Ja, Polizei / Polente / Bullerei oder wie auch immer ....... die dürfen wegen Datenschutz eigentlich nichts dazu sagen, aber sie sind ja "Freund und Helfer".
Wenn ich denen erkläre das ich ein Grundstück gekauft habe auf dem ein Auto rumsteht dessen Besitzverhältnisse nicht geklärt sind, "helfen" die Freunde durchaus mit einer Datenabfrage beim KBA, wo anhand der Fahrgestellnummer der letzte bekannte Halter ermittelt wird ..... so "helfen" die Damen und Herren mir, nicht aus versehen der Unterschlagung oder der Hehlerei schuldig zu werden ......
Ich habe vor vielen Jahren auf diesem Weg einen Metro-Turbo-Antrieb (Motor mit Getriebe) "ausgegraben". Das Fahrzeug fand sich als ausgeschlachtete Unfall-Mumie bei einem Autoverwerter und die hatten den Trümmer aus einem Kasernengelände "abgeräumt", der Motor fehlte da bereits.
Der letzte bekannte Fahrzeughalter hatte den Motor noch in der Garage stehen, aber keinen Draht zur Mini-Szene.
Ein leichterer Weg ist natürlich die "Spurensicherung IM Fahrzeug".
Ich habe auch mal einen Mini komplett vom Verwerter aufgekauft, das Fahrzeug war ohne Papiere ..... die letzte Halterin hatte jedoch diverses "Datenmaterial" im Fahrzeug zurückgelassen ....... die Kontoauszüge unter dem Teppich belegten eindrucksvoll von wie vielen verschiedenen Herren sie Unterhalt für ihre Kinderschar bezog