Mein Mini Van Turbo Projekt

  • Beitrag von howlowcanyougo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von howlowcanyougo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • .... aber hallo ... da hat der maximaltiefgeher nicht nur englisches Auto, da steht auch noch russisches Moped rum :thumbs_up:

  • Na gut ...... dann steht die Russentrommel halt bei dir ....


    Du stehst echt auf Pflegefälle :wink: :thumbs_up:

  • und nix läuft oder hat tüv.... :tongue:

  • Sorry, aber so geil wie ich den Motor Umbau finde, kann ich den Dachausschnitt nicht gut finden. Ist nur MEINE Meinung. Selbst VAN im Besitz.

    Gruß

    m

  • so wirklich gut finde ich das Dach mit dem Loch auch nicht.

    Deshalb habe ich hier ein Spenderdach liegen.


    Allerdings weiß ich noch nicht wo genau ich das alte Dach abtrennen sollte um das neue anzuschweißen.

    Ich habe so etwas noch nicht gemacht und bin mir nicht sicher ob man die Trennung an den Holmen macht oder evtl. nur die Dachhaut abbohrt und neu aufsetzt.


    Ich frage mal in die Runde ob hier jemand schon mal ein Dach ausgetauscht hat und was es zu beachten gibt, hinterher sollten ja auch die Türen und Scheiben wieder passen. :laughing:


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Die Dachhaut ist sehr wahrscheinlich im Rollschweißverfahren auf den Dachrahmen aufgebracht worden. Dann hast du keine Schweisspunkte, sondern eine durchgehende Naht. Diese so aufzutrennen, daß noch eine schweißfähige Fläche übrigbleibt, ist so gut wie unmöglich.

    Die Holme als Trennstelle ist da einfacher, aber dafür sind wiederum die verbliebenen Säulen an der Spender-Dachhaut bissl sparsam ausgefallen und beim Van (ohne Fensterausschnitt seitlich) bleibt nur der Dachrahmen als Trennstelle.

    Schwierig.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und ...ist die Spenderhaut auch von einem Van, bzw. einem Schiebefenster Kombi?

    Ein Estate mit MKIII Türen hat einen anders geformten Türausschnitt im Fensterbereich.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • schwierig? Oder lieber die Finger von lassen?


    Den Türauschnitt muss ich in der tat noch checken. :wink:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Das größte Problem ist, die eine Dachhaut so vom Auto zu trennen, das genug Rahmen stehen bleibt und die Spender Dachhaut so vom Rahmen zu trennen, daß genug Dachhaut stehen bleibt.

    Sind die Auflageflächen dann so dünn wie Papier, weil zu viel Material weggenommen wurde, gibt's beim Schweißen mehr Löcher als Punkte.

    Das sind meine Bedenken, hab das aber noch nie gemacht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • oke, danke.


    Sobald das Wetter wieder etwas trockener und wärmer wird kann ich das genauer betrachten und messen.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ich würde ja den Ausschnitt einbraten. Dazu um das Loch Blechstreifen zur Verstärkung anpunkten, Ausschnitt einlegen und dann gaaaanz gemütlich....

  • und mit den angepunkteten Blechstreifen verzieht sich nichts am Dach?


    Das wäre natürlich geschmeidig.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Vorher aber sicherstellen, daß die Sicken zueinander passen...ein Versatz der Kanten wäre doof :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin,


    Ich votierte für einen Wechsel der Dachhaut. Schon mehrfach mit Erfolg gemacht. Allerdings ist das eine Riesen Schleiferei und ohne Punktschweißzange wird das auch kein Erfolg.


    Quick and Not so dirty: 8-10cm vom alten Dach stehen lassen und die neue Haut flächig kleben. Das löst sich nie wieder.


    Viel Erfolg

    Fabio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!