Beiträge von Mini Racer

    Das mit der Gruppe H war für mich leider eine selbstverständlichkeit, die ich nicht mehr erwähnt habe. Da ich mich auch nur mit der Gruppe H beschäftigt habe, weiss ich jetzt natürlich nicht wie es in den anderen Klassen aussieht.
    Mir wurde es sogar telefonisch so mitgeteilt, das es sich so angehört hat, als ob es für alle Klassen gilt.
    Somit Mein fehler, für den ich mich auch entschuldige.
    Aber sicherlich sind doch auch noch Fahrer in anderen Rennserien unterwegs wo diese Regelung ebenfalls durchgeführt wird,
    Ich habe das Problem mit einem Kommisar klären können und kann mich nun mit dem Umbau beschäftigen.


    Gruß
    Sven

    Habe gerade mit dem Vorsitzenden ,der Sachverständigen ,des DMSB aus Frankfurt gesprochen.
    Vom Heckabschlussblech bzw Stoßstange (kann dazugezählt werden muss ja auch verbaut sein) 30cm bis zum Tank und von allen weiteren Außenkanten der Karosserie ebenfalls 30cm.
    Ausnahmegenemigungen sind wohl nicht möglich, da das ganze bereits seit 3 Jahren angekündigt war :eek:
    Der Aktuelle auszug ist auch in der "Vorstart" vorhanden.

    Wie bisher auch einige Fahrer und Teams in der BCT und anderen Rennserien festgestellt haben, fordert der DMSB einen Mindestabstand von 30cm zu allen Karosserieaußenkanten.
    Habt ihr euch schonmal über die Umsetzung gedanken gemacht(Rückwand rausschneiden, Tank in den Innenraum, etc)?
    Dies ist ja leider nicht ohne weiteres möglich und Sondergenehmigungen werden hierfür wohl leider auch nicht vergeben.



    Grüße
    Sven

    Leistung haben wir 109PS die bei 6730 1/min anleigt und ein Drehmoment von ca 125Nm.
    Onboardvideo wird es hoffentlich beim nächsten mal geben, wenn die Spezielle Kamerahalterung da ist und die Kamera auch Sicher befestigt werden kann.
    Was es jedoch schwer mit dem Mini macht sind die geschwindigkeits-unterschiede zu den anderen Fahrzeugen, nicht das der Mini der Tiefflieger wäre:D eher andersrum. Aber für den ersten Lauf denke ich ein akzeptabeles Ergebnis, zwar nicht gewertet und auch nicht angekommen aber immerhin war das Ziel nicht mehr weit.:D

    Mehr oder weniger kleiner Bericht vom Rennen auf der Nordschleife.
    Alles lief in den ersten 7 Runden ganz gut in der ersten Runde leichte, kleinere Probleme mit dem Öldruck, die durch umprogrammieren des Datenloggers behoben werden konnten.
    Die zweite Runde starte Recht gut, bis ein anderes Fahrzeug auf die linke Ecke prallte, es blieb bei einem Lackschaden und etwas gebrochenem GFK.
    Sicherlich noch Verbesserungswürdig ist Das Fahrwerk, das im Grenzbereich die Federrate zu hart werden lässt und somit alles sehr schwer zu kontrollieren lässt.
    Der Ausfall ist leider auf ein Antriebswellengelenk zurückzuführen, das die Führung im Lager verloren hat ,demnach ist die Welle aus dem Lager "rausgefallen" und die Nabe hatte keine Führung mehr nur noch die Bremsscheibe in dem Sattel, Starke Rauchententwicklung und hoher Flüssigkeitsdruck und ein Festgehen der Bremse waren die Folgen, entgültig zum stehen kam ich dann kurz vor Schalbenschwanz.
    Beim nächsten Rennen werden wir vorraussichtlich nicht starten, aber am 21.5. beim „Preis der Erftquelle“ sind wir wieder dabei.

    Was meine Heckscheibe angeht.
    Es ist eine ganz normale gerade Makrolonscheibe ,die ich nachher einfach zwangsweise der Karosse angepasst habe. Einfach in das Gummi ziehen. Wahlweise könnte man die auch auf die orginale legen und erwärmen.
    Für das zuschneiden sowie die Gutachten war damals die Firma Speedwerft zuständig.


    Gruß
    Sven

    Baujahr:2005


    Modell / Sondermodell: Dino Neptune Bodywork KG Stilo
    Briggs und Stratton World Formula


    Laufleistung h: ca 20h


    TÜV / AU:------


    Motor / PS:206cc 15Ps


    Farbe: schwarz/silber


    Beschreibung:
    50mm Hinterachse, schwimmend gelagerte Bremsscheibe und Kettenblattaufnahme,Pulverbeschichteter Rahmen,diverse Übersetzungen, fast neuer Mychron 3 mit Abgastempsensor,diverse Sätze Felgen,Vergaser mit verschiedenen Bedüsungen,4 oder 5 Kupplungen darunter auch neue, Bodywork, Ersatzbremsanlage, Edelstahl-hochleistungsauspuffanlage,
    und noch mehr Teile.....


    Standort PLZ: 45768


    Preisvorstellung:1600VB


    Kontaktinfos:sven.wiemer@gmx.de


    Bilder:Gerne per Mail, anschauen aber auch erwünscht.

    Mach ich bei Gelegenheit mal den Kanal bau ich dann mit nem straken Bautrockner und einer Nebelmaschine. Das Modell muss dann noch einer machen und ab geht die Post. "Der Mini mit neuer Aerodynamik wie ein Gumpert :D"

    Ok wir fahren Mini aber der Porsche Fahrer steckt in jedem, war ja nur mal so eine Idee, für die die Langeweile haben und nicht wissen was sie mit ihrem Mini anstellen wollen.
    Im Gegensatz hat die Formel 1 ja auch ein Budget, da träumt der Papst von

    Manchmal hilft ein wenig " abschauen " ;)


    ???


    Das mit den Wollfäden ist übrigens ein alter Trick, den in den 90ern auch DTM Teams gemacht haben, um ihr Setup zu überprüfen! So schlecht ist das nämlich gar nicht;) Hört sich vielleicht bescheuert an,Wollfäden an sein Auto zu kleben, aber nicht jeder hat ein Windkanal in der Garage, wo er mal eben die Aerodynamik testen kann.

    Ein Diffusor kann höchstens Geschwindigkeit nehmen. Durch den Unterdruck der unter dem Fahrzeug herrscht sind zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich,
    doch auf der Geraden verliert man schnell an Geschwindigkeit.


    Das Cw Wert Problem beim Mini ist eher die fast senkrechte Front sowie die Frontscheibe.Ich glaube nicht, das man das durch einen glatten Unterboden ausgleichen könnte. Vielleicht würde es ein Paar Km/h bringen aber wenn man dann wieder über einen Diffusor nachdenkt bring es eher nur Nachteile.



    Wenn einer mal Zeit und lust dazu hat ,was es bringt an seinem Mini einen glatten Unterboden zu verbauen, sollte er vorher mal Wollfaden unter und an sein Auto hängen und probieren dies bei höherer Geschwindigkeit zu filmen.
    Liegen die Fäden gleichmäßig mit der Fahrtrichtung ist es eigentlich ok. Man braucht keinen anderen Unterboden was beim Mini wahrscheinlich nicht der fall sein wird.
    Das gleiche kann man dann nochmal mit einer Platte unter dem Auto machen, sowie mit einem Diffusor oder gar ohne Abschlussblech.

    Suche wie oben beschrieben einen 1300er SPI oder Vergaser Motor.
    Motor kann auch Laufspuren haben.Es musssomit auch kein kompletter sein, nehme auchgerne etwas ohne Getriebe und andere Komponenten.


    Gruß
    Sven

    Reifenweichmacher dient zur aufwärm Phase der Reifen.
    Man Unterscheidet zwischen Weichmacher und einem "Reifenkleber".
    Der Weichmacher dringt in den Reifen ein macht ihn weich, wobei er dann seine Innere Stabilität verlieren kann.Dies ist oft bei Straßenreifen so. Reifenkleber wird oft im Motorsport für die Einführungsrunde verwendet. Diesen Pinselt man auf den Reifen und der erhöht wiederrum die aufheizgeschwindigkeit, da der Reifen sofort Grip bietet. Nach 3-5km ist dieser jedoch vollkommen weg und nicht mehr auf dem Gummi nachweisbar, außer man hat etwas falsch gemacht. Ich selbst hab mit beiden Sacher erfahrung im Kartsport gemacht. Beides eine Tolle Sache nur würde ich eher den Kleber nehmen. Obwohl du eher den Weichmacher bräuchtest.Aber lass die Sache mit den Reifen sein. Ist einfach zu gefährlich.

    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen. Wenn es richtig montiert ist, passiert da auch nix. Trozdem kann man die "späte" Kupplung aufwerten durch einen stärkeren Automat und eine sportliche Mitnehmerscheibe ohne Torsionsfedern. Gibt's alle aus dem Regal. Auch für 1,3i Minis. Da mußt du nix neu erfinden.



    War ja alles für den Sportlichen zweck hatte nur gedacht das ich mit der anderen Scheibe die Kräfte einwenig rausnehme. Aber dazu haben mir jetzt einige Leute abgeraten.


    Gruß
    Sven

    @ Afterburner
    Ja so werd ich es machen keien Sicherung mehr.
    Mein Vater nimmt es trotzdem morgen einmal mit in die Materialforschung die schauen dann da einmal drüber. Messen ein bisschen und dann werden wir wohl wissen woran es gelegen hat. Wenn dan der Materialpapst noch einen Vorschlag hat mal schauen.




    Gruß
    Sven

    Ich werde alles wie Normal mit 10.9ern zusammenbauen neuer Automat Mitnehmerscheibe Konus und und und hab ich schon hier liegen. Ist ja alles schrott. Ich werde keinen hätrteren Schrauben nehmen da sich ja sonst die Gefahrt gibt das andere Teile abreisen die mehr schaden anrichten können.
    Eine komplett neue Kupplungseinheit ist nicht so teuer wie eine neue Welle. Entweder hält es jetzt oder nicht wenn nicht hab ich die Arschkarte und muss mit irgendetwas überlegen Beispielweise eine Mitnehmerscheibe mit harten Rallye Torosinsfedern und anderem Belag anfertigen lassen.
    Oder was glaubich eher besser kommt eine A Serien Einheit.


    Gruß
    Sven