Druckplatten Schrauben abgerissen

  • Man könnte dennoch festere Schrauben verwenden und gleichzeitig ein höheres Anzugsmoment um die Haftreibung zwischen den Bauteilen zu erhöhen.
    Der Sinn wäre dann aber auch nur dieser und nicht die höhere Scherfestigkeit.


    Gruß Samuel

  • Man könnte dennoch festere Schrauben verwenden und gleichzeitig ein höheres Anzugsmoment um die Haftreibung zwischen den Bauteilen zu erhöhen.
    Der Sinn wäre dann aber auch nur dieser und nicht die höhere Scherfestigkeit.


    Gruß Samuel


    Richtig ;)


    Allerdings habe ich bisher noch keine 8.8er an dieser Stelle ausgebaut/eingebaut, sondern nur 10.9er. Was aber nicht heißen soll, das Kupplungskits nicht auch mit 8.8ern geliefert werden.


    Das entsprechende Anzugsmoment muss natürlich auch zu den verwendeten Bolzen passen.


    Nur, es bringt nichts, z.B. 12.9er zu verbauen, wenn das Nabengewinde das entsprechende Drehmoment nicht verträgt weil das Material zu schwach oder auch das Gewinde zu kurz ist. Dann geht das Ganze schnell nach hinten los, weil das Gewinde in der Nabe überlastet wurde...


    Gruß, Diddi

  • Ich werde alles wie Normal mit 10.9ern zusammenbauen neuer Automat Mitnehmerscheibe Konus und und und hab ich schon hier liegen. Ist ja alles schrott. Ich werde keinen hätrteren Schrauben nehmen da sich ja sonst die Gefahrt gibt das andere Teile abreisen die mehr schaden anrichten können.
    Eine komplett neue Kupplungseinheit ist nicht so teuer wie eine neue Welle. Entweder hält es jetzt oder nicht wenn nicht hab ich die Arschkarte und muss mit irgendetwas überlegen Beispielweise eine Mitnehmerscheibe mit harten Rallye Torosinsfedern und anderem Belag anfertigen lassen.
    Oder was glaubich eher besser kommt eine A Serien Einheit.


    Gruß
    Sven

  • @ Sven


    ich würde diesmal den Schraubensicherungslack zwischen Schraubenkopf und Platte weglassen.


    Eventuell hat sich dieser verabschiedet und dadurch hat die Vorspannung nicht mehr ausgereicht und dadurch wurde die Schraube anstatt auf Zug auf Scherung belastet.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ Afterburner
    Ja so werd ich es machen keien Sicherung mehr.
    Mein Vater nimmt es trotzdem morgen einmal mit in die Materialforschung die schauen dann da einmal drüber. Messen ein bisschen und dann werden wir wohl wissen woran es gelegen hat. Wenn dan der Materialpapst noch einen Vorschlag hat mal schauen.




    Gruß
    Sven

  • Ich werde alles wie Normal mit 10.9ern zusammenbauen neuer Automat Mitnehmerscheibe Konus und und und hab ich schon hier liegen. Ist ja alles schrott. Ich werde keinen hätrteren Schrauben nehmen da sich ja sonst die Gefahrt gibt das andere Teile abreisen die mehr schaden anrichten können.
    Eine komplett neue Kupplungseinheit ist nicht so teuer wie eine neue Welle. Entweder hält es jetzt oder nicht wenn nicht hab ich die Arschkarte und muss mit irgendetwas überlegen Beispielweise eine Mitnehmerscheibe mit harten Rallye Torosinsfedern und anderem Belag anfertigen lassen.
    Oder was glaubich eher besser kommt eine A Serien Einheit.


    Gruß
    Sven


    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen. Wenn es richtig montiert ist, passiert da auch nix. Trozdem kann man die "späte" Kupplung aufwerten durch einen stärkeren Automat und eine sportliche Mitnehmerscheibe ohne Torsionsfedern. Gibt's alle aus dem Regal. Auch für 1,3i Minis. Da mußt du nix neu erfinden.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen. Wenn es richtig montiert ist, passiert da auch nix. Trozdem kann man die "späte" Kupplung aufwerten durch einen stärkeren Automat und eine sportliche Mitnehmerscheibe ohne Torsionsfedern. Gibt's alle aus dem Regal. Auch für 1,3i Minis. Da mußt du nix neu erfinden.



    War ja alles für den Sportlichen zweck hatte nur gedacht das ich mit der anderen Scheibe die Kräfte einwenig rausnehme. Aber dazu haben mir jetzt einige Leute abgeraten.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!