Keine Frage, ein alltagstaugliches Auto muß auch im Stau stehen können, wobei es hilft, die Drehzahl dann auf 1.500 zu halten, egal wie der Nachbar rüberschaut, solange kein elektr. Lüfter zusätzlich da ist, was ja hier gegeben ist.
Bitte nicht falsch aufnehmen, aber wenn man nur bis 3.500 dreht, dann kann man sich aus meiner Sicht den Prüfstand fahren, da bei einem hochleistenden Motor das Leben erst jenseits dieser Marke beginnt. Somit auch die Abstimmung in diesem Bereich ebenfalls vorgenommen werden sollte. Dieses auch, wenn einem ein elektronischer Verteiler verspricht diesen Teil der Aufgabe zu übernehmen.
Und dann kommt zu der Vorverstellung noch die Basiseinstellung z.B. bei 2 oder 3.000 RPM.
Wenn allerdings der Lüfterflügel falsch herum montiert war --wenn man den montierten Lüfter im eingebauten Zustand betrachtet muß die 'schöne Seite' des Zentrums immer zum Betrachter zeigen, nicht umgekehrt--, dann ging dort ein Teil der Kühl-- / Luftfleistung bereits verloren.
Der vorhandene Kopfdichtungsschaden addierte ein übriges Problem und schon muß das System überfordert sein.
Vielleicht wäre der 74° Thermostat hier die richtige Wahl.
Wenn nun die Zündung nochmals dynamisch überprüft wird und ebenfalls die Vergaserbedüsung, dann gibt es guten Anlaß zu der Hoffnung, daß damit die Arbeit getan ist.
Andreas Hohls