Beiträge von Andreas Hohls

    Alpenflitzer

    Grundsätzlich sollte vielleicht erst einmal ermittelt werden, aus welchem Bereich das Geräusch stammen könnte :
    --Motor/Getriebe/Antrieb als eine mögliche Ursache
    --Antriebswelle mit Gelenken und Flansch (Innenverzahnung ?)
    --Lagerung der Antriebseinheit, des Fahrschemels

    Durchgearbeitete Teflonpfannen der Knuckles -z.B. weil die Gummimanschette nicht komplett über den Rand gezogen war und Wasser eintrat, das Fett auflöste-
    kann man meist schon dadurch identifizieren, daß man im Stand vorn kräftig auf den Kotflügel drückt zum Einfedern.

    Andreas Hohls

    @'Mr.M'

    Grundsätzlich
    (Zur Erklärung, warum wohl auch der Obermeister der Innung nichts ernsthaft gegen ein 'Abkupfern' gehabt hätte)

    --Schon 1996 schrieb Kardinal Ratzinger -ein durchaus fragwürdiger Charakter der später Pabst wurde- im STERN mit Fug und Recht, daß wir nicht mehr in einer Welt der (tatsächlichen) Werte, sondern in einer Welt der Präsentationen lebten.
    --Er sagt damit nicht viel anderes, als daß es nicht so sehr auf den tatsächlichen Inhalt(Wert) ankäme, sondern auf die Aufmachung, die Fassade, was damit dann auch viel Blendwerk erlaubt.
    So wie der amerikanische Saloon, der dieses Prinzip erstmals verkörperte mit einer imposanten Fassade und dahinter dann ein Hüttchen schlichterer Ausmaße und Ausstattung.
    Und leider wurde im Zuge der Amerikanisierung dieser Unfug auch in Europa/Deutschland und offenbar auch in der sonst so wertvollen dualen Ausbildung übernommen oder mindestens billigend geduldet.

    --Wie aber 'Lüdder' korrekterweise anmahnt, ist nicht nur bei der Fleißarbeit einer Promotion, sondern auch schon deutlich früher die eigene Recherche unverzichtbar.
    Und sei es auch nur, um der offenbar nebulösen Erinnerung des Obermeisters mit ein paar recherchierten Fakten auf die Sprünge zu helfen.
    --Und dazu bietet es sich an, 1 oder mehrere B ü c h e r zu kaufen, hier genügte wohl 1, um fundiert die Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte des Minis nachzulesen, woraus der Kult entstand, welcher denBMW MINI auch heute noch zum Erfolgsmodell macht.

    Auf dieser Grundlage wäre zumindestens die schriftliche Arbeit sicherlich qualitativ die Überraschung schlechthin, auch wenn sie u.U. 20-60 Stunden Arbeit verlangte.

    Erfolg sei gewünscht.

    Andreas Hohls

    mignotet
    Zur Irritation bezgl. dieses Hinweises ist zu beachten, daß auf Grund heutiger Regreßrechtssprechung jeder Händler extrem vorsichtig sein muß.
    Wenn also ein Hersteller ein teures Testverfahren für die allgemeine STVZO-Zulassung nicht investiert hat, dann spielt es rechtlich keine Rolle, daß dieses Produkt nachgewiesenermaßen herausragend funktioniert/e in bereits 100.000en von Alltags- und Sportkilometern.
    Daher muß der Händler soetwas herausstellen. Was der Anwender dann hinterher tut liegt ja in deren Verantwortung.
    Tatsächlich kommt man ja vielleicht lieber mit einem nicht zugelassenen Bauteil hinter einem Vorausfahrenden rechtzeitig zum Stehen, als mit einem zugelassen hinten hineinzukrachen.

    Was die Materialempfehlung anbetrifft, wäre bei den gewünschten auch Trackdays und Rallye Paßfahrten eine etwas abweichende Auswahl besser.
    Leider mündet das in eine kleine Schleichwerbung ein -mea culpa- , da dieses Produkt nicht überall wohl zu bekommen ist.
    Beim MM in Kaufbeuren gibt es außer der Originalqualität wie früher für UNIPART auch noch eine qualitativ darüber hinaus belastbare Type (ohne Schlitze/Löcher), die für den genannten Zweck das Beste wäre.
    Möglicherweise haben das andere Anbieter auch.

    Bei den M1144ern darf man nicht schreckhaft sein. Nach langer Autobahnfahrt ohne Bremsung scheint bei der dann notwendigen Bremsung der abgekühlte Belag gar nicht funktionieren zu wollen.
    Schreckmoment, aber dann setzt die Bremsung auch schon voll ein und ist in Summe dennoch deutlich höher als bei Std.Klötzen.

    Andreas Hohls

    Wenn sich privat nichts finden läßt, dann könnte eine Händlersuche u.U. erfolgreich sein für :
    CUD1144 Nadel BBW
    AUD3306 Feder
    WZX1274 Kit mit Führung & Feder

    TIPP : Nicht nur auf Onlinepräsentationen vertrauen, sondern die Handvoll in Frage kommender Anbieter ganz konkret ansprechen.

    Andreas Hohls

    phokos

    Es gibt grundsätzlich 2 Problemtypen :

    A)
    --Kugelbolzen laufen mit Ihrer Kugel im umschließenden Gehäuse nicht 'weich' sondern 'rattern' eher.
    --In der Konsequenz ist das zuvor prima eingestellte Schwenklager schon nach u.U. wenigen Metern nicht mehr 'prima' eingestellt, da der Bolzen sich in eine andere Lager begeben hat und nun 'Luft' aufweist-
    --Prüfung : Den neuen Bolzen durch dén neuen Überwurf stecken und mit den Fingerspitzen drehen. M u ß weich laufen, nicht rumpelig.

    Bei dem richtigen Kugelbolzensatz ist das immer (!) der Fall.

    B) Trotz Wegnahme aller Beilegscheiben immer noch zuviel 'Luft

    --Das kommt sogar bei den besten Kugelbolzen hin und wieder vor.
    (Warum ? Wer weiß das ?)
    --Lösung: Überwurf auf einem Schleifleinen abziegen. Das geht auf der Stahlplatte einer Werkbank , aber auch auf dem Deckel eines Knarrenkastens.
    --Zeitdauer: 10 - max. 20 Minuten, also übersichtlich.

    Der übersichtliche Mehrpreis ist das Geld mehr als wert .

    Andreas Hohls

    Andreas D.

    Das hört sich alles nach einem zielgerichteten Weg an.
    --Wenn's ein A/Serie Block ist, dann aus Originalitätsgründen vielleicht den korrekten 998Cooper Verteiler im 25D Gehäuse.
    Wenn die Originalität nicht so eine Rolle spielt, dann das Gleiche in einem 43/45D Gehäuse.
    Das gebraucht zu finden könnte in brauchbarem Zustand aus Altersgründen sehr schwierig sein.
    --Auf die 2xHS2 zu sparen ist sicher auch ein guter Plan.
    Wenn von Privat nichts zu bekommen ist, lohnte evtl. eine Frage bei Pro Street oder MINI MANIA in Kaufbeuren(haben beide Bestand)
    Ob die dann mit offenen K&N und Stub Stacks ausgerüstet werden (technisch beste Version), sowie geänderten Vergasernadeln, oder in originaler Optik mit einem Papierfiltergehäuse , das ist eine davon
    losgelöste Frage.

    Das wird schon, da der Weg überlegt angegangen wurde.

    Andreas Hohls

    Gute Kugelbolzen in der Qualität der 80er Jahre braucht man nicht einzuschleifen.
    Sie kosten mehr, aber sie kosten nicht viel und sind erstklassig. Auch bei denen kann bei der Montage ein in 10 Minuten korrigierbares Problem auftreten, aber die Passung Kugel zu Pfanne ist immer fraglos erstklassig.

    Andreas Hohls

    Sachlogisch wäre eine 1000er Cooper Nockenwelle, da die zum Charakter des Motors paßt.
    Läßt sich auch in einem A+ Verteilergehäuse bestellen('A-' gibt es nicht und gab es nie. Vorgänger von A+ ist 'A/Serie')

    Ob der HIF44 eine gute Wahl ist.........

    Besser wäre den HS4 zu belassen, solange das Portemonaie eine 2xHS2 noch nicht haben möchte.
    Die 2-fach HS2 wäre dann die konzeptionell richtige Lösung, da auch wieder zum Charakter des Motors gehörig/passend.

    Andreas Hohls

    Carsten-USM
    5,5cm ist eindeutig zu tief, ebenso 10cm. Damit käme ein historisches Rennauto nicht durch die Technische Abnahme und wäre auch für den Straßenverkehr viel zu tief.

    Wenn aber ein Höhenverstellkit montiert ist, dann ist es bei einem guten System (Inbusbverstellung) der sprichwörtliche 'Klacks' das hoch- und runter zu drehen. Auch bei einem weniger praktischen mit Maulschlüsseljustage ist es immer noch ein übersichtlicher Aufwand.
    Sicher besser, als ein Risiko einzugehen, einem Tipp eines Mitlesers hier zu folgen, dessen Transportwaggon sich in der Überfahrt dann doch um fatale 2cm unterschied, und der Mini reißt sich beim Verladen das Auspuffsystem ab.

    Andreas Hohls

    @'Andreas D'
    Wenn es ein neuer Verteiler und im 25D Gehäuse sein soll, dann läßt sich soetwas herstellen.
    Eine Firma hat sich auf soetwas spezialisiert.
    Spezifikation = Zündprogression wird abgeleitet aus der Verteilernummer und auf Wunsch des Kunden in 25D oder 43/45D Gehäuse eingebaut.

    Wird auch von deutschen Anbietern zu bekommen sein.
    Einfach mit Hinweis auf diesen Beitrag im Händlerkreis herumfragen. Zuerst den des persönlichen Vertrauens wählen. Hat der nichts, dann andere frage.
    Da ist 1:1 lösbar und braucht keinerlei Elektronik, bliebe also original und gut.

    Andreas Hohls

    Falcmaster

    Grundsätzlich -landestypisch- sind alle Firsat Felgen sehr naheliegend für den Hersteller Innocenti.
    4.5x10" mit 165/70x10 sieht ohne Verbreiterung prima aus und fährt vor allen Dingen gut.
    Allerdings wird es speziell bei negativem Sturz notwendig, mit Distanzscheiben zu unterfüttern, damit die Reifen nicht oben am Stoßdämpfer scheuern.
    Beim Unterfüttern auch darauf achten, daß sich das Spurbreitenverhältnis ändert vorn zu hinten, wenn gleichmäßig viel unterfüttert wird, also l e i c h t auch das Fahrverhalten.
    Bei vernunftsgesteurter Unterlegung --ist sowieso gegeben, wenn innerhalb der Karosserielinie unterfüttert wird-- wird das im Alltag nicht zu 'erfahren' sein, aber gut zu wissen.

    Andreas Hohls Ergänzung : Als die dann 1974 als 'Serie' auf dem Export in Deutschland erschienen war der '69er gerade 5 Jahre alt, also durchaus 'periodenspezifisch'

    Spät gelesen, daher späte Antwort :
    Die perfekten Sitze für einen Mini Pick Up sind die des Volksporsche.
    Sie bauen sehr schlank, was Mehr Platz läßt um sich unterzubringen.
    Sie sind Hochlehner, so daß ein vom Gurt gefangener Körper, der seinen Kopf peitschenartig zurückschnellen läßt, nicht gegen das Glas der Heckscheibe knallt, sondern in der Kopfstütze auffängt.
    Gilt auch für Vans, wo die Schale des Sitzes gleichzeitig evtl. vorrutschende Ladung abfängt.

    Dieser Sitz ist durch den schlanken Bau auch alternativlos für diese Verwendung.

    Andreas Hohls