Beiträge von Andreas Hohls

    Abgesehen davon, daß Biz' Komentar korrekt ist, kann man ab jetzt per Logik vorgehen.

    Da alles auseinander ohnehin ist, die Synchronringe 1-3 gegen originale ROVER Ringe tauschen, 4. Gang so belassen wie er ist.
    Alle Lager gegen originale RHP Lager (Hauptlager 2x und Pilotlager auf dem 1st motion shaft) ersetzen und sowohl Pilotlager als auch Vorgelegelager erneuern.
    Vorgelegeachse nach in Augenscheinnahme. Wenn keinerlei Laufspuren so belassen.
    Diff zerlegen, speziell wenn 13", und Anlauflager und -scheiben nach Bedarf wechseln.
    Den Pin nach Augenscheinnahme behalten/wechseln.
    Bei 12" Auto die Hauptlager lassen, bei 13" gegen originale RHP Lager ersetzen.

    Über ein gerades Ölsteigrohr nachdenken, wenn ein Sportfahrwerk schnelle Kurvenfahrten erlaubt.

    Andreas Hohls

    Für die Straße muß der Vorderteil auch neu, da die Gesundheit/das Leben nicht weiß, ob es sich gerade auf öffentlicher oder nicht öffentlicher Straße befindet.

    Dann also bei Rollcentre das Vorderteil neu kaufen (oder entsprechenden Händlern) , und der Käfig ist komplett.

    Andreas Hohls

    Für die Straße muß der Vorderteil auch neu, da die Gesundheit/das Leben nicht weiß, ob es sich gerade auf öffentlicher oder nicht öffentlicher Straße befindet.

    Dann also bei Rollcentre das Vorderteil neu kaufen (oder entsprechenden Händlern) , und der Käfig ist komplett.

    Andreas Hohls

    KAKA

    Mal ein wenig spekulieren :

    --Der Teil dieses Käfigs hat in seinem Vorleben seine Arbeit bereits einmal getan und ist damit mindestens im Bereich des vorderen Käfig re. --besser aber vorn komplett, da sich Impaktspannung überträgt-- hinüber.

    --Nach dem Crash wurde er ausgebaut, weiß lackiert/grundiert und (über Ebay ?) verkauft.

    Andreas Hohls P.S.: Für diese spekulativen Schlußfolgerungen gibt es mehrere Indizien.

    HOT
    Auch wenn es Spekulation ist, aber es scheint sehr, sehr wahrscheinlich zu sagen :"Eher n i c h t !"

    Es gibt billigste Asien-Repliken , die hier auch im Forum immer einmal wieder auftauchen, weil doch der Preis so attraktiv sei, weil sie doch bei Rakuten angeoten würden und vor allen Dingen w e i l...........

    Das läßt sich wohl am Ende alles auf den Preis herunterbrechen.
    Das ist im Übrigen nicht nur das Modell 'Classic', trifft auch für andere Varianten zu.

    Hier muß beim Kauf dann entscheiden werden :

    A) Will ich 'billig' oder B) 'preiswert'


    Andreas Hohls

    Für die beiden unteren Bolzen ist es eine Hilfe einen Schlüssel stark zu kröpfen, um den Ring herumlegen zu können.

    Den Bolzen, der hinten dem Hilfsrahmen genau gegenübersteht, den sollte man etwas kürzen und farblich kennzeichnen, dann kommt hernach der kurze an den richtigen Platz, und geht leichter hinein und hinaus.
    Sind irgendwelche Bolzen dramatisch fest, hat man nicht das geeignete Werkzeug um g u t ansetzen zu können, dann lieber die gesamte Einheit soweit anheben, daß man von oben überall gut herankommt.

    Das ist in Summe oft nichts langsamer, als ewige, nicht erfolgreiche Versuche mit dann runden Schlüsselflächen am Kopf des Bolzens und am Ende dann doch anheben.
    Ansonsten helfen alle bekannte Tricks, feste Bolzen zu lösen, nur kann man die aus Platzgründen eher nicht anwenden, so lange nicht angehoben.

    Andreas Hohls P.S.: Und bei Remontage dann mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

    Sir Cooper B39

    So wird das nur mit ganz viel Glück funktionieren, vermutlich aber schiefgehen !

    Zitat :
    kannst du mir noch sagen was für ein Bauteil ist wo ich den Sturz vorne einstellen kann hab nicht im Netz gefunden Außer bei Limora (311860 Querlenker für 1.5° negativen Sturz, für konische Buchsen - Paar. . 1 alternativ zu Standard Querlenkern mit Buchse 203386 oder 311787, weitere Querlenker)
    Gruß Elmar

    'Im Netz' sollte man soetwas weder angehen noch 'suchen'.

    Aus dem Fahrwerk kommen 70% des Fahrspaßes (%-Angabe willkürlich), aber auch 100% der Sicherheit.
    Also sucht man sich einen Lieferanten, von dem man annehmen darf, daß er sein Handwerk versteht und weiß :"Sowas kommt von sowas".
    Dem sagt man (sprechen, nicht schreiben !) was man für ein Ziel hat, wie der Mini danach fahren soll.
    Dann sagt man ihm, was man schon hat.

    Von der Fachfirma bekommt man dann gesagt, was noch fehlt, sofern in der Hardware noch etwas fehlt.
    Mit dem notwendigen Material liefert die Firma dann die Einstelldaten, n a c h d e m sie den Besitzer gefragt hat, wie der Mini fahren soll, wenn er fertig ist.

    So wird daraus ein Schuh.
    Vielleicht kann man soetwas allgemeines wie eine Packung Streichhölzer, oder die Tankfüllung Heizöl risikolos über das Netz bestellen.

    Komplexere Thematiken würde ich diesem Medium nicht anvertrauen. Besonders dann nicht, wenn der Kaufvorgang ein Vertrauen zum Anbieter notwendigerweise beinhaltet.

    Aber das ist nur eine persönliche Anschauung und (technische) Lebenserfahrung. Die muß man natürlich nicht teilen.

    Andreas Hohls

    jack union

    Aus der Erinnerung 'CZH4000' die Originalteilenummer solcher Spiegel, die ab 1976 serienmäßig verbaut waren.
    Bei Pro Street dürfte es soetwas in gutem Gebrauchtzustand geben, der ja oft 'Neuwert' hat, da innen nichts dran kommt.
    (Oder bei anderen Anbietern geprüfter Gebrauchtteile)

    Andreas Hohls

    Das ist handwerklich einfach, aber vergleichsweise aufwendig.

    --Kupplungsdeckel abschrauben und allle daran und darauf befindlichen Komponenten demontieren.
    --Alles, was jetzt in der Kupplungsglocke, dem Zwischengehäuse, zu sehen ist muß nun demontiert werden.
    --Vom Spenderfahrzeug a l l e auf und am Kupplungsdeckel befindlichen Teile samt Nehmerzylinder und Zuleitung auf den nun leeren, eigenen Deckel montieren.
    --Vom Spenderfahrzeug alle in der nun offenen Kupplungsglocke sichtbar vorhandenen Teilen in das eigene Fahrzeug einbauen. WICHTIG: Zentralbolzen muß erneuert werden.

    Das Primärrad ragt zwar in die Kupplungsglocke, bleibt aber erhalten, da nur seine nicht sichtbaren Teile systemspezifisch 'passen' müssen.

    Andreas Hohls

    'Rattern' ist eine schwer identifizierbare Fehlerbeschreibung.

    --Wird der Kraftschluß beim Kuppeln unterbrochen im Sinne von 'greift--greift nicht-greift-nicht.......' ?
    Das wäre dann als eine 'rupfende' Kupplung beschreibbar.

    --Kann der Kraftschluß gleitend hergestellt werden, aber die Antriebseinheit mangels guter Lagerung für den Antrieb kein gutes Widerlager bilden ?

    --Steht 'Rattern' für eine quasi 'taumelnde' Antriebseinheit, oder steht es eher für 'mechanisch irgendwo 'überspringend' ?

    Andreas Hohls