Beiträge von Resto-Tom

    Aber hier ging es nicht um eine neue Öldiskussion, sondern um HHKHW's
    ...und das ganze Kinesisch verdünnt durch die Gebetsmühlenartig wiederholten Statements, dass der Minimotor perfekt und jegliches Tuning (z.T. erfolgreich seit über 50 Jahren praktiziert) Unsinnig und Kontraproduktiv sei. :rolleyes:


    dietmar


    Genau, da hat er recht...
    Deswegen sind die glorreichen Monte-Minis eben nicht mit HHKHW, 731er Nowe und 2xHS4 gefahren, sondern im perfektem Serientrimm... :thumpsup:


    Zitat von JumboHH

    Mist, dann habe ich ja auch einen riesen Fehler gemacht! Habe jetzt einen Swiftunekopf mit 35/30 Ventilen und vergrößerten Kanälen,1:1,5 HHKHW, dazu eine bearbeitete Ansaugbrücke mit gleich großen Kanälen, eine 52er Drosselklappe und einen K&N Filtereinsatz. Hintenraus einen LCB mit RC40 Zweitopf BigBore. Dazu noch eine SW05 Nockenwelle mit Steuerzeitenversatz. Über ein einstellbars BDRV musste ich das Gemisch stark anfetten.


    Die Frage ist jetzt: wo kommen die 25 MehrPS her, und warum verbraucht mein MPi so viel? Könnte das mal erklären?


    Ich bin verwirrt! Kann ja garnicht funktionieren! Ich glaub ich bau alles wieder zurück.


    Eben...
    1000er Kopf, Sinter-KHW und Standart-Nowe, das kickt richtig!
    Deine "Mehrleistung" kommt von der falschen Einstellung der Rolle. :rolleyes:


    :D:D:D




    Achtung! Ironie!


    *voll unterschreib*
    Genauso ist es.
    Klasse 1 ist natürlich toll, aber meistens tauchen die dann als "Projekt, günstig abzugeben" wieder auf.
    Also (nur meine Meinung!) in einem guten Zustand 3 halten und Spass haben...

    Bei allen Arten von Motorproblemen (Stottern, ruckeln, etc) die Ankündigung, das es nur noch Altöl beim nächsten Ölwechsel gibt.
    Zur Profilaxe von o.g. Problemen immer einen 1/2 ltr im der Spezifikation "'ist schon wie W140' in tiefschwarz-silbermetallic" mitführen.
    :D

    Ich denke es ist nochnichtmal schlecht dassdie neuen Minis keine Ähnlichkeit mit unseren Autos haben. Hätten sie eine starke ähnlichkeit mit dem Original, würde jenes sicher etwas an reiz verlieren.


    Ich finde den neuen Crountryman allerdings vom design her wesentlich gefälliger als den langweiligen design Einheitsbrei von VW , Audi, ford, oppl etc.


    Wer kann heutzutage noch einen neuen polo, scirocco, golf oder gar vw bus im rückspiegel unterscheiden ?


    ICH
    Der Polo ist größer als der Bus, oder?
    :D



    Hat mit Mini nicht mehr viel gemeinsam.
    Wer kauft so was? :eek:


    :thumpsup:
    Zumal BMW ja Rover schon viel hätte zumachen können. :rolleyes:
    Oder die Rechte hätte behalten können. Dann könnten wir jetzt alle unsere Teile beim freundlichen BMW-Dealer kaufen. Zu BMW-Preisen, natürlich...:D


    Mir persönlich isses inzwischen ziemlich wurscht ob einer nen Mini oder "Bini" hat, es geht um den Spaß an der Sache an sich.
    Vielleicht liegt's aber auch am Alter, dass ich das so locker sehe?

    Seine Bank bekommt sozusagen einen Pfändungsbescheid für alle seine Konten. Geht er aber zu einer anderen Bank, nutzt dir das nicht viel.
    Und erwirbt er pfändbares Vermögen in Bargeld oder (un)beweglichen Gütern, geht das auch nicht automatisch.


    Also muß man den Gerichtsvollzieher (über den Anwalt oder das Gericht) immer wieder losschicken. Und das kostet jedesmal Gebühren.


    Doch, der Pfändungsbescheid wird bei der Schufa gemeldet. Da wird es schwer ein anderes Konto zu bekommen, weil die neue Bank damit rechnen kann, dass da auch bald einer liegt.
    Hast Du schon mal daran gedacht, den Titel (legal) zu verkaufen? Machst Du zwar etwas Verlust, bist aber raus und der Rest ist nicht Dein Problem.
    Alternativ gibt es da noch "nette" Leute wie Moskau-Inkasso... ;)


    Lupiter, mach Deine Ansprüche geltend und dann erstmal den Titel pfänden lassen... H4 heißt ja nicht, dass der gar nichts mehr hat, nur wenig eben.


    Tom

    soll ja selbst verursachte Schäden absichern.
    Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du finanzierst, damit der Kredit abgelöst werden kann.
    Für alles andere ist die TK da.
    Für die Alltagsmöhre hab ich HP, der LE TK (hier hab ich allerdings das Verwertungsrecht durch die Vers. ausgeschlossen.).
    Wenn man mal die rosarote Brille abnimmt, sind alle Minis ab BJ '81 Gebrauchtwagen, wo einfach der Zeitwert erstattet wird. Da zählt jeder Rostpickel und wird mit fikitiven Rep-Kosten abgezogen.


    Tom


    Das zeigt geistige Reife!


    Zu dem "Schaden kommt noch was...
    --------------------------------------------------------------------------------------



    Das Frank sich dazu nicht äußern will/darf, liegt einfach daran, dass er als Betreiber zu absoluter Neutralität verpflichtet ist.
    Wenn er sich nicht daran hält, wird der Sinn des Forums an sich in Frage gestellt.
    Was aber nun nicht heisst, er hat keine eigene Meinung dazu.


    Hier muß er allerdings eingreifen.

    Zitat

    Wir machen dir ein ernst gemeintes Angebot:


    Du und der xxx lasst hier das Forum, d.h. dieses ganze Mini-Forum hier, in Ruhe...


    Hier will ein Moderator einen User zwingen, das Forum zu verlassen.

    Zitat

    ...und wir verziehen uns bei euch...


    Gleichzeitig gibt er zu, dass er und sein engeres Umfeld in einem anderen Forum als Trolle unterwegs sind, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

    Zitat

    ...Natürlich inkl. aller sonstigen Versuche, sich neu anzumelden...

    Ich will dich hier nie mehr sehen, ob du dein Verhalten überdenkst und/oder die Probleme, die du hier mit einzelnen Mitgliedern hat, löst.

    Zitat

    ...Eure Beiträge müssen von unserer Seite nicht gelöscht werden. Es sei denn, ihr wollt das. Dann bitte eine PN an Frank.


    Gleichzeitig versucht er, für die Folgen keine Verantwortung zu tragen.
    Es scheint ihm sehr wohl klar zu sein, das dieses Forum - wenn nur 50% der User des anderen Forums aus Solidarität mitmachen - tot ist und bei Null anfangen kann.
    Das (auch) zu den entstehenden "Schäden".


    Ich kann Minifahrer A.D. und alle anderen, die sich darüber aufregen verstehen.
    So gehts nicht! Das ist ein absolutes NO GO!!!


    Ich guck mir das mal an, wie es sich entwickelt und entscheide dann...


    J&A,
    Ich muß mich bei Dir entschuldigen. Scheint so, dass hier einiges falsch rübergekommen ist.

    Es ist schon interessant, wieviel persönliche Anfeindungen man hier aus einer speziellen Ecke lesen muß.


    Wenn einem bei sachlichen Themen die Argumente ausgehen, wird man eben persönlich angreifend. Ist auch eine Methode der Kommunikation.


    Man siehts...



    Du sprichst hier für alle 10019 User? In derem Auftrag?


    Zitat

    Beispiele? Nur die letzten 3 Seiten sprechen Bände über euer Verhalten.


    Und daß das Westwood-Forum plötzlich hier auch wieder rege Beteiligung zeigt, ist ebenfalls interessant.


    Vielleicht, weil die Themen hier nicht so interessant sind?


    Nebenbei, Du hast hmmmm vergessen.


    Hmmmm, bin ja mal neugierig, ob ich jetzt gesperrt oder gelöscht werde (dann aber die Posts auch, nicht?).
    Aber damit würdest Du das oben zitierte ad Absurdum führen und dich als einfacher Troll outen...


    Resto-Tom

    Den Krümmer alleine zu betrachten klappt nicht.

    Die Abhängigkeit vom gewählten Auslaßkrümmer hing stark von der Nockenwelle, da der Druck im System mit zunehmender Drehzahl steigt, dem Kolbenhub und der vorhandenen Verdichtung ab.

    Eben.
    Ja, deswegen funktionieren die auch nur in einem relativ schmalem Bereich.
    Otto-Normalfahrer sagt dann: "Bei 7000 merkst'e richtig wie der frei atmet."
    Vorher tut sich dann relativ wenig bei der Leistungssteigerung, ist aber gut für's Ego.;)

    Zitat

    Der fehlende einzelne Auslaß für Zylinder 2 und 3 soll beim Krümmer dadurch kompensiert werden, daß das mittlere Rohr am Krümmer doppelt so lang ist wie die äußeren.


    Nöö, das ist nur so lang, weil der LCB eine Kombination aus Fächerkrümmer (Freeflow) und 3-1 ist.

    Zitat

    Ich dachte eigentlich, daß es nur einen Zusammenhang zwischen dem Querschnitt der Außlaßkanäle und dem zu wählenden Krümmer gibt (Venturi). Dem ist wohl nicht so.


    Ja & nein... Wenn Du einen Kanal von 1 cm Ø hast und den Krümmer mit 1,5 entsteht im Rohr ein Unterdruck. Die Luft muß im Kanal schneller fließen um wieder Druckausgleich herzustellen.


    Der Testmotor lief auf einem Prüfstand mit "simuliertem" Auspuff mit verschiedenen Ø. Da entstehen im "Auspuff" noch mehrere Venturi-Efekte. Das strömt natürlich optimal.


    Insofern der Motor Theorie.


    Spätestens wenn Du nen Kat hast, kannst Du Venturi vor Kat vergessen...


    Fachkraft fragen. Wenn man ein klares Konzept hat, wird man fast immer die richtige Kombination finden.



    ach, so nebenbei... :D


    !Ooom!... Ich muss meinen Krümmer tauschen... !ooom!... ich spüre

    Zitat

    die negativen Kräfte im Motor

    ... !ooom!...
    das liegt am

    Zitat

    Alter der Nockenwelle

    ... !OOOM!
    :rolleyes:


    Tom

    Grundsätzliches Fächerkrümmer


    Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sollten für jeden Zylinder absolut gleich lang sein.


    Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:


    1. die schwingende Gassäule
    Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.


    2. der Venturi-Effekt
    Das heißt, die Geschwindigkeit eines Mediums ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
    Die Abgas muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Gases zwingend erhöhen.


    3. die Interferenz
    Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne das sich diese gegenseitig beinflussen.


    Arbeitsweise Fächerkrümmer:


    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle (1). Es ist wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht.
    Dies wird durch das Prinzip der Interferenz (3) ermöglicht: Die entstehende Interferenz soll einen Unterdruck erzeugen, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt.
    Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert.


    Gelangt der Abgasstrom nun an das Y-Stück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt (2) die Wirkung nocheinmal (das Y-Stück hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen).


    Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


    Theorie


    Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand sollten gruppiert werden und münden in einem Strang (jeweils 2-3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 180°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Je nach Länge der Rohre ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche.


    Praxis


    Diese Bauweise ist im Mini nicht realisierbar. (Wer hat meinen Auslasskanal vom 3. Zylinder geklaut?:confused:)
    :D



    Vermutung


    Der Freefow und die LCB's beruhen auf Daten und technischem Wissen, die in den '60 ermittelt wurden.
    Mit den "alten" Nockenwellenprofilen (997 Cooper, 731...) waren sie wohl das Optimum.
    Bei den heutigen Hybridprofilen (SW5,SPVP3...) scheinen 3-1 Fächer besser zu sein.


    Inwieweit das jetzt beim Straßenauto Sinn macht, lass ich mal dahingestellt sein.


    Fehler bitte korrigieren.


    Tom

    Ja nee, schon klar.:D

    Zitat

    Ist wie mit den "Kampfhunden". Das gefährliche Ende der Leine ist oben.


    Wenn ich so ein Motor nur auf Leistung baue (min 286er, Doppelvergaser HHKHW &&&), damit aber nur 20 min zu Arbeit fahre, mit Druck natürlich, geht er - wie jeder andere 1275er auch - recht schnell fliegen.
    Beim 1380er heist es dann: "Mimose, hält nicht blablabla."
    Beim 1275er: "Naja, dafür ist der ja eh nicht so geeignet, da braucht man mindestens 1293..."


    Baue ich den 1380er eher "mild", hält er (normale Fahrweise vorausgesetzt) min genauso lange wie ein 1275er.
    Aber die Souveränität mit der der 1380er das macht...

    So wie die Drehmo-Kurve aussieht, vermute ich mal, das liegt an den Std-Kipphebeln. Die heben ja leider nur 1.21:1. Da kommt oben nicht wirklich was an.
    Mit einer echten 1.3 würde die flacher ansteigen, vieleicht erst bei 3500 am max sein, dafür aber länger ein Plateau bilden, bevor sie abfällt.
    Von 1.5 würde ich eher abraten,die hatte mein 1380 mit derselben Nowe auch. Bis 3-3500 upm nicht wirklich fahrbar. Lief aber mit Vergaser, inwieweit das mit Einsprizung sich ändert kann ich nicht sagen.
    Werde mal weiter mitlesen, ist eine spannende Sache, auch wenn ich's nicht bauen würde, da bin ich zu altmodisch für.