Beiträge von der siebener

    Nicht "so ein" Spanier oder sonstiger Geselle aus dem Ausland :).


    Ein Mensch aus Fleich und Blut mit dem ich mich getroffen habe.
    Der Wagen wird abgeholt gegen BARGELD und der Käufer wohnt in Deutschland.


    Also alles in Ordnung;).

    So, "leider" hat sich dann ein Käufer gefunden:(.
    Der Kleine zieht um nach Spanien:), da hat er es wenigstens schön warm.


    Werd dann mal baldigst meine Ersatzteilsammlung zum Verkauf einstellen:(.


    Werden zwar hier die wenigsten lesen, aber DANKE an´s Forum für die vielen Tipps und Ratschläge, ohne die der Kleine wohl nicht so gut gepflegt worden wäre.

    Hallo Zusammen,


    leider hat meine Frau sich entschieden sich von unserem Kleinen zu trennen. Die Frage war KAT nachrüsten oder abgeben:(.


    Wer also auf der Suche nach einem 1000er Vergaser ist…….


    Es ist ein Mini Mayfair 1000 Sport mit 998 ccm Vergasermotor. Das Baujahr ist 02/89.
    War mal schwarz und ist vom Vorbesitzer umlackiert worden in ?cherry-red?.
    Innen sind D&W Leder-Sportsitze verbaut, die vom Leder her recht gut erhalten sind.
    Der Motor hat kurz vorm Abmelden noch eine kleine Motorinspektion bekommen und dabei wurden Verschleißteile wie Zündkabel, Verteilerfinger, Kontakte, Kerzen, etc. erneuert und der Motor neu in der Werkstatt eingestellt.
    Obwohl immer ordentlich gepflegt und Werkstatt gewartet hat er natürlich diverse kleinere Mängel, da müssen wir uns bei einem 20 Jahre alten Engländer nix vormachen :). Kleinere Roststellen an den Dreiecksblechen und an den Türen sind vorhanden, jedoch nirgendwo durchgerostet.
    Der Unterboden wurde anlässlich des TÜV-Termin in Ordnung gebracht, TÜV und AU hat er noch bis 04/2010.
    In Mobile steht er für 2199,00 € drin, allerdings auf Stahlfelgen mit Winterreifen. Für Forumsmitglieder gibt’s die Alufelgen mit Sommerreifen aus 2007 dabei.


    Inserat Mobile



    Der Kleine ist abgemeldet. Probefahrt geht also nur mit Kurzzeitkennzeichen. Da der Wagen in einem Industriegebiet steht wäre am Wochenende auch eine KURZE Probefahrt auf einem Firmengelände machbar.
    Rangierwagenheber und Auffahrrampen sind da, der Wagen kann also rundum genauestens begutachtet werden.


    Diverse Ersatzteile wie neue Frontscheibe, 998 ccm Motor, Getriebe und Kleinteile können auf Wunsch separat erworben werden.


    Bei Fragen einfach Mail oder PN.


    FOTOS KOMMEN NOCH.

    Hi baruni,


    Deine Geschichte passt genau zu unserer "Leidensgeschichte":). Irgendjemand hat hier im Forum in der Signatur stehen: "Irgendwas ist ja immer".
    Ich glaub, treffender kann man es nicht ausdrücken:D.


    Hier ein passendes Beispiel unseres feinen englischen Herrn, wenn er mal wieder keinen Bock hat;).


    eine weitere geschichte des Grauens


    Manchmal fragen wir (meine bessere Hälfte und ich) uns wirklich, WARUM tun wir uns DAS an??????


    Die Antwort darauf ist das "dümmliche" Grinsen im Gesicht, wenn der kleine Kollege wieder läuft. Dafür nehmen wir gerne "ein wenig" Ärger in Kauf:D:D.


    Wenn er nicht läuft.........nehmen wir halt ´n anderen Wagen:D

    ....Glückwunsch zum Pokal, maik112:D:D:D:D:D!


    Aber das ist doch mal wieder der beste Beweis - das Forum verliert nix:D:D:D.


    Da will ich mal meine Azubi´s zitieren:


    Geile Sache, das!;)

    gibts z. B hier:
    http://www.kreis-coesfeld.de/3736geb.htm


    Die Gebühren stimmen genau mit denen bei uns in Wuppertal überein.
    Sollten also als "Planungsgrundlage" was taugen.


    Allerdings gibts bei uns nicht so eine tolle Übersicht;).


    Schilder kosten um die 20,00 €.


    Und in Wuppertal gibts trotz Saison auch "lange" Kennzeichen. Hab auf unserem Saison-Fahrzeug W-TK XXXX 4/10.
    Da passt dann aber wirklich NICHTS mehr drauf:):).

    So, liebe Hilfsbereite,


    die leidige Geschichte hat heute ihr Ende gefunden:).


    Der kleine Kollege war nach unserer heldenhafte OP am Samstag heute zur Abschlussuntersuchung (Motorinspektion und Montage Wartungskit Verteiler) bei unserem Mini-Doktor des Vertrauens.


    Diagnose:
    Unser Eingriff war sehr hilfreich aber die Nachsorge dringend erforderlich.
    Die (jetzt muss ich mal zitieren, keine Ahnung:D) Grundplatte im Verteiler inkl. Kontakte war in der Auflösung befindlich, die Einzelteile wollten sich gerade gleichmässig verteilen.
    Wäre wahrscheinlich für den Gesamtzustand suboptimal gewesen:().
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Tips!! Ohne Ermahnung der Profis hätte ich wohl die Motorinspektion noch etwas hinausgezögert!

    So, wie angedroht das nächste Update:


    Am Morgen des 19. fühlte sich der kleine Drecksack:) wohl wieder sicher.
    6 Startversuche mit etlichen Anlasserumdrehungen hatten mal wieder keinen Erfolg:mad:.
    Also Abends die Batterie ausgebaut, ab ans Ladegerät und geladen bis Samstag Morgen. 13,34 Volt sollten doch reichen. Eingebaut und gestartet..............schlappe 29 Anlasserumdrehungen später lief der Motor:rolleyes:.
    Dann ab in die Garage und folgendes in heldenhafter Eigenleistung erbracht:D:
    - Zündkabelsatz erneuert, alten sahen nicht mehr so toll an den Kontakten aus und die Teile lagen eh bereit. Alles mit Kontaktspray behandelt.
    - Zündkerzen gewechselt, lagen auch noch bereit.
    - Polklemme an Masse getauscht, alte war ne Nummer zu groß und dementsprechend "lose". Polklemmen ordentlich mit Polfett behandelt.
    - Anschlüsse des Massekabel ordentlich blank geschliffen, waren ziemlich korrodiert.
    - Am Anschluss gerissenen und halbherzigen mit Klebeband geflickten Unterdruckschlauch mit neuem Anschlussstück versehen.
    - Ölwechsel vorgenommen von 20 W 50 auf 15 W 40 zwecks geringerem Wiederstand beim Starten (NEIN!! Keine Öldiskussion!! Wenns wärmer wird, kommt wieder 20 W 50 rein, der Motor wird eh nie über 3000 U/min gedreht).
    - Kabelschuhe an der Zündspüle erneuert, die alten waren wohl SEHR alt:rolleyes:.
    - Radio abgeklemmt, hat Dauerplus, wird demnächst an die Zündung gekoppelt.


    Ergebnis:
    - Sonntag Morgen nach 5 Umdrehungen angesprungen, klaglos gelaufen.
    - Montag Morgen nach 6 Umdrehungen angesprungen, klaglos gelaufen.
    - Heute Morgen..................2! Umdrehungen und lief:D.
    - Drehzahlmesser mag zwischendurch nicht, muss aber nix mit dem Rest zu tun haben - kriegen wir schon wieder hin.
    - Mittags und Abends springt er nach 2! Umdrehungen an, für uns eine vollkommen neue Erfahrung:D:D.


    Aber trotzdem........kleine Motorinspektion bekommt er trotzdem. Dann erlaubt meine Frau ihm wahrscheinlich zu bleiben:rolleyes:.

    Keine Frage, Werkstatt-Termin bleibt bestehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber lieber 2 € zuviel als 1 € zuwenig investiert, der kleine Kollege soll ja seinen 30. Geburtstag bei uns erleben:).


    Zündkerzen haben (aus meiner laienhaften Sicht) eine gleichmässige gesunde rehbraune Färbung.


    Aus leidvoller Erfahrung mit unseren drei Oldies kommen alle Batterien (für die Kritiker: Akkumulatoren:D) regelmässig ans Ladegerät, da wir SEHR viel Kurzstrecke fahren.


    Das mit der Schwimmerkammer werde ich prüfen - Danke!


    Für die Interessierten werde ich dann berichten.

    .....für den Tip.
    Das ist ja mit überschaubarem Aufwand selber zu prüfen:).


    Der kleine Kollege scheint Unheil zu ahnen, jetzt wo alle die Abwrackprämie haben wollen;).
    Seit meine Frau gestern laut darüber nachgedacht hat benimmt er sich.
    Heute Morgen Schlüssel gedreht, Anlasser dreht wie gewohnt unwillig, aber nach 5 Umdrehungen sprang er an, trotz -5 °.
    Und die 8 Km zur Firma hat er souverän und ohne Mucken gemeistert.

    So,


    bewaffnet mit Spannungsmesser, Abschleppstange, Starthilfekabel und einem von unseren großen Bombern sind wir dem kleinen Kollegen gerade zu Leibe gerückt.
    Optimistisch, wie ich bin, habe ich erst mal einen Startversuch unternommen.
    Natürlich nix. Anlasser quält sich mit gefühlter 1/4 Umdrehung je Stunde.
    Also Batteriespannung gemessen: 12,32 V, also eigentlich nicht schlecht.
    Gut, vor der Prozedur mit dem Starthilfekabel erst mal anrollen lassen. Glücklicherweise war es ja keiner von den BMW sondern der Kleine. Also, schnell über die Strasse geschoben und Richtung bergab platziert.
    Choke auf Stellung 2, anrollen, 30 Meter rollen lassen, Einkuppeln................läuft!
    Wiederlicher kleiner Drecksack:)!
    Vorsichtig und ohne großartig Gas zu geben nach Hause, sind ja nur 2 Km, und ab in die Garage.
    Kein Ruckeln, kein Stottern:confused:.


    Trotzdem - nächste Woche ist Werkstatttermin.


    Fortsetzung folgt........;)

    ....wurde im Juni gemacht, inkl. großer Inspektion und TÜV und AU. Nicht von mir, sondern in einer Werkstatt mit "Engländer-Erfahrung".
    Laufleistung seither maximal 500 Km.
    Probleme treten eigentlich immer dann auf, wenn der Kleine mal länger gestanden hat. Aber diesmal ist es extrem:(.


    Aber danke, wäre sicher der nächste Schritt falls ich überhaupt nicht weiterkomme.


    Hatte eben auf ein "ordinäres" Problem gehofft, dass vielleicht andere auch schon hatten:).

    Hallo liebe Mini-Experten,


    ich brauche mal Eure fachkundige Diagnose, da die Suche nicht wirklich was zu Tage gefördert hat, was mir hilft:headshk:.


    Seit ca. 3 Wochen springt unser kleiner Kamerad (Bj. 89, 1000er Vergaser, kein Tuning) entweder widerwillig oder gar nicht an. Neue Batterie ist drin. Der Anlasser müht sich morgens redlich (ist vor 2 Jahren erneuert worden), wenn es denn ausnahmsweise per Anlasser funktioniert, dann erst beim dritten oder vierten ausgedehnten Versuch. Meistens ist Anrollen lassen angesagt:mad:.
    Wenn er dann läuft, springt er auch nach 7 Stunden Standzeit problemlos an.
    Vorsichtshalber hab ich ein Wartungskit für den Verteiler besorgt, aber noch nicht verbaut.


    Zu allen Überfluss dann heute noch größerer Ärger! Nach einer Woche Standzeit war mal wieder Anrollen angesagt. Diesmal sprang er nicht auf den ersten Metern an, wie sonst, sondern erst nach einer längeren Strecke beim dritten Mal einkuppeln.
    Dann ca. 1,5 Km gerade Strecke problemlos gefahren. Dann eine moderat ansteigende Strasse gefahren, nach ca. 1000 m fing er an zu stottern und nahm nur widerwillig Gas an. Choke war schon wieder eingeschoben. Beim Gas wegnehmen gings dann wieder – ist aber blöde bei einer Steigung:rolleyes:.
    Habs dann gerade eben noch mit heftig sich verschluckendem Motor bis auf ebene Strecke geschafft, hab beim Abbiegen angehalten……..und aus! Nix mehr! Anlasser dreht einwandfrei und nicht zu langsam, aber der Motor macht keinen Mucks.
    Nu steht er bis heute Abend erst mal auf halber Strecke zur Firma. Werde den kleinen Kollegen heute Abend nach Hause schleppen und in die Garage stellen. Am Wochenende habe ich hoffentlich die Zeit mich drum zu kümmern.


    Irgendwelche Ideen, ähnliche Erfahrungen oder gute Tipps???
    Macht man zwar nicht, aber trotzdem:
    Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung:):)!
    Allerdings bin ich nicht unbedingt "der" Schraubergott, eher der ambitionierte Bastler mit begrenzten Fähigkeiten:D.


    Sollte er jemals wieder laufen poste ich natürlich die Lösung.

    Hi Mini.Neuling,


    hätte Interesse an folgenden Teilen, habe aber nicht wirklich eine eigene realistische Preisvorstellung:


    1 x schwarzer Ventildeckel
    1 x Scheibenwischermotor inkl. Gestänge
    1 x Kabelbaum vom 1000er


    Wäre prima wenn Du mir Preise und Versandkosten schicken könntest!
    Im Voraus schon mal DANKE!:)