Motor stottert, geht aus, springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Mini-Experten,


    ich brauche mal Eure fachkundige Diagnose, da die Suche nicht wirklich was zu Tage gefördert hat, was mir hilft:headshk:.


    Seit ca. 3 Wochen springt unser kleiner Kamerad (Bj. 89, 1000er Vergaser, kein Tuning) entweder widerwillig oder gar nicht an. Neue Batterie ist drin. Der Anlasser müht sich morgens redlich (ist vor 2 Jahren erneuert worden), wenn es denn ausnahmsweise per Anlasser funktioniert, dann erst beim dritten oder vierten ausgedehnten Versuch. Meistens ist Anrollen lassen angesagt:mad:.
    Wenn er dann läuft, springt er auch nach 7 Stunden Standzeit problemlos an.
    Vorsichtshalber hab ich ein Wartungskit für den Verteiler besorgt, aber noch nicht verbaut.


    Zu allen Überfluss dann heute noch größerer Ärger! Nach einer Woche Standzeit war mal wieder Anrollen angesagt. Diesmal sprang er nicht auf den ersten Metern an, wie sonst, sondern erst nach einer längeren Strecke beim dritten Mal einkuppeln.
    Dann ca. 1,5 Km gerade Strecke problemlos gefahren. Dann eine moderat ansteigende Strasse gefahren, nach ca. 1000 m fing er an zu stottern und nahm nur widerwillig Gas an. Choke war schon wieder eingeschoben. Beim Gas wegnehmen gings dann wieder – ist aber blöde bei einer Steigung:rolleyes:.
    Habs dann gerade eben noch mit heftig sich verschluckendem Motor bis auf ebene Strecke geschafft, hab beim Abbiegen angehalten……..und aus! Nix mehr! Anlasser dreht einwandfrei und nicht zu langsam, aber der Motor macht keinen Mucks.
    Nu steht er bis heute Abend erst mal auf halber Strecke zur Firma. Werde den kleinen Kollegen heute Abend nach Hause schleppen und in die Garage stellen. Am Wochenende habe ich hoffentlich die Zeit mich drum zu kümmern.


    Irgendwelche Ideen, ähnliche Erfahrungen oder gute Tipps???
    Macht man zwar nicht, aber trotzdem:
    Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung:):)!
    Allerdings bin ich nicht unbedingt "der" Schraubergott, eher der ambitionierte Bastler mit begrenzten Fähigkeiten:D.


    Sollte er jemals wieder laufen poste ich natürlich die Lösung.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • ....wurde im Juni gemacht, inkl. großer Inspektion und TÜV und AU. Nicht von mir, sondern in einer Werkstatt mit "Engländer-Erfahrung".
    Laufleistung seither maximal 500 Km.
    Probleme treten eigentlich immer dann auf, wenn der Kleine mal länger gestanden hat. Aber diesmal ist es extrem:(.


    Aber danke, wäre sicher der nächste Schritt falls ich überhaupt nicht weiterkomme.


    Hatte eben auf ein "ordinäres" Problem gehofft, dass vielleicht andere auch schon hatten:).

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • Es ist halt einfach so, dass man mit Problem stochern oft nicht weiter kommt.
    Wenn man aber von Grund auf die Motoreinstellung einmal durchgeht (Inspektion) - was in wenigen Minuten erledigt ist - der Fehler mit großer Sicherheit auch gefunden wird.
    Also:
    - Kompression
    - Ventilspiel
    - ZZP
    - Schließwinkel
    - Unterdruckverstellung
    - Choke Funktion
    - Motorentlüftung
    - Abgas

  • Dann also ab in die Werkstatt:(.


    Aber danke für die Stichpunkte:).


    Werd dann mal berichten, was der Schrauber meines Vertrauens gefunden hat.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • Ich denke auch, daß hier eine Überprüfung aller Funktionen/Einstellungen wie beschrieben schon mal weiter hilft.
    Aber warum mußtest Du den Mini anschieben?
    War die Batterie zu schwach, um den kalten Motor zu drehen? Das könnte auch bei einer neuen Batterie an einem Defekt dieser leigen, oder sie wird einfach nicht richtig geladen, was wiederum auf ein Defekt in der Lima oder einfach Probleme an den Massebändern schließen läßt.
    Oder bekam der Anlasser nicht die nötige Spannung und somit auch den nötigen Strom, weil es da Kontaktschwierigkeiten gibt?


    Denn wenn der Anlasser es nicht schafft, den Motor auf die nötige Startdrehzahl zu bringen und dann noch was nicht ganz optimal ist, dann kann ein Motor schon mal den Lauf verweigern.

  • So,


    bewaffnet mit Spannungsmesser, Abschleppstange, Starthilfekabel und einem von unseren großen Bombern sind wir dem kleinen Kollegen gerade zu Leibe gerückt.
    Optimistisch, wie ich bin, habe ich erst mal einen Startversuch unternommen.
    Natürlich nix. Anlasser quält sich mit gefühlter 1/4 Umdrehung je Stunde.
    Also Batteriespannung gemessen: 12,32 V, also eigentlich nicht schlecht.
    Gut, vor der Prozedur mit dem Starthilfekabel erst mal anrollen lassen. Glücklicherweise war es ja keiner von den BMW sondern der Kleine. Also, schnell über die Strasse geschoben und Richtung bergab platziert.
    Choke auf Stellung 2, anrollen, 30 Meter rollen lassen, Einkuppeln................läuft!
    Wiederlicher kleiner Drecksack:)!
    Vorsichtig und ohne großartig Gas zu geben nach Hause, sind ja nur 2 Km, und ab in die Garage.
    Kein Ruckeln, kein Stottern:confused:.


    Trotzdem - nächste Woche ist Werkstatttermin.


    Fortsetzung folgt........;)

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • schau ma nach ob der überlauf schlauch vom vergaser vielleicht verdreckt is un er deswegen immer versäuft hatte ich auch mal 2 km gefahren dann ging nix mehr.
    ging auch nur mit choke an manchma nur mit schieben.

  • .....für den Tip.
    Das ist ja mit überschaubarem Aufwand selber zu prüfen:).


    Der kleine Kollege scheint Unheil zu ahnen, jetzt wo alle die Abwrackprämie haben wollen;).
    Seit meine Frau gestern laut darüber nachgedacht hat benimmt er sich.
    Heute Morgen Schlüssel gedreht, Anlasser dreht wie gewohnt unwillig, aber nach 5 Umdrehungen sprang er an, trotz -5 °.
    Und die 8 Km zur Firma hat er souverän und ohne Mucken gemeistert.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • Nichtsdestotrotz wärer es angeraten, die bereits besagten Punkte zu prüfen mit Schwerpunkt auf Masseverbindungen und u.U. einem Satz neue (Champion oder Unipart) Kerzen.
    Und die Batterie dringend über Nacht/Tag komplett laden, weil das Eine zu Anderen kommt.
    Andernfalls wird das beschriebene Szenario wieder eintreten.
    Und wenn er ausgeht oder nicht anspringen will, zuerst die Schwimmerkammer öffnen und Höhe des Spritstandes prüfen.


    Aber die große Inspektion wird schon die Summe der Unzulänglichkeiten zutage fördern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Keine Frage, Werkstatt-Termin bleibt bestehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber lieber 2 € zuviel als 1 € zuwenig investiert, der kleine Kollege soll ja seinen 30. Geburtstag bei uns erleben:).


    Zündkerzen haben (aus meiner laienhaften Sicht) eine gleichmässige gesunde rehbraune Färbung.


    Aus leidvoller Erfahrung mit unseren drei Oldies kommen alle Batterien (für die Kritiker: Akkumulatoren:D) regelmässig ans Ladegerät, da wir SEHR viel Kurzstrecke fahren.


    Das mit der Schwimmerkammer werde ich prüfen - Danke!


    Für die Interessierten werde ich dann berichten.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • So, wie angedroht das nächste Update:


    Am Morgen des 19. fühlte sich der kleine Drecksack:) wohl wieder sicher.
    6 Startversuche mit etlichen Anlasserumdrehungen hatten mal wieder keinen Erfolg:mad:.
    Also Abends die Batterie ausgebaut, ab ans Ladegerät und geladen bis Samstag Morgen. 13,34 Volt sollten doch reichen. Eingebaut und gestartet..............schlappe 29 Anlasserumdrehungen später lief der Motor:rolleyes:.
    Dann ab in die Garage und folgendes in heldenhafter Eigenleistung erbracht:D:
    - Zündkabelsatz erneuert, alten sahen nicht mehr so toll an den Kontakten aus und die Teile lagen eh bereit. Alles mit Kontaktspray behandelt.
    - Zündkerzen gewechselt, lagen auch noch bereit.
    - Polklemme an Masse getauscht, alte war ne Nummer zu groß und dementsprechend "lose". Polklemmen ordentlich mit Polfett behandelt.
    - Anschlüsse des Massekabel ordentlich blank geschliffen, waren ziemlich korrodiert.
    - Am Anschluss gerissenen und halbherzigen mit Klebeband geflickten Unterdruckschlauch mit neuem Anschlussstück versehen.
    - Ölwechsel vorgenommen von 20 W 50 auf 15 W 40 zwecks geringerem Wiederstand beim Starten (NEIN!! Keine Öldiskussion!! Wenns wärmer wird, kommt wieder 20 W 50 rein, der Motor wird eh nie über 3000 U/min gedreht).
    - Kabelschuhe an der Zündspüle erneuert, die alten waren wohl SEHR alt:rolleyes:.
    - Radio abgeklemmt, hat Dauerplus, wird demnächst an die Zündung gekoppelt.


    Ergebnis:
    - Sonntag Morgen nach 5 Umdrehungen angesprungen, klaglos gelaufen.
    - Montag Morgen nach 6 Umdrehungen angesprungen, klaglos gelaufen.
    - Heute Morgen..................2! Umdrehungen und lief:D.
    - Drehzahlmesser mag zwischendurch nicht, muss aber nix mit dem Rest zu tun haben - kriegen wir schon wieder hin.
    - Mittags und Abends springt er nach 2! Umdrehungen an, für uns eine vollkommen neue Erfahrung:D:D.


    Aber trotzdem........kleine Motorinspektion bekommt er trotzdem. Dann erlaubt meine Frau ihm wahrscheinlich zu bleiben:rolleyes:.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • der Motor wird eh nie über 3000 U/min gedreht


    kauf dir n fahrrad wenn du den armen motor nicht nutzt ;)


    das ganze war bestimmt der aufschrei eines völlig unterforderten motors ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...der drahzahlmesserfehler kommt von steckern die nicht richtig kontakt bekommen...prüf mal an der zündspule die anschlüse (kabelschuhe)!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • das ganze war bestimmt der aufschrei eines völlig unterforderten motors ;)


    Ich werd das mal in einer ruhigen Minute überdenken:):).
    Aber immerhin hat dieses "Unterfordern" unseren beiden BMW Laufleistungen von 228.000 Km und 256.000 Km ohne größere Ärgernisse beschert;).


    V i e l l e i c h t werde ich mal probieren, wie sich 4000 U/min anfühlen:D.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • ...der drahzahlmesserfehler kommt von steckern die nicht richtig kontakt bekommen...prüf mal an der zündspule die anschlüse (kabelschuhe)!


    Max


    Könnte einer der von mir erneuerten Kabelschuhe sein, hast recht.
    Werd ich nochmal prüfen.
    DANKE:)!

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

  • die schuhe schön ordentlich zusammendrücken...anschlusstellen saubermachen (schmiergeln wenn nötig) und mit dem übrigen polfett vom minuspol montieren...!


    dann kannste dich auf den weg zu den 4000machen...;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • So, liebe Hilfsbereite,


    die leidige Geschichte hat heute ihr Ende gefunden:).


    Der kleine Kollege war nach unserer heldenhafte OP am Samstag heute zur Abschlussuntersuchung (Motorinspektion und Montage Wartungskit Verteiler) bei unserem Mini-Doktor des Vertrauens.


    Diagnose:
    Unser Eingriff war sehr hilfreich aber die Nachsorge dringend erforderlich.
    Die (jetzt muss ich mal zitieren, keine Ahnung:D) Grundplatte im Verteiler inkl. Kontakte war in der Auflösung befindlich, die Einzelteile wollten sich gerade gleichmässig verteilen.
    Wäre wahrscheinlich für den Gesamtzustand suboptimal gewesen:().
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Tips!! Ohne Ermahnung der Profis hätte ich wohl die Motorinspektion noch etwas hinausgezögert!

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!