Beiträge von minimoog

    hallo...


    ein relais an der klemme D+ der lichtmaschine sollte das gewuenschte tun.
    D+ ist der "ist-wert-ausgang" der lichtmaschine und geht ueblicherweise zur ladekontrollleuchte.
    dort liegt erst spannung an wenn der motor laueft.



    viele gruesse, minimoog

    hallo...


    danke andreas - hast du von den nuertingern evtl. eine (email)adresse?
    hab mich ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden dass diese vergaser in der fiat 500 szene beliebte tuningvergaser sind. da ganz bei mir in der nahe ein fiat500 spezialist ist werd ich den mal fragen wo ich z.b einen satz duesen fuer die dellortos krieg.
    ich finde die vergaser wuerden sich ganz gut auf meinem b39 machen... wenns nix wird hab ich glaub gleich ein paar abnehmer aus der fiat-szene ;)


    ach ja - nachdem das mit dem bild nicht geklappt hat hier noch ein link mit bild:


    http://www.fiat500sport.com/de…=3&l=ENG&sku=1931E8E51B44


    viele gruesse, minimoog

    hallo allerseits


    habe hier ein paar dellorto vergaser die angeblich aus einem inno stammen - hab momentan die bezeichnung nicht da, werd heut abend nachsehen.
    sie sind auf der standard hs2 ansaugbruecke montiert (gleicher flansch). kennt jemand diese teile bzw. hat jemand erfahrungen mit diesen vergasern? macht es sinn anstatt der hs2 diese vergaser zu verwenden.


    viele gruesse, minimoog

    hallo...


    stellts euch doch nicht so an... ;)
    normalerweise hat jeder Landmaschinenmechaniker einen Satz verstellbare Handreibahlen - auch wenn er die verstaendlicherweise nicht so gern aus der Hand gibt kann man dort bestimmt die Buchsen aufreiben lassen - oder evtl. selbermachen.
    Meist sind die dort ganz froh das Werkzeug mal wieder zu benutzen und drueber zu erzählen dass frueher mal viel mehr damit gearbeitet wurde:



    viele gruesse, minimoog

    hallo,


    das thema ist eigentlich ganz interessant denn
    mein 1000er geht momentan bei 10 grad minus 150 km/h
    (laut tacho) drehzahl ist dann irgendwo vor 5000 U/min.
    bei warmer witterung dreht er grad bis 4500 was dann so in etwa 140 km/h entspricht.


    ...ich denke also dass es sich nicht nur um 2% handeln muesste.


    zumindestes ist bekannt dass man bei drag-racern mit gekühlten intake-manifolds gespielt hat... ;)



    viele gruesse, minimoog

    Pascal



    hab ich eben bei google auf der suche nach "programmable ignition" gefunden:
    http://www.bubblesoftonline.com/projects/ignition.html
    denke dass eine vollektronische zuendung heute kein "hexenwerk" und auch bezahlbar sein sollte.

    werd mal weitersuchen denn ich spiele seit laengerem mit dem gedanken eine solche zuendung zu bauen (aus reinem technichem interresse).
    was die progammierung betrifft: mit diesem teil bzw. einer etwas erweiterten schaltung waehre es moeglich jeden verteiler zu simulieren oder bei entsprechender erfahrung wie andreas hohls schreibt eigene verstellkurven einzugeben - und das bequem umschaltbar.



    viele gruesse, minimoog

    hallo,


    @ andreas hohls


    die verstaerkung besteht bei der alten karosse (soweit ich das sehen kann) aus v-foermig eingeschweissten blechen, bei der neueren
    eine u-foermige versteifung um den grossen bolzen.
    ich dachte daran rohre in die bohrungen einzusetzen und zu verschweissen...


    was das historische anbelangt sehe ich die karosserie als "ersatzteil"...
    die innokarosse ist nicht mehr zu retten.


    wo genau sind denn die unterschiede?
    mir fallen auf die schnelle fallen ein:


    frontblech : original nicht erhaltlich - wird angepasst.
    umrandung kuehler (linke spritzwand): wird umgebaut.
    ablaeufe dachrinne: wird angepasst
    haubenhalter: werden sowieso entfernt und durch pins ersetzt.
    ausserden die in der italokarosse nicht vorhandenen loecher: scheibenwischer RHD, etc.
    vieleicht faellt noch jemandem was dazu ein?


    grosse unterschiede kann ich momentan nicht ausmachen - oder liege ich da falsch?
    ausserdem moecht ich ja auch keinen "concours d' elegance" gewinnen. ;)


    zudem scheint innocenti b39 eher MkIV zu sein als MkIII, nur halt der starre rahmen?


    naja vieleicht liege ich da wirklich falsch und ich schaffe einen widerlichen bastard auf den jeder selbsternannte oldtimerkenneroriginalitaetsfetischist mit dem finger zeigen kann...


    viele gruesse, minimoog

    hallo,
    Minitreter + chaoticmini


    danke fuer eure antworten!


    habs mir grad eben nochmal angesehen....
    werd jetzt wahrscheinlich doch den neuen rahmen verwenden und in den fussraum ein verstaerkungsblech einschweissen das gruss genug ist um auch den innocentirahmen einbauen zu koennen....


    der rahmen wird natuerlich "festgelegt" ( habe bisher einfach immer die hinteren aufhaengungen zusammengeschweisst - gummis oben durch metallversion ersetzt und vorn beilagscheiben eingeschweisst...)


    werd mir jedenfalls mal eine schablone bauen um auch gleich die oberen loecher im quertraeger fuer den alten rahmen zu bohren - so kann ich spaeter immer noch umbauen. momentan hab ich zwar 2 inno-rahmen wobei einer wirklich recht zusammengeritten ist (aufnahme achse unterer querlenker ausgeschlagen etc.), den anderen moecht ich gern in meinem strassen-inno lassen ;)



    chaoticmini/ Jeannot
    wie hast die zugstrebendome verstaerkt?



    viele gruesse, minimoog

    hallo...


    ich beginne gerade mir einen renn-innocenti b39 zusammenbauen mit dem ich (irgendwann) bei oldtimerrennen oder evtl. BCT teilnehmen will.
    nun habe ich hier eine (fast) rostfreie MkV karosserie die bereits komplett ausgeraeumt ist und ueberlege mir diese als basis zu nehmen...


    von den diversen kleinen unterschieden abgesehen,
    macht mir hauptsaechlich der unterschiedliche vorderachsrahmen sorgen - soll ich den originalen
    rahmen in die neue karosserie einbauen oder den zur karosserie passenden nehmen??


    abgesehen von der originalitaet stellt sich mir die frage ob es sinn macht einen alten (evtl weichgerittenen) und nicht mehr erhaeltlichen rahmen fuer ein renngerat zu verbauen?


    wie seht ihr das - vielleicht hat schon mal jemand aehliche ueberlegungen angestellt - wurde mich freuen eure meinung zu hoeren.


    viele gruesse, minimoog

    hallo,


    du meinst wahrscheinlich den simmerring am schaltgestäge?
    es gibt einen reparatursatz der eine zusätzliche buchse enthält die das spiel der stange reduziert.
    der simmerring sollte dann länger halten und nicht mehr rausrutschen.


    gruss, minimoog

    Andreas Hohls


    hallo,


    meine suche im internet hat ergeben dass BOSCH FT1V4 das fett ist um die verteilernocke zu schmieren und in 45ml tuben erhältlich ist - das kanns ja nicht sein - oder?
    ist dir bekannt was dieses fett von "normalen" fetten unterscheidet bzw. was ist da an zusatzstoffen drin (p.t.f.e. o.ä)?


    und da bosch nicht gerade als schmiermittelhersteller bekannt ist sollt es doch irgendein pedant dazu eines anderen herstellers geben?


    gruss, mini

    hallo,


    danke für die antworten...


    hab mir bei meinem kfz-teile händler MoS2-fett besorgt - mit notlaufeigenschaften für hochbelastete lager und gelenke, keilwellen, gewinde und führungen steht da.


    das könnt ja eigentlich den radlagern auch nicht schaden denk ich mir (sind doch "hochbelastete" lager beim mini ;-))?


    gruss, minimoog

    hallo,


    was soll ich in meine antriebswellengelenke reinfüllen?
    im haynes steht was von "special grease from your bl-dealer..."
    das was drin war ist flüssiger als normales fett aber dicker als das zähste getriebeoel dass ich rumstehen hab... kommt vieleicht sowas ähnliches wie "fliessfett" rein - könnte von der konsistenz hinkommen - war das zeugs das ich immer in die achse meines landrovers gekippt hab wenn die simmerringe nicht mehr so ganz ok wahren - von daher vieleicht auch gut fuer den kleinen engländer?


    welches oel/fett empfehlen die chefköche....


    viele grüsse, minimoog

    mit befestigung gummifeder meinst wahrscheinlich die hilfsrahmenbefestigung: 1 5/16"AF
    (die federelemente sind nicht angeschraubt)
    die überwurfmutter der traggelenke hat 1 1/2"AF.


    34mm bzw. 38 mm sollts auch tun...


    gruss, minimoog

    hallo...


    leistungsverlust hast du damit am 1000er bestimmt nicht - im gegenteil!
    dieser kruemmer duerfte in etwa die gleichen eigenschaften wie
    ein LCB fächerkrümmer haben - nur eben (beim tüv) ewtas unauffälliger ;)



    gruss, minimoog

    hallo...


    hab grad zwei motorblöcke beide motorcode 99HA53P hier liegen - einer hat zylinderlaufbuchsen
    der andere nicht!?


    gab es da unterschiedliche versionen oder wurden buchsen nur verbaut wenn der guss mies war?


    gruss, minimoog