Beiträge von ShadowDog

    Hab jetzt schon lang nicht mehr hergeschaut, aber soweit ich bis jetzt mitbekommen hab ist das Fest in Tenneck beim IBISNUR, oder :confused: !?? Wann is des jetzt genau geplant? Falls der Zeitpunkt (hoffentlich erst wenn es kein Salz mehr auf den Strassen gibt, des mog mein Kleiner nicht so gern :mad: ) passt möcht ich auch gerne kommen!! :rolleyes:


    mfg, Stefan ;)

    Frage! Wo krieg ich das 3er - Video her? :eek: Das erste und zweite hab ich schon und kenn ich schon inn- und auswendig! Aber sie sind wirklich voll geil, beide und ich nehme mal an, dass das beim 3er nicht anders ist!!! :D


    mfg, Stefan :confused:

    Hi Jungs und Mädls,


    Meld mich erst so spät, weil ich eigentlich nie die "Off-Topics" lesen tu! Aber ich muss schon sagen, war eine gute Idee die Alpenzwerggemeinde hier im Forum zu mobilisieren! Das mit dem Treffen find ich eine supa Idee, Zeitpunkt is mir eigentlich ziehmlich egal, solangs a Wochened is.


    No denn Grüsse aus dem zueisgeregnetem OÖ (nur mein Kleiner hats schön trocken und warm in seiner Winterschlafhöhle) :p ,


    Stefan :santa3:

    Was du da sagst mag schon richtig sein, aber dickflüssiges Öl ist schwerer in feine Ölkanäle zu bringen als warmes dünnflüssiges Öl. Beim Kaltstart muss man einfach aufpassen mit dem Gaspedal, da der Motor noch nicht an allen Stellen mit genügen Öl für ausreichende Schmierung versorgt ist.


    mfg und schau dir das umbedingt mal an was dir der General geraten hat, sonst findet nicht nur die Ölpumpe den Weg ins Nirvana sondern auf kurz oder lang der ganze Motor! Stefan

    hi speedcooper,


    Ich bin zwar auch noch nicht so ein Profi in Sachen Mini, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Öl bei den jetzt herrschenden tieferen Aussentemperaturen im kalten Zustand noch viel dickflüssiger ist als sonst! Somit wird die Ölpumpe einfach nicht so schnell den nötigen Öldruck aufbauen können, da die Öldruckleuchte aber danach immer ausgeht ist die Ölpumpe also in Ordnung. Ich würde aufpassen mit zuviel Gas geben im kalten Zustand wenn der Motor wie du sagst laut Öldrucklampe noch nicht genügend Schmierung hat. Ich glaub das tut ihm nicht so gut, ohne genügend Schmierung eine hohe Drehzahl aushalten zu müssen!! Welches Öl hast du denn drinnen? Naja, genug Halbwissen, aber so könnte ich mir das Erklären da meiner wie ich bemerkt habe auch ganz gerne die Öldruckleuchte kurz nach dem Kaltstart nochmal aufleuchten lässt!


    minimässige Grüsse aus Österreich, Stefan

    Zunächst noch mal vielen Dank an alle die mir Ratschläge und Tips gegeben haben!! War heute in der Früh beim Roverhändler und dort haben wir dann einen Microcheck gemacht, dabei ist rausgekommen, dass der Temperaturfühler :eek: im Eimer ist und dass die Batteriespannung zu bzw. zu niedrig ist ( was immer das auch mit meinem Problem zutun haben sollte). Auf jeden Fall hat der Mechaniker gemeint, dass der Motor durch den defekten Sensor nun immer zu mager läuft und dadurch immer so ruckelt und bremst beim beschleunigen!!!! Auch die Kaltstartschwierigkeiten sollen davon kommen, was mir allerdings einleuchtend erscheint. Ich hoffe, dass das Problem mit dem Wechsel des Temperatursensors behoben ist, was meint ihr kann das wirklich nur daran liegen!??? Vielen Dank nochmal, Stefan :)

    @ Sebbo


    Nein, die Knochengummis sind es nicht, hab ich schon geprüft, aber der Motor bewegt sich nur minimal!! Kann es sein, dass die Zündung eingestellt gehört, denn er hat auch bei Standgas kurz "Zuckungen" und wenn man leicht gas gibt so bis auf ca. 1500 - 2000 Touren, dann hört er sich irgendwie an als ob er nicht auf allen Töpfen laufen würde (nur Vermutung)!?


    mfg, Stefan

    Vielen Dank erstmal, das Kerzenbild schaut normal aus, also grau-weiß und nicht irgendwie verrusst oder verölt! Werde demnächst in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Kann es eventuell am Unterdruckschlauch liegen (ist oft eine Problemstelle, wie ich mittlerweile so mitbekommen hab), falls der MPI noch sowas hat!?


    mfg, Stefan :confused:


    P.S.: Würde mich weiter auf gute Ratschläge freuen!!!!!!!!

    Hi an alle,


    Ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass der Motor meines Minis irgendwie hüpft oder stottert und manchmal (vorallem wenn er kalt ist) hat er auch Fehlzündungen. Zündkabel und Zündkerzen hab ich schon erneuert und auch mit WD40 bin ich schon an allen erdenklichen Stellen drangegangen!! Seit ich den RC40 drauf hab "Schiesst" er auch immer wenn ich vom Gas runtergehe, habt ihr das auch denn ich nehme an, dass das normal ist und durch den offeneren Auspuff kommt. Aber jetzt nochmal zum Motor, wenn ich fahre und "leicht" beschleunigen will, fängt er so zum bocken und hüpfen an das ist auch so wenn ich auch der Autobahn konstant mit 3000U/min im 4. Gang fahre (macht er auch in anderen Gängen wenn ich die Drehzahl konstant halte). So ich hoffe, dass ihr mit den gebotenen Informationen etwas anfangen könnt und mir helfen werdet!!


    Vielen Dank schon im Vorraus, Stefan

    Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe!!! Jetzt nochmal die Frage, welchen Wärmewert haben die Standard - MPI - Zündkerzen und welche vergleichbaren Produkte anderer Hersteller gibt es dazu, die empfehlenswert sind!?


    mfg, Stefan

    Hi,


    Ich hätt mal ne Frage, welchen Wärmewert haben eigentlich die Standardzündkerzen vom MPI?? Bzw. welches Fabrikat ist das? Bringt das eigentlich was den Wärmewert zu verändern?? Hat schon jemand Erfahrungen mit "Bosch Super 4" Zündis gemacht?


    mfg, Stefan :confused:


    P.S.: Mit der Suchfunktion hab ich schon kräftig gewerckelt, also bitte nicht darauf verweisen!!!!!!!!!!!!

    Nein die sind nicht gleich schmal wie die Standardverbreiterungen, sondern schon um einiges breiter!!! Wieviel es jetzt genau ist weiss ich im moment auch nicht so genau. Aber sie sind breiter und es sieht meiner Meinung nach gut aus!


    mfg, Stefan :)

    Vielen Dank Jan und ich glaube ich spreche hier für alle Interessierten!!


    Achja, hat schon wer eine Antwort auf meine letzte Frage gefunden? :confused:


    Grüsse, Stefan alias ShadowDog :)

    Das mit den Gebrauchtmotoren die zu Tuningzwecken verwendet werden kann ich nur noch bestätigen. Auch in der Formel 1 werden die alten kaputten Motoren zerlegt und die Motorblöcke wieder verwendet weil eben wie oben schon gesagt alle Spannungen aus solchen Motorblöcken weg sind und deshalb auch die Haltbarkeit solcher Motoren im Renneinsatz steigt.


    Auch ich muss sagen, obwohl ich noch nicht lange hier bin hab ich schon viele Beiträge gelesen (jeden Tag) und bei Andreas ist eigentlich immer was gscheites dort gestanden! Der weiß von was er redet und ein bessal Eigenwerbung kann gelegentlich auch nicht schaden, weil das weiter oben kritisiert worden ist.


    Cu, ShadowDog

    Habt ihr eigentlich schon mal nachgedacht eine Art "Sauerstoffeinspritzung" einzubauen, um die Ansaugluft mit Sauerstoff anzureichern? Wäre irgendwie doch logisch sowas zu machen ,oder? --> Weil mit mehr Sauerstoff in der Ansaugluft kann man mehr Benzin verbrennen und somit mehr Leistung erzielen!? Man müsste also nur eine Elektronik bauen die den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft misst und anschließend bis zu einer bestimmten Menge Sauerstoff in der Luft zudosiert. Das ganze ist sicher billiger als NOS, bringt vielleicht nicht soviel Leistung aber wenn ich mir anschau was eine Füllung einer NOS-Flasche kostet (ca. 70 - 80 €) und eine 15kg Flasche Sauerstoff bekomm ich bei Linde um 20€ wenn überhaupt soviel.


    Denkt mal drüber nach! :confused:


    Cu, ShadowDog

    Hi an alle,


    Hat eigentlich schon einer von euch Erfahrungen mit NOS bzw. Sauerstoffeindüsung :eek: im Mini gemacht. Was müsste man dabei beachten?? Könnte mir denken, dass die Ventile bzw. Ventilsitze sehr beansprucht werden, oder?


    Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen bzw. sein Wissen mitteilen könnte!? :confused:


    Cu, ShadowDog



    PS.: Wieviel Luft saugt der Mini eigentlich bei welcher Drehzahl an?