Was kämpfst du denn für nen Kampf? 😅
Beiträge von streetfighter=)
-
-
Knips noch jemand wach?
-
Schicke Arbeit!

Meinen Thread zu dem Webasto Dach kennst du? Da sind einige Dinge drin dokumentiert. Ich hab auch aus zweien ein gut funktionierendes gebaut.
ThemaBritish Open Faltdach - Reparatur und Neubezug
Das Faltdach in unserem 93er British Open funktionierte eigentlich schon immer nicht ganz so, wie man sich das vorstellt. Schwergängig und angestrengt, obwohl der Bezug noch gar nicht so schlecht war. Auch das typische Schrumpfen der Seitenlinie war noch im Rahmen. Jetzt habe ich bei dem bekannten, belgischen Lieferanten mal einen Satz Stoff für das Dach bestellt. Darin enthalten sind Innenhimmel, Außendach, eine Zwischenlage und der Dachhimmel für um den Ausschnitt drumrum.
Gutes Werkzeug ist…
jack union19. Juli 2023 um 21:32 Maga! Danke die roten Gleitschienen sind an meinem auch defekt und die Aluschiene sieht auch wie deine aus. Naja kommt Zeit kommt spender Dach .
-
So gehts mir mit der grünen Innenausstattung. Die würde ich vorher umfärben.
Naja Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. Da ich mir die Ausstattung maximal ausleihe bis eventuell der mpi soweit ist wäre vermutlich umfärben nicht die schlauste Lösung. So grausig finde ich das Grün echt nicht.
Nun muss er allerdings erstmal gerade gezogen werden damit er wieder gerade aus schaut gibt erstmal andere Baustellen und als Daily wird er wohl original bleiben.
To do erstmal Front richten dann mal nach dem Dach schauen vllt ein Spender Dach suchen mit defekter Außenhaut und Himmel ist denke ich die beste Alternative. Hat aber Zeit bis zum Frühjahr.
Mehr steht erstmal nicht an. Ach ja ne originale Radiokonsole hab ich günstig bekommen die die drin war wanderte ja in den schwarzen. Und bissel Musik soll schon sein mal guggen was noch an Lautsprechern und Radio im Fundus ist. -
Also für den MPI habe ich ne Idee ...
Lass den mal so.
Du wolltest mir noch Plaste richten für den Drucker.
Und hast du nicht noch so ne geile Rot Grün karierte Innenausstattung von nen SPI?
Ich sag nur: Hold my Beer. Steh grad in Hornbach an der Holzzuschnitt Theke. Jippie jaja jippie jahey oder so…
-
Was mir gerade einfällt natürlich wassind beste Vorraussetzungen wenn man einen Daily kauft? Natürlich eine ausgiebige Probefahrt solide Technik usw.
Mir fällt grad ein dass ich bis dato noch keinen Meter mit dem kleinen Wagen gefahren bin. Also keine Ahnung wie die Technik ist da er bis vor kurzem nicht lief. Wird schon passen. Bin ja Optimist der Tank ist immer halb voll nicht halb leer und laufen tut er dank Grani auch schon wieder es war nicht wie vermutet der Crashschalter sondern eine Sicherung die sich beim Unfall verabschiedete. Danke an dieser Stelle an Grani, hat Walter vor Feuer gerettet. Ich neige schnell dazu Probleme mit Hammer und Feuerzeug zu lösen das hilft übrigens ungemein wenn man von etwas keine Ahnung hat. Also mir zumindest. 😅 Nein Scherz beiseite war relativ schnell gefunden die durchtrennten Kabel mal proffesorisch isoliert Sicherung getauscht und er lief. Probefahrt hab ich allerdings wirklich noch nicht gemacht aber die Kabel erstmal mit Quwetschverbinder und Schrumpfschläuchen verbunden dass er wenn’s klappt nächste Woche mal gefahren werden kann. Und zum Karosseriebauer kommt. Jetzt muss ich aber mal wieder was im Real life arbeiten hoffe der ein oder andere hat seinen Spaß beim lesen passt auf dass der Kaffee im Gesicht bleibt.
Bis denne De Öli -
Mein Frühstückskaffee ist jetzt auf'm T-Shirt 
Ähm -das freut mich? Dann hab ich scheinbar alles richtig gemacht und zeigt mir dass nicht nur die Bilder angeschaut werden. Was ich aber durchaus verstehen könnte bei den langen Textpassagen. Dich der Winter naht da liest man doch wieder etwas mehr.

-
Beim abladen dachte ich noch so still und leise eigentlich isser ja gar net so übel. Aber ich hab es nicht laut ausgesprochen.
Montag kam das Team sah den Kleinen auf dem Parkplatz und was kam als Kommentar? Da hatten wir schon schlimmere. Oh das geht nicht gut aus.
Auch das abchecken von Grani und Hofi Liesen das den schlachten wir schnell weg in weite Ferne rücken. Was soll ich sagen der Schlachter heist nun Wurzel und leit Walter die Winterreifen aus. Das muss man erstmal Sacken lassen da 3 Projekte in einem Fred etwas zu viel des guten wären lass ich Wurzel erstmal außen vor. -
Nun erstmal Winterreifen besorgt. Naja wie sooft hing beim Teilekauf ein Auto mit dran wie es so ist im Leben eines Menschen der schlecht nein sagen kann.
Okay ich versuche es kurz zuhalten aber versprechen kann ich es leider nicht.
Es fing an mit einer Kleinanzeige Innenaustattung Mini MPI in porcelain Green. Stand in Karlsruhe oh ist ja ums Eck. Kann man mal kurz hin und schauen. Gesagt getan. Nach Feierabend Mann und Hund ins Auto und rübergeeiert.
Hatte wirklich die Absicht nur die Innenausstattung mitzunehmen. Doch dann kam der Satz wollen Sie sich vielleicht den Teilespender mal angucken? Ja gucken schadet nicht. Oh der hat ja noch gute Winterreifen drauf. Hmm ok ach das war ja mal ein Sportsoack mit den 3 Zusatzinstrumenten. Schön ach wenn sie noch was drauf packen kannst ihn auch komplett mitnehmen. Mittlerweile beim Du angekommen hörte ich mich nicht NEIN sagen. Mann und Hund hielten mich nicht auf.
Okay Deal ich hab Winterreifen für Walter und vielleicht Sitze und vllt… erstmal abholen auch hier danke an Timo und seinen Luie der 7er die Zugmaschine… -
So nun ist also die Hauptaufgabe erfolgreich erledigt, der Besitzer von Walter bekommt einen sehr odendlichen Mini namens DER Olga und ich nun ja schauen wir uns mal Walter an…
Vorallem was machen wir mit Walter? Die Frage kam nun berechtigterweise auf. Nach kurzer Ratlosigkeit kam mir die Idee ich wollte schon immer mal wieder einen Daily haben gut zugegebenermaßen hätte ich mir als Basis nicht wirklich einen 53PS Spi mit Faltdach als Daily gegönnt doch nun steht er schonmal da in grün mit Babykotzbeiger Innenausstattung schielend wie Clarence der Löwe und springt nicht an. Hmm wenn das mal nicht der Beginn einer großen Liebe wird… Pauline-Hund ist eher noch etwas skeptisch hat aber schonmal das farblich passende Halsband angezogen.
Let‘s Work.
-
Soweit ist Der Olga nun fertig steht nun angemeldet da bekommt noch ein zwei Kleinigkeiten und Inspektion in ner befreundeten Werkstatt. Die Streifen und Embleme sind bei Sticky Fingers bestellt hängen aber seit etwa 3 Wochen in Kiel fest was etwas nervt.
-
Und hier das vorläufige Ergebnis:
-
Hier das Grauen in Farbe:
-
Nächster Schritt Umbau des Webasto Daches. Also beide Fahrzeuge in die Halle gestellt primär natürlich den Blick darauf, dass das Dach bei dem Schwarzen voll funktionsfähig übergeben wird. Beide Himmel gelöst 260000 Mutternn später beide Döcher entnommen beim Ausbau aus dem Schwarzen mit dem neuen Dach fiel uns auf dass die Sattlerin sich ein paar Muttrern gespart hatte beim Zusammenbau Ups.
Nachdem wir das Dach aus dem Grünen in den Schwarzen verpflanzt hatten und dies einwandfrei funktioniert packte uns der Ehrgeiz. Wir wollten wissen was im Industriehof in Speyer schief lief. Also Dach inspiziert auch an der Kasette des Daches fehlten 3 Schrauben wir wunderten uns die ganze Zeit warum das Dach so bauchig aussah das lag daran dass der Stoffbruch an den völlig falschen Stellen eingegangen wurde. Oha auch hier gilt Augen auf bei der Berufswahl und nein die Arbeit war kein Schnäppchen. Für das Geld gibt es woanders schon komplette Cabrio Verdecke aufgezogen. Bei der Demontage entdeckten wir dass sämtliche Gleitschienen abgebrochen und defekt waren. Auch die linke Aluschiene ist ganz merkwürdig verbogen naja. Nach versuchtem rekonstruieren der Gleiter mussten wir feststellen dass es ohne ein Spender Dach wohl keinen Sinn macht.
Wir haben alles richtig eingehakt diesmal alle Schrauben verbaut und wieder eingebaut.Erster Versuch Dach ging auf und zu in ausgebautem Zustand juhu eingebaut verkeilte sich blieb stecken. Also 360000 Muttern wieder rausgeschraubt Dach nochmals zerlegt neu gefettet Gleiter wieder geklebt Schiene gerichtet Probelauf lief gut eingebaut. Deckel verkeilt . Aus Gründen beschlossen wir dann einfach wir lassen das dann mal und halten Ausschau nach einem Spender Dach. Kommt ja eh erstmal Herbst und Winter. Ist dicht und schaut gut aus. Danke an meinen guten Freund Timo der beim Umbau mitgeholfen hat für seine Engelsgeduld!
-
Weniger Text mehr Foto’s? Bitte kann ich! Dafür gibts aber später beim Umbau des Daches wieder mehr getextet!
-
Da ich grad so schön im Flow bin schreibe ich noch ne Runde. Irgendwie bastle ich immer noch an der Einleitung aber Ihr hattet ja jetzt lange genug Ruhe von mir. ;) In diesem Teil der Geschichte komme ich aber endlich zum Punkt wie das Projekt Walter entstand -schwör!
Also wir überlegten zwecks Faltdach was wir machen. Die Sattlerin verschob mehrfach den Termin zur Nachbesserung bis schlussendlich die Gewährleistung abgelaufen war. Naja hätte mehr Druck machen sollen aber ist jetzt eben so und manche Menschen braucht man im Leben auch nicht.
Option 2 einfach Das Faltdach switchen vom grünen auf den schwarzen. Eigentlich die perfekte Lösung allerdings war ein Aufkäufer der Versicherung am grünen Mini dran und bot relativ gutes Geld für den Kleinen unfaller dieser hatte jedoch auch nur die Schnappschüsse des Gutachters vorliegen.
Nun war guter Rat teuer der Besitzer war hin und hergerissen. Wir trafen uns erneut und da entstand in einem hold my Beer Moment die Idee dass wir das Dach umbauen die Lösung mit den Boxen gefiel ihm an Der Olga auch nicht wirklich also hieß es Umbau der Boxen zudem war das Radio in DER Olga sagen wir’s mal so etwas unkonventionell befestigt was den Umbau des Radioschachtes des Grünen nahelegte. Zudem hatte der Scheibenrahmen am schwarzen mittlerweile minimalen Ristbefall und die Heckklappe zierte eine unschöne Delle. Ich bot an diese Möngel zu beseitigen und den swap der Teile vorzunehmen dafür machte er mir einen Mega fairen Preis für den grünen. Somit beginnt Projekt Walter. Allerdings wusste ich nicht zurecht was wir mit ihm anstellen sollen dennoch haben ist besser als brauchen. Lasset die Spiele beginnen! -
So wie schon geschrieben Lösung musste her also erstmal im Forum und auf einschlägigen Seiten nach einem adäquatem Ersatz Mini geschaut. Wunsch SPI oder MPI vorzugsweise 12“ und mit Faltdach. Okay gesagt getan Pasr in die engere Auswahl genommen und da war doch was.
Vor einiger Zeit kam DER Olga zu uns DER Olga ist ein 1996er British Open folglich ein 53PS mit großem Sicherungskasten WFS usw. In Charocal Black. Der Olga kam als solide Basis zu uns jedoch mit maroder Technik. DER Olga lief mir über die Füße als ich im Auftrag einer Bekannten einen Mini suchte dieser jedoch aus der Wahl fiel nachdem er sich nicht schalten lies beim lenken die vorderen Reifen die Verbreiterungen küssten und das Faltdach verschlissen war. Zudem war er zu dem Kurs den der Vorbesitzer aufrief völlig uninteressant es gab dann einen Vergaser Cooper und der Open blieb vorerst stehen. Nach Wochen stand der Kleine immer noch bei mobile.de drin also nochmal angeschrieben und Gebot abgegeben und völlig überraschend kam der Anruf von dem Besitzer wenn du ihn heute noch abholen kommst bekommst ihn zu dem Kurs. Er war über mein erscheinen wohl genauso überrascht wie ich von seinem Anruf. Das sagte zumindest sein Gesichtsausdruck als er die Tür öffnete.
Also Geld auf den Tisch gepackt und auf ging die abenteuerliche Reise zum Glück habe ich gute Freunde im Nachbarort des Verkäufers die 5 Kilometer kosteten mich viel Schweiß der Olga war kaum fahrbar. Eine Woche später haben wir ihn von Worms aus nach Landau getrailert. Ein guter Freund überholte das Getriebe ersetzte Steuerkette und Ölpumpe und bereitete den Motorraum auf. Die schleifenden Geräusche der Vorderachse waren auf je 20 mm Spurplatten inklusive längeren Bolzen zurückzuführen. Stand sicher verkehrt bei ATU auf der Bühne dachten es sei ein Käfer und hauten die Platten vorne statt hinten drauf…
Weniger Glück hatte ich mit der Sattlerin aus Speyer die mir eine befreundete Mini Fahrerin empfohlen hatte doch dazu später mehr. Nachdem DER Olga fertig war gefiel er einem meiner Angestellten so gut dass er ihn prompt übernahm. Er spendierte eine Hohlraumkonservierung Heckträger mit Köfferchen entfernte das rmaturenbrett verlegte das Radio baute andere Boxen ein und gönnte 12“ Pepperpot. Dann gab es noch weiße Blinker und das war’s. Nach gut einem Jahr unterhielten wir uns in der Mittagspause zufällig und ich sagte dass wir nen Ersatz für den grünen suchen.Er meinte er hätte eh momentan zu viele Fahrzeuge und würde sich von DER Olga trennen da ihm das nicht öffnende Faltdach nerve. Oha prompt schlug ich den Open vor und arrangierte eine Probefahrt Walters Besitzer war hell auf begeistert. Anbei 2 Fotos von DER Olga in Riol.
-
Je näher und öfter man den Schaden betrachtet umso schlimmer wird er übrigens nachdem viele dem Besitzer anhand paar geknipster Fotos sagten der sei in 2 Tagen wieder einsatzbereit ging ich etwas auf Distanz.
Nachdem aber keine wirklich brauchbare Vorschläge kamen als Detail Fotos im Umlauf waren setzten wir uns zusammen, denn Kopf in den Sand stecken ist nicht. Hier noch ein Paar Bilder vom Schaden und ja das Stehblech links ist gestaucht das fiel sogar nach kurzem anstupsen auch dem Gutachter auf. Bähm und nun ?
-
Alles wird gut…
Frisch motiviert Montags zur Arbeit -ein Blick in die Einfahrt. Oh süß guckt bissel wie Clarense der schielende Löwe bei Daktari. Das gehört so nicht der erste Kommentar eines Mitarbeiters. Joa muss bissel was gedengelt werden Mittarbeiter schmunzelt. Kennen mich mittlerweile wissen dass ich nen dezenten Schuss habe, also alles gut.
Erstmal mit dem Besitzer telefoniert immernoch alles gut keine Blessuren das ist ja immer das wichtigste. Er hat gleich den Schaden gemeldet Versicherung meinte ob der Schaden einschätzbar wäre bis 2000,- bräuchte man keinen Gutachter. Aus Erfahrung sagte ich ihm , dass dieser wohl unumgänglich sei wie unumgänglich später mehr.Clarence äh Walter durfte am selben Tag noch in die Halle wo Marcs Oscar steht einziehen. Eine Woche verging die zweite verstrich Woche Nummer 3 Dekra ruft an Gutachter kommt Dienstag zwischen 8 und 16 h hmm wie bei DHL also Hausarrest für Erwachsene. Wir also Walter ins beste Licht gerückt und gewartet. Nix passiert glaube einen Tag später als ich gerade ausgerechnet nicht im Haus war sondern im Autohaus ein Auto holte war der gute Mann da.
Als ich wieder im Laden war berichtete mir mein Mitarbeiter, dass der Gutachter wieder unverrichteter Dinge ging und voraussichtlich den nächsten Tag wieder käme. Ich fragte wiso dann meinte mein Mitarbeiter schmunzelt er hat die Haube nicht aufbekommen sollte für den nächsten Tag Grill und Scheinwerfer demontieren das kannte ich jetzt so auch noch nicht.Okay ich dachte die Haube sei verklemmt stellte sich aber heraus dass er einfach den innenliegenden Haubenzug nicht fand. Oha das geht wohl nicht gut aus …
Am nächsten Tag kam der gute etwas entnervt an alles war vorbereitet erstmal ne Runde über Oldtimer im allgemeinen ausgek… dann über den Mini aber moderne Autos mag er auch nicht. Augen auf bei der Berufswahl dacht ich mir. Also hätte der Gute irgendwas mit Tieren machen sollen wäre er vermutlich Metzger geworden. Doch genug gefrotzelt. Ich erklärte ihm dass der Mini nicht läuft er mir dass dies nicht sein Problem sei. Ich empfahl ihm über seine Probleme sich mit Fachpersonal zu unterhalten war auch wieder nicht recht.. wir werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr aber so what.
Lange Rede kurzer Sinn wie sooft warten wir mal das Gutachten ab ach ja er war völlig fasziniert von dem silbernen Kasten dem Steuergerät hat er ja noch nie in so nem alten Auto gesehen. Oh gut dass der Mini bei einer renommierten Oldtimer Versicherung versichert war. Doch jetzt aber wirklich genug gequatscht. Das Gutachten spiegelte die komplette Kompetenz wieder. Was soll ich sagen wirtschaftlich Totalschaden. Das würde mir jeder Psychologe auch für mich bestätigen hat also nicht unbedingt was zu heißen. Wobei vielleicht doch? Bleibt euch überlassen. -
Hmm. Geschichten die das Leben schreibt. Nach langer Abstinenz im Forum (Insider wissen bescheid warum) nun mit voller Kraft oder so ähnlich wieder zurück! Doch nun genug der Einleitunglos zum Projekt, naja eher zum Background.
Also ich am allerwenigsten auf der Suche nach nem neuen Projekt erhielt den Anruf eines Kunden und mittlerweile guten Freundes dass er auf dem Weg zu einem Treffen einen Unfall erlitten hatte, nachdem ersten Schock am Telefon berichtete er, dass er wohl auf sei aber dem Mini ging es nicht so gut. Nun ja lange Rede kurzer Sinn er lief nicht mehr und der ADAC ist schon bestellt. Als Liefer Adresse haben wir uns dann auf die Lackiererei entschieden.
Sonntag morgens dann der Anruf ADAC steht vorm Hof. Oha das ging ja flux, das bin ICH zumindest gar nicht gewöhnt von den gelben Bengeln. Also flott in die besten Sonntagsklamotten geschlüpft und hurtig zur Firmagefahren. Dort stand schon der Junge Mann in gelb. War wirklich sehr nett was ich Sonntags wirklich von niemanden erwarte wir luden ihn gemeinsam ab und ich quittierte den Empfang.
Als der Gute Mann weg war schob ich ihn in die überdachte Einfahrt und guckte kurz drüber optimistisch wie ich bin dachte ich ach ja ist ja gar net so schlimm bissel bibbel di babbel di bu und der Kleine wird bald wieder mit den anderen Kleinen spielen… Naja glauben ist nicht wissen…