Beiträge von bonjogi

    mini-forum.de/attachment/57296/Hallo miteinander

    Nachdem ich schon lange ohne große Probleme mit meinen 74er 850 unterwegs bin verzweifle ich grade ein wenig

    Ich suche ein komplettes zündschloss oder auch nur den anlassschalter ( der schwarze Runde der mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert ist ) meiner geht zwar - aber das zündschloss greift nicht mehr in das Elektro Teil richtig - dreht quasi aber die federwirkung ist nicht da wenn mit dem Schlüssel gedreht wird ! Denkfehler ????

    Frau klemm oder Limora haben nichts mehr lieferbar - suche also hier bei euch dann - bzw bin auch für jeden tip dankbar !

    Bei abgebautem e- Teil sollte der da nicht anspringen mit nem Schraubenzieher wenn ich den drehe ??

    Bin mal gespannt was mich hier erwartet ….puhhh :frown: :smile: :biggrin:

    Und ja….ich weiß ….irgendjemand hatte wohl mal dran gefriemelt - ist mir auch aufgefallen nachdem ich die lenksäulenverkleidung geöffnet hatte !!

    Ja hat jeder Teilehändler für ca. 800 Euro rum. Aber dadurch wird auch sie Spur breiter.


    Sind die Ankerplattten noch gut? Manchmal sind die einsteller verbogen oder kaputt und dadurch verstellt sie sich wieder. Ich fahr gerne trommel wenn sie in ordnung ist bremst sie super.



    Muss i mal schauen ob die krumm sind ...Die Tage muss i eh entlüften und nachstellen dann schaue ich sie mir mal genauer an !!

    Hallo
    Habe jetzt schon länger mal Ruhe an meinem 74er 850er gehabt .
    Aber ....Trommelbremsen vorne ziehen oft ungleichmäßig auch wenn ich sie öfter mal nachstelle .
    Gibt es einen Umbausatz auf Scheibenbremsen ...auch ohne BKV oder ist der zwingend von Nöten ?
    Merci
    Jogi

    HOT


    Diddi ,
    Tritt ja nur auf oder meist wnn er Bissel gestanden hat ...paar Tage bzw auch nur 1-2 Tage . Und dann nach "wsrmfahren " isses so gut wie weg , daher schließe ich jetzt mal die Gummis aus ....


    Und ja Trommelbremsen einstellen da geh ich mit dir konform , muss mal gemacht werden, aber auch hier die Frage ob es in betriebswarmen Zustand dann anders wäre ????

    irgendwie nervt mich der Kleine (850er , 74´) grade....:mad:


    mal bremst er rechts stärker als links...manchmal auch umgekehrt (zieht nach rechts...zieht nach links beim bremsen)
    Das ganze immer in kaltem zustand . nach ca. 3-5 km isses nahezu verschwunden.
    Es wurde vor einem Jahr (seither knapp 1000km gefahren mal die bremsschläuche vorne und die gummibälge /federelemente VA gewechsselt .
    ....hat hier jemand nen tip


    Jogi


    Ja genau ....das dachte ich mir schon fast ! Die Führung ist hier halt Bissel "zerfleddert " sodass der gaszug nimmer ganz optimal gehalten / geführt wird !

    nachdem der Thread "Gaszug verlegen" endlich geklärt ist (danke nochmals ) habe ich noch ne Frage zur Durchführung an der Motorstirnwand .


    An meinem schaut da in den Motorraum so ne Art Hülse raus ( hier leider mit dem eingesetzten Gaszug nur zu sehen --- GELBER PFEIL ---) .
    Ist diese Hülse reingesteckt vom Fussraum her oder vom Motorraum her...oder was schaut da raus. Wird die Hülse des äusseren bowdenzuges damit "geklemmt " das er sich nichts bewegen kann ?
    Kann man die erneuern , da meine bisschen aufgebogen / aufgepfleddert ist ..., wird diese Hülse rausgedrückt oder rausgeschlagen ? Wenn ja von welcher Seite her ?


    danke nochmals an die Spezialisten hier


    Grüsse
    jogi


    Dieser Halter ist bei mir an der Befestigungsschraube des Hauptbremszylinders befestigt. Der Zug kommt also durch die Spritzwand geht dann im sanften Bogen durch diesen Halter, ändert dann die Richtung zum Motor und im Bogen dann an die Halterung am Vergaser.


    ja habs gesehen..war sogar bei meinem noch dran....aber der alte Gaszug ging da auch nicht durch .-))
    Aber vom verlegen her klar....
    danke dir
    Jogi

    Ich würde lieber umbauen, denn du hast einen Vergaser der funktioniert. Dazu dann der neue, nicht verschlissene Düsenstock mit geänderter Anlenkung und dann nur noch einmal den Leerlauf-CO Wert einstellen :wink::thumbs_up:


    Gruß, Diddi


    Servus Diddi


    Geb ichvdir voll recht denn der ist echt in Ordnung .
    Das Gestänge zum Standart jet ist ja auch komplett anders als da bisherige vom waxstat
    Denke ich nehme den jet neu und das Gestänge aus nem anderen ....aber das sollte jetzt endlich das Problem gewesen sein mit dem anstoßenden düsenstock auf der quertraverse .
    Ich werde berichten .-))


    Gruß in die alte Heimat aus München ins Saarland
    De Jogi

    Aus eigener Erfahrung: In beiden Clubs bist Du auch ohne Mitglied zu werden willkommen. Da sind regelmäßig an den Stammtischen Leute anwesend, die kein Mitglied sind bzw. werden wollen. Und auch an deren Veranstaltungen kann man als Nichtmitglied teilnehmen. Das ist alles recht zwanglos, also eigentlich genau das, was du suchst.


    Na das liest sich ja schon mal gut .
    Kenne clubszenen aus andren Zeiten ...sowas zwanghaftes ist nämlich nix mehr für mich ...zumal ich halt auch noch einige andre Oldtimer ( marken ) besitze .-))
    Gruß Jogi

    biz
    Danke dir Michael ....sollte reichen mit dem unterstand dann ...bin ja echt gespannt !
    Suche dann jetzt noch n vergaser mit Standard jet ...oder baue halt um !!!
    Gruß
    Jogi

    Der Waxstat ist einfach länger, als der normale. Deshalb ist der normale bei Dir dann auch die Lösung. Die Absenkung funktioniert dann trotzdem und der Düsenstock sitzt durch die kürzere Bauform nicht auf.


    Ja das ist die anwort die ich "hören wollte " .-))
    Gut ...dann weiß i Bescheid ...weißt du auch wieviel lönger bzw der eh kürzer ist ....oder so ???
    Puhhh hoffentlich isses das dann ...macht mich ganz mürbe das Thema ...grade weil er jetzt so schön rund löuft !!!

    Bis `74 hatte der 850er einen HS2, ab `74 dann den HS4 und ab `76 dann den HS4 mit Waxstat :wink:
    Der Wechsel dürfte, wie immer, so im Herbst gelegen haben...


    Wenn das Auto ein `73er ist, sollte er eigentlich original einen HS2 gehabt haben, läuft aber auch problemlos mit dem HS4, vorausgesetzt die korrekte Nadel ist drin :wink:


    Gruß, Diddi


    Ja löuft ja auch sehr schön wenn er warm ist ...das Problem liegt ja wie schon erwähnt im nicht richtig funktionierenden düsenstock Mechanismus bzw Choke Zug ( zusammenhängend damit ) .
    Doofe Frage : im Prinzip müsste doch die quertraverse an der Stelle Bissel tiefer sein ! Serienmäßig ist das ja ok - ich weiß halt nicht was da damals für n vergaser drin war . Hat denn der HS2 keinen absenkbaren düsenstock ???
    Und Ist denn der feststehende düsenstock vom HS4 genauso beweglich wie der waxstat ?
    Und ....kann ich den Choke Mechanismus am Vergaser denn auch verändern ( das röndelrad ** Das mit dem grünen Pfeil meine ich !) dahingehend das der Anhebungsmechanismuss - das Gestänge - nicht mehr "schabt " bzw klemmt (auf dem bild ist der Zustand vorher zu sehen als es ausgehängt war - mittlerweile wieder eingehängt ) ?


    Hallo Diddi ,


    Ja das mit dem Unbaukit habe ich mir schon überlegt ....ist halt alles so komisch Bei meinem 850er da es vor dem abklipsen des düsenstock Gestänges ja eigentlich gut funktionierte .


    Aber mal ne frage noch : der feste düsenstock , also der rote , bewegt sich der doch auch auf und ab ( düsenstock Anhebung ) , also wie der waxstat ???
    Oder was ist da der Unterschied , abgesehen davon das er schmaler ist wie der waxstat ?
    Sollte denn der 74er nicht vielleicht auch einen HS2 drauf haben ? ( um jetzt mal alle Szenarien durchzuspielen ?)


    Gruß Jogi

    Mir ist da gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
    Wie lang ist Dein oberer Motorknochen. Ich meine mich zu erinnern, daß es hier zwei unterschiedliche Längen gibt. Wenn bei dir die Kurze Version verbaut ist, könnte die längere Version den Motor so weit nach vorne drücken, daß der Düsenstock keine Probleme mehr macht.
    Einfach mal messen.:thumbs_up:



    hmmmm...ja das wäre evtl ne Lösung...da hier wohl einiges über die letzten 43 Jahre verbaut wurde das ich nicht mehr nachvollziehen kann .
    Eigentlich müsste ein kürzerer Knochen dann das Problem entschärfen....aber da kommt ja noch das hakende choke-Gestänge dann..aber das erachte ich als nicht so gravierend da erst einmal der Düsenstock richtig funktionieren muss !


    Also : 2 Knochen Längen ?
    Wer weiss hier mehr ?


    merci
    jogi