Probleme Motorlauf

  • Mir ist da gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
    Wie lang ist Dein oberer Motorknochen. Ich meine mich zu erinnern, daß es hier zwei unterschiedliche Längen gibt. Wenn bei dir die Kurze Version verbaut ist, könnte die längere Version den Motor so weit nach vorne drücken, daß der Düsenstock keine Probleme mehr macht.
    Einfach mal messen.:thumbs_up:



    hmmmm...ja das wäre evtl ne Lösung...da hier wohl einiges über die letzten 43 Jahre verbaut wurde das ich nicht mehr nachvollziehen kann .
    Eigentlich müsste ein kürzerer Knochen dann das Problem entschärfen....aber da kommt ja noch das hakende choke-Gestänge dann..aber das erachte ich als nicht so gravierend da erst einmal der Düsenstock richtig funktionieren muss !


    Also : 2 Knochen Längen ?
    Wer weiss hier mehr ?


    merci
    jogi

  • Beim 1300er mit HIF Vergaser, ab dem Vergaser-Cooper sitzt der gesamte Motor 1/2" (knapp 13mm) weiter vorne.
    Da wird dann oben ein entsprechend längerer Knochen und unten kürzerer Knochen verwendet.


    Das trifft bei deinem Auto aber nicht zu :wink:


    Würdest du oben den längeren einbauen, wird der Motor nach vorne gekippt und die unteren Motorlager stehen zu sehr unter Spannung.


    Wie Andy (Madblack) schon geschrieben hat, ist dein Problem die zu kleine Aussparung in der Traverse, in Verbindung mit dem Waxstat-Düsenstock.


    Bau einfach auf den festen Düsenstock um, und das Problem ist behoben. Der feste Düsenstock braucht eine andere Betätigung, für die es aber ein Adapter-Kit gibt.


    Düsenstock: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/AUD9451A.aspx?1302&ReturnUrl=/search/classic/jet.aspx|Back%20to%20search


    Adapter-Kit: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/BFS701SUL.aspx?1302&ReturnUrl=/product/Classic/Fuel/Carburettors/AUD9451A.aspx|Back%20to


    Sollte auch bei den Händlern in D zu bekommen sein :wink:


    Und zusammen sogar günstiger als ein Waxstat-Düsenstock, der schnell mal durch "anklopfen" an der Traverse verbogen wird und dann klemmt :scream:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi ,


    Ja das mit dem Unbaukit habe ich mir schon überlegt ....ist halt alles so komisch Bei meinem 850er da es vor dem abklipsen des düsenstock Gestänges ja eigentlich gut funktionierte .


    Aber mal ne frage noch : der feste düsenstock , also der rote , bewegt sich der doch auch auf und ab ( düsenstock Anhebung ) , also wie der waxstat ???
    Oder was ist da der Unterschied , abgesehen davon das er schmaler ist wie der waxstat ?
    Sollte denn der 74er nicht vielleicht auch einen HS2 drauf haben ? ( um jetzt mal alle Szenarien durchzuspielen ?)


    Gruß Jogi

  • Der Waxstat-Düesenstock hat einen Thermostaten am unteren Ende, der durch Wachs (Wax) für Themperaturen im Motorraum bzw. vom Sprit im Düsenstock etwas kompensiert.
    Diese Eigenschaft hat der "feste" Düsenstock nicht. Aber auch er bewegt sich durch Betätigung des "Choke", genauso wie der Waxstat-Düsenstock :wink:


    Vielleicht ist dein Düsenstock-Gestänge etwas ausgeleiert und ist durch das aus-einclipsen etwas anders positioniert und hakt jetzt etwas.
    Oder der Düsenstock hat schon "angeklopft" und ist minimal verbogen. Dann hakt´s auch...
    Oder es fehlt einfach nur etwas Fett an dem "Nocken", der ab einer gewissen Position die Drosselklappe etwas öffnet. Ist die kleine Einstellschraube verschlissen, kann auch sie haken...


    Gruß, Diddi

  • Hab' mal im "SU Referece Catalogue, Seite 95" (unten rechts und auf der Folgeseite die gleiche Zeile) nachgesehen.


    1971 bis 1974 gab es einen "Mini E.C.E. 4Cyl" mit 848 ccm, der von einem HS2-Vergaser (AUD 449) befeuert wurde.
    Der Düsenstock war ein "AUD 9098".


    Vielleicht hilft's ja weiter.

    Grüße
    Andreas

  • Wie Andy (Madblack) schon geschrieben hat, ist dein Problem die zu kleine Aussparung in der Traverse, in Verbindung mit dem Waxstat-Düsenstock.


    ...


    Genau, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Hier fehlt ja die Aussparrung....

  • Hab' mal im "SU Referece Catalogue, Seite 95" (unten rechts und auf der Folgeseite die gleiche Zeile) nachgesehen.


    1971 bis 1974 gab es einen "Mini E.C.E. 4Cyl" mit 848 ccm, der von einem HS2-Vergaser (AUD 449) befeuert wurde.
    Der Düsenstock war ein "AUD 9098".


    Vielleicht hilft's ja weiter.


    Bis `74 hatte der 850er einen HS2, ab `74 dann den HS4 und ab `76 dann den HS4 mit Waxstat :wink:
    Der Wechsel dürfte, wie immer, so im Herbst gelegen haben...


    Wenn das Auto ein `73er ist, sollte er eigentlich original einen HS2 gehabt haben, läuft aber auch problemlos mit dem HS4, vorausgesetzt die korrekte Nadel ist drin :wink:


    Gruß, Diddi

  • Bis `74 hatte der 850er einen HS2, ab `74 dann den HS4 und ab `76 dann den HS4 mit Waxstat :wink:
    Der Wechsel dürfte, wie immer, so im Herbst gelegen haben...


    Wenn das Auto ein `73er ist, sollte er eigentlich original einen HS2 gehabt haben, läuft aber auch problemlos mit dem HS4, vorausgesetzt die korrekte Nadel ist drin :wink:


    Gruß, Diddi


    Ja löuft ja auch sehr schön wenn er warm ist ...das Problem liegt ja wie schon erwähnt im nicht richtig funktionierenden düsenstock Mechanismus bzw Choke Zug ( zusammenhängend damit ) .
    Doofe Frage : im Prinzip müsste doch die quertraverse an der Stelle Bissel tiefer sein ! Serienmäßig ist das ja ok - ich weiß halt nicht was da damals für n vergaser drin war . Hat denn der HS2 keinen absenkbaren düsenstock ???
    Und Ist denn der feststehende düsenstock vom HS4 genauso beweglich wie der waxstat ?
    Und ....kann ich den Choke Mechanismus am Vergaser denn auch verändern ( das röndelrad ** Das mit dem grünen Pfeil meine ich !) dahingehend das der Anhebungsmechanismuss - das Gestänge - nicht mehr "schabt " bzw klemmt (auf dem bild ist der Zustand vorher zu sehen als es ausgehängt war - mittlerweile wieder eingehängt ) ?


    3 Mal editiert, zuletzt von bonjogi ()

  • Der Waxstat ist einfach länger, als der normale. Deshalb ist der normale bei Dir dann auch die Lösung. Die Absenkung funktioniert dann trotzdem und der Düsenstock sitzt durch die kürzere Bauform nicht auf.

  • Der Waxstat ist einfach länger, als der normale. Deshalb ist der normale bei Dir dann auch die Lösung. Die Absenkung funktioniert dann trotzdem und der Düsenstock sitzt durch die kürzere Bauform nicht auf.


    Ja das ist die anwort die ich "hören wollte " .-))
    Gut ...dann weiß i Bescheid ...weißt du auch wieviel lönger bzw der eh kürzer ist ....oder so ???
    Puhhh hoffentlich isses das dann ...macht mich ganz mürbe das Thema ...grade weil er jetzt so schön rund löuft !!!

  • biz
    Danke dir Michael ....sollte reichen mit dem unterstand dann ...bin ja echt gespannt !
    Suche dann jetzt noch n vergaser mit Standard jet ...oder baue halt um !!!
    Gruß
    Jogi


  • Suche dann jetzt noch n vergaser mit Standard jet ...oder baue halt um !!!
    Gruß
    Jogi


    Ich würde lieber umbauen, denn du hast einen Vergaser der funktioniert. Dazu dann der neue, nicht verschlissene Düsenstock mit geänderter Anlenkung und dann nur noch einmal den Leerlauf-CO Wert einstellen :wink::thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Ich würde lieber umbauen, denn du hast einen Vergaser der funktioniert. Dazu dann der neue, nicht verschlissene Düsenstock mit geänderter Anlenkung und dann nur noch einmal den Leerlauf-CO Wert einstellen :wink::thumbs_up:


    Gruß, Diddi


    Servus Diddi


    Geb ichvdir voll recht denn der ist echt in Ordnung .
    Das Gestänge zum Standart jet ist ja auch komplett anders als da bisherige vom waxstat
    Denke ich nehme den jet neu und das Gestänge aus nem anderen ....aber das sollte jetzt endlich das Problem gewesen sein mit dem anstoßenden düsenstock auf der quertraverse .
    Ich werde berichten .-))


    Gruß in die alte Heimat aus München ins Saarland
    De Jogi

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