Beiträge von biz

...

Nur zur Sicherheit, dass ich alles richtig mache:
    - Zündung stelle ich mit einer Stroboskoplampe ein. Bei der Riemenscheibe ist die Markierung zum Zündzeitpunkt einstellen. 1 langer Zahn und dann noch 5 kürzere Zähne - der lange ist der Richtige?
    ...

Nö, der lange ist der OT und jeder kurze Zacken hat 4°. Der 1100er Motor will laut meiner Anleitung 12 ° v.OT das wären dann drei Zacken weiter nach vorne.

...
    - Vergaser - Gemisch wird mager , wenn man von oben gesehen im Urzeigersinn an der Einstellschraube dreht (mal so generell als Frage)
    ...

Nö, wenn man von oben schaut und die Einstellschraube des Düsenstocks rechts herum dreht, dann dreht er sich raus und somit wird das Gemisch fetter.

Vielleicht hilft auch das http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html ein wenig weiter.

Diddi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ganz wichtig eines nach dem anderen, nicht zu viel gleichzeitig, ich habe mich von vorne nach hinten durchgearbeitet. Klappte prima.
    Und um es etwas bebildert zu sehen, wie das von statten gehen kann, guggst Du hier : http://mini-biz.de/restaurartioni…erie/index.html

Und noch was, finanziell rentiert sich das leider immer noch nicht. Das Geld welches Du da reinsteckst, wirst Du nicht mehr in voller Höhe wiedersehen beim Verkauf, vor allem wenn da noch etwas Arbeitslohn mit hinzukommt. Dazu ist der Wertzuwachs beim Mini zu klein.

Da kommt man aber auch von unten ran. Einfach mal links vom Lenkrad unter dem Knieprallschutz schauen, wo eine Hand durchpaßt und dann mit der linken Hand hinterm Drehzahlmesser eine runde Dose erfühlen. Diese Dose ist nur von einer Klemmfeder an dem Blechrahmen von den Instrumenten gehalten, somit kann das Relais da einfach rausgezogen werden ohne großen Widerstand und baumelt dann mit Kabel unter dem Lenkrad hervor und man kann es problemlos wechseln. Dann einfach umgekehrt vorgehen, vielleicht vorher die Feder erfühlen und dann das Relais einfach wieder zurück in die Halterung schieben. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, worauf Du die Blechfeder siehst.

Ebenfalls ein gern gemachter Fehler: Die Krümmerdichtung sieht noch gut aus und wird nicht gewechselt, das hört sich dann schon mal gerne an, wie ein Traktor, wenn die dann nicht mehr abdichtet.

Das planen des Zylinderkopfes war die absolut richtige Entscheidung und sicherlich nicht die Ursache für den schlechten Motorlauf. Der Motor muß, Wie A. Hohls ja schon schrieb komplett neu eingestellt werden und dann sieht man weiter.
    Bei mir war es übrigends eine neue Verteilerkappe, die mal den Zündfunken zum Zylinder 3 durchlies und mal nicht. Und so ein Fehler findet sich halt nur wenn er gerade da ist. Manchmal war er wieder weg, bis die Haube auf war.

Braucht man dazu nicht so eine Einstelluhr?

Der Hobbyschrauber montiert das Kupplungsgehäuse mit Zwischenrad (incl. Anlaufscheiben) und neuer Dichtung an das Getriebe. Weil der Motor fehlt kommt man recht gut mit einer Fühlerlehre zwischen Anlaufscheibe und Anlauffläche am Getriebe, um das Spiel zu auszumessen. Dann gilt es neue passende Anlaufscheiben zu besorgen bzw. auf genaues Maß planschleifen zu lassen und dann alles wieder mit baugleicher neuen Dichtung (wie beim ausmessen) zusammenzubauen.

Nun der 1100er ist der Motor mit dem längsten Hub => er mag nicht gerade hohe Drehzahlen. Dafür hat er ein deutlich größeres Drehmoment (83 Nm) im Vergleich zum 1000er (67 Nm). Ein sehr angenehm zu fahrender Motor aber nicht für Tuning geeignet welches in Drehzahlbereich über 6000 U/min geht.

Genau, der Kühler ist eigentlich links... oder standest Du vor dem Auto und meinst dann rechts?
    Das wäre dann ja links.... bei Autos wird die Seite immer in Fahrtrichtung angegeben :thumbs_up: (Ups ... steht ja schon beim "sailorbrand")

So und nun zu Problem. Das liest sich, als ob der Kühlerdeckel den Druck nicht mehr richtig hält, bzw. der Motor zu heiß wird. Bitte achte mal auf Deine Wassertemperaturanzeige, wenn die kurz vor rot steht, wenn Du das Geräusch hörst, dann ist das Wasser definitiv zu heiß (und nicht gut für den Motor) und der Deckel läßt den Überdruck ab. Das soll er auch, der Nachteil, da geht immer Wasser mit aus dem Kühler, dadurch wird er bei der nächten Fahrt noch heißer. Wenn die Anzeige in der Mitte steht, wenn das Geräusch zu hören ist, dann ist der Deckel nicht mehr in Ordnung. Zudem solltest Du in den Kühler nicht pures Wasser einfüllen, sondern immer im richtigen Mischungsverhältnis mit Frostschutz. Das verhindert dann die Korrosion im Motor (rostiges Wasser) und zudem ist die Kühlleistung besser.

Bin mir jetzt etwas unsicher, weil ich eigentlich nur Vergaser genau kenne, aber beim SPI geht der Überlauf vom Kühler doch in einen Auffangbehälter oder?

Ventildeckel ab? Ich würde die erste Kerze herausdrehen und die Verteilerkappe abnehmen. Wenn der erste Kolben oben ist und der Verteilerfinger rechts oben, steht OT an. Die Zacken an der Riemenscheibe haben einen Abstand von jeweils vier Grad.

Ähhhm nöö, das würde ich so nicht unterschreiben. Ist z.B. der Verteiler um 180° verdreht eingebaut, bzw. der Verteilerantrieb, dann ist es eben nicht der OT.

Um sicher zu gehen, hilft nur den Ventildeckel runter zu schrauben (sind ja nur 2 Schrauben) und nachschauen, wann sich die Ventile von Zylinder 1 und 4 überschneiden.
    Und dann nochmal genau auf der Riemenscheibe nachschauen, ob da nicht doch eine Kerbe vorhanden ist. Meist findet man di nicht so einfach.
    Der lange Zacken ist übrigend 0° und der nächste Zacken sind dann 4° vor OT.

danke - dann ist er wirklich zu heiß - ich hab ne neue wasserpumpe und n neuen kühler - was kann ich noch machen um den kleinen (1300er vergaser) kühler zu kriegen?

-das Thermostat überprüfen/ ersetzen (auch ein neues ist nicht immer in Ordnung)
    -die Zündung korrekt einstellen
    -den Vergaser korrekt einstellen
    -den Lüfter richtig herum montieren
    -den Kühlkreislauf korrekt entlüften
    -Kompressionstest machen um defekt Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
    hmm... mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird der Mini auch nicht zu heiß. Zumindest im normalen Fahrbetrieb nicht.
    Wann steigt denn deine Kühlwassertemperatur genau? Im Stadtverkehr? Bei 100 km/h auf der Landstraße? Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn? Bei langen Bergfahrten? Grundsätzlich?

Man kann auch die Hitze einfach mit einem Zusatzlüfter oder größerem Kühler bekämpfen, aber das hieße, der Fehler ist immer noch vorhanden (z.B. zu mageres Gemisch) aber der Motor wird nicht mehr zu warm, weil die Kühlung besser ist. Dennoch brennt das dann irgendwann was vom Kolben ab....:rolleyes:

Wer frei von einer Kfz Lehre der werfe den ersten Stein ;) wenn alle Probleme am Mini nur von Kfz Mechatronikern gelöst werden können würden hier erstens kaum mehr Minis laufen da zu teuer und es würde das Forum ab absurdum führen ;) davon abgesehen das zb ATU ausgebildete Kfz Mechatroniker angestellt haben :)

Mein tipp wäre hast du keinen kauf dir einen und den kann man beim Mini immer brauchen und sollte zur Grundausstattung gehören . Und dann ist messen angesagt . Mess erstmal die Spannung der Batterie dann stell dein Messgerät mal auf Wiederstand und teste das an einem losen Kabel :) frisch geübt geht's dann ans Auto . Hier noch ein Link zum Schaltplan :) http://www.allbrit.de/downloads.cfm

Lg Lars

Auch in dieser Antwort steckt nur die halbe Wahrheit.
    Wenn man keinerlei Ahnung von Strom hat und mit der Bedienung eines Meßgerätes noch nie was zu tun hatte, dann ist man beim Fachmann definitiv besser aufgehoben. Wäre nicht das erste Auto, welches wegen einer Fehlbedienung des Meßgeräte durch einen Kabelbrand ins Jenseits befördert wurde. Was nicht heißen soll, daß man das nicht lernen kann. (Zu deinem Tipp mit der Spannungsmessung und dann zur Widerstandsmessung überzugehen fehlt ein wichtiger Hinweis, die Batterie muß zur Widerstandsmessung abgeklemmt werden, sonst raucht es...:confused:)
    Und zum Thema Fachmann noch ein paar Worte. Ich bin selber Elektriker und schon mehr als einmal an der KFZ Elektrik fast verzweifelt. Und somit ist die Antwort von A. Hohls doch eigentlich korrekt.

Mowgli1511

Diese Antwort ist möglicherweise nicht die gewünschte Antwort, nichtsdestotrotz die einzig (inhaltlich) richtige:
    "Ohne Stromprüfer und wirklich Ahnung.........",
    muß der Mini in fachmännische Hände.

...

Ein Kollege von mir hat graue Sitze aus einem 1000er Bj. 91. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die sogar fast neuwertig, weil relativ früh Recaros da rein kamen. Allerdings steht die Rücksitzbank nicht zum Verkauf. Das zweite Problem, um das zu klären bedarf es ein paar Tage, da er gerade im Urlaub ist.
    Wenn ich der Sache nachgehen soll, dann bitte eine PN zukommen lassen.
    Die Sitze stehen ca. 45 min von Überlingen entfernt.