Wieso so kompliziert mit freischalten und nicht gleich direkt eingefügt?![]()
![]()
Beiträge von biz
-
-
Das tut mir Leid, aber der Leistungsverlust lies es schon erahnen, daß es nicht so simpel ist und einfach nur der Öldeckel zu tauschen ist. Aber wie die Vorredner schon schrieben, 2000 km sind mit dem Motor nicht mehr drin. Den muß man aufmachen und schauen, was die Ursache ist.
Aber vielleicht findest Du einen noch funktionierende Antriebseinheit für wenig Geld. Der Motorwechsel selber ist dann eigentlich an einem Tag machbar. Sag uns doch mal wo Du genau herkommst. -
Um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen, würde ich mal einen Kompressionstest machen. Danach noch mal einen Kompressionstest mit etwas Motoröl in den Brennräumen, um verschlissene Kolbenringe auszuschließen.
Wenn Öl aus dem Ölmeßstab gedrückt wird, gibt es eigentlich nur zwei häufige Ursachen, entweder haben sich die Kurbelwellengehäuseentlüftungen zugesetzt oder es gelangen zu viel Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse.
Zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gehört beim 1000er diese Blechdose auf der Fahrerseite befestigt am Stößeldeckel und der Öleinfülldeckel, welcher laut Serviceplan rund alle 20 000 km erneuert gehört. -
Leider keine Zeit....

-
Alles anzeigen
Guten "Morgen" alle zusammen,
nach einiger Verzögerung habe ich mich nun gestern wieder meinem Mini widmen können. Habe das Masseband vorne ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Das ganze ist mir zunächst nicht leicht gefallen. Hat einige Zeit gedauert bis ich die Schraube, die das Masseband vorne gehalten hat, lösen bzw. herausziehen konnte (Platzmangel
).Erst als ich den Motorknochen gelöst und herausgenommen habe, war es möglich die Schraube wieder an ihren ursprünglichen Platz zu navigieren. ABER: siehe da, es hat sich gelohnt!

Direkt nach den Starten konnte ich an der Batterie nun eine Spannung von 14V messen. Nachdem ich eine kurze Runde gedreht hatte, hat es sich bei 13,8V eingependelt. Und was mir auch aufgefallen ist, meine Scheibenwischerdüsen sind nun auch wieder um einiges kräftiger.
Ich werde alles jetzt noch eine Weile beobachten, aber ich bin guter Dinge..Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die mir mit Ihren Hinweisen/Erklärungen/Tipps zur Seite gestanden haben.
Grüße,
AnnePrima

-
Ho Ho,
ihr würfelt gerade Gläser und Innenleben durcheinander!
Benni sucht die zweigeteilten RücklichtGLÄSER für das dreiteilige Rücklicht ab MK4 (sprich Blinker, Rück-/Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer). So Original dann AAU9358 - AAU9361.
Ansonsten nach Hersteller Altissimo, BL, Rover oder wat weiss ich unterscheiden und suchen.Griaßle
MarCus
Sag ich doch....;) -
Dann sind das aber die 3-Kammer-Rücklichter - die 2-Kammer-Ausführung aus den frühen 70ern hat nur Blinker und darunter Fahr- /Bremslicht!
Es gibt auch 3 Kammergläser, die nicht untereinander passen. Oder habe ich Dich hier falsch verstanden
-
Welchen Hersteller denn? Nicht jedes zweiteilige Rücklichtglas paßt auf jede Unterkonstruktion.
Das zur Info, damit Du Dich nachher nicht wunderst
-
In der Miniworld aus dem Juni 2014 gab es einen Artikel über einen wirklich sehr orginalen 74er B39 Export,
der ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert wurde.
Dieser hatte Mattschwarze Wischerarme von Arman.
Sind deine Wischerarme auch Mattschwarz? Das wäre ja ein Anhaltspunkt...
Die Wischerarm-Thematik ist für mich beim Inno aber auch Neuland, vielleicht weiß ja jemand mehr!Gruß Max
Du hast Recht, beim B 39 Export (Cooper) waren die Wischerarme mattschwarz.
Aber beim B 39 (1001) sind die Wischerarme verchromt, bzw. poliertIch habe die vom 1001 montiert, allerdings steht da nichts drauf.
-
Mit der Aktion wurde dem Nächsten Club, der sich für Deutschland bewirbt ein Bären Dienst erwiesen. Das bei der Planung Immer irgend etwas dazwischen kommen kann,was die Sache über den Haufen wirft,ist Nachvollziehbar. Die Tatsache wie damit Umgegangen wurde, irgendwie für Mich nicht! Was für Mich (bzw. uns Mini-Freunde-NRW) feststeht ist, das der "Ausrichter" falls er sich nochmahl Bewerben sollte,nicht mehr Wählbar ist!!!
Kann man da etwas mehr Details erfahren oder ist das nichts für die Öffentlichkeit?
-
Wenn die Überholung erst 2000 km her ist, dann würde ich gar nicht dran rumschrauben, sondern dem Spezialisten die Möglichkeit geben, den Fehler zu finden. Meiner Meinung nach gehört das zur Gewährleistung. Nimm doch mal mit ihm Kontakt auf, mal schauen, was er meint.
-
Du bist sicher, daß es nicht die Kupplung ist?
Ohne die Antriebseinheit zu zerlegen und genau zu inspizieren, wird das ein munteres Rätselraten. Und das inspizieren sollte jemand mit Erfahrung sein, denn so einem Getriebe sieht man nicht unbedingt jede Beschädigung gleich an.
Eines würde mich interessieren, hast du den Vortrieb denn in allen Gängen versucht oder nur im 1. und Rückwärtsgang.
Theoretisch wäre es auch möglich, daß das Vorgelege nicht mehr sauber arbeitet. Gerade beim Innogetriebe läuft ein Lager auf die Vorgelegewelle ein welche immer mehr Spiel bekommt. Vielleicht so viel Spiel, daß hier die Zähne übereinander rutschen? Wenn der 4. Gang noch funktioniert hätte, wäre das ebenfalls ein Indiez dafür, weil der direkt ohne Vorglege läuft. Aber das sind alle Spekulationen, da muß man reinschauen und ggf. nachmessen. -
2013 wäre eh nichts geworden lieber Michael.

Das lag wohl daran, daß 3 und 6 so nah im Nummernblock liegen und mein Finger gerade etwas zu dick sind...
Und ja, hätte ich es vorher nochmal durchgelesen....
...
Hier schon mal erste Pressestimmen zum Treffen. Ich hätte die Haube auch mal waschen können, ich weiß!

Griaßle
MarCusGerade mach ich`s Maul zu....
Aber schon cool wie einfach man doch in die Zeitung/bzw. einen Bericht kommt.
Übrigens schreiben die, daß Belgien nächstes Jahr sei....
also ist mein 2013 damit entschuldigt 
-
@ Marcus
warst Du auch der Präsisitzung, weißt Du was über die Absage der deutschen für 2013?
-
Das graue ist das Masseband einfach ziemlich verdreckt und oxidiert. Das zu erneuern wäre sicherlich kein Fehler.
Unter dem blauen Stecker die Dose, das sollte der Magnetschalter sein und an diesem kommt ein dickes schwarzes Kabel von der Batterie und auch einige andere dicke Stromkabel unter anderem von der Lima. Der Anschluß sollte unterhalb des Kühlerschlauches bei dem Foto sein. Am Besten machst Du für die Messung den Kühlergrill ab, dann kommst Du besser ran. Und keinen Kurzschluß machen, da gibt es keine Sicherung ...
-
Falls die Links zu Bildern führen soll, das klappt bei mir nicht, bzw. ich will mich da nicht anmelden.
1. Kann ich deshalb nicht beurteilen
2. somit auch nicht
3. Beim MPI ist der Bremskraftverstärker etwas im Weg von vorne, sollte aber gehen. Mit einer langen Verlängerung geht es von unten aber definitv. Die Schraube am Zylinderkopf geht von vorne.
4. Da wo das dicke Pluskabel direkt von der Batterie angeschlossen ist, da kommt auch das Kabel von der Lima hin (ich hoffe das ist beim MPI auch so...). Alternativ schaust Du, wo das Dicke Pluskabel von der Lima hinführt und messe halt dort. Du kannst einmal die Masse am Motorblock holen und bei der zweiten Messung vom Magnetschalter dann zur Karosserie. Gibt es hier einen Unterschied, dann ist das wieder ein Indiez für das vordere Masseband.Die 13,11V sind definitiv zu wenig, um die Batterie gescheit zu laden. Die 12,5 V sind so gerade noch OK.
-
Vor den Kopf klatsch...

Du hast ja recht, das digitale Meßgerät ist schneller nur mit dem Ablesen der sich schnell ändernden Anzeige ist das nicht so einfach und ein anlaloges läßt sich bei schnell ändernden Werten besser ablesen.
Hab da oben einen "Mist" geschrieben, danke für den Hinweis.
-
Alles anzeigen
Hallo,
vor allem solltest du mal die Batterie prüfen, ob die Batterie nicht defekt ist. Wie alt ist die Batterie.
Beim Startvorgang die Boardnetzspannung messen (einfach Multimeter an die Batterie anschließen und beim Starten beobachten).
am besten gehst du wie folgt vor:
1. Batterie laden
2. Multimeter an die Batteria anschliesen und die Spannung messen.
3. Das multimeter beobachten und von einer zweiten Person starten lassen.Die Spannung darf nicht unter 9V beim Starten fallen.
4. ca. 30 min warten und die Messung wiederholen.Wenn die Spannung nicht unter 9V fällt, Lima Prüfen und dann solltest du den Ruhestrom messen.
Um den verursacher für ruhestrom zu finden einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen und das Multimeter beobachten.Soweit auch alles richtig.
Aber da die Batterie fremdgeladen funktioniert und im Auto wird sie nicht geladen, würde ich einen Defekt der Batterie erst einmal ausschließen. Das Teil wird einfach nicht geladen im Auto und dafür gibt es in erster Linie zwei Gründe. Eine defekte Lima oder ein defekt im Ladestromkreis, wie bereits oben beschrieben.
Und den Ruhe Strom hat sie mit 25 mA bereits ermittelt
Und noch eine kleine Anmerkung zur Startspannung, mit einem digitalen Multimeter mag das mit den 9 V funktionieren, mit einem analogen Multimeter kann es aber sein, daß die Spannung auch mal kurzfritstig unter 9 V zusammenbricht. Das Meßgerät ist einfach viel schneller als ein digitales.
Und dann gibt es noch Batterien, bei denen die Spannung fast gar nicht zusammenbricht, aber der Innenwiderstand der Batterie so groß geworden ist und der nötige Strom einfach nicht zum fließen kommt. So jetzt genug Verwirrung gestiftet, ich bin gespannt, was die Ursache ist und hoffe auf Aufklärung. -
Hallo...
Gerade beim MPI tritt wohl öfter mal das Problem auf, dass das Hauptrelais nicht abfällt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe liegt es dann an einem defekt im Steuergerät.
Testen kannst du es, indem du direkt nach dem Abstellen des Motors den Stecker von der Relaisbox (sitzt oben auf dem BKV) abziehst. Wenn du dann nach zwei-drei Tagen starten kannst, sofern du die Box vorher wieder angesteckt hast, weisst du, das dein Steuergerät nicht ganz in Ordnung ist.Daran hatte ich auch erst gedacht, aber dagegen spricht die schlechte Bordspannung. Wenn der Mini mit entladener Batterie gestartet wird, dann schafft eine Lima die Bordspannung innerhalb 30 Minuten Fahrzeit auf 13,8 V anzuheben. Bei Anne aber nicht. Was aber nicht heißen soll, daß auch die Entladung der Batterie zu groß sein kann. Es soll schon Minis mit mehreren gleichzeitigen Fehlern gegeben haben...

Deshalb liebe Anne mache mal die Messungen und gebe uns Bescheid, wie das Ergebnis aussieht. Vielleicht mußt Du Guidos Tipp auch noch nachkommen. -
Hallo Anne,
ich vermute ganz stark, daß eines der Massebänder nicht mehr in Ordnung ist und somit die Batterie von der Lichtmaschine gar nicht mehr geladen wird. Dafür spricht auch, daß bei fremdgeladener Batterie Du gut eine Stunde fahren konntest, aber die Spannungsanzeige nicht über 13 V kam.
Mit dem Multimeter kannst Du mal die Spannung an der Batterie messen, diese sollte im vollen Ruhezustand ca. 12,6 V haben. Wenn nun die Lichtmaschine mitläuft, dann sollte die Spannung an der Batterie auf ca. 13,8 V angehoben werden, damit die Batterie geladen wird. Ist das nicht der Fall, dann bleiben eben die Massebänder und die Lichtmaschine als Ursache.
Du kannst vorne am Pluspol vom Magnetschalter des Anlassers mal zum Motorblock messen. Auch hier sollte vor dem Motorstart die 12,6 V anliegen und sobald die Lima läuft eben die 13,8 V (manchmal sind es auch 14V). Wenn zwischen den beiden Messungen größere Differenzen als 0,1 V auftreten, dann sind es die Massebänder, sind die Messungen identisch, dann ist es die Lima. Noch eines, wenn der Motor lief, dauert es normalerweise ca. 30 Minuten, bis die Batteriespannung wieder auf die 12,6 V abgesunken ist, deshalb erst die Messungen bei stehendem Motor am Motor und der Batterie machen und dann bei laufendem Motor.
Das eine Masseband findest Du hinten bei der Batterie zur Karosse. Das Masseband darf weder mit Grünspan überzogen sein noch darf am Batteriepol bzw. der Karosserieverbindung irgendwelche Korrosion dazwischen sein => abschrauben und nachschauen.
Das zweite Masseband ist vorne im Motorraum. Ich bin mir nicht ganz sicher , ob beim MPI das auch parallel zum oberen Motorknochen verläuft, einfach mal schauen. Könnte auch sein, daß es von der Kupplungsglocke zur Karosse läuft. Beides ist auf jeden Fall auf der Beifahrerseite. hier gilt das gleiche.
Zudem verschleißt hier das Masseband parallel zur Motorstütze gerne, wenn die Knochengummis nicht regelmäßig getauscht werden und der Motor hin und her wackelt.