Inno Temperaturgeber Widerstandswerte

  • nochmal probiert, habe wohl nicht die richtige masse kontakt gehabt.
    Reading was 1356 ohm by 35 Grad Celsius am block
    mit einem Digital multimeter( 10 Meg ohms) gemessen
    das sollte doch gut sein??
    petyer


  • Reading was 1356 ohm by 35 Grad Celsius am block
    mit einem Digital multimeter( 10 Meg ohms) gemessen
    das sollte doch gut sein??


    Hi Peter,


    1356 bei 35°C ist nicht wirklich OK :headshk: obwohl es auch nicht so sehr daneben ist :rolleyes:


    Wenn du das mit dieser Tabelle vergleichst...



    ...sollten bei 35°C ca. 1578 Ohm gemessen werden.


    Dein Instrument zeigt also ca. 7-10°C höher an als tatsächlich vorhandene Temperatur. Und 7-10° auf einem ungenauen Instrument kann schon eine Menge sein :rolleyes:
    Das könnte also dein Problem erklären, dass er ständig wärmer anzeigt als du mit Infrarot misst ;)


    Gruß Diddi

  • Hallo Diddi,
    Wie kommst du auf (sollten bei 35°C ca. 1578 Ohm gemessen werden). Die Beziehung ist ja nicht linear. Sollte also bei etwa 1450 bis 1500 Ohm bei 35°C liegen. Der Fühler sitzt ja im Kopf, Thermostat ist bei 35°C auch noch zu und ich glaube die tatsächliche Wassertemperatur ist höher als die Oberflächentemperatur am Block. Was meinst du dazu?
    Viele Grüsse
    Erhard

  • Hallo Diddi,
    Wie kommst du auf (sollten bei 35°C ca. 1578 Ohm gemessen werden). Die Beziehung ist ja nicht linear. Sollte also bei etwa 1450 bis 1500 Ohm bei 35°C liegen. Der Fühler sitzt ja im Kopf, Thermostat ist bei 35°C auch noch zu und ich glaube die tatsächliche Wassertemperatur ist höher als die Oberflächentemperatur am Block. Was meinst du dazu?
    Viele Grüsse
    Erhard


    Stimmt, ist nicht linear.
    Hatte ich vorher garnicht drauf geachtet und einfach den Mittelwert genommen:rolleyes:


    Dann liegen Peter´s 1356 Ohm noch näher dran und die Abweichung dürfte im Bereich der Werkstoleranz sein.


    Temperatur am Block oder auch Kopf messen ist nicht gut, da der Block evtl. "kühler" und Kopf evtl. etwas wärmer als das Kühlwasser ist.


    Ich messe infrarot immer am oberen Kühlereingang = dünnes Blech und wenig Wärmeabfuhr. Oder auch am Thermostatdeckel.
    Beides ist aber nur bei Betriebstemperatur (Thermostat geöffnet) aussagekräftig.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Peter
    Offensichtlich ist der Temp-Fühler richtig für Veglia Instrumente und ist OK. Warum aber zeigt das Instrument zu „heiß“ an. Ein Kreuzspulen-Meßwerk zeigt tachnisch gesehen das Stromverhältnis zwischen Meßspule und Referenzspule an. Deshalb benötigt es eine gute Masseverbindung für den richtigen Betrieb (nicht nur für die Beleuchtung). Halte mal den Fühleranschluss an Masse, schlägt der Zeiger über Max aus, fehlt Masse oder ist schlecht. Sonst fällt mir keine Fehlerursache ein und bliebe nur noch eine Korrekturmöglichkeit , die ich mal vor Jahren gemacht habe, um normale Mini-fühler mit Veglia Instrumenten zu betreiben. Notwendig ist nur ein bypass Widerstand zischen Plus und Fühlereingang. Den Widerstandswert müsste man für diesen Zweck neu ermitteln, ich würde mal mit 470 Ohm anfangen und langsam erhöhen bis es stimmt.


    http://www.mini-forum.de/elekt…o-instrumente-8460-2.html


    Gruss
    Erhard

  • Hi Erhard,
    das denke ich auch der fuehler ist ok.
    Das problem liegt im instrument, was auch bestaetigt wird durch::
    " manchmal geht der Zeiger im instrument verueckt"" und bewegt sich von
    heiss auf normal und zurueck, wie gesagt manchmal..
    So was jetzt? Oval cluster ausbauen und dann??


    peter

  • kann es sein, daß der Masseanschluss locker ist?
    Erhard


    Das würde das Schwanken erklären , aber nicht die zu hohe Temperaturanzeige .


    Ich würde den Fühler einfach mal in ein Heißwassergerät stoppen und schaun , was der beim Kochen so anzeigt .


    Masse nicht vergessen !

  • wenn Masse fehlt,zeigt das Instrument zu viel an.(es fließt kein Referenzstrom)
    Erhard


    Na dann probiers doch einfach mal aus ;)


    Das Instrument bekommt +12V und wird mit dem Fühler nach Masse gezogen .


    Sprich :
    kalt = großer Widerstand
    warm = kleiner Widerstand


    ... und eine fehlende Masse hat wohl eher einen großen , als einen kleinen Widerstand .

  • ich bin technisch nicht so bewandert.
    Wir wandern hier einen hohen ektrischen Erfahrungs Pfad..
    Ich guck mal nach dem massen band, , das Ihr meint
    welches ein Drahgewebe ist und vom motor zum body geht??

  • habe im motor raum aus die Instrumente von hinten angesehen
    kann aber nichts erkennen was Erhard mit dem foto dargelegt hat
    wegen der Masse.
    Vielleicht noch eins zum klaeren spreche von von dem Ei wo der
    Temperatur messer ueber den Tacho ist. Es sind keine 5 oder 6 instrumente
    wie vom Cooper. dies ist 1001 export.
    peter

  • Hallo Peter
    Hatte ganz vergessen, daß der Innocenti 1001 das Tempmeter im Speedometer integriert hatte. Der Fühler ist der Gleiche, sollte also passen. Anschluss für 12V ist oben links (blau) und Fühler oben rechts (violett). Masse ist links außen (schwarz). Schau mal diese Anschlüsse an ob sie guten Kontakt haben. Einen Korrekturwiderstand kannst du zwischen 12V und Fühlerterminal schalten, muss nicht hinten am Instrument sondern kann auch im Motorraum am Fühler sein gegen 12v zum Beispiel von der Zündspule.
    Gruss
    Erhard

  • Erhard,
    vielen Dank, um nochmal alleszu klaeren habe ich fotos gemacht,
    kann ich Dir sie nach haus schicken. ich kann sie hier nicht runterladen.
    brauch dann deine Adresse email
    peter

  • eben - kann man da einfach nen wirderstand zwischenlöten? das instrument zeigt bei 90°C schon rot :(
    oder wo bekomme ich nen passenden geber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!