Also Lorey macht bestimmt coole Sachen, aber bei deren Weg bleibt es ein Schaltgetriebe ohne Kupplung - kann man toll
finden, muss man nicht und das Thema Ölkreislauf bleibt, sprich man muss das Getriebe irgendwie dicht bekommen.
Lösungen mit 18KW / Mahle sind Twizy und 48V, 30KW / Mahle sind der große Bruder, dabei sind es dann 144V. Wie gut das
zugehörige Getriebe hineinpaßt - ich hab keine Ahnung, noch nicht.
Zahnräder - locker 20 Jahre her, ich auf Dienstreise in Frankreich gewesen - ein Antrieb für ein "Förderband" war zu langsam,
über Nacht haben die Mechaniker des Kunden aus einem Stück Stahl ein Zahnrad gefeilt - ich war einigermaßen beeindruckt.
Allerdings Drehzahl 100rpm und das Teil war so groß wie ein Essteller ![]()
Seit 2011 gibt es laut Wikipedia den Hersteller des Think nicht mehr, demnach sieht das mit Teilen vermutlich schlecht aus oder?
Zahnräder, das müßte doch lösbar sein - es gibt doch für allerlei Firmen die Reparaturen für Getriebe anbieten. Notfalls Drehbank,
Fräsmaschine und Erodierer, härten und normalisieren - irgendwie sowas.
Grundsätzlich bin ich Elektroniker und kein Maschinenbauer, aber ich denke mal laut:
Am Hilfsrahmen modifizieren ist "böse", so wirklich vernünftig passende Getriebe gibt es nicht (mehr) oder haben wir noch nicht
gefunden / ausprobiert, wieso nicht ein Getriebe selbst bauen. Die Form bzw. Haltepunkte gibt das Minigetriebe vor.
Wenn man jetzt die Zahnräder eines Getriebe nimmt, dass eine sinnvolle Übersetzung bietet und zwischen die Haltepunkte
konstruiert dann kann das doch fast keine Hexerei sein - zwei Halbschalen fräsen, vielleicht hochfestes Alu oder doch Stahl,
Lager einpressen ...
Gut führt uns wieder zum Zahnradthema zurück, aber irgendwas ist immer. Ok, den TÜV nicht vergessen aber solange
Motor und Getriebe nicht verloren gehen, sprich Sicherheit gegeben ist kann man das vielleicht ausdiskutieren.
Soweit, dass ich mir einen Mini mit Benziner kaufe, zerlege und restauriere um dann den Benziner wieder einzubauen,
soweit bin ich noch nicht![]()