ID3 ginge von den Drehzahlen her: Übersetzung ist zwar 10:1 aber dafür dreht der bis 16.000. Das reicht im Mini für knappe 140. Wenn möglich miss doch mal den Abstand Mitte Antriebswelle bis Gehäuse Differential hinten also da wo es am HiRa anstossen könnte. Der ID3 hat ein zweistufiges Getriebe und damit ist dass Diff kleiner…..sieht aber immer noch gross aus. Aber sehen…..https://www.vwpress.co.uk/gallery/images/24981
Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?
-
-
Also ein nackter Motor mit Kupplung wiegt (auf einer nicht amtlich geeichten Waage die schamlos über das Gewicht der Gattin lügt
)~ 122kg
Anlasser ~3kg
Lima ~5kg
Krümmer Hosenrohr Auspuff ~15kg
Vergaser, Verteiler, Wasserkühler, Heizung Schläuche Motorhalter ect ~10kg
Öl, Wasser, Zündkerzen ~8kg
Tank Spritleitungen Benzinpumpe >10kg
was vergessen?
-
boah ich bin Hulk . Sowas hab ich früher alleine gewuchtet 😑😑😑😑🙄🙄🙄😳😳😳😂😂😂 ne kommt hin, aber Lima wiegt nicht so viel
-
... in meiner früheren Firma wurde irgendwann mal ausgemistet und wir haben das Gerümpel bei ebay vertuckt, unter
anderem auch einen Tressor - da kam einer, der wollte das Teil für seine Waffensammlung. Einer meiner Kollegen und ich
haben das Monster gerade so irgendwie über den Flur gezerrt bekommen, der Abnehmer vom Tressor hat das Teil gepackt
und die Treppe runtergetragen ... brauchen sie Hilfe - ach was, wieso denn
-
Anyway - ich schreibe mal eine Abhandlung über alle Maße, Gewichte und Erkenntnisse über den Mini und mache ein pdf darauß,
wenn mich keiner wegen etwaiger Fehler verklagt stelle ich das hier ein ...
Irgendwo habe ich inzwischen auch Zeichnungen mit Maßen ausgegraben, bemaßt ist u.a. das Dom-Lager im HF, das packe ich da
auch mit hinein, vielleicht kann es mal jemand gebrauchen.
Das mit dem Dacia Spring "einbauen" habe ich noch immer im Auge aber es ist anders als ich dachte. Ich ging davon aus, es
gibt zwei Spring mit unterschiedlichen Motoren, letztlich ist es aber so beide haben eine Nennleistung von 19KW bei ca. 230V.
Der mit 64PSmax kann einfach mehr Strom, für den TÜV sind aber die 19KW entscheidend - Getriebe ist dabei auch unterschiedlich,
weil andere Drehzahl. Wenn ich alle "Fakten" zusammengeschrieben habe, dann kann ggf. entscheiden ob das wirklich hineinpassen
könnte.
Der Fan-Club vom Spring schien mir nicht so richtig euphorisch bei dem Gedanken ... u.a. wegen der vielen Assistenzsysteme im Spring,
die wohl nicht so ganz ausgereift scheinen. Entscheidend ist im Zweifel in den Griff zu bekommen, dass es funktioniert. Ich habe
Ideen:
a) ABS Sensoren in den Mini übernehmen, ASR "behalten" ESP / ABS ggf. "erhalten", Notrufdingens, Airbag fehlt definitiv
b) Analyse vom CAN-Bus und die ECU glauben lassen, dass alle Steuergeräte da sind - wenn die ECU nach ihnen fragt "ja es geht uns gut", da sie aber alle nicht da sind passiert auch nichts, einzige Anpassung in der ECU der Radumfang, auf etwaige Anfragen
antwortet ein Phantom-Steuergerät der ECU
c) Nur Motor / Batterie aus dem Spring und eine freie ECU übernimmt die Kontrolle, das original ECU und der ganze Krempel geht
in Rente, dafür kommen theoretisch 2 Geräte in Frage - in Summe, also Schrott-Spring und freie ECU vermutlich immer noch deutlich
billiger also ein Setz von Neuteilen
d) wenn alles aussichtslos erscheint, zurück zum einem überholten 1300er Motor oder einem Elektro-Kit -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!