Wenn man sich hier im Forum mal umschauen würde, was es da alles zu entdecken gibt 😜
https://www.mini-forum.de/lexicon/entry/110-reparaturanleitung-karosserie/
Wenn man sich hier im Forum mal umschauen würde, was es da alles zu entdecken gibt 😜
https://www.mini-forum.de/lexicon/entry/110-reparaturanleitung-karosserie/
Original Microfiche sagt für Mini ab 1980
GMC173 ersetzt durch GMC198
Ab November 1985 GMC195 ersetzt durch GMC227 mit Kit BAU5854/5(die metrischen/unterschiedlichen Anschlüsse)
Und da an dem Bomber nix mehr original ist, hilft nur ausbauen und zerlegen. Wesentlicher Unterschied ist, daß die späteren Varianten unterschiedliche Kolbendurchmesser verwenden.
Hier ist der 227 genau beschrieben, warum sollte das keiner sein? Vom BJ des Minis würde er doch passen?..
Nein, passt nicht zum Baujahr, wenn wir über einen Inno sprechen. Profil ausfüllen wäre hilfreich 😃
Warte erstmal die erste Probefahrt ab ob der Platz wirklich ausreichend ist. 2mm sind bei dem *Gummifahrwerk" eines Minis schnell aufgebraucht.
Daumen sind trotzdem gedrückt 👍
Tages KM Zähler im Tacho...
Und jetzt Back to Topic please![]()
Ganz generell gesprochen weicht die Karosserie immer, wenn Einstellwerte des Fahrwerks das verlangen.
In diesem Fall kann man die Unterseite der Verbreitung ausschneiden und den dadurch freiwerdenden Kotflügelbereich unterhalb der Verbreitung teilweise entfernen. Dann wieder eine Falz herstellen und lackieren/konservieren.
Aber jeder wie er mag![]()
Weil das bei dem Baujahr und einem LHD so ist! KNZ sitzt links, wie gehabt.
Da brauchts den Halter, den Umlenkquadranten, den Servo, den HBZ und die Leitungen. Ausserdem alle Verbindungsbolzen...
Kleiner Tipp: die Firma "Prostreet" (Händlerliste) kann dir alles benötigte liefern. Am besten neben einem Telefonat auch das Bild übermitteln, dann weiß der Inhaber bestens Bescheid.
Außerdem wäre eine höhere Öltemperatur direkt nach Kaltstart schon bissl komisch ![]()
Nee, die Verzahnung mit einer Rund(Draht)bürste gereinigt, dann eine Seite mit Tape zugeklebt und Heißkleber eingefüllt.
Nach dem Erkalten/Aushärten ließen sich die Proben mit dem Finger herausschieben...
Nach vielen Wochenenden habe ich mich der Sache angenommen und die Verzahnungen der Naben GB vs. I verglichen. Konkret ein MKI Lenkrad und ein Hellebore.
Mit Heißkleber wurde ein Abdruck beider Nabenverzahnungen hergestellt und die Zähneanzahl verglichen.
Beides identisch...48 Zähne, mehr werden es nicht
. Auch optisch kein Unterschied festzustellen.
Die Proben lassen sich auch in die jeweils andere Nabe problemlos einstecken und schadensfrei wieder entfernen.
Der Konuswinkel beträgt übrigens 8°, falls von Interesse.
Mahlzeit!
Aber ich frag mich immer: Die Reifen sind das wichtigste Bauteil am ganzen Auto, da es die einzige Verbindung zum Untergrund sind, da hängt buchstäblich mein Leben dran, sollte ich da nicht den besten (und zum Glück spaßigsten) Reifen wählen?
Volle Zustimmung und DANKE für diese Aussage!![]()
Nochmals ein Herzliches Willkommen im Forum,
dein Vorhaben werden wir mit Spannung verfolgen und tatkräftig unterstützen
. Wenn es Fragen gibt, immer raus damit!
Gleichzeitig der Tipp hier in die Rubriken "Artikel", "Quick Links" und in das "Lexikon" hinein zu schauen, da gibt's viele nützliche Infos ![]()
Nur mal so schnell nachgeschaut![]()
Artikel
Aufschlüsselung Fahrgestellnummer / Erklärung Typenschilder
Anbei eine Liste zur Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer, sowie der Commission Number.
Im unteren Teil des Artikels eine Erklärung der verschiedenen Typenschilder.
Madblack
Hallo und herzlich Willkommen.
Schau dir den o.g. Artikel an, da kannst du nachvollziehen, daß dieser Mini zwischen November 1985 und 1990 liegen muss.
Genauer Einkreisen lässt sich das Baujahr über eingestanzte Produktionsdaten von einigen Anbauteilen wie z.B.: Scheibenwischermotor, Heckklappenriegel, Sicherungskasten. Nicht durchgängig bei allen Modellen zu finden, aber nachschauen lohnt.
Nee, das war ich...
Diese Rückleuchten kamen ca. 78/79 als Serienausstattung und ähneln Anhängerbauteilen...
Für Car/Screen/Off?
Der steckt auf einer Verzahnung. Mit viel Kraft ziehen, ggfs mit einer Zange.