Beiträge von Carsten/MD

    Hallo zusammen,


    die Minibreakdownliste läuft ja nun seit einer Weile wieder auf einer neuen Plattform.
    Hier ist sie zu finden:
    http://minibreakdown.minidevils.de


    Da sie im Moment "nur" auf Deutschland begrenzt ist, wird sie demnächst umgewandelt in eine Website mit Google Maps Anbindung.
    Dadurch können sich auch Mini Fahrer aus der Schweiz, Österreich, usw. eintragen und auch Hilfe finden.


    Begonnen habe ich mit der Händler und Clubliste, die ich schon vor fast 15 Jahren online hatte. Es wurde mal Zeit alles etwas aktueller zu gestalten. ;)


    Die neue Händlerliste ist hier zu finden: http://www.minigaragen.de oder hier: http://www.minidevils.de/clubs-werkstaetten-haendler/
    Es macht Sinn die Minibreakdownliste auch dort einzubinden, denn heute hat man eher ein iPhone dabei und kann die Umkreissuche nutzen, als dass man die Postleitzahl des aktuellen Standortes kennt. ;)


    Anregungen und Fragen könnt ihr gern an mich wenden.


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo,


    >Kopfstütze brauch der Beifahrersitz fürn Baby-Safe ja nicht


    Natürlich sind Kopfstützen unerlässlich für einen Baby-Safe!
    Wenn einer von hinten auffährt, klappt der Sitz Systembedingt nach hinten, das stoppt auch nicht der "Beckengurt", der über den Sitz geht.
    Wenn der Haltegriff vom Sitz sich nirgends abstützen kann (i.d.R. zwischen Kopfstütze und Lehne), dann knallt das Kind voll gegen die Lehne.


    Also nie Baby-Safe ohne Kopfstütze nutzen!


    Viele Grüße!
    Carsten

    Hallo,


    >Eine alte Hausregel besagt, dass ein Kaltstart ca 100 Km Autobahnfahrt >im "normalen" Bereich entspricht.
    >Langstreckenfahrzeuge vertragen also mehr als Kurzstreckenkisten.


    Diese Langstreckenregel halte ich beim Mini für Fragwürdig.
    Im heutigen Autobahnverkehr mitzuschwimmen heisst, 130km/h oder mehr dauerhaft zu fahren. Das heisst beim Mini, hohe Drehzahl. Somit ist der Langstreckenvorteil hinfällig.


    Es bedeutet trotzdem: Laufleistung ist immer abhängig vom Fahrstil und der Pflege.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Leute,


    ein Fahrzeug in einem Nicht-EU-Land zuzulassen lohnt nur, wenn man einen Pass aus diesem Land besitzt. Grund: Wenn man mit diesem Fahrzeug, auch nur zu Besuch (!) nach Deutschland fährt, muss das Fahrzeug verzollt werden! Jedesmal... Man wird praktisch nie erwischt, aber wenn mal ein Unfall o.ä. passiert, hat man ganz schnell die Steuerfahndung hinter sich.
    Wenn man einen Pass aus diesem Land besitzt, sollte man diesen bei einer Kontrolle, Unfall, o.ä. vorzeigen, nicht den Deutschen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Moin,


    kurz mein Senf:
    Moderne Autos:
    Motor immer eingekuppelt lassen, da nahezu alle (insebesondere die Diesel) eine Schubabschaltung haben, d.h. in dem Moment null verbrauchen, im Leerlauf wären es z.B. bei unserem Golf TDI 0,9l/h.
    Ist nicht die Welt, aber es schon auch Motor/Kupplung.
    Wenn das Auto zu langsam wird, lieber mal kurz Gas geben.
    "Alte" Autos:
    Wenn überhaupt: nicht ausgekuppelt fahren, sondern im Leerlauf. Vor einkuppeln kurz Gas geben, damit der Drehzahlunterschied nicht zu groß ist.


    MiniGrüße
    Carsten

    Nur die Patronen kann man nicht tauschen, wohl aber den ganzen Gurt.
    Der Gurt muss zugelassen sein, dann erlischt auch nicht die ABE des Minis.
    In der STVZO steht nicht einmal wie die Gurte sein sollen, von daher sind noch statische, selbst in Neuwagen, zulässig.


    Viele Grüße


    Carsten
    http://www.minidevils.de

    Hallo,


    ich halte von Bügeln, die sich nur auf die Hutablage stützen gar nichts. Dort hat das Blech keine Möglichkeit sich irgendwo ordentlich abzustützen.


    Das sind meist Showbügel....
    Von daher wirds die kaum mit FIA Siegel geben.


    Es gibt wohl ein paar wenige die durch die Hutablage gehen, da ist beim Mini aber der Tank im Weg...


    Viele Grüße
    Carsten
    http://www.minidevils.de

    Das Gehäuse hat hinten ein Langloch, womit man das Befestigungsteil hinten verstellen kann. Dieses Langloch liegt so im Gehäuse, dass man den DZM im Winkel gut einstellen kann. Also: Auch auf der Lenksäule kann man das Teil befestigen.


    So wollte ich es übrigens auch erst machen, aber auf Grund meines fehlenden "Brettes" habe ich ihn vorne befestigt.


    MiniGrüße
    Carsten

    Miniskus


    Die Federung ist meiner Meinung nach nicht härter geworden. Der Stabi bewirgt nur eine "Gleichschaltung" der Federungen links und rechts. D.h. wenn links auf eine Bordsteinkante gefahren wird, geht rechts das Auto je nach Einstellung des Stabis stark oder weniger stark mit hoch. Aber bei normalen Strassen ist keine Verschlechterung der Federung für mich feststellbar.


    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er überhaupt Stabis braucht.


    Ich möchte nicht mehr ohne, habe aber auch gute Möglichkeiten mein Fahrwerk auszureizen.


    MiniGrüße
    Carsten

    Hallo,


    ich kann die Aussage von A.Hohls nur bestätigen. Ich habe einen "FIA-Käfig" drin, auch problemlos eingetragen.


    Die Aluteile sind nur Show und können im Fall der Fälle eher ein höheres Risiko darstellen als ein Auto ohne diesen Alu-Krams.


    Evtl. würde ich darüber nachdenken lieber beim MPI den Sprengstoff auszubauen und einen Mini-FIA-Käfig einzubauen als extra einen anfertigen zu lassen.


    MiniGrüße
    Carsten

    Hallo Veit,


    ich kann Deine Situation durchaus nachvollziehen. Ich habe in meiner Autoleben (ich glaube 18 bis jetzt, bin 24:-)) auf oft das Problem gehabt.


    Wenn Du ein Auto verkaufen willst, egal warum auch immer. Dann versuch den besten Preis rauszuholen, aber schaue nicht auf den "Cent".
    5000€ ist für einen Mini schon sehr viel. Zumindest was den allgemeinen Markt betrifft. Um mehr zu erziehlen muss man den Kundenkreis direkt ansprechen -->Die "Fans", aber auch hier hattest Du keinen Erfolg.


    Ein Auto was hergerichtet wurde ist eigentlich immer ein Zuschussgeschäft. Der erzielbare Preis wird sich immer am Markt orientieren, denn 95% der Leute sind eventuelle Umbauten reichlich egal.
    Ich habe in meinen 91er Cooper auch schon über 9000€, allein in Teilen, investiert, erzielbarer Preis wäre bei guter Laune des Käufers 4000€.


    Also wenn Ihn einer haben will: Gib Ihn her, baue noch ein vielleicht vorhandenes Radio aus und weg isser.


    Die Realität kann so grausam sein. ;)
    Habe ich schon mehrfach erleben müssen. :(


    MiniGrüße
    Carsten
    http://www.minidevils.de

    Hallo Döbi,


    Du hast ja ganz nette Arbeit geleistet, aber mit HiFi hat das nix zu tun. Guter Sound muss immer von vorn kommen, es sei denn es geht nur um Lautstärke für Wettkämpfe. Ansonsten solltest Du die (optisch) hochwertigen Panels vorne unterbringen, ist zwar im Mini nicht wirklich einfach, aber machbar.


    Wäre doch Schade wenn die ansich gute Arbeit nur mittelmäßigen Sound bringt.


    Gruß
    Carsten
    http://www.minidevils.de