überrollkäfig mpi

  • hallo,
    wer hat erfahrung mit einem überrollkäfig für einen 98 mpi.
    denek mal das da nicht alle käfige rein passen. kann mir jemand weiter helfen?
    gruss

  • Das ist klar, daß nicht alle Käfige passen, ein Käfig für einen Polo oder BMW paßt halt nicht.
    Aber wieso soll es beim MPI Unterschiede beim Käfig zu anderen Minis geben ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • und zwar werden die meissten käfige in die seitentaschen gestellt
    dort hatt der mpi aber die patronen für den gurtstraffer da geht kein käfig mehr rein (leider)


    habe über das problem auch mit wichers gesprochen die würden wenn ich ein auto vorbeibringe ,zweckst anpassung , einen käfig fertigen ,speziell für mpi
    das ist natürlich mit kosten verbunden lohnt sich also nur bei vielen interessenten


    aber wir können ja mal ne umfrage machen wer alles so´n ding haben will vieleicht lohnt es sich ja


    ;)

  • ja das wäre ja mal ne sache. alleine ist sowas immer blöd und mit mehreren hat mal auch meist die sbesseren ideen und vorstellungen.
    was soll denn so ne einzelanfertigung kosten?
    weist du das noch?
    gruss

  • Also laut der Wiechers Preisliste, kostet ein speziell ans Fahrzeug angepasster Käfig 183 € mehr als ein Standardkäfig...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • uznd was kostet so ein standartkäft ca?habe bis jetzt noch kein plan.
    wie sieht es aus mit tüv für die kleinen?
    wäre auf jedenfall mal ne lockere aktion wenn ein paar leute interesse haben.so mit 20 minis dahin fahren die alle das gleiche wollen:D
    wer hat denn da plan von oder sowas schon drin?

  • ja ne lockere sache wäre das mal denke ich.
    müssten echt ein paar leute zusammen kriegen und dann anfragen ob es ermäßigung gibt.
    hast du interesse dran oder ist dir der spass zu tuer.
    wie hast du eigentlich deine sportsitze rein bekommen?welche marke und vollschale doer was?was hat der tüv gesagt?traue mich nie so richtig bei ebay recaros zu ersteigern, hinterher passen die nicht.

  • dann lass uns da mal schlau machen.
    wer ruft die mal an und fragt was da preislich noch drin ist und wie aufwändig der einbau ist?
    wäre schön wenn sich ein paar leute melden die das auch noch wollen.

  • Man sollte bei der Auswahl der Bügel oder Käfige AUSSCHLIEßLICH etwas auswählen/kaufen, was auch eine FIA - Freigabe hat (Alu-Teile haben das ganz bestimmt nicht !).


    Also das, was in England unter 'national' verkauft wird geht nicht, sondern nur das mit 'FIA Spec.' = nahtlos gezogenes Rohr etc..


    Alles andere würde bedeuten, unnötiges und nutzloses (weil in der Konsequenz funktionslos) Gewicht zu transportieren.


    Eine Studienkollegin fragte 1979 auf dem Wohnheimparkplatz einmal:"Was transportiert denn der MINI da immer für Stangen hintendrin ?"
    Die Frage wäre dann angemessen.


    Hinzukommt, daß die FIA Bescheinigung die Eintragung bisher stets gewährleistete.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    ich kann die Aussage von A.Hohls nur bestätigen. Ich habe einen "FIA-Käfig" drin, auch problemlos eingetragen.


    Die Aluteile sind nur Show und können im Fall der Fälle eher ein höheres Risiko darstellen als ein Auto ohne diesen Alu-Krams.


    Evtl. würde ich darüber nachdenken lieber beim MPI den Sprengstoff auszubauen und einen Mini-FIA-Käfig einzubauen als extra einen anfertigen zu lassen.


    MiniGrüße
    Carsten

  • sagt mal, gibt es nicht auch bügel die an der hutablage befestigt werden? und nicht in den seitentaschen? und dann zufällig auch noch mit fia siegel:confused: :rolleyes:

  • Die von Wiechers stützen sich auf der Hutablage ab, aber der Hauptbügel geht auch hier in die Seitentasche.
    Heigo hatte (hat vielleicht immer noch) mal Bügel/Käfige wo der Hauptbügel vor den Seitentaschen befestigt wird.


    Die von Wiechers sind auch nahtlos gezogen, werden mit Herstellergutachten geliefert und die Stahlkäfige sind z.B. auch in BCT... zulässig!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,


    ich halte von Bügeln, die sich nur auf die Hutablage stützen gar nichts. Dort hat das Blech keine Möglichkeit sich irgendwo ordentlich abzustützen.


    Das sind meist Showbügel....
    Von daher wirds die kaum mit FIA Siegel geben.


    Es gibt wohl ein paar wenige die durch die Hutablage gehen, da ist beim Mini aber der Tank im Weg...


    Viele Grüße
    Carsten
    http://www.minidevils.de

  • aha, danke! kann man den die patronen von den gurtstraffern ausbauen ohne das die betriebserlaubnis erlischt:confused:

  • Nur die Patronen kann man nicht tauschen, wohl aber den ganzen Gurt.
    Der Gurt muss zugelassen sein, dann erlischt auch nicht die ABE des Minis.
    In der STVZO steht nicht einmal wie die Gurte sein sollen, von daher sind noch statische, selbst in Neuwagen, zulässig.


    Viele Grüße


    Carsten
    http://www.minidevils.de

  • Die Hutablage wird natürlich durch Stahlplatten verstärkt! Als Showbügel würde ich diese Bügel/Käfige nicht bezeichnen(außer sie sind aus Alu),sie haben nur eine andere Kraftverteilung.
    Die Hutablage ist auch ordentlich stabil und hält einiges aus genau wie das Radhaus.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!