Turbo Entscheidungshilfe

  • Was denkt Ihr? 44

    1. sofort verkaufen (8) 18%
    2. bei dem Preis von 5500.-€ bleiben (12) 27%
    3. selbst für 6000.- wär er noch zu billig... (12) 27%
    4. selbst für 7000.- wär er noch zu billig... (7) 16%
    5. in der Mitte treffen (5) 11%

    Hallo Veit,


    die Entscheidung sollte wohl von Deinem Herz (wie stark
    hängst Du am Fahrzeug?) und vom Geldbeutel (wie dringend
    benötigst Du das Geld?) getroffen werden.


    Das Problem des realen Wertes Deines Wagens wurde ja hier
    im Forum schon ausführlich diskutiert.


    Aufgrund Deiner offenen und auch für viele hilfreichen Beschrei-
    bungen ist der Wagen hier wohl im Forum "verbrannt", denn man
    gewinnt den Eindruck, dass einer Stunde Fahrspaß etwa zwei
    Stunden Fehlerdiagnose und Reparatur folgen.


    Auch die von Dir aufgestellte Rechnung und Preisfindung aus
    Mini + Teile + Arbeitszeit führt in der Regel nur zu einem unrealis-
    tischen Endpreis. Man kann dies auch bei vielen anderen Tuning-
    Fahrzeugen (GTI 1er mit VR6 etc.) sehen, denn auch dort erzielen
    die Fahrzeuge beim Verkauf oft gerade den Preis eines gutgepflegten
    Serienwagens.


    Größere Umbauarbeiten muss man wohl als "Freizeitvergnügen"
    abschreiben, welche durch den (zumindest temporär)
    gesteigerten Fahrspaß ausgeglichen werden.


    Für den potentiellen Käufer, welcher den Wagen und dessen
    Entstehungsgeschichte und den Fahrer nicht kennt, kann ein
    größeres Motortuning auch eher abschreckend wirken, denn wer
    weiß, ob hier nicht ein "gnadenloser Heizer" dem Mini den Rest
    gegeben hat.


    Meine Meinung: Wenn Du es Dir leisten kannst, stell den Wagen
    unter und hol Dir ab und an beim befreundeten Roverhändler
    eine rote Nummer (vielleicht geht auch schon eine 07er Nummer).


    Nur wenn Du verkaufen mußt, ist wohl ein Preis um die 5000€
    herum die Kröte die Du schlucken mußt.


    Grüssle,
    Markus

  • Wenn 5500 dein "Schmerzpreis" ist würde ich nicht runter gehen! Selbst dann ist er noch zu billig!!! Aber ich kenne ja auch deine finianzielle Lage nicht. Am Ende ist es allein deine Entscheidung! Ich würde es nicht tun!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Veit, tu es nicht!!!!!!!!!!
    Dein Auto ist doch wohl mehr als 5500 wert.
    Klar, es ist nicht einfach das Ding zu verkaufen, aber für den Preis findest du auch später noch jemanden.
    Da würd ich ein wenig warten, es gibt den Käufer für dein Auto, keine 'Sorge.
    Bobo

  • Hallo Veit,


    ich kann Deine Situation durchaus nachvollziehen. Ich habe in meiner Autoleben (ich glaube 18 bis jetzt, bin 24:-)) auf oft das Problem gehabt.


    Wenn Du ein Auto verkaufen willst, egal warum auch immer. Dann versuch den besten Preis rauszuholen, aber schaue nicht auf den "Cent".
    5000€ ist für einen Mini schon sehr viel. Zumindest was den allgemeinen Markt betrifft. Um mehr zu erziehlen muss man den Kundenkreis direkt ansprechen -->Die "Fans", aber auch hier hattest Du keinen Erfolg.


    Ein Auto was hergerichtet wurde ist eigentlich immer ein Zuschussgeschäft. Der erzielbare Preis wird sich immer am Markt orientieren, denn 95% der Leute sind eventuelle Umbauten reichlich egal.
    Ich habe in meinen 91er Cooper auch schon über 9000€, allein in Teilen, investiert, erzielbarer Preis wäre bei guter Laune des Käufers 4000€.


    Also wenn Ihn einer haben will: Gib Ihn her, baue noch ein vielleicht vorhandenes Radio aus und weg isser.


    Die Realität kann so grausam sein. ;)
    Habe ich schon mehrfach erleben müssen. :(


    MiniGrüße
    Carsten
    http://www.minidevils.de

  • Moin Veit,
    das Leben ist hart...


    Möchte mich der Meinung von Mr Grease und Carsten/MD anschließen und hinzufügen:
    so wie es aussieht hast du gar keine Wahl. Musst du verkaufen, solltest du zuschlagen, wer weiß ob noch ein weiterer Interessent auftaucht....


    Ich leide mit Dir...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hi Veit!
    Natürlich hängt die Entscheidung nur an Dir, aber ich kann ja berichten wie ich mich entscheiden würde!Es kommt narürlich auch drauf an, ob du das Auto aus Spass am Basteln oder vielmehr für dich selber zum Fahren und Geniessen zusammengeschraubt hast.Hätte ich soviel Zeit und Geld investiert wie Du dannwürde ich mich möglichst nach anderen Geldquellen umsehen und den Mini wirklich einfach erstmal in Ruhe lassen damit er nicht noch mehr Finanzen verschluckt.
    Also, mein Rat:
    ==>Nicht verkaufen, du ärgerst dich später nur!!!

  • verkaufen !!!!


    das sind immerhin 10.000 DM, für ein verbasteltes Auto

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was heißt verbastelt?! und DM gibts nicht mehr...


    und ich schließe mich MINIMATICO und Mr. Grease an.


    Mal bis auf weiteres abstellen und gut einmotten und alles weitere kommen lassen.
    Aber die Machbarkeit hängt natürlich von weiteren Faktoren ab, die ich nicht kenne.


    Gute Entscheidungsfindung!


    Stay tuned

    Christoph


  • Hallo Veit.


    Wie man sich entscheidet, es könnte falsch sein...


    Wenn Du es Dir wirklich nicht leisten kannst (finanziell) dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu verkaufen... Du wartest ja mittlerweile schon ca. 4-6 Wochen auf einen Käufer und scheinbar liegt den Leuten die Kohle nicht mehr so leicht in der Hose...


    Aber, bedenke wieiviel Schweiß, Nerven und Kohle Dich Dein Turbo bisher gekostet hat... wenn Du ihn einlagern und abmelden kannst, kostet er Dich nicht mehr.... außer eben totes Kapital.


    Aber denk doch noch mal an Deinen Inno zurück, den Du vor einigen Zeit für (wenn ich mich recht entsinne) 1000 DM verkaufst hast... dem hast Du vor Monaten auch wieder nachgeheult.


    Mein Tip ist auch: Wenn es irgendwie geht, motte den Mini ein, hol ihn raus, wenn Du Bock zu hast und hol Dir für 1000 Euro einen 12 Jahren alten Polo oder einen anderen Dreckskarren, der Dich zur Arbeit und zurück bringt...


    Mach Dich nicht unglücklich.


    Just my 2 Cents.
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Veit!


    Es gibt da einen Spruch, der gilt fürs Leben:


    Was Du auch tust, Du wirst es bereuen!


    Also raus mit dem Auto, dann hast Du Geld
    oder
    behalten, dann hast Du kein Geld und was zum Basteln


    Wenn Du eine Wahl hast, wirf eine Münze!
    So mach ichs immer.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • abgesehen davon, daß nur du diese entscheidung treffen kannst und nur du weisst ob ein verkauf unbdeingt nötig/sinnvoll ist...... würde ich die sache nicht von 500 eur abhängig machen, ist doch klar das ein interessent handeln möchte ....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ouch,....... schnief, da geht der turbo:( #wünsch dir trotzdem ein schönes we-end;)

  • trubo und v-tec passt in nen clubman:D
    hab irgendwo nen bericht über so einen verrückten engländer, der das gemacht hat. glaub das ding hat 250 bhp:eek:

  • Veit:


    :( :( :(


    (Aber wenn's nicht anders geht, geht's halt nicht)


    Mit depri-Grüßen


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn ich die Kohle hätt, hätt ich den Turbo schon, das weißt Du auch. Ich würd ihn, wie die Anderen Sagen, einmotten und auf bessere Zeiten Warten. Die kommen Bestimmt!!!
    Aber das mußt Du selber wissen. Mir tut sowas in der Seele weh, is genau wie mit dem Kombi vom INNO, so ein Geiles Auto sollte in der "Famillie" bleiben.


    Grüße


    Mark

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper18_2000
    ... is genau wie mit dem Kombi vom INNO, so ein Geiles Auto sollte in der "Famillie" bleiben.


    Nicht wahr, Harry? :scream: :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!