Beiträge von dodo_z

Was heisst hier Luxus?

Ein Mini ist ein Puristen Fahrzeug!

Nichts desto trotz bin ich dabei meinen zweiten kleinen mit ein paar netten Kleinigkeiten auszustatten um ihn doch etwas luxeriöser zu machen.
    Das wären eine durchgehende Mittelkonsole, eine Radiokonsole über der Frontscheibe, ein Amaturenbrett (alles bisher genannte aus Carbonmischgewebe - sehr edel!), einige Elektronikspielereien wie digitaler Drehzahlmesser, Schaltblitz (variabel), Bordnetzüberwachung und elektrische Fensterheber dürfen natürlich nicht fehlen. Auch ein zweiter Tank stellt aus meiner Sicht etwas Luxus dar, man muss nicht nachdem man getankt hat darüber nachdenken wo die nächste Tanke kommt. Die Amaturenbeleuchtung wird auf rote LED's umgestellt, dafür darf dann ein unscheibares CD-Radio seinen Platz einnehmen und einen fortan mit feinster Musik versorgen. Evt. werde ich mich sogar im Bau einer Geräuschkompensation versuchen, um den Motor im Innenraum etwas abdämpfen zu können.
    Dass ich eine komplette Velourausstattung mit Sitzen des Typs M habe ist dabei schon fast zu normal und sollte vielleicht mal in helles Echtleder geändert werden.

Falls ich noch etwas vergessen habe, dann werdet ihr das bei irgend einem Treffen schon merken - aber nicht wundern fürs erste komm ich noch mit meinem Puristen-Cabrio ;) gut Ding will Weile haben.

Dietmar

***** Achtung ***** Achtung *****
    Terminänderung!!!!!
    Leider haben wir die Halle am 22.11. schon vermietet. Da es sich um zahlende Gäste handelt sind haben diese verständlicherweise Vorrang.
    Aus diesem Grund bekommt ihr Live Musik, Bewirtung und müsst zur selben Zeit eine Woche früher also am 15.11.2003 kommen. Ich hoffe, dass es dadurch auch Leuten wie dcm möglich ist zu kommen. Alles andere bleibt wie besprochen - Ausnahme: die Aufforderung zum Essen mitbringen natürlich nicht.
    Wer das besondere liebt hat die Möglichkeit in unserer Dunkelbar seinen Tast- und Orientierungssinn zu testen und einmal in absoluter Dunkelheit ein Getränk zu bezahlen und natürlich auch auszutrinken.

cu all

Dietmar

Ein neuer Versuch:
    Wer Lust hat kann am 22.11. gegen 19.30 Uhr zum gemeinsamen Benzingespräch nach Esslingen in die Haldenstrasse 9 kommen, Anfahrtbeschreibung wird nachgereicht.
    Also wer Lust hat bitte bei mir melden, damit auch ausreichend Bier und andere Durstlöscher da sind. Falls jemand etwas zu essen mitbringt werden ihm sicher alle anderen dankbar sein.

so long

Dietmar

Anfahrt:
    Aus Stuttgart auf der B10 Richtung Göppingen kommend die Ausfahrt Oberesslingen nehmen, dann nach rechts auf die Brücke abbiegen, auf der Brücke der rechten Spur folgen und die Abfahrtrampe in Richtung Smartturm hinunter fahren. Am Smartturm und der Esso Tankstelle vorbei in Richtung Schorndorf. Links in Richtung Krankenhaus abbiegen, die nächste Möglichkeit rechts in die Haldenstrasse einbiegen, durch den Verkehrsberuhigten Bereich weiter geradeaus. Wenn ihr auf der linken Seite etwas Parkplatz ähnliches entdeckt, dort parken jetzt nur noch den Eingang finden und ihr seid da. falls ihr das ganze so nicht verstanden habt, es euch zu kompliziert war oder mir nicht glaubt fragt am besten http://www.map24.de

Hab gerade bei meiner alten Firma angerufen, und die haben mir zugesichert mir Namen und Bezugsmöglichkeiten der dort verwendeten Lacke zukommen zu lassen. Soweit ich weiß quellen die nicht auf, sondern brennen nur einfach nicht.

Hier die Website der Lackhersteller:
    http://www.pyroplast.de/
    Welcher der Angebotenen am besten geeignet ist, müsste man wahrscheinlich erfragen.

Zum Thema brennen von Laminat: Ich habe vorhin ein Polyester-Laminat angezündet, es brannte mit gleichbleibender Flamme unter starker Rußentwicklung und starkem Geruch, ähnlich anderer Erdölprodukte, nach ein paar Sekunden erlosch die Flamme, das kann auch daher kommen, dass ich den Versuch draussen unternommen habe. Jedenfalls hat sich sie Flamme nicht ausgebreitet.

Dietmar

Naja stinken tut das Zeug beim vor sich hinkokeln allemal, aber richtig brennen eigentlich nicht, werde aber morgen den Versuch machen.
    Brandhemmende Lacke sind im Motorraum natürlich nicht nur für den TÜV gut, sondern schützen die Karosse in jedem Fall, falls es einmal brennt. Wir haben in meiner Ausbildungsfirma jeden Motorraum in Motorseglern damit versehen und bei kleineren Motorenbränden, war es meist mit einer Erneuerung des Lackes oder der obersten Gewebsschicht getan.

Dietmar

Puh, keine Ahnung, aber eigentlich brennt das Zeug nicht gerade gut. Die Verstärkungsfasern schon gleich gar nicht.
    In meiner Ausbildungsfirma hat es vor etwas 3 Monaten einen Großbrand gegeben, und die Formen waren fast (eine Ausnahme) alle reparabel, hatten den Barnd also im Gegensatz zu anderem Material in der Halle zumeist ohne große Schäden überstanden.

Aber ich dachte, es fahren so viele Karossen mit Anbauteilen aus Polyesterteilen rum, dass ich da kein Problem sehe. Es wäre sicherlich lebensverlängern, wenn man in Krümmernähe und um Tunnel wo die Auspuffanlage verläuft ein bischen Blech oder Glaswolle mit Alufolie überzogen zur Wärmereflektion verwendet.

Leider sind die Karossen aus Polyester, und laut A. Klasen kommt es schon vor, dass mit zuviel dieser Pampe gearbeitet wurde, aber da kann man noch etwas nacharbeiten. Schliesslich will/werde ich ja auch noch einige Änderungen an der Form vornehmen und im Falle, dass es nicht nur mir gefällt würde ich sowieso eigene Formen machen und das Teil dann aus Epoxy und edleren Verstärkungsfasern bauen. Eine Gewichtsreduzierung bei Steifigkeitszuwachs inclusive.
    Zum Thema Versteifungen: ich werde wahrscheinlich mit sehr wenigen auskommen. Im Türrahmen vür die Gurtaufnahme und in den Bereichen in denen grosse Kräfte auf den Body übertragen werden, aber im grossen und ganzen ist das Teil gut proportioniert.
    A. Klasen hat mir auch von einem Auffahrunfall berichtet, bei dem auf der Autobahn ein 3er BMW auf einen seiner Minis daraufgerast ist. Der Mini hatte Risse, war nicht mehr zu reparieren, aber war nichtstark deformiert und das wichtigste, dem Fahrer war nicht passiert. Vermutlich hatte sich die Zelle stark deformiert war aber nach dem Crash wieder in die Ausgangsform zurückgegangen. Bei dem BMW Fahrer war der Motor in die Fahrgastzelle gedrückt und er hatte schwere Verletzungen (Brüche und Quetschungen). Fairerweise muss man sagen, dass die Akkupacks im E-Mini vermutlich eine Menge Aufprallenergie aufgenommen haben. Trotzdem erstaunlich und ein Beweis, dass Kunststoff nicht gefährlicher sein muss, sondern manchmal auch besser reagieren kann.

Dietmar

So, nach langer Zeit war ich endlich mal bei Andreas Klasen und hab mir die Kunststoffkarossen für seine Elektrominis angeschaut. Dabei handelt es sich um geringfügig modifizierte Domino Mini Karossen.
    Ergebniss: Ich habe in diese Konstruktion Vertrauen, mit ein paar Versteifungen und optischen Änderungen ist der für mich geeignet. Eine Zulassung sollte laut A.Klasen auch kein Problem sein, schliesslich hat er für seine E-Minis ja auch Zulassungen bekommen.
    Also werde ich mir im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich eine Karosserei aus England holen und anfangen diese meinen Bedürfnissen anzupassen.

Man(n) darf gespannt sein (ich bin's auch)

Dietmar