Beiträge von Luzzer

    Hallo zusammen,


    ich hab noch folgendes bei mir zu Hause rumliegen:


    Einstellbare Zugstreben 30,-
    Hilo Kit orginal hinten mit Verlängerung 70,-
    4x nagelneue Federelemente 38,-/Stück
    K&N Luftfilter KN57i 35,-
    1 Satz Kayaba Dämpfer Gaz-Adjust 120,-


    Die Teile sind entweder neu oder zumindestens neuwertig (keine 500km alt)


    Bei Intresse kurz melden.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einem Achsschenkel für die rechte Seite (Beifahrerseite) für meinen Kleinen.


    Hat noch jemand einen zu Hause rumliegen?


    Danke schon mal


    Bernd

    Hallo zusammen,
    bin auch gerade an den Achsschenkelbolzen und bin mir nicht ganz schlüssig wie fest oder stramm sie sitzen sollen.
    Bin jetzt soweit, dass der Bolzen richtig hagt, sprich er lässt sich an manchen Stellen nur unter großem Kraftaufwand bewegen und springt dann ruckartig in die nächste Position.
    Den unteren kann ich nach Remontage der Feder garnicht mehr bewegen. Kommt mir alles ein wenig zu fest vor.
    Müssen die Achsschenkelbolzen immer noch zu verdrehen sein, ohne das ich dieses Hacken hab, oder ist das so in Ordnung.
    Bin bei der Montage so vorgegangen, dass ich erst mal ein ganzes Bündel Scheiben untergelegt habe und mich dann immer näher rangetastet hab. Den Bolzen hab ich während der Montage schon mit Fett eingeschmiert.


    Wenn ihr kurz mit eurem Rat zur Seite stehen könntet wär echt nett.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    hab mir den Achsschenkel gerade eben noch genauer angeschaut. An der innerern Seite habe ich eine Vertiefung (Rille) entdeckt, die mich jetzt stutzig macht. Sie ist ca. 1mm breit und tief und läuft einmal im kompletten Achsschenkel herum. Müssen die Flächen im Achsschenkel überall plan sein, oder ist so eine Rille normal :confused:


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich suche für folgende Teile:

    - 2x Antriebswellenstummel, da meine eingelaufen sind.
    - 2x Radnabe, weisen ebenfalls Einlaufspuren auf.
    - 2x Achsschenkel, falls jemand noch welche hat, ist aber nicht notwendig sehen noch gut aus.


    Falls noch jemand diese Teile im Keller oder der Garage hat, dann meldet euch bitte.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    hab gerade eben noch nachgeschaut und mir ist die Fläche hinter der Verzahnung aufgefallen. Sie weist auch schon erhebliche Einlaufspuren der Radlager auf. Ein schöner Abdruck des Radlagers, schön gleichmäßig wie abgepaust. In dem Fall werden die Radnaben auch neu müssen. Kein Wunder eigentlich nach knapp 110000 km. Müssen diese Teile alle neu, oder kann man noch ordentliche Gebrauchtteile bekommen, denn so langsam sprengt diese Aktion meinen finaziellen Rahmen ein klein wenig ;)


    Danke nochmal an alle für die informativen Antworten


    Gruß


    Bernd

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dann auf jeden Fall auch die Antriebswellenstummel tauschen und mir die Nabe nochmal genau anschauen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich dort die Verzahnung genauer unter die Lube nehmen sollte.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    hab heut nochmal genauer hingeschaut und hab auch noch mal ne Runde gedreht. Das Geräusch kam erst nachdem ich eine Weile gefahren bin und wurde dann immer stärker. Eine genauere Untersuchung hat dann ergeben, dass es das Radlager sein muß. Ist das rechte Radlager, das linke wurde schon gewechselt. Hab alles abmontiert und bin dann auf den Antriebswellenstummel gestoßen. Ab wann ist der denn eingelaufen. Ich meine man sieht schon die Abdrücke der Lagerwellen, aber "erfühlen" kann man nur geringfügige Welligkeit.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    danke für die Antworten. Hab wohl gestern im Eifer des Gefechts ein wenig zu heftig reagiert und bin nicht allzu überlegt an das Problem herangegangen.


    Andreas Hohls
    Heut morgen hab ich nochmal bei aufgebocktem Vorderrad an der Nabe gedreht und das Geräusch war nicht mehr zu hören. Werde heut abend mal die Antreibswellen abbauen. Und mir die inneren Gleichlaufgelenke anschauen. Hoffe das nur die Kugeln herausgefallen sind, oder das Gleichlaufgelenk hiniüber ist.


    Liege ich damit richtig?


    Michael Hagedorn
    Beim Einbau der Radlager hab ich an der Antriebswelle gezogen. Ob sie dabei aus dem inneren Gelenk ganz heraus kam kann ich nicht sagen, da die Manschete drüber war und man sie ganz leicht wieder zurückschieben konnte.
    Radlager ist fest genug und wird noch fester, ca. 300Nm angezogen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    hier eine kleine Zusammenfassung meines Leidensweges:


    nachdem ich nun das RECHTE Radlager getauscht habe, bin ich heute ca. 2 km durch den Ort gefahren und hab mich zu Tode erschreckt als aus dem Motorraum ein mahlendes Geräusch kam. Sobald ich einige Meter nach vorne fahre höre ich dieses Geräusch, kommt aber eher von LINKS. Hab nun gerade das linke Rad abmontiert und die Radnarbe gedreht. Das Geräusch kommt aus dem Getriebe, genauer von dort wo die Antriebswelle in das Getriebe mündet. Ein Weiterfahren ist so nicht möglich. Wo kann ich genauer nach der Fehlerursache suchen?


    Kann ich beim Ausbau des Radlager links einen Fehler gemacht haben? Sprich ich hab einmal an der Antreibswelle gezogen. Aber das komische ist, das das Mahlen nun auf der anderen Seite auftritt.


    Könnt ihr mir bitte helfen ich bin am Verzweifen, ob ich das wieder hinbekomme.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    um dem Ölverbrauch entgegen zu wirken wird mir dann nichts anderes übrig bleiben als den Kopf zu überholen. Wie sieht es da mit Eigenarbeit aus kann ich die Schaftdichtungen selbst wechseln oder sollte man das lieber dem Motorbauer überlassen. Kann man diese Arbeiten von einem gewöhnlichen Motorbauer machen lassen oder sollte dieser Mini-Erfahrung haben? Wo wird man dort dann preislich ca. landen wenn man alles machen lässt?


    Was mir aber im Moment noch größere Sorgen macht ist das Benzin im Öl. Liege ich richtig, dass die Ursachen eine verstopfte Enlüftung oder zu fetter Betrieb sind?


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    danke für die Antwort werd ich heut oder morgen gleich mal überprüfen.


    Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 1000 km. Beim Anlassen schmeißt er eine große blau-weiße Wolke hinten raus. Deshalb wollte ich erst mal an die Entlüftung gehen.


    Die Ölverbrennung kann ja auch von defekten Schaftdichtungen an den Ventilen kommen oder von defekten Abstreifringen. Da er jetzt knapp über die 100000 km runter hat, denk ich dass die Schaftdichtungen erneuert werden sollten, ggf. auch die Abstreifringe. Will aber erst alle anderen Möglichkeiten überprüft haben, da vor allem die Abstreifringe mit einem großen Aufwand verbunden sind.


    Die Unterdruchschläuche hab ich auch erst vor kurzem getauscht, da der kurze von der Ansaugbrücke an die Benzinfalle defekt war. Hatte dann natürlich auch einen sehr hohen Verbrauch. Werde die nächsten Tage noch zu Rover fahren und die ECU auslesen lassen.


    Kann ich sonst noch was prüfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Gruß Bernd

    Hallo,


    da mein Mini immer noch das ganze Heck schwarz färbt, hab ich mich fest durchs Forum gelesen und bin bei der Entlüftung vom Kurbelgehäuse stehen geblieben. Nun bin ich bei der Suche durch den Motorraum aber nirgens auf ein Schlauch gestoßen der zur Einstpritzung führte und nach Entlüftung aussah. Kann es sein, dass die Entlüftung nur durch den Ölfüllstutzen gemacht wird ???


    Das nächste Problem ist das mein Öl sehr dünnflüssig ist und nach Benzin riecht, daher schließe ich eben auf eine nicht intakte Entlüftung des Kurbelgehäuses.



    Zur Vorgeschichte muß gesagt werden, dass ich den Mini am letzen Tag vor dem Winterschlaf :mad: ca. 25km heißgefahren hab ( Kühler undicht). Der Kommpressionstest brachte auf allen Zylindern ein gleichmäßiges Bild von ~ 10,5 bar. Zylinderkopfdichtung schließ ich daher aus.


    Freue mich über eure Ratschläge was zu tun ist.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    mit gehts genauso, beim Anlassen schmeißt er ne schöne blaue rauchwolke hinten raus. Beim Fahren hab ich noch nichts bemerkt, muß zwangsläufig vorne rausschauen. :) Am kompletten Heck sieht man die schwarzen Rußparikel, liegt aber auch z. T. an meiner mittigen Auspuffanlage, hab hier im Forum gelesen, dass dies bei Auspuffanlagen, die nach oben gewinkelt sind aber schon fast normal ist:confused:


    Kann man die Ventilschafdichtungen als geübter Schrauber wechseln oder sollte man sich lieber proffesionelle Hilfe holen?#


    Gruß Bernd

    Hi,


    bei naßer Scheibe habe ich meistens das Problem , dass die Wischer zu gut laufen und über die Scheibe hinaus wischen.
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen.


    Luzzer

    Hi,


    alles klar werd jetzt dann gleich mal loslegen.


    miniwilli
    Welche Funktion hat das Teil oberhalb vom Kühlerdeckel:confused:


    Hat wohl irgendwas mit der Einspritzanlage zu tun. Bei mir fehlt aber der Schlauch, der in den Kotflügel geht. Ist das so eine Art Entlüftung?


    Gruß Bernd