Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,


    da mein Mini immer noch das ganze Heck schwarz färbt, hab ich mich fest durchs Forum gelesen und bin bei der Entlüftung vom Kurbelgehäuse stehen geblieben. Nun bin ich bei der Suche durch den Motorraum aber nirgens auf ein Schlauch gestoßen der zur Einstpritzung führte und nach Entlüftung aussah. Kann es sein, dass die Entlüftung nur durch den Ölfüllstutzen gemacht wird ???


    Das nächste Problem ist das mein Öl sehr dünnflüssig ist und nach Benzin riecht, daher schließe ich eben auf eine nicht intakte Entlüftung des Kurbelgehäuses.



    Zur Vorgeschichte muß gesagt werden, dass ich den Mini am letzen Tag vor dem Winterschlaf :mad: ca. 25km heißgefahren hab ( Kühler undicht). Der Kommpressionstest brachte auf allen Zylindern ein gleichmäßiges Bild von ~ 10,5 bar. Zylinderkopfdichtung schließ ich daher aus.


    Freue mich über eure Ratschläge was zu tun ist.


    Gruß Bernd

  • Der Spi hat zwei Motorentlüftungen.
    Eine am Kupplungsgehäuse und eine am Steuerkettendeckel.
    Beide Gase sammel sich im Sammelrohr hinter dem Ventildeckel, von dem eine
    Entlüftung zum Drosselklappengehäuse führt.


    Wo liegt dein Ölverbrauch ?


    Bei Mittenauspuffanlagen ist das Färben des Hecks wegen der Sogwirkung normal.

  • Hallo,


    danke für die Antwort werd ich heut oder morgen gleich mal überprüfen.


    Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 1000 km. Beim Anlassen schmeißt er eine große blau-weiße Wolke hinten raus. Deshalb wollte ich erst mal an die Entlüftung gehen.


    Die Ölverbrennung kann ja auch von defekten Schaftdichtungen an den Ventilen kommen oder von defekten Abstreifringen. Da er jetzt knapp über die 100000 km runter hat, denk ich dass die Schaftdichtungen erneuert werden sollten, ggf. auch die Abstreifringe. Will aber erst alle anderen Möglichkeiten überprüft haben, da vor allem die Abstreifringe mit einem großen Aufwand verbunden sind.


    Die Unterdruchschläuche hab ich auch erst vor kurzem getauscht, da der kurze von der Ansaugbrücke an die Benzinfalle defekt war. Hatte dann natürlich auch einen sehr hohen Verbrauch. Werde die nächsten Tage noch zu Rover fahren und die ECU auslesen lassen.


    Kann ich sonst noch was prüfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Gruß Bernd

  • Wenn er gerade beim Anlassen bläut sind es bestimmt die Schaftdichtungen. Nach 100 tkm passiert das schon mal. Die Ventilführungen/-sitze auch gleich neu machen. Die sehen bestimmt auch nicht mehr so gut aus. Also den Zylinderkopf mal überholen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,


    um dem Ölverbrauch entgegen zu wirken wird mir dann nichts anderes übrig bleiben als den Kopf zu überholen. Wie sieht es da mit Eigenarbeit aus kann ich die Schaftdichtungen selbst wechseln oder sollte man das lieber dem Motorbauer überlassen. Kann man diese Arbeiten von einem gewöhnlichen Motorbauer machen lassen oder sollte dieser Mini-Erfahrung haben? Wo wird man dort dann preislich ca. landen wenn man alles machen lässt?


    Was mir aber im Moment noch größere Sorgen macht ist das Benzin im Öl. Liege ich richtig, dass die Ursachen eine verstopfte Enlüftung oder zu fetter Betrieb sind?


    Gruß
    Bernd

  • Nach Benzin riechendes Öl ist immer ein Zeichen einer Verdünnung des Schmierstoffes durch den Kraftstoff.


    Da ein 1.3i keine mechanische Benzinpumpe mehr hat, bleibt als alleinige Ursache ein Fehler in der Steuerung.
    Entweder weil die Steuerung (ECU) defekt ist, oder aber -wahrscheinlicher-, weil ein Sensor die Steuereinheit glauben macht, der Motor sei in der Kaltlaufphase und benötigte angereichertes Gemisch.


    Es kann auch sein, daß die Steuereinheit in's Notlaufprogramm umgestiegen ist, mit starker Anfettung, um den Motor nicht kaputtzumachen, von dem die Steuereinheit glaubt, er habe ein Problem.


    Diagnose am Tester ist also von Nöten und schnell ein Ölwechsel, weil der kontaminierte Schmierstoff dieses nicht mehr tut, schmieren !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!