Verbrennt Öl!

  • Hallo Zusammen!
    Seit gestern Ölt mein kleiner enorm. Hat jemand noch Ideen, woher das kommen könnte?
    Beim Beschleunigen nach einigen Sekunden im Schubbetrieb kommt die Wolke.
    Beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen eigentlich nicht. Besonders stark ist das wenn der Motor warm ist.
    Meiner Erfahrung nach ist das aber der Fall, wenn die Kolben gefressen haben. Soll ich mal Ventilschaftdichtungen wechseln?
    Oder macht die Motorentlüftung äger?


    Danke
    Benni


    PS.: Wahrscheinlich wird bald aus benni1000 benni1380 :D .

  • Hi Benni,
    vermute das es die Ventilschaftdichtungen sind, da es nur im Schubbetrieb ist. Bei Kolbenringen würde er immer bläuen.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Aber trotzdem mal Kompression messen!
    Schaftdichtung macht sich sehr stark beim Anlassen bemerkbar.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,


    mit gehts genauso, beim Anlassen schmeißt er ne schöne blaue rauchwolke hinten raus. Beim Fahren hab ich noch nichts bemerkt, muß zwangsläufig vorne rausschauen. :) Am kompletten Heck sieht man die schwarzen Rußparikel, liegt aber auch z. T. an meiner mittigen Auspuffanlage, hab hier im Forum gelesen, dass dies bei Auspuffanlagen, die nach oben gewinkelt sind aber schon fast normal ist:confused:


    Kann man die Ventilschafdichtungen als geübter Schrauber wechseln oder sollte man sich lieber proffesionelle Hilfe holen?#


    Gruß Bernd

  • ...zu wechseln ist nicht so enfach: du brauchst ein Werkzeug, um den Kolben unter Luftdruck zu setzen, damit das Ventil nach lösen der Federn nicht in den Motor fällt. Außerdem ein Werkzeug, mit dem man die Federn Spannt um die Keile zu lösen. Ich habe beides nicht, werde aber warscheinlich eh eben den ganzen Kopf abnehmen. Dann kann man das auch ganz gut so -ohne WErkzeuge schaffen.
    Alles in allem kann man sowas mit dem richtigen Werkzeug in der Garage amchen, wenn man sich nciht blöd anstellt. Versuche dich aber selber einzuschätzen! Anschließens natürlich Ventilspiel einstellen - ach ja: die Kipphebelwelle mußt du komplett abbauen.
    Benni

  • für die Zündkerzenbohrung


    oder kopf runter


    da beim mini kopf runter recht einfach ist, und nicht jeder nen kompressor zu hause hat ... bleibt wohl letzteres...


    an der uni hatten wir nen praktisches Werkzeug für die Standbohrmaschine um den Ventilteller runterzudrücken.... das ging dann wirklich einfach !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ... eigentlich wollte ich das nicht so sagen - aber so eine Standbohrmaschine ist schon ein prima Hilfsmittel zum Runterdrücken der Federn :rolleyes: . Nur das Einschleifen der Ventile sollte man sicher von Hand machen - sonst gibt das Rattermarken .... weiß ich aus Erfahrung :soupson: .
    Benni


    PS.: Man macht am Anfang eben einige Fehler.

  • Schaftdichtung ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Wenn der Kopf so wieso runter kommt, auf jeden Fall Ventilführung prüfen. Sonst gibt es doppelte Arbeit. Die Führungen haben oft hohen Verschleiß, Ventile sind härter und können fein abgezogen werden. Ist aber dann auch eine Sache für den Instandsezter ( Führungen erneuern)

  • Gerade habe ich mal das Endoscop bemüht... sieht ziemlich verkatscht aus auf der Zylinderwand. Das war's dann wohl mit meinem kleinen. Die Karosserie ist eh fratze, das Fahrwerk überholungsbedürftig und so....
    :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    -----------*******----------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------


    *************Friede seiner Asche**************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!