Beiträge von minimichi

    So scheibe is draußen, und sie is net kaputt. Ez muss ich nur noch auf die neue dichtung warten.
    Muss ich beim einbauen noch iwas beachten?

    Naja, den Keder wieder einziehn fand ich ein bisschen bloede. Hatte ein selbstgebasteltes Keder Einzieh-Werkzeug und noch 2 helfende Haende, dann gings halbwegs. Ach ja, und vieeeeel Spuele hilft auch. Mit dem Werkzeug "druecken" gings deutlich besser wie mit "ziehen".


    Was ist denn BÄRENSCHEIXXE? :confused:


    Gruss
    Michi


    Ersteinmal würde ich wieder einen originalen Gaszug verwenden, http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=SBB102500.
    Der ist wesentlich dicker und mit Teflonseele auch ruckelfrei. Das Endstück was in die Feuerwand gesteckt wird, hat auch den Sinn das sich der Zug nicht einarbeiten kann.

    Hm also ein normaler Bremzug vom Fahrrad hat 1,6mm Durchmesser und man kann da locker 100kg dranhaengen. Ich glaub bevor der Zug reisst, reisst irgendwas anderes. Daher weiss ich nicht ob hier dicker unbedingt besser ist. Und Teflonbeschichtet sind eigentlich auch alle brauchbaren. Die gibts glaub auch mit soner Schmierschmodderpaste gefuellt. Und wer will kann auch Edelstahlzuege nehmen. Und Endstuecke gibts natuerlich auch. Das ganze gibts dann zu nem bruchteil des Preises und vorallem beim Fahrradladen um die Ecke oder sogar in der Garage.
    Wenn ich nicht zufaellig noch einen Ersatzbremszug in der Garage gehabt haette als mein Gaszug den Geist aufgegeben hat, wuerde ich wohl testweise diesen Schaltzug einbaun.
    Die Bremszughuelle hat aber auch genau in das angeschweisste Huelsending gepasst, mit oder ohne Endstueck weiss ich nicht mehr, ist schon mindestens nen Jahr her.


    Aber mal zurueck zum eigentlichen Thema:
    Kann es sein, dass der Zug ein bisschen an der Spritzwand klemmt, bzw Schleift? Du meintest, dass deine "Gaspedalbohrung" nicht richtig mit dem Loch in der Spritzwand fluchtet. Evtl mal die Gaspedalbefestigungsschrauben lose schrauben und schaun, ob du das Gaspedal ein bisschen verschieben kannst, so dass die Loecher fluchten. Oder halt zur Not mit der Feile nachhelfen.

    Das mit dem "Gas wegnehmen nur durch Pedal zurueckziehen" hatte ich auch als mein Zug sich langsam aufgedroeselt hat und dann geklemmt hat. Das war auch an der Spritzwand.

    Gruss
    Michi

    Hast du mal versucht ob sich der Zug, wenn er weder im Pedal noch am "Geber" eingehaengt ist, leicht bewegen laesst? Weil das sollte mit minimalen Widerstand machbar sein. Klemmt das Gaspedal oder ist es schwergaengig? Funktioniert die "Rueckholung" am "Geber" noch richtig?

    Ich hab selber nur Vergaser, aber auch Fahrradzuege verbaut und die gehn butterweich.

    Also letzten Winter hatte trotz dauerdraussenparken eigentlich nur das Problem, dass mir erst nach dem ersten richtigen Frosteinbruch wieder eingefallen ist, dass ich nach dem letzten Kuehlwasserwechsel den Frostschutz vergessen hab :scream: Hatte aber Glueck und war noch nicht alles komplett eingefrohren. Also fix in ner Garage wieder aufgetaut und Frostschutz rein.

    Spricht also nix gegen Mini und Minustemperaturen!

    Wenn ich die Karre nicht erstmal ausgraben muesste wuerd ich testen ob er trotz vieler Tage Standzeit anspringt.

    Ansonsten was meine Vorredner schon gesagt haben ;)

    Ich haette da mal ne Zwischenfrage:

    Kennt jemand die genauen TUeV-Vorschriften wie son Schalter aussehen muss?
    Ich weiss, dass eine extra Kontrollleuchte notwendig ist. Muss die eine bestimmte Farbe haben und muss auf dem Schalter sein, bzw der Schalter blinken? Muss der Schalter irgendwie mit diesem roten Dreieck gekennzeichnet sein? Wenn ja, kann das neben dem Schalter sein oder muss das auf dem Schalter drauf sein?

    Gruss
    Michi

    genau das kuschelig warm werden ist das problem. warme luft kann weniger feuchtigkeit aufnehmen/halten, daher schlägt sich die feuchtigkeit leicht auf den kalten scheiben nieder da der luftaustausch im mini eher dürftig ist. oft hilft es ein fenster zu öffnen damit die feuchtigkeit raus kann

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, und an der kalten Autoscheibe kuehlt die Luft wieder ab und die Feuchtigkeit bleibt an der Scheibe haengen. Da reicht meist schon gegen die Scheibe atmen unds beschlaegt. Und die Scheiben per "Warmluft anpusten" warm zu bekommen hat leider nen ziehmlich bescheidenen "Wirkungsgrad". Aber bei mir klappts wenn der Motor ordentlich warm ist. Da hilft Drehzahl und Pappe hinterm Grill.


    Ich wuerde mal die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben auf Schrumpfen ueberpruefen. Da kommt oft feuchtigkeit rein. Und auch ob die Schlaeuche die vom Luefter zur Scheibenduese gehn richtig sitzen.

    Ansonsten benutz ich immer die Geheimwaffe ;)

    Ich hab auch ein Problem mit der Handbremse:

    Ich hab die komplett ueberholt, alles freigaengig gemacht, die Trommel und Belaege (vorher glaenzend, jetzt wieder matt) ab-/saubergeschliffen, ordentlich mit Bremsenreiniger entfettet und eingestellt, aber die Bremswirkung ist sehr bescheiden. Ich bin mir relativ sicher das die Backen auch an der Trommel schleifen wenn die Handbremse anziehe. Kanns sein das ich echt bescheidene Bremsbacken verbaut hab? Gibts da verschiedene Hersteller mit verschiedenen Mischungen? Und wenn ja, welche taugen was?

    Gruss
    Michi


    ich glaube sogar, dass 40 % eines flugzeuges geklebt ist. Spart gewicht, weil schraube = metall = gewicht.
    verbessert mich aber, wenn ich mich irre!!

    Kommt ein bisschen aufs Flugzeug an aber gerade bei Passagierflugzeugen sind "Metall-Metall-Verbindungen" eigentlich so gut wie immer genietet. Daher meine Frage. Und ja, das ist sauschwer, aber es ist halt ausreichend be- und vorausberechenbar. Bis auf die 787 und die A380 ist Metall vernieten der Standart was die tragende Struktur angeht.

    Die ganzen "Punkte" sind alles Niete

    Ist schon ne Weile her das ich Klebungen berechnen gelernt hab, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist "abscheren" eine deutlich "klebefreundlichere" Belastung wie sie bei dem belasteten Winkel auftritt.
    Obs 100kg haelt kann man wohl erst rechnerisch abschaetzen wenn man weiss wie gross die Klebeflaeche ist, wie lang der Hebelarm fuer das Gewicht ist, die Festigkeitsangaben fuer den Kleber und die Rauhigkeit der Oberflaechen kennt.

    Deshalb wuerde ich vorher mal sonen Winkel Probehalber auf ein Reststueckchen kleben, das im Schraubstock einspannen und mal testen.


    Die Spitzen exzentrisch mit der Feile rausarbeiten oder vor dem Biegen auf der Drehbank ;)

    Exzentrische Spitzen auf der Drehbank drehn? :eek: :D

    Die Spitzen sehen auf den Bildern auf den ersten Blick reingesteckt/schraubt aus, evtl kann man sich da die neuen Arme sparen und nur die Spitzen selber neu machen.

    Ich wuensch dir viel Glueck mit dem Ding, hab selber leider so gut wie immer schlechte Erfahrung mit billigem Werkzeug gemacht.

    Gruss
    Michi