Beiträge von CrappyThumb

    Ne ne... Mit den Überraschungen hast du sicher nichts zu tun.... Einige kleinere Rostnester hinter dem Motor und ne originale Krümmerdichtung bei grossen Kanälen....
    Und das Kabel vom Tempsensor war gebrochen... Läuft aber jetzt mit Originalsensor wenn er kalt ist immer noch etwas komisch... Die Anzeige geht erstmal auf heiss und nach kurzer Fahrt wieder runter.... Da muss ich mich bei Zeiten wohl mal drum kümmern.... Das wird schon....


    ....die UMS hat eine Art Ausfallerkennung für Temperatursensoren. D.h. wenn der Sensor lächerlich hohe oder niedrige Temperaturen misst, dann stimmt was nicht. Das erkennt die UMS und bewegt bei beiden Fehlern die Temperaturnadel in den oberen Anschlag. Das Orignalsteuergerät macht das nicht. Wenn dort zB ein Kabelbruch auftaucht, dann sieht man das u.U. nicht, weil dann einfach die Temperaturnadel auf "blau/ kalt" stehen bleibt.

    Hallo Hannes.... Alles schon geschehen, so war er als ich ihn ausgepackt habe. Jetzt ist er entrostet und lackiert, hält eh nicht lange aber egal....
    Hattest du die neue Sonde in den Simerather Mini geschraubt? Die sass schief drin und war garantiert nicht dicht... Gewinde am Krümmer und der neuen Sonde kaputt.... Jetzt wieder alles bestens.....:D

    Nein war ich nicht.

    Falls Du es noch nicht wusstest: Geh mal bei der Ausreise am Flughafen (noch USA!!) zum Tax-Free Office....da kannst Du unter Vorlage Deines Reisepasses/ des grünen Tourivisums, der Originalrechnung (Kopie gilt nicht!) und der eigentlichen Ware die amerikanische Steuer zurückbekommen. Bei der Einreise nach Deutschland kannst Du ganz locker durch den grünen Ausgang gehen, wenn Du nicht mehr als 430€ Warenwert einführst (dass Du von den Amis die Mehrwertsteuer zurückbekommen hast, ist hier völlig Latte).

    Was wäre den die richtige zeit ?

    April kommst du gele ;) soll ich schonmal einen prüfstand klarmachen wo ich dich mit meinem mini einsperren kann ;)

    Ich hab ab 100% 12.7 eingestellt

    Ich habe dort bei "ignition events per step" 25 eingestellt. D.h. er muss 25mal zünden, bis er die Einspritzzeit um [ControllerStepSize], bei mir 1%, ändert. Das ist aber auch schon eher schnell eingestellt.


    Nice to know:

    Hier habe ich mal ein Bild gefunden, was noch irgendwo auf meiner Platte rumflog. Sehen kann man dort in der roten Kurve die Lambdaspannung (Sprungsonde! -- nicht durch die gelbe Kurve darunter irritieren lassen - damit hatte ich nur was getestet). Ok...also im Diagramm der roten kurve gibt's noch eine grüne Kurve, das ist der Regler-Ausgang sozusagen. Mittelpunkt davon sind 100%, das bedeutet dass die ECU in diesem Punkt exakt nach der Tabelle einspritzt. Sind es mehr als 100% bedeutet das "fetter Einspritzen" und unter 100% dann magerer.
    Bei der SPrungsonde sind Spannungen von 0.8...0.9V gleichbedeutend mit "fett". Und Spannungen um die 0.2V bedeutet mager. Jetzt kann man in dem Diagramm sehr schön sehen, wie der Lambdaregler regelt. Sobald das Lambdasignal im fetten Bereich steht (0.8V), reduziert er am Reglerausgang die Einspritzzeit stufenweise. Gleiches gilt für Lambdawerte im mageren Bereich...dort steigt dann der Reglerausgang stufenweise. Die Sprünge ab und zu kommen durch bestimmte Abbruchkriterien, die ich eingestellt hatte, zum Beispiel wird der Regler außer Kraft gesetzt (und auf 100% resettet), wenn man schnell beschleunigt...oder zB in den Schiebebetrieb wechselt.

    Ja, ~Mitte April...primär bin ich aber da, um bei 'ner kleinen Firma zu arbeiten, die sich auf ...orsche reimt. :cool: D.h. Zeit für solche Sachen hab ich entweder abends...oder besser wochenends.. :thumpsup:

    Mit Turbomotoren kenne ich mich nicht wirklich aus (obgleich ich dann ja bei ..orsche an der richtigen Quelle sitze) ...aber 12.7 (entspricht Lambda 0.86) klingt ok für MAP größer 100kPa (das meintest Du mit "ab 100%", oder?) --- dann müsste man im Tank sogar den Strudel hören :D

    Edit: ogott...und ich wollte doch gar nicht so viel hier reinschreiben...

    Zitat

    Ist das so richtig?
    Meiner Meinung nach reagiert die Lambdasonde blitzschnell und es kann, bei entsprechender Regelung demzufolge auch schnell gegengeregelt werden.

    Ist richtig so. Das hat was mit dem Gesamtsystem und Reglerzeitkonstanten zu tun.
    Wenn Du im normalen Rover-ECU Mini mal die Lambdasondenspannung aufnimmst, dann springt die Sondenspannung in etwa jede Sekunde mal hoch mal runter... -> also recht langsam.

    Mit einstellbaren Steuergeräten kann man diese Zeitkonstante etwas drücken und auch fast Null machen, dann gehen die Einspritzzeiten aber sehr chaotisch hoch und runter....und das merkt man dann in stark ruckelndem Motor.


    Ansonsten....Teillast ist bei 40-60 kPa....aber ich würde bei über 80kPa auch mehr fettig einspritzen...Lambdawert hinsichtlich maximalem Drehmoment Lambda = 0.90 (AFR 13.23).

    Windows Mobile??! Android, Junge, Android!! :D :thumpsup:

    --> HTC Legend, weil Apple is Ar$ch und kann nix, außer Fettfinger ansaugen :rolleyes:


    Edit: Was is'n so schlecht an Vodafone?? (Bin dabei von Eplus dorthin zu wechseln..deshalb die ernstgemeinte Frage)


    Nein...ist doch alles viel zu eng? Und nachher Metallspäne im Kat ist bestimmt auch nicht so gesund..

    Du brauchst eine Fräse...und eine gute Bohrmaschine...(ich habe eine der billigeren beim Ausfräsen platt gemacht - die hatte nachher cirka einen Zentimeter Spiel vorne am Bohrfutter ;) ).

    Bzgl. Lambdasonde und Abgasstrom - natürlich bekommt die Sonde am originalen Platz auch die Abgase ALLER Zylinder mit.


    ok das sollte ja im Prinzip anzupassen sein.
    Kommt man da, ohne den Krümmer auszubauen vernünftig mit nem Werkzeug (Bohrer, Feile...) ,hin?

    David