Wie der Titel schon sagt, suche ich 4stk Eseldtahl Radkappen für die LP883 in vernünftigem Zustand.
Außerdem 4 Sitzwinkel für die Quertraverse. Zustand fast egal, werden eh modifiziert und neu lackiert.
Vielleicht hat ja jemand was für mich?
Wie der Titel schon sagt, suche ich 4stk Eseldtahl Radkappen für die LP883 in vernünftigem Zustand.
Außerdem 4 Sitzwinkel für die Quertraverse. Zustand fast egal, werden eh modifiziert und neu lackiert.
Vielleicht hat ja jemand was für mich?
Gibt’s das Ding nur bei Temu, oder kann man das auch moralisch halbwegs vertretbar beziehen? ![]()
![]()
![]()
Ich glaube meine Kids würden es lieben
https://mk1-forum.net/download/file.php?id=67452&mode=view
Hier sieht man es gut.
Zumindest bei mir passt da maximal ein Schraubenkopf zwischen Rahmen und Blech. Man könnte eine Mutter ohne Federring eventuell an einer passend gekürzten Schraube ansetzen, wäre nur die Frage wie lange das da hinten hält.
Mann kann hinten auch die Begrenzung vom Hydro Mini montieren.
Dafür muss aber der Hilfsrahmen raus…
Zulassung und Nutzung ist problemlos möglich. Je nach Auto halt.
Ob es sich aber lohnt einen 7 oder A zu restaurieren… Der Markt in der Sparte wird kleiner und es werden Autos „frei“ ![]()
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
35.000 € sind der Betrag, den man aufwenden muß, um ein gleichwertiges Fahrzeug beim Händler mit ausgewiesener MwSt. und Gewährleistung innerhalb kürzester Zeit zu kaufen.
Der Privatverkäufer bekommt also sicher nicht die 35.000 und wenn er es eilig hat nicht mal die 25.000 €.
In jedem meiner Gutachten steht, das dieses ausschließlich für die Einstufung der Kaskoversicherung dient und nicht als Verhandlungsgrundlage für den Verkauf zu verwenden ist.
Und genau das ist falsch.
WBW ist im Schadenrecht genau wie oben definiert.
Aber da geht’s schon los mit der Besteuerung: Ist das Fahrzeug denn noch regelbesteuert? Oldtimer wohl kaum, maximal Differenzbesteuert
Somit trägt bei der Oldtimer Geschichte ein Wiederbeschaffungswert im klassischen Sinne nur bedingt. Gleiches gilt übrigens auch für Nutzungsausfall und dergleichen, aber das ginge zu weit.
Ermittelt und meist auch versichert wird der Marktwert. Da eben diese Fahrzeuge nicht mehr beim Händler gehandelt werden.
Wieso sollte der Versicherer also mehr bezahlen, als das Auto auf dem Markt wert ist?
Die Versicherer wissen das im Übrigen und regulieren nicht immer nach Gutachten! Wenn die Kiste noch existiert, kann man versuchen den Wert darzulegen. Aber wenn die Kiste abgebrannt ist, wird das schwierig.
Fakt ist: Gutachten deutlich zu hoch = Gutachten falsch und nicht unbedingt zur Regulierung zu gebrauchen. Am Ende steht dann ein Kunde, der jahrelang zu hohe Versicherungsprämien gezahlt hat, davon aber keinen Mehrwert hat.
So viel aus meinem Berufsalltag, mehr sage ich dazu nicht, um das Thema nicht zu verwässern.
Back to Topic:
Ich würde auch einfach davon absehen eine Note mit in die Anzeige zu schreiben und gut ist.
Und da sehe ich die angesprochen Anbieter eben in der Pflicht.
Was ich nicht kenne, darf ich nicht bewerten. Oder aber ich habe wen, der sich damit auskennt, den ich fragen kann.
Wenn ich das Fahrzeug nicht kenne, muss ich halt recherchieren.
Bei mir persönlich kommt es durchaus auch mal vor, dass ich 2-3 Stunden Recherche betreibe, BEVOR ich mir das Fahrzeug ansehe.
Als Sachverständiger muss ich eben einen besonderen Sachverstand auch haben.
Viele Leute machen das nebenbei um die Portokasse aufzubessern. Da ist dann halt die Frage, ob man 2-3 Stunden für 150€ investieren möchte.
Sind natürlich nicht alle so und jeder kann auch mal daneben liegen.
Spannendes Thema, das spätestens seit Kienle mächtig an Brisanz gewinnt
Der Grund, warum ich nicht müde werde, vor Produkten einiger Anbieter auf dem Markt zu warnen.
Wenn ein Auto mit Note 2 und Gutachten für 35.000€ dann mit 25.000€ im Netz steht, ist entweder das Gutachten falsch, oder der Verkäufer hat etwas zu verschenken…
Wer hat heutzutage noch was zu verschenken?
Übrigens: Note 2 ist ca. 5 Jahre noch Vollrestauration und danach mäßiger Gebrauch.
Vollständige Abwesenheit von Korrosion ist Bedingung für eine Note 2!
Und: Ein absolut unrestauriertes Original mit Patina kann niemals eine 1 oder 2 bekommen, auch wenn die Patina und Originalität den Wert massiv steigern.
Dafür gibt‘s dann ein (!) hinter der Note.
So kann es sein, dass ein Note 4(!) Cooper S mehr wert als ein Note 1 Cooper S nach Vollrestauration ist.
Komplexes Thema ![]()
Jede Generation hat ihre Klassiker…
Früher mussten Oldies Messing haben, dann Chrom, jetzt halt 'n dicken Turbo.
In jeder Generation gibt es die Autos, die ihren Nimbus auf ewig halten (z.B. Model T oder unser Mini) weil die breite Masse sie lustig oder niedlich findet. Die Breite Masse der Oldies verliert aber insgesamt und wird nur von einigen Freaks am Leben gehalten. Volvo ist da ein klasse Beispiel…
Und dann gibt es halt noch die Spielzeuge für Leute, die zu viel Geld haben… Lagonda, 300SL, Ferrari und co.
Die Statistiken zeigen, dass der Markt ziemlich stabil bleibt, sich aber Richtung „modern“ verschiebt…
Vorkrieg und Barockengel sind mittlerweile halt 'ne Nische und dahin rutschen die 60er und 70er Jahre Autos auch gerade…
Ich bin mir sicher, dass ich die Elfe im 4. mit der 3.44er nicht ausgedreht bekomme…
✅ 2. Sitzreihe im Sprinter nachrüsten
Dein Beispiel mit dem Sprinter trifft es perfekt:
- Ein normaler Kastenwagen ohne Seitenfenster darf nicht einfach zur PKW-Variante umgebaut werden.
- Die Mixto-Version hat ab Werk verstärkte Strukturen und geprüfte Befestigungspunkte.
- Bei einem Kastenwagen fehlen diese oft komplett → der Prüfer müsste ein Festigkeitsgutachten verlangen.
❗ Und das ist der Haken: Festigkeitsgutachten
Für zusätzliche Sitzplätze brauchst du:
- ein Festigkeitsgutachten für die Verschraubungen (Bodengruppe, Schienen, Verstärkungen)
- geprüfte oder zugelassene Sitzkonsolen / Sitzbänke
- korrekt gesetzte Gurtpunkte, ebenfalls mit Nachweis
Solche Gutachten sind teuer und meist nur vom Hersteller oder spezialisierten Firmen zu bekommen.
Ein Prüfer trägt ohne diese Nachweise nichts ein, weil er bei einem Unfall persönlich haftet – genau wie du gesagt hast.⚠️ Fazit
Ohne geprüfte Strukturen, Fenster und ein Festigkeitsgutachten ist der Umbau:
- nicht eintragungsfähig
- nicht versicherbar
- und für Prüfer zu riskant
Daher lehnen die meisten Prüfer solche Nachrüstungen konsequent ab.
Wir haben es doch mit dem T4 durch…
Es gibt die originalen Bleche als Nachrüstsatz. Damit wären Gurtpunkte und Sitzbank wie bei der Caravelle gegeben. Festigkeit war kein Problem. Ich hätte diese Bleche dann als Fahrzeugbaumeister auch Sach- und Fachgerecht einschweißen dürfen.
Das Problem der Prüfer waren die fehlenden Seitenfenster. Also keine Abnahme.
Ein Weiterer Bekannter wollte im T3 Transporter eine Rückbank haben. Fenster waren drin, Rückbank und Gurte mussten nur fest montiert werden. Kein Theater, es musste nicht mal die Festigkeit nachgewiesen werden.
Zum Thema nicht eintragen: Alles kein Problem, solange nichts passiert. Ich persönlich möchte nicht der arme Tropf sein, bei dem festgestellt wurde, dass hinten niemand hätte sitzen dürfen…
Und eins sei gesagt: Die Versicherer rüsten massiv auf. Deren Gutachter sitzen oft genug mit uns „freien“ Sachverständigen in den gleichen Schulungen. Just saying…
Und manchmal geht‘s schneller als man denkt… Ich habe schon erlebt, dass die Polizei einen Achsmodulator aus 'nem Tieflader geholt hat, weil der Fahrer nach einem Unfall behauptet hatte, dass die Fuhre nicht gebremst hätte…
Wenn ich sowas machen würde, dann vielleicht mit 'nem Morris Masvot oder Autin Partner. Da standen dann zumindest im dänischen Brief mal 4 Plätze und Van drin…
Ach geil das klingt ja wieder richtig gut.. muss mich da mal mitm TÜV genau auseinander setzen..
Das wird nichts.
Die T4/T5 Fraktion muss teilweise gegenüber der Schiebetür noch ein Fenster in die Seitenwand schnitzen, damit in einem Kasten eine Rückbank eingetragen werden kann.
Hab es mit dem T4 eines Bekannten erst durchgekaut…
Der Van hat hinten ja nicht mal die Schiebetür…
Die Dänen hatten das viel in ihren Mascots. Da findet man eigentlich schon Infos drüber.
Aber! Wo ein Sitz ist, muss ein Fenster sein. Ohne wenn und aber. Deswegen in Deutschland leider nicht legal machbar.
Damit hatte ich mich auch schon länger mal beschäftigt…![]()
meinst du den competition ?
Den hier. Der kam beim mir beide Male von Distributor Doctor.
Probier mal den verbesserten Kondensator von Datch…
Damit habe ich im 25D gute Erfahrungen gemacht. Im Riley hält er seit ca. 5000Km, im Midget von der Schwiegermutter seit ca. 2000Km.
Müsste Innocenti sein.
Tipp: Wenn Du noch keine Löcher im Kotflügel hast, dann such welche vom Fiat 500. Die sehen fast gleich aus, sind aber wesentlich günstiger!
Ach so, ok.
Ich hatte anno dazumal, dürfte 2015 gewesen sein, mal meinen Zwischenradschaden instand setzen lassen.
Teile habe ich damals alle mitgegeben, weil er nichts beziehen konnte, oder wollte.
Wenn der alte Stanek das noch macht, dann auf jeden Fall eine Top Adresse mit extrem viel Wissen und guten Preisen.
Stanek ist großartig, macht aber keine Tuning Köpfe. Da hatte ich zu meiner Passauer Zeit auch mal angefragt. ![]()
Bei Facebook gibt’s gerade eine NOS für 800€.
Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Hab vorher noch nie eine zum Verkauf gesehen… ![]()
Zu dem Thema habe ich mich recht lange mit Keith Calver ausgetauscht.
Seiner Meinung nach ist beim getunten 998 bis 70-75Ps ein HS4 absolut ausreichend, danach halt HIF44.
2-Fach HS2 nur, wenn mal es wirklich will. Der Vorteil der spontanen Gasannahme und die 1-2% im oberen Drehzahlband verpuffen ganz schnell, wenn die Vergaser nicht korrekt synchronisiert oder benadelt sind.
Konnte ich selbst noch nicht testen, hilft mir aber den Wunsch nach 2fach HS2 regelmäßig wieder aus meinem Kopf zu bekommen.![]()