Beiträge von Niclas92

Jede Generation hat ihre Klassiker…

Früher mussten Oldies Messing haben, dann Chrom, jetzt halt 'n dicken Turbo.

In jeder Generation gibt es die Autos, die ihren Nimbus auf ewig halten (z.B. Model T oder unser Mini) weil die breite Masse sie lustig oder niedlich findet. Die Breite Masse der Oldies verliert aber insgesamt und wird nur von einigen Freaks am Leben gehalten. Volvo ist da ein klasse Beispiel…

Und dann gibt es halt noch die Spielzeuge für Leute, die zu viel Geld haben… Lagonda, 300SL, Ferrari und co.

Die Statistiken zeigen, dass der Markt ziemlich stabil bleibt, sich aber Richtung „modern“ verschiebt…

Vorkrieg und Barockengel sind mittlerweile halt 'ne Nische und dahin rutschen die 60er und 70er Jahre Autos auch gerade…

2. Sitzreihe im Sprinter nachrüsten

Dein Beispiel mit dem Sprinter trifft es perfekt:

• Ein normaler Kastenwagen ohne Seitenfenster darf nicht einfach zur PKW-Variante umgebaut werden.
    • Die Mixto-Version hat ab Werk verstärkte Strukturen und geprüfte Befestigungspunkte.
    • Bei einem Kastenwagen fehlen diese oft komplett → der Prüfer müsste ein Festigkeitsgutachten verlangen.

Und das ist der Haken: Festigkeitsgutachten

Für zusätzliche Sitzplätze brauchst du:

• ein Festigkeitsgutachten für die Verschraubungen (Bodengruppe, Schienen, Verstärkungen)
    • geprüfte oder zugelassene Sitzkonsolen / Sitzbänke
    • korrekt gesetzte Gurtpunkte, ebenfalls mit Nachweis

Solche Gutachten sind teuer und meist nur vom Hersteller oder spezialisierten Firmen zu bekommen.
    Ein Prüfer trägt ohne diese Nachweise nichts ein, weil er bei einem Unfall persönlich haftet – genau wie du gesagt hast.

⚠️ Fazit

Ohne geprüfte Strukturen, Fenster und ein Festigkeitsgutachten ist der Umbau:

• nicht eintragungsfähig
    • nicht versicherbar
    • und für Prüfer zu riskant

Daher lehnen die meisten Prüfer solche Nachrüstungen konsequent ab.

Wir haben es doch mit dem T4 durch…

Es gibt die originalen Bleche als Nachrüstsatz. Damit wären Gurtpunkte und Sitzbank wie bei der Caravelle gegeben. Festigkeit war kein Problem. Ich hätte diese Bleche dann als Fahrzeugbaumeister auch Sach- und Fachgerecht einschweißen dürfen.

Das Problem der Prüfer waren die fehlenden Seitenfenster. Also keine Abnahme.

Ein Weiterer Bekannter wollte im T3 Transporter eine Rückbank haben. Fenster waren drin, Rückbank und Gurte mussten nur fest montiert werden. Kein Theater, es musste nicht mal die Festigkeit nachgewiesen werden.

Zum Thema nicht eintragen: Alles kein Problem, solange nichts passiert. Ich persönlich möchte nicht der arme Tropf sein, bei dem festgestellt wurde, dass hinten niemand hätte sitzen dürfen…

Und eins sei gesagt: Die Versicherer rüsten massiv auf. Deren Gutachter sitzen oft genug mit uns „freien“ Sachverständigen in den gleichen Schulungen. Just saying…

Und manchmal geht‘s schneller als man denkt… Ich habe schon erlebt, dass die Polizei einen Achsmodulator aus 'nem Tieflader geholt hat, weil der Fahrer nach einem Unfall behauptet hatte, dass die Fuhre nicht gebremst hätte…

Wenn ich sowas machen würde, dann vielleicht mit 'nem Morris Masvot oder Autin Partner. Da standen dann zumindest im dänischen Brief mal 4 Plätze und Van drin…

Ach geil das klingt ja wieder richtig gut.. muss mich da mal mitm TÜV genau auseinander setzen..

Das wird nichts.

Die T4/T5 Fraktion muss teilweise gegenüber der Schiebetür noch ein Fenster in die Seitenwand schnitzen, damit in einem Kasten eine Rückbank eingetragen werden kann.

Hab es mit dem T4 eines Bekannten erst durchgekaut…

Der Van hat hinten ja nicht mal die Schiebetür…

Die Dänen hatten das viel in ihren Mascots. Da findet man eigentlich schon Infos drüber.

Aber! Wo ein Sitz ist, muss ein Fenster sein. Ohne wenn und aber. Deswegen in Deutschland leider nicht legal machbar.
    Damit hatte ich mich auch schon länger mal beschäftigt…:confused:

meinst du den competition ?

22D/23D/25D/35D-->CONDENSATEUR D'ALLUMEUR (RESINE) TOP QUALITE-MG-MGA-Electricité-Allumage-Delco-Rupteur-Cond - Pieces detachees pour la voiture anglaise de collection
    MG-MGA-Electricité-Allumage-Delco-Rupteur-Cond - 22D/23D/25D/35D-->CONDENSATEUR D'ALLUMEUR (RESINE) TOP QUALITE Pieces detachees et accessoires pour vehicules…
    www.datch.fr

Den hier. Der kam beim mir beide Male von Distributor Doctor.

Ach so, ok.

Ich hatte anno dazumal, dürfte 2015 gewesen sein, mal meinen Zwischenradschaden instand setzen lassen.

Teile habe ich damals alle mitgegeben, weil er nichts beziehen konnte, oder wollte.

Wenn der alte Stanek das noch macht, dann auf jeden Fall eine Top Adresse mit extrem viel Wissen und guten Preisen.

Zu dem Thema habe ich mich recht lange mit Keith Calver ausgetauscht.
    Seiner Meinung nach ist beim getunten 998 bis 70-75Ps ein HS4 absolut ausreichend, danach halt HIF44.

2-Fach HS2 nur, wenn mal es wirklich will. Der Vorteil der spontanen Gasannahme und die 1-2% im oberen Drehzahlband verpuffen ganz schnell, wenn die Vergaser nicht korrekt synchronisiert oder benadelt sind.

Konnte ich selbst noch nicht testen, hilft mir aber den Wunsch nach 2fach HS2 regelmäßig wieder aus meinem Kopf zu bekommen.:biggrin:

Es gibt CAN BUS Adapter, die einem KFZ ein CAN-Radio vorgaukeln. Hatte damals das gleiche Symptom, als ich in Mutters 9N ein neues Radio gebaut hatte. In dem Fall halt falscheum…

Ich tippe mal, dass das Radio vom Bordnetzsteuergerät (oder wo sowas bei Ford heißt) abfragen Will, ob es noch an sein darf. Wenn es da keine Antwort bekommen, fährt es runter, damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Wäre halt die Frage, ob man die passende Antwort mit halbwegs wenig Aufwand emulieren kann, oder ob ein Radio ohne das Theater einfacher wäre :tongue:

Gab es denn pre A+ mit Flachkolben? Ich hatte im Kopf, dass das erst in den 80ern anfing?

D-Top gab es meines Wissens ja nur im Cooper, um den großen Brennraum vom 12G295 auszugleichen.

Wie haben die das denn dann gemacht mit low und high compression?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht…

Ich suche für einen sehr frühen Wolseley Hornet sämtliche Stoffteile. Kann einzeln sein, kann Stofffetzen sein, egal.

Falls da jemand was hat, oder wen weiß, würde ich mich über Infos sehr freuen!!!

Hier noch zwei Bilder wie der Stoff aussieht: