Zylinderkopf Werkstatt/ tuning

  • Servus

    kann mir jemand eine Mini-Tuning-Werkstatt empfehlen, die meinen SPI-Standardzylinderkopf in einen Stage-3-Kopf umbauen kann? Am besten in der Nähe von Passau/Schärding, entweder in Deutschland oder Österreich?


    Mfg Jason

  • Servus

    kann mir jemand eine Mini-Tuning-Werkstatt empfehlen, die meinen SPI-Standardzylinderkopf in einen Stage-3-Kopf umbauen kann? Am besten in der Nähe von Passau/Schärding, entweder in Deutschland oder Österreich?


    Mfg Jason

    Beim Händler einfach einen bestellen?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ja, ich weiß, ich kann einfach einen kaufen👍, aber der Versand aus England ist ziemlich teuer und der Preisaufschlag in Deutschland ist lächerlich, also frage ich mich, ob ich meinen Kopf hier in einer Werkstatt zu einem ähnlichen Preis machen lassen kann, als wenn ich einen neuen kaufe (und der Preis gilt normalerweise für einen Austauschkopf, dessen Versand nach Großbritannien ziemlich teuer ist).

  • Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Anpassung der Kanäle in einem Tuningkopf ist auch alles andere als trivial, da gehört viel Erfahrung dazu. Schau dir die Arbeiten von David Vizard an:
    Suche - Das große Mini Forum

    Oder von den anderen, die sich schon vor langer Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, wie z.B. Keith Calver. Da wird kein "normaler" Motorenbauer mal eben so die Kanäle im Guss so erweitern und umformen, dass es auch Sinn hat.

    Was du machen kannst, ist deinen vorhandenen Kopf beim Motorenbauer auf den Originalzustand bringen lassen. Ablagerungen entfernen und Kanäle reinigen. Neue Führungen, die passend aufgerieben werden, Ventilsitze schneiden, Ventile aufarbeiten oder gleich bessere Ventile verbauen. Ventilsitze nachrüsten, wenn nicht schon vorhanden. Dann eine Dichtigkeitsprüfung und Planfräsen der Dichtflächen. Viel mehr werden die aber nicht machen. Das macht je nach Ausgangszustand aber auch schon viel aus, wenn diese Dinge alle wieder top sind.

    irgendwas ist ja immer...

  • Oder einfach beim Faxe-Racing mal fragen was dem ein Stufe 3 Kopf kostet. Nur mal so in den Raum geworfen. In BRD/Ösiland gemacht sind die Stundensätze so hoch und die Erfahrung eben geringer, dass ein importierter Kopf immer noch günstiger ist. Also Faxe fragen und der hat bestimmt was von MED, Swiftune oder so da liegen oder besorgt es. Vielleicht sogar guten gebrauchten am Lager 😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Stanek ist großartig, macht aber keine Tuning Köpfe. Da hatte ich zu meiner Passauer Zeit auch mal angefragt. :wink:

    Also ich weiß das nur von hören/sagen, weil ein Forumskollege oder ehem. Forumskollege sein Spi aufgebaut hat und der wohl alles was mit Motor zu tun hat, bei ihm machen lassen hat und dieser hatte laut Aussage einen getunten Motor.

  • Motorenbauer die A Serie Köpfe in Schland tunen sind auch glaub ich an einer Hand schnell abgezählt 🫣🫣

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Ach so, ok.

    Ich hatte anno dazumal, dürfte 2015 gewesen sein, mal meinen Zwischenradschaden instand setzen lassen.

    Teile habe ich damals alle mitgegeben, weil er nichts beziehen konnte, oder wollte.


    Wenn der alte Stanek das noch macht, dann auf jeden Fall eine Top Adresse mit extrem viel Wissen und guten Preisen.

  • Evtl kann das noch dazu beitragen:

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    Das Video ist jetzt 3 Jahre alt.

    Aber wie schon gesagt, hören/sagen....

    Mir war es damals wichtig, das ich einen Ansprechpartner habe, wenn was an meinem OE Motor fehlt und habe jetzt das 2. mal gehört (Niclas92) das der gute Arbeit macht.

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