Beiträge von Faxe-Racing

    Ise: bzgl der Test & Einstellfahrten - das klingt sehr interesant. Geht das auch mit einen quasi nicht zugelassenen Fahrzeug ohne Wagenpassen (d.h. Saisonkennzeichen 4-10)? Dann hoffe ich mal auf die zweite Novemberhälfte, da ich Anfang November für zwei Wochen in Spanien zum Testen bin...

    ...da kann ich dir sagen das es definitiv der 14. November sein wird.
    Organisiert werden Prüf-und Einstellfahrten am 14. November nur für Minis auf der Rennstrecke in Zandvoort/NL. Gefahren wird von 9.00-13.00 Uhr.
    Mehr dazu wird es in einem eigenen thread geben, der alsbald erscheint. Zuerst müssen aber noch einige Punkte geklärt werden. Aber das Zeitfenster ist defintiv gebucht!!

    Bis später...
    Faxe

    kolbenspiel weiß ich nicht - von twistern hat für die nüralkolben +20 auf 71,12mm gebohrt
    wenn ich nicht so weit fahre bleibt er bei 95° - steigt dann mit der zeit auf 100° wird dann nicht heißer
    er kocht nicht über
    ich weiß, dass ich eigentlich keinen alukühler bräuchte
    ich weiß nur nicht mehr wie ich den kleinen kühler bekommen soll
    zusätzlichen kühlerbehälter?

    Bei dem Kolben von Nüral (vertrieben in der Regel unter P21253-20) ist ein Bohrmaß von 71,12mm bezogen auf das Laufspiel nicht gerade üppig, aber absolut kein Grund für erhöhte Motortemperaturen. Zu wenig Laufspiel wäre auch meiner Meinung nach auch der letzte Grund um Ursachen für erhöhte Motortemperaturen zu suchen.

    Ansonsten macht auch die ungesunde Inbetriebnahme eines neuen Motors, wie z.B. Lüfterflügel falsch herum oder Falschluft im Ansaugtrakt, nicht gerade Hoffung, das hier mit genügend Fachwissen zu Werke gegangen wird.

    Wichtig aber wäre wirklich, die tatsächlich auftretenden Temperaturen bestimmen zu können.
    Ansonsten wäre der Kühler auf seine Tauglichkeit für 1300er Motoren zu prüfen und der Lüfterflügel auf jeden Fall näher an das Kühlernetz zu montieren.

    Bis später...
    Faxe

    ...ja ja, lacht nur,
    richtig ist, daß ich den Restemotor im Van ausgiebig getestet habe um für euch wieder mal Erfahrungen zu sammeln. Heraus gekommen ist, daß 97 englische Oktan diesen Motor zum klingeln bringen und Shell V-Power Diesel nur dunkle, schwarze Rußwolken erzeugt:rolleyes:

    Zum Glück durfte ich die sechs neu gekauften und mit abgepumpten V-Power-Diesel befüllten Reservekanister bei dem freundlichen Engländer deponieren, vor dessen Haus ich ausgerollt war.

    Bis später...
    Faxe

    Witzig Didi, alle von dir vorgeschlagenen Teile sind entweder nicht lieferbar oder qualitativ sehr schlecht mit den entsprechenden Folgen nach Montage.

    Solch einen Tip ist man so von dir gar nicht gewohnt. Endlich weiß ich, du bist auch nur ein Mensch:smile:

    Bis später...
    Faxe

    ...später irgendwann wird der Mk II fertig. Wenn er dann so gut läuft wie gehofft wird's eher doch nix mit dem Verkauf, fürchte ich..... :cool:

    Sicher läuft der gut, und falls die 850cc mal zu wenig sind, holst du dir mal einen Eindruck bei einer Probefahrt mit meinem Van:cool:


    Gestern war übrigens JKD-Fünfgangtag, das ein oder andere gibt's ja da immer zu reprieren. Hier im ersten war es mal wieder eine Vorgelegewelle, die eingelaufen war und dann aufgeschweißt und neu geschliffen wurde.



    Bis später...
    Faxe

    Ist ein ziemlich seltenes Sonder-Gewinde. Warum die das gemacht haben??? Keinen blassen Dunst...

    Habe mal bei unserem Haus und Hof-Lieferanten für Bohrer, Gewinde-Bohrer/Schneider und Drehmeißel nachgefragt.

    "Was wollen´se denn damit??? Das hat keiner auf Lager. Verkauft man in 100 Jahren vielleicht 1x... ...können wir aber als Sonderanfertigung besorgen... ...teuer..."

    Dann habe ich ihn irgendwann mal bei MS entdeckt. Zum Glück aber bisher noch nicht gebraucht...

    Gruß, Diddi

    Genau die Geschichte kenn ich auch, hab dann brav 135,- Euro's für die Sonderbestellung bezahlt, dann aber auch prompt gebraucht. Leider war das Gewinde quasi auch "durchgehärtet" und das "nachschneiden" eher erfolglos.

    Bis später...
    Faxe

    ...und Nöööööööööööö, verliehen wird der nicht!!

    vera, ...nich in der Wunde bohren.
    Euer MKII ist das erste was nach GB fertig wird!! Soll ich mal nach 'nem MKII Haubenemblem beim Autojumble schauen...

    Bis später....
    Faxe

    Watt soll ich sagen, die Zeit rennt wie verrückt. Schon ist Juli, Geburtstag vorbei und Freitag geht's nach GB zum IMM.
    So gerade eben hab ich es noch geschafft, den seit zwei Jahren fertigen "Reste-Motor" in den Van zu implantieren und heute auf den Prüfstand zu schieben. 95 Pferdchen mit 125Nm drücken jetzt die 2,76er EÜ Richtung England. Das Ganze auf 10er Rose Petals mit Dunlop R7 und Bielstein-B6 FR-Fahrwerk. Ein genialer Autobahn-Traum:biggrin:

    Bis später...
    Faxe

    ...auch verlängerte Öffnungszeiten sind mit einer Umrüstung von std. Kipphebelwelle zu einer HHKHW schwer hin zu bekommen. Die Ventile werden nicht länger geöffnet, sondern nur weiter. Längere Öffnungszeiten können eigentlich nur durch andere Nockenformen auf der Nockenwelle erreicht werden.
    Die Fliehkraftverstellung reagiert ausschließlich auf die Drehzahl. Das Gasverhalten im Kopf kann nur schwer Einfluß auf die Zündverstelllung nehmen, es sei denn es ändert die Drehzahl.

    Ich würde Abstimmungsschwierigkeiten bei den Vergasern als Ursache für die beschriebenen Auswirkungen vermuten.

    Bis später...
    Faxe

    ...verstehe ich es noch nicht. Du sprichst von Federn, Gewichten, Schweißgerät und Feile...das sagt mir Fliehkraftverstellung. Aber das was du beschreibst hört sich eher nach einer Reaktion auf eine Unterdruckverstellvariante an?
    ...erweiterte Steuerzeiten durch Hochhubkipphebelwelle?
    Klär mich mal auf.

    Bis später...
    Faxe

    Keine Ahnung warum das Testbook immer der Allheilbringer sein soll:headshk:
    Was soll es anzeigen oder auslesen?
    Etwas wie "er hat zu wenig Leistung weil die Lambda-Sonde nicht richtig arbeitet?

    Wie stellt sich das Problem denn überhaupt dar? Zieht er träge untenraus und erreicht keine Drehzahlen? Oder macht er übermäßig Lärm, wirkt aber kraftlos? Schafft er laut Tacho nur 150Km/h anstatt 180Km/h, fährt aber ansonsten normal. Klappert? Stinkt? Ruckelt?

    Der Druckverlust ist einer der wenigen wirklich Aussage kräftigen Tests über den Zustand eines Motors. Üblicherweise gilt hier tatsächlich die Regel, daß bis 20% die Sache in Ordnung ist. 17-19% sind zwar nicht toll, es wäre aber hier nocht nicht ausreichend um einen Leistungsverlust darauf zu schieben.

    Als erstes würde ich erst auf dei Rückkehr des Urlaubers warten. Der scheint ja über diesen Mini etwas zu wissen und ihm würde ich dann auch versuchen, vernünftige Aussagen zu entlocken.

    Bis später...
    Faxe

    ...laß das mit dem Buch "Minis heisser machen" es sei denn man möchte nur wissen worum es geht aber nicht wie. Oft wird hinter diesem Buch eine "Bauanleitung" vermutet, daß ist es aber auf keinen Fall.
    Für die Wahl der Ventilfedern sind unter anderem der maximale Hub am Ventil, das Gewicht des Ventieltriebs, das Gewicht des Ventils inkl. top-cap und Keile und auch die angestrebte Drezahl wichtig. Jede gewählte Feder braucht dann auch die entsprechende Einbauhöhe. Die Kipphebelgeometrie bzw. Einbauhöhe ergibt sich erst wenn alle diese Komponenten bekannt sind. Dazu sind dann auch die Stößelstangenlänge, der Stößelbecher und auch die Kopfhöhe wichtig.

    Bis später...
    Faxe