Und wie behebt man das Problem dann ?
in dem man den Motor neu macht!
Und wie behebt man das Problem dann ?
in dem man den Motor neu macht!
larsi...wie kommst du auf Magnesium?
Kenne die Cromodora nur als "Alu"-Ausführung.
ich kenne sie nur in Magnesium Ausführung. Habe auch eine als Schlauchhalter, welche einem Schweißversuch unterlag und dabei 10cm vom Felgenrand verlor :-)
Alles anzeigenGanz so einfach ist es dann doch nicht, da die frühen Special 1976 ZKHBZ GMC 160 in Verbindung mit Druckausfallschalter 13H5905 verwendeten ,
während ab 1977 schon der GMC167 mit Ausfallschalter im ZKHBZ integriert verbaut wurde.
Beim GMC159 ist definitiv im vorderen Kreis kein Vordruckventil vorgesehen, da eine Scheibenbremse den auch im vorderen Kreis nicht gebrauchen könnte.
Die Schilderung von 'BIZ' macht den Zusammenhang recht anschaulich deutlich.
Im Gegenteil ist anzunehmen , daß sehr viele vermutlich von der Existenz des GMC160 gar nichts wissen, weil der tatsächlich nur ganz kurz verbaut wurde und zudem dem 159er Zylinder zu 100% äußerlich gleich ist.
Andreas Hohls
Danke
Und es ist für mich auch verständlich. Dennoch behaupte ich, dass beim letzten GT welchen ich gemacht habe ein GMC159 mit 2 Vordruckventilen und Scheibenbremse original verbaut war, ganz original, ich diesen revidiert habe und alles funktioniert.
lg
Berni
Da will ich doch nun glatt auch mein (Un)Wissen hinzugeben.
Ich dachte bisher, dass der GMC159 für eine Bremskreisaufteilung Vorne Hinten ist, egal ob Trommel oder Scheibenbremse ist und der GMC160 für ein diagonales System. Erst vor kurzem Habe ich einen 1100er Spezial (diagonales System) umgebaut von Trommel auf Scheibe. Inkl. neuem GMC160. Tadellose Bremswirkung auch beim Test beim Österr. TÜV.
Bei einem weiteren Kunden habe ich einen GMC159 überholt mit Scheibenbremse und beiden Ventilen. War definitiv ein originaler, da der Mini Erstbesitz ist und der Hptbrzyl. noch nie angegriffen wurde.
Daher stelle ich nun fest, dass die sogenannten Spezialisten (mich eingeschlossen) auch ein gewisses Unwissen haben ;-)
lg
Berni
aber in einer rel. weichen Alu-Konsole verbaut
und wir wissen wer es gebaut hat. Hatte ich damals schon als zu weich kritisiert! Du hast das sehr gut gelöst!
Vielleicht habe ich ja doch ein verstellbares Fahrwerk
Nein, hast du nicht. Sieht man am Bild mit dem Auspuff. Was man da auch gut sieht, sind die schon stark verschliessenen Gummifedertöpfe an der Hinterachse. Die vorderen werden nicht anders sein. Daher ist dein Mini auch so tief.
Erneuere diese Gummifedertöpfe und er steht wieder in einer passablen Höhe da, so dass du auch aus der Garage kommen wirst. Nebenbei ist er auch wieder komfortabler zu fahren ohne dass es dir die Plomben aus den Zähnen haut.
lg
Berni
hast du eine ECU mit einem Stecker oder mit zwei Steckern?
lg
Berni
P.S. ja, ich traue mir zu sagen, dass ich mich gut auskenne ;-)
Super, dass es dieses Forum gibt und die Fragen so schnell beantwortet werden.
Jedoch bewundere ich auch die Leute, welche sich selbst über die Reparatur des Minis wagen und keinen Scheibenwischermotor kennen.
Aber auch ich habe klein angefangen!
lg
Berni
Hi Ronni,
ja, es gibt Steuergeräte welche zwei Sonden verarbeiten können. Fände ich optimal, da der 5-Kanal Kopf tatsächlich die Eigenschaft aufweist, dass die äußeren Zylinder eine Spur magerer sind. Doch, man kann es auch übertreiben! Ich montiere die Lambdasonde, bei diesen Krümmern, auch dort wie JPS es gezeigt hat.
lg
Berni
wie schon telefonisch besprochen
Tja Diddi, was soll ich sagen… Der Fehler stand mal wieder vor der geöffneten Haube und Lucas hatte keine Schuld. Ich hatte vor ein paar Wochen mal alle Verbindungen gereinigt um eventuelle elektrische Probleme gar nicht erst zu bekommen. Und hier muss ich wohl die Kabel vertauscht haben. Ich habe damit mal wieder bewiesen das Strom nicht meine Stärke ist und ich wohl selbst mit einer Handvoll Strippen überfordert bin… 😫
Die Kabel sind jetzt da wo sie hin sollen und alles funktioniert so wie es soll. Ruhestrom eigentlich nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank
Martin
das zeigt von Charakter wenn man den Fehler bei sich selber findet und das auch eingesteht!
immer wieder schön, wen wem hier im Forum so schnell geholfen werden kann!
Hallo Berni, ich bin fündig geworden.
Grüße Peter
super, danke für die Nachricht
habe ein paar Stück davon lagernd. Neu!
€40.-
Versand nach DE €12.-
lg
Berni
Meine persönliche Empfehlung ist Maniflow. Jedoch habe ich keine Ahnung ob der bei euch in Deutschland eingetragen wird.
Er bringt ganz geringfügige Mehrleistung (selbst getestet am eigenen Rollenprüfstand) und hat einen dezenten, nicht zu lauten Klang.
lg
Berni
bekommst du doch bei jedem Mini-Teile Händler deiner Wahl. So auch bei mir.
lg
Berni
Servus aus Oberösterreich
bei Fragen oder benötigten Teilen kannst du mich jederzeit anrufen.
Bin seit 30 Jahren im Geschäft.
lg
Berni
Ne Werner, die gibb'et weltweit nich mehr....
Bis später...
Faxe
Hi Faxe
wie viele davon brauchst du? Sind problemlos lieferbar ![]()
lg
Berni