Spi zieht die Batterie leer

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja immer gehofft das der Kelch an mir vorbei geht, aber nach 24 Jahren hat es mich auch erwischt und mein 93iger Spi zieht die Batterie leer. Die Lima lädt aber ich habe einen permanten Ruhestrom. Ausgemacht habe ich die obere Sicherung im kleinen Sicherungskasten mit den Kabelfarben braun > grün . Hier liegen permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung, die 12 V an. Laut Beschreibung soll dies jedoch nur sein wenn der Zündschlüssel auf Stufe 2 steht. Das Relais für den Blinker neben dem Wischermotor zieht auch sofort an. Ebenfalls funktionieren Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht ohne Zündung.

    Wenn ich das Zündschloss vom Kabelbaum trenne ändert sich nichts.

    Hat jemand ne Idee wie und wo ich suchen kann?


    Danke und Grüße

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Da ist schon mal ein Fehler, der verursacht, dass Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht (und unbemerkt auch die Heckscheibenheizung) ohne Zündung funktionieren.


    Das braune Kabel ist Dauer + und hat an der obersten Sicherung nichts zu suchen... Dort gehört weiß hin!


    Du solltest erst mal die Kabel am Sicherungskasten korrekt aufstecken...


    Wenn du von vorne auf den Sicherungskasten schaust, von oben nach unten:


    1. Sicherung - links weiß < > rechts grün

    2. Sicherung - links braun < > rechts lila

    3. Sicherung - links hellgrün/weiß < > hellgrün/orange

    4. Sicherung - links rot < > rechts rot/schwarz


    Das könnte deine ständig leer gezogene Batterie schon behoben haben. Vor allem, wenn unbemerkt die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist/war.

    Wenn es nur das angezogene Blinkerrelais neben dem Wischermotor ist, geht das zumindest nicht sooo schnell... Aber zieht die Batterie auch leer. Dauert nur länger...


    Oft ist es aber beim SPi auch das Relais-Modul, wenn das Hauptrelais "klebt" und dadurch die ECU ständig unter Strom ist...

    Das Relais-Modul kann man öffnen und die darin frei auf einer Platine liegenden Relais, bzw. deren Kontakte reinigen...


    Gruß, Diddi

  • Wenn das Hauptstromrelais beim Spi hängt ist das kein Fehler der Relaisbox, sondern von der ECU, die das Relais nicht korrekt abwirft. Bekannter Fehler.

  • Tja Diddi, was soll ich sagen… Der Fehler stand mal wieder vor der geöffneten Haube und Lucas hatte keine Schuld. Ich hatte vor ein paar Wochen mal alle Verbindungen gereinigt um eventuelle elektrische Probleme gar nicht erst zu bekommen. Und hier muss ich wohl die Kabel vertauscht haben. Ich habe damit mal wieder bewiesen das Strom nicht meine Stärke ist und ich wohl selbst mit einer Handvoll Strippen überfordert bin… 😫

    Die Kabel sind jetzt da wo sie hin sollen und alles funktioniert so wie es soll. Ruhestrom eigentlich nicht mehr vorhanden.


    Vielen Dank

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn das Hauptstromrelais beim Spi hängt ist das kein Fehler der Relaisbox, sondern von der ECU, die das Relais nicht korrekt abwirft. Bekannter Fehler.

    hallo dougie!

    Ich habe das gleiche Problem mit der

    Batterie. Wo sitzt den das Hauptstromrelais und was bedeutet ECU?

  • Tja Diddi, was soll ich sagen… Der Fehler stand mal wieder vor der geöffneten Haube und Lucas hatte keine Schuld. Ich hatte vor ein paar Wochen mal alle Verbindungen gereinigt um eventuelle elektrische Probleme gar nicht erst zu bekommen. Und hier muss ich wohl die Kabel vertauscht haben. Ich habe damit mal wieder bewiesen das Strom nicht meine Stärke ist und ich wohl selbst mit einer Handvoll Strippen überfordert bin… 😫

    Die Kabel sind jetzt da wo sie hin sollen und alles funktioniert so wie es soll. Ruhestrom eigentlich nicht mehr vorhanden.


    Vielen Dank

    Martin

    das zeigt von Charakter wenn man den Fehler bei sich selber findet und das auch eingesteht!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!