SPI Leerlaufprobleme und erhöhter Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 94er SPI bei mir, der folgende Leerlaufprobleme hat. Wenn er kalt ist, läuft der Wagen mit ca. 1.100 U/Min. Leichte Gasstöße nimmt er schön an und fällt wieder auf ca. 1.100 U/Min. Wenn ich den im Stand dann etwas warmlaufen lasse fällt auch die Drehzahl auf ca. 850-900 U/Min. Wenn ich dann beherzter Gas gebe bis ca. 3.000 U/Min und sofort vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 850 U/Min. Wenn ich allerdings bis 4.000 U/Min drehe und dann vom Gas gehe, bleibt er bei ca. 1.800 U/Min für eine Gedenksekunde hängen und fällt dann auf 850 U/Min.


    Ich habe den Gaszug richtig eingestellt und den Schrittmotor mit dem Testbook justiert. Alles okay. Nix ist schwergängig. Temperatursensor habe ich getauscht. Keine Änderung. Was kann da fraul sein? Es fällt jetzt bei diesen Außentemperaturen extrem auf. War angeblich im Sommer so nicht. Die Drosselklappe ist auch richtig angelernt und justiert. Lt. Testbook hat er keine Fehler!


    Kann mir da jemand mit gutem Rat weiter helfen?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Unterdruckschläuche....wie geht's denen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    das mit der Leerlaufverzögerung verstehe ich nicht. Ich hab nur das T4 und da finde ich nix.

    Hab heut mal einen anderen Luftfilterkasten mit dem Unterdruck-Zeug drauf gebaut. Wurde schlechter. Bleibt bei 1.800 U/Min hängen und geht von selbst nicht mehr in den Leerlauf. Nur durch mehrere Gasstöße. Vielleicht war es auch heute zu kalt. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.


    Hat noch jemand eine Idee?


    VG, Stefan

  • Bei mir war es der Gaszug. Im ausgebauten Zustand war er leichtgängig aber eingebaut hatte ganz leicht gehakt. Hänge ihn doch mal aus und probiere ob der auf Leerlaufdrehzahl geht.

    Grüß Steffen

  • Hi Steffen,

    aushängen klappt nicht, denn der Gaszug muss doch richtig eingestellt sein. Sprich, da muss am Gestänge die Markierung genau zwischen zwei Punkten stehen und wenn ich den aushänge, stimmt der Anschlag nicht mehr.

    Aber auch, wenn ich am Gestänge selbst beherzt über 4.000 U/min Gas gebe, kommt der mit der Gedenksekunde bei ca. 1.800 U/Min nicht sofort auf Leerlauf.

    Ich schau mir das jetzt nochmal alles genau an und teste mit den zwei verschiedenen Luftfilterkästen. Ich tippe schon, dass es irgendwas mit der Unterdruckregelung zu tun haben muss.

    Wie ist das eigentlich gelöst, wenn man einen Sportluftfilter drauf baut? Wo ist da der Ansaugluft-Temperaturfühler?


    VG, Stefan

  • Wie ist das eigentlich gelöst, wenn man einen Sportluftfilter drauf baut? Wo ist da der Ansaugluft-Temperaturfühler?

    Hmmh, die Frage beantwortet sich doch eigentlich selbst: Je nachdem wo du ihn platzierst - oder eben weglässt. Wenn Du nur den Einsatz austauschst, verleibt er im normalen Luftfiltergehäuse.

  • Das ist aber nicht Dein (lt. Profil) Mini :roll-eyes:


    das ist ein SPI und nicht ein MPI?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich fahre einen alten Mk1 Vergaser Cooper und kenne mich bei den Einspritzer Mini's deshalb nicht so gut aus. Vor Jahren hatte ich auch mal ein Fahrzeug, da blieb die Drehzahl auch kurz stehen und ging dann runter auf die Leerlaufdrehzahl. Das wurde damals damit begründet, dass es für den Kat nicht gut ist, wenn die Drehzahl schlagartig runter geht. Könnte es sein, dass der Mini auch so eine Regelung hat, daß sich die Drehzahl langsam absenkt. Dann wäre es ja normal.

  • Hmmh, die Frage beantwortet sich doch eigentlich selbst: Je nachdem wo du ihn platzierst - oder eben weglässt. Wenn Du nur den Einsatz austauschst, verleibt er im normalen Luftfiltergehäuse.

  • Na ja, bei einem Luftfiltereinsatz ist mir das klar, dass sich da nix ändert.

    Es gibt doch die „offenen Luftfilter“ und da muss doch der Ansaugluft-Temperatursensor irgendwo hin...

    Das war eigentlich meine Frage

  • Also, es geht um einen SPI und nicht um meinen MPI. Der Besitzer des SPI fährt das Auto schon seit vielen Jahren und jetzt plötzlich ist das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

    Das Auto hat ca. 80 Tkm drauf und läuft gut. Er springt im kalten und warmen Zustand sofort an. Läuft im Kaltstart mit ca. 1.100 U/Min und wenn ich ihn einfach im Stand warmlaufen lasse, geht er schön auf 850 U/Min runter und läuft schön rund. Es ist alles super, nur das Hängenbleiben bei 1.800 U/Min ist nicht okay. Ich habe die Luftfiltergehäuse wieder zurückgetauscht und der Fehler bleibt gleich. Mir kommt vor, je kälter es draußen ist, umso schlimmer ist der Fehler.

    Hat noch jemand eine Idee?!?

  • Ohne logfile nix los:tongue:

    Hallo genpop,

    wie bekomme ich ein logfile aus dem T4? Wenn ich eine andere Software verwenden soll, erkläre es mir bitte. Wie schon weiter oben genannt, habe ich nur aktuell das Testbook T4.

    VG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!