hallo ottilie! tank, beninleitungen, benzinpumpe, schwimmergehäuse,wachselement (das ist die verbindung vom schwimmergehäuse zum düsenstock, sieht aus wie eine feder), alles dicht? ist der chokemechanismus am vergaser in ordnung? dieser mechanismus schiebt den düsenstock nach unten um das gemich für den kaltstart anzufetten (kalter motor brauch bis zu 4x mehr sprit um anzuspringen!) und bleibt gerne etwas geöffnet hängen (schwergängig + federn ausgeleiert). schliesst das schwimmernadelventil richtig? das sollte alles mal nachkontrolliert werden. wenn du dann noch eine anleitung brauchst wie man bei einem 1vergaser-mini das co auf ca. 3,5-4,5 nach gefühl einstellt (hab ich immer bei mir so gemacht, hs4 vergaser, und hat immer bei der asu auch gestimmt!), mail mir.
gruss knuddel
Beiträge von knuddel
-
-
hallo leute! vielleicht hilft der hinweis das das minigetriebe irgendwann aus den 50er jahren ist und damals scheinbar langsamer geschaltet wurde. ich habe 220000km mit dem ersten getriebe runter ohne das es irgendwie defekt war (ok, der 2. kracht manchmal, aber nur wenn es zu schnell ist!). natürlich ohne quickshift und bastuck! für schnellschalter ist so ne lupo je-te-ih oder ne bmw plaste-replika wohl besser geeignet. also alle 5000km neues 20w50 + filter und dem getriebe etwas zeit gönnen, dann klappts.
gruss knuddel -
hi andi! habe auch das abgasproblem gehabt. fensterdichtgummis der hinteren seitenscheiben zu kurz (sonne=schrumpel-schrumpel), dadurch undichtkann ein leichter unterdruck im auto entstehen was das problem noch verstärkt. abhilfe: an der stelle wo der gummi zusammenvulkanisiert ist durchschneiden, richtig reindrücken und das fehlende stück einfach durch ein stück passenden fenstergummi (vorher besorgen) schliessen.
das abgas kam bei mir durch den ledersack am schaltknauf, da der nicht so gut abdichtet wie der alte einfache gummisack. die ursache war eine undichtigkeit am hosenrohr.
auf jeden fall sollte man es vermeiden zu lange so zu fahren, da man sich selber vergiftet. es gab einen fall bei dem es soweit ging das der fahrer bewusstlos wurde (durch die wochenlange "abgasberieselung") und einen schweren unfall verursachte, bei dem es auch tote gab. alles weil es nur ein bischen nach abgas roch!
gruss knuddel -
hallo austin! ich denke das es immer mal einen fertigungsfehler gibt und dann eine felge reisst. egal ob eine freigabe vorhanden ist oder keine abe vorliegt. allycat ist ein renomierter hersteller, aber auch da gibt es ausreiser in der serie. ich bekam vor ein paar wochen einen satz mamba für €200.- angeboten, hatte mich leider einen tag zu spät entschieden und die felgen waren verkauft. ich hätte sie gerne genommen, da ich der meinung bin das der felgenbruch ein einzelfall war. mach dich aber vorher schlau wegen eintragung!
gruss knuddel -
hallo! was meinte der mensch? guckte zuviel oder zu wenig raus?? ich habe etwa 5 umdrehungen von der radmutter, dann is schluss. is nit viel, is aber noch nix passiert. gruss de knuddel
-
Zitat von suomimini85
...apropos Hinterbank: Die würdest Du doch früher oder später sowieso 'rausnehmen, oder? Aufgrund der Querstrebe könnte es nämlich für hinten sitzende Personen recht ungemütlich werden (falls überhaupt vom TÜV erlaubt *?*)...
hallo!! es ist erlaubt wenn die querstrebe herausnehmbar ist. wenn dann hinten jemand sitzt muss sie vorher entfernt werden. (das ist allerdings der stand von 1993, als ich mich damit beschäftigt habe!!). gruss knuddel -
hallo!! ich habe nen bügel (käfig) von "wiechers". ich war ganz froh das beim einbau die frontscheibe und die türen drausen waren.im eingebauten zustand geht das frontteil auf beiden seiten vom schweller (neben der a-säule) bis zum himmel und dann weiter bis zur b-säule. durch das vordere querrohr (von a-säule zu a-säule) ist das dinge dann doch ganzschön unhandlich (ist ein teil!!). wenn die frontscheibe drinnen gewesen wäre hätte es schon sehr schwierig werden können (wenn nicht sogar unmöglich). denn ma ne menge spass damit wenn der bügel so gebaut ist. gruss knuddel
-
danke martin! hab ich mir schon so gedacht. ist nur witzig das der eine mehr kostet. siehe kestel-katalog, seite 3, nr. 38a + nr. 38b!!! vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und hören was die dazu sagen. (die neugirde....
)
gruss knuddel :p -
hallo leute!! gibt es einen unterschied zwischen einem spi-ölfilter und einem 1000er (bj.1980)?? habe beim letzten ölwechsel beim spi einen filter aus meinem 1000er fundus genommen, klappte ohne probleme
. jetzt habe ich durch zufall im katalog eines teilehändlers gesehen das es eine ölfilter-patrone ohne angabe des baujahres gibt (also die für meinen 1000er), und eine ab baujahr `91-`97. wo ist da der unterschied wenn die 1000er beim spi passt??
(ausser das sich der preis verdoppelt hat!!!
)
gruss knuddel
-
Zitat von sfxellen
*lach*
wobei du mit deiner Theorie garnicht soo unrecht hast... das mit den Männer-Frauen Freundschaften könnte soo schön sein, wenn der Sch**ss Sex nicht wäre...guuden! das is abewr möglich! praktiziere das schon seit jahren ohne sex. hmmmm.....is schon intressant, wieviele ein problem damit haben. gruss knuddel
-
yo andy! geht dein elektrolüfter? wenn nicht ist es kein wunder wenn im stau bei sommerhitze probleme mit der temperatur auftauchen.
soweit ich weis gibt es 3 verschiedene kühler: serie, strassentuning (-ca.100ps)und rennkühler (über 100 ps).
wobei der serienkühler auch im serien-spi (und1000er!!) nach einer schnellen autobahnfahrt bei 30° im schatten und dann stau probleme bereiten kann.
bei meinem 1000er ist auch ein tuningkühler drinnen. da der alte langsam immer mehr leck und im hochsommer temperaturprobleme auftraten habe ich mich entschieden den nächst leistungsfähigeren kühler zu verbauen. in verbindung mit einer leistungsfähigeren wasserpumpe und einem thermostat für den sommer (öffnet bei 74°) waren hitzeprobleme vorbei. im winter hatte ich dann ein thermostat drinnen, welches bei 88° öffnet (nur der vollständigkeithalber, da der kleine im winter nicht mehr fahren und rosten muss). damit gibt es im sommer einen coolen motor und im winter ruckzuck warme füsse. ausserdem freut sich das motörchen!
wenn du die geschichte mit den thermostaten machen willst dann achte darauf das du den richtigen thermostattyp verwendest. bei meinem spi ist im thermostat noch eine kleine bohrung, die bei meinem 1000er nicht ist. im zweifelsfall ohne loch und notfalls eins reinbohren. neue dichtungen nicht vergessen.
gruss knuddel -
hallo! ich habe ein pioneerdeh-p5530mp drinnen. spielt alles was gängig ist (audio,wma,mp3) ohne ruckeln, hat 4x50 watt mosfets, jede menge soundeinstellungsmöglichkeiten und noch ein haufen anderer einstellungsmöglichkeiten, z.b. kann mann die hinteren lautsprecherausgänge brücken und hat dann bis zu 70 watt mono für einen subwoofer. die einstellungen dafür (trennfrequenz, reverse, vordere ausgänge nur mitten und höhen, etc.) kann man dann direkt am radio vornehmen. zusätzliche endstufen sind auch kein problem, da vorverstärkerausgänge vorhanden sind. die geschichte ist also auch ausbaufähig. kosten: €218 incl. versand, neu, dank ebay (uvp.:€349). als lautsprecher dienen mc audio 6x9". wenn du lautsprecher in dieser grösse verwenden willst solltest du dir gedanken über den einbau machen (ich habe mir ein paar distanzringe gefertigt, da die originalen löcher zu klein sind und aussägen mitunter erheblicher aufwand bedeuten kann. evtl. hilft der grosse hammer, dann wird wohl aber der klang etwas leiden ;-)) wenn du kein absoluter highend-freak bist reicht das allemal. gruss knuddel....!
-
hallo! bei einer bekannten von mir war vor kurzem ein ähnliches problem: die kupplung trennte nicht mehr. des rätzels lösung: es gibt minis wo der kupplungsnehmerzylinder (knz) direkt auf den gehäusedeckel geschraubt ist (z.b. bei meinem 1000er, bauj. 80) und der ausrückhebel entsprechend lang ist. bei ihrem mini (87er mayfair) ist der knz auf einem halteblech aufgeschraubt welches wiederrum am kupplungsgehäuse befestigt ist. dieses blech war verbogen (durch den druck beim kuppeln), der knz komplett ausgefahren und die kupplung trennte nicht mehr. dadurch das der knz ganz ausgefahrenwar ist der flüssigkeitspegel entsprechend niedrig gewesen. gruss knuddel
-
hallo! da gebe ich mr. grease recht! es ist in manchen waldgebieten ratsam etwas vorsichtiger zu fahren (wenn es sein muss nur 70 oder so), isbesondere wenn mann weiss das da wildwechsel ist oder man sich nicht auskennt. so in der art halte ich es siet ich mal die spucke eines zwölfenders (wer weiss was das ist wird mich vwestehen!) auf dem dach hatte. ist kein witz, der hatte sich die nase auf meinem dach geputzt, waren deutlich die spuren zu sehen. diese aktion war kurz nach einer engen kurve und ich war grade wieder am beschleunigen. konnte grade noch auf die andere fahrbahnseite ausweichen und hätte der hirsch seinen kopf tiefer gehabt wäre er auf dem schoß meiner damaligen freundin gelandet! also nicht zu schnell nachts durch waldstücke, ist einfach sicherer! gruss knuddel
-
hallo! wobei das mit dem magneten nur bedingt geht. es werden ja nicht nur eisenhaltige metalle im motor verwendet. es gibt noch nichteisenmetalle, z.b. aluminium (kolben) etc. ein versuch ist es aber allemal wert. gruss knuddel
-
ach so, konnte ich nich wissen. knuddel
-
Zitat von ide
Danke für den Hinweis, Polierset habbich, nur noch eben keine Muse gehabt..
Warte noch auf die Standbohrmaschine, die kommt Mitte des Monats ;).Neverdull ist nicht schlecht. Ich selbst benutze eine Alupaste von Würth, die haut rein!
Allhopp,
Gruß, Idenevr-dull ist eine polierwatte in ner dose und stinkt nach petrolium. riecht man aber nicht mehr nach dem nachpolieren. knuddel
-
hmm, ungefähr 1000 hmmal sorry!! bin neu im forum. knuddel
-
wenn die glocke nicht total mit tiefen kratzern übersäät ist, dann ist "nevr-dull" ein guter tip!! funktioniert auch bei silber und gold etc. super. nur bei passivierten oder eloxierten sachen würde ich die finger lassen, die beschichtung ist so dünn (nur ein paar tausendstel- 5\1000-15\1000) das man sie glatt wegpolieren kann (spreche aus erfahrung). juhuuu.....knuddel
-
sieht irgendwie nach verkokeltem (verbrantem) metal aus. erinnert mich daran wenn ich mit einem plasmaschneider irgendwas ausschneide. wie das material das dabei rausgeblasen wird. gruss knuddel