Lima - mal teuer mal billig?!!!

  • Konnichi-wa,


    Bin ein wenig ratlos. Habe einen Mini Cooper MK II, Bj. 1992, und der hat eine Lima, die nicht mehr ganz so fit ist. Hab erst neulich bei einer Mini-Werkstatt die Elektrik testen lassen, weil ich öfters mal keinen Strom mehr hatte. Das Problem hat sich jedoch immer wieder von selbst gegeben, und die Untersuchung stellte fest, dass Kontakte und alles okay sind, nur die Lima mal irgendwann erneuert werden sollte. Dann war lange Ruhe, jetzt hab ich wieder Lichtprobleme... also wollte ich die Lima austauschen lassen. Meine Werkstatt, Auto Wolf in München, ein eigentlich sehr netter Kerl, meinte das koste wohl so um die 800 Mark. Sauber! Dann wieder höre ich, die Lima könnte auch nur so um die 200 Märker kosten, und schließlich passe da auch eine (eh viel leistungsstärkere) von Bosch rein... - Hm... Wer hat denn da Erfahrungen in Punkto Bosch-Lima, sollte ich selbst den Einbau wagen (also ich bin schon einigermaßen autotechnisch begabt), oder doch lieber eine Werkstatt - wer hat Empfehlungen außer Auto Wolf in der Müllerstraße im Münchner Großraum?! Für jede Hilfe und Anregung wäre ich sehr dankbar!


    Sayonara, Getsumi-san.

  • Hi,
    schau Dich lieber noch ein bischen bei den versch. Teile-Versendern (z.B. www.limora.com, www.minimotorsport.de etc.) um! Da hab ich schon Tausch-LiMas (alte hinschicken - überholte bekommen) für ca. 260,- DM gesehen!
    Oder Du machst´s so wie ich und kaufst Dir ne gebrauchte für ´nen fuffi......


    Gruß, Sascha


    800,- sind nun wirklich zuviel......

  • Hi Cooperxy, hi Sascha,


    vielen Dank für Eure Hinweise, der Laden in Gauting klingt cool, ich bin in Gauting in die Schule gegangen, und meine Mutter hat da einen Laden, bin mir fast sicher, dass sie den Typen sogar kennt!


    Vielen Dank für die Tipps, Getsumi-san

  • ---> falls Du noch keine hast - könnte Dir wohl eine schicken - gebraucht aber gut und günstig (schlachte grad ne´n Red Hot)

  • Hallo!


    Vielen Dank fürs Angebot, ich habe inzwischen eine neue Lima und es ist der vollkommene Unterschied. Auf einmal sind viele Probleme wie weg geblasen :)


    Danke noch mal an alle für Eure Hilfe,


    Getsumi-san. :D

  • Wieviel Ampere kann man nu eigentlich im MIni erreichen?


    Ich weiß, daß die Ford Fiesta LiMa passt, aber die bringt ja nu auch nur 45A.
    Gibt's da nix kräftigeres?
    Würd mir so 70-90A wünschen!

  • Lima,die zweite.


    Nochmal der Tip.
    Lucas LRA 461,Leistung 65AH bei fast gleichen Abmessungen.
    Leider nicht ganz billig.kostet ca. 38o,-DM,müßte aber von der
    leistung her reichen.


    Gruß LittleTom

  • Also z.Zt. kann ich so maximal ca. 50A ziehen, wenn ich alles einschalte. Da is die Batterie natürlich bei der Serienlicma schnell platt.
    Jetzt im Sommer, wo die Heizung und Heckscheibe ausbleiben geht's, aber im Winter wär ne neue Lima nich verkehrt.
    Sofern ich im Winter meinen MIni nutzen muss...

  • interessantes thema, das.


    hatte auch viele probleme, mit spannung/strom.
    habe jetz immer eine zweite batterie mit im mini. und latürnich ein ü-kabl.


    aber in letzter zeit hab ich da keine probleme mehr. trotz anlage im auto.


    war sogar so schlimm, dass wenn ich die lichthupe/fernlicht reingehauen habe, der amp. ausgegangen is.


    bin mir aber nicht so sicher, dass das problem jetzt aus der welt ist.dewegen die 2.batt.


    hab mir nen spannugsmesser reingebaut, jetz hab ich wenigstens was zur kontrolle.


    hab mal gehört die lichtschamine vom mpi würde am meisten bringen, von den originalen limas. könnte evtl eine bekommen, hab nen 92er MC spi, bringt das was, oder nicht?
    gibts da irgendwelche vergleichsdaten, da daraussen?

  • also ich hatte das gleiche problem in meinem 94'er SPi !!


    bin dann zum schrottplatz gefahren und habe mir eine bosch lichtmaschine aus einem 89'er Ford Fiesta 1,6 Diesel geholt! Die Lichtmaschine ist von Bosch, leistet 70A und kostet ca 40 euro und passt 100%!!! einbau ist kinderleicht.


    wenn das die gleiche wie im 94er SPi ist, ist das denke ich eine sehr günstige Lösung!!!


    kannste abba mal gucken auf der orginalen steht A127-45


    Wenn du die Bezeichnung haben willst sag bescheid, muss ich gucken ob ich da jetzt noch was erkennen kann (weiss grad nicht an welcher ecke die nummer steht) aber mit den daten die oben stehen wissen die beim schrotthändler eigentlich schon bescheid!


    gruss tobias

  • Cool, wo hast'n DEN Thread ausgegraben? :D


    Aber trotzdem: gut zu wissen, dass man notfalls ne Fiesta-Lima einbauen kann ;)



    br,


    Istvan

  • joa hab n büschen spät bemerkt dass das wohl schon was alt ist! ;)

  • macht ja nix wenn das thema schon etwas älter ist....is denoch aktuell,oder? habe in meinem 1000er seit ein paar jahren ne lima von einem alten 6-zylinder ford drinnen. passt ohne änderungen, is ne lucas und die leistung is 55 ampere (oder53 oder sowas in dem dreh). gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Finde ich auch mal lustig das da immer so bisschen alte Threads wieder her geholt werden aber echt cool das die auch Passt vom Fiesta!


    70A hört sich echt gut an ich glaube ich hol mir auch eine dann hab ich wohl keine Probleme Mehr mit der Musikanlage.....


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Steht auch noch ne menge in anderen Threads !


    sucht mal nach lichtmachine (hoffe ich hab jetzt den richtigen schreibfehler genommen)
    Da steht zum Beispiel auch die Teilebezeichnung der 70 Ah vom Fiesta, in nem anderen steht noch etwas von einer Ford Scorpio LiMa mit 90 Ah, die auch ohne Änderungen passt.
    Wenn sich danach jemand dazu entscheidet soch eine LiMa zu verbauen, jedoch keine gebrauchte vom Schrott möchte findet Ihr unter http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de
    eine große und günstige Auswahl...
    Hoffe das hilft...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!