Beiträge von Sonix

    Hier sind die versprochenen Bilder.
    Die Reparatur ist übrigens sehr gut durchgeführt, alles zusammen hat nun 1400€ gekostet (Weil das Getriebe zerlegt und geprüft wurde)





    und hier ist der Kleine:


    Dann mal nochmal 1000 Dank von allen, die mir die Tips gegeben haben!


    Grüße Sonix

    Ich versuch mal, die Pumpe noch zu bekommen.
    Wenn ich die hab, gibt´s natürlich ein Bild hier, das ist ja wohl das mindeste.


    Werd dann auch mal gleich den Kleinen als Gesamtbild hier rein stellen. Dass jeder unseren Union Jack sehen kann. Hab übrigens ne super Firma an der Hand, die so Beschriftungstechnik machen und auch ziemlich ausgefallene Sachen wie eben den Union Jack auf Dach und Spiegel. War ziemlich günstig und hält nun schon seit gut 3 Jahren, ohne Farbverlust oder ablösen.

    Also erstmal danke für euren super Beistand und die Tips, die ihr mir noch bezüglich der Fehlersuche gegeben habt.


    Zum Thema selbermachen oder mit anderen Schraubern:
    Ich hab ja den Thread eröffnet, als ich noch gedacht hatte, ich geh mal eben ans Auto, prüf den Öldruckschalter, wechsel ihn und alles ist gegessen.


    Im verlauf hab ich mit meiner Lady ewig diskutiert, was wir jetzt machen sollen, haben nen Freund angerufen, der auch ne Mini-Werkstatt hat unnd bei ihm hätten wir mit seiner Hilfe den Kleinen auch wieder fit bekommen (halt an 2 Wochenenden, da alle wenig Zeit haben).
    Zum Schluss haben wir uns dann aber doch für eine Werkstatt entschieden, weil wir einfach gerne ne Garantie haben und das mit dem "Selbermachen" doch immer so seine Tücken mit sich bringt.
    Die Tips hab ich alle mit in die Fehlersuche einfließen lassen und das was ich selber nichtmehr testen konnte (weil Auto schon bei BCG) hab ich auch schön an die Werkstatt weitergegeben (zum Leid des Service-Beraters :rolleyes: )0


    Der Endstand in der Werkstatt ist übrigen: Alles geprüft, Lagerschalen alle wie neu, Getriebe alles i.o und er hat sogar gefragt, ob wir nach dem Schaden, also als der Druck weg war, noch das Öl gewechselt haben, weil nirgendwo außer in der Pumpe Spähne waren.
    Also man hätte das Ding schon selber in der Griff bekommen, erstrecht, mit der Hilfe eures tollen Forums und der Hilfsbereiten Comunity.


    Ich lass mir das jetzt jedenfall eine Lehre sein und werd mir ein gutes Werkstatthanduch kaufen, wohl für den Winter einen alten, billigen Mini und mich an dem mal etwas mit der Materie beschäftigen. Brauchen ja eh ein Winterauto, also warum kein Mini. Aber die Idee muss mir erstmal meine Regierung absegnen :D


    Vielen dank und bleibt wieter so hilfbereit, ich denke ich werd mich hier jetzt mal etwas zu euch gesellen und man sieht sich sicher häufiger, vl. auch mal ohne so lange Beiträge von mir.


    Grüße Sonix und Nina

    Das was Tobi sagt denk ich auch, sogar ziemlich sicher.
    Und falls es bei der Pumpe bleib und er jetzt noch die Lagerschalen wechselt, wird doch wohl die Kiste wieder ok sein.
    Ist ja hoffentlich nicht ihr erster Mini, den sie überholen und die werden hoffentlich wissen, dass ALLE Spähne aus dem Motor+Getriebe raus müssen.


    Wir müssten jetzt ca. bei 400€+-50 liegen und jetzt kommen noch die Teile und der Zusammenbau dazu, wenn nicht gleich ein Anruf kommt, dass das Getriebe über den Jordan ist, oder die Zylinder total eingelaufen sind. :scream:


    Hat auch noch nix von nem AT Motor erwähnt, also bin ich noch guter Dinge.


    Übrigens hat er zum Öl gemeint, als ich gefragt habe, ob er das 20W-50 von Miller oder sonst wem da hat:"Wir tun da immer 10W-14 rein, das 20W-50 is nur was für Oldtimer, das braucht der nicht." :eek:


    Hab mir aber gerade nochmal die Zeit genommen und den "Ölempfehlungsthread" durchgelesen und bin da nicht soo glücklich drüber.

    Das mit dem Heißlaufen hab ich mir auch schon überlegt, aber unser Mini war durch die wenig e Belastung wirklich noch nie über 100 Grad. Meistens dümpelt er kurz nach dem 50°C Strich rum. Ist halt immer nur auf sehr kurzen Strecken im Einsatz. Am WE manchmal sein 80Km und sonst meistens nur 5-40 Km am Tag.

    Also, ich hab jetzt mal die erste Diagnose und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.


    Die Pumpe sitzt fest und wurde von der Nockenwelle abgedreht (ist wohl irgend so ein Stift, der die da drauf hält). Die Nockenwelle hat wohl nix abbekommen und die Pumpe ist natürlich voller Spähne.
    Nun hat er vorgeschlagen, zu schauen, wo die Spähne herkommen, weil er nicht sagen kann, ob sie von der Pumpe selber kommen und wo sie überall sind.
    Er macht jetzt die Lagerschalen raus und lässt das Öl aus dem Getriebe (warum jetzt erst??) und will wohl in´s Getriebe schauen, ob da irgendwas kaputt ist und wie weit da die Spähne drin sind.


    Ich hoffe nur, dass die Pumpe einfach so fest geworden ist, die Spähne von der Pumpe kommen und nix weiter was abbekommen hat. Aber warum sollte so ne Pumpe fest werden, Öl war ja immer genug drin und das Wechselintervall war mehr als eingehalten (ca.7 tkm).

    [Sarkasmus an] und das nur wegen so nem Licht im Tacho!?! :crying: [Sarkasmus aus]


    Ich hoffe auch wirklich, dass alles glatt läuft und die Kosten sich im Rahmen halten.
    Sitz hier wie auf Kohlen, der BCG Mitarbeiter will sich melden, sobald er das Ding raus hat und was gefunden hat. :scream:

    Edit (geht beim alten Beitrag irgendwie nicht)


    Ich hab gerade mit dem Autohaus telefoniert und sie haben das Öldruckventil ausgebaut und geprüft, aber nichts veststellen können, also die Feder war ok (wohl auch die richtige Länge) und der Zylinder ist auch leicht rausgegangen (ohne Riefen).
    Das mit dem Deckel meint er, sieht man erst, wenn das Getriebe draußen ist.
    Sie werden jetzt das Getriebe unten rausmachen und nach den Lagerschalen schauen, melden sich bei mir, bevor sie was instandsetzen.


    Laut BCG können sie alles leicht zugängliche ausschließen und ich hab ihm auch gesagt, dass ich nachher fux-teufels-wild werd, wenn er nur ein Öldruckventil berechnet und 750€ arbeitszeit will!

    Also ich hab das ja noch nicht in Auftrag gegeben, aber ich werd dene dann sagen, sie sollen erst das Regelventil und den Deckel am Getriebe prüfen, bevor sie weiter die Karre auseinanderreißen.
    Hab inzwischen mit 2 Werkstätten gesprochen, die haben alle gemient, das wär was größeres :confused: (ohne das Auto zu sehen)


    Wäre bei ner anderen Werkstatt um ein paar Euro billiger, aber wenn hier gesagt wird, das das BCG ordentlich arbeitet, werd ich es wohl da machen lassen (Garantie is ja auch was Wert).

    Also wir haben jetzt entschlossen, dass wir ihn für teures Bares im BCG machen lassen. Ich hoff mal, dass sie den Preis unter, oder zumindest um die 1.000€ halten können.
    Werde dene dann auch gleich meine Bremsscheiben und Beläge mitgeben, dass die auch endlich mal drauf kommen.


    Dann heißt es wohl Daumen drücken! :(

    Das mit dem fehlenden Wohnort im Profil ist beseitigt :rolleyes:


    Meine Freundin ist ja damit gefahren, also kann ich es nciht genau sagen. Sie hat gemeint, sie sei an eine Ampel gefahren, da ist er abgestorben und als sie ihn wieder angemacht hat, leuchtete das Licht, er lief aber recht normal. Sie ist dann ca. 300m in einen Parkplatz gefahren, wo wir ihn dann abgeschleppt haben. Als ich ihn die 10 Sekunden an hatte, hat er eigentlich ganz normal geklungen.
    Wie seiht es denn mit dem Öldruckventil aus? Kann es sein, dass das mir den Druck irgendwie zurückhält oder sonst was damit macht? glaube nicht, dass die das getestet haben. Aber eigenltich müsste doch der Druck, wenn das Ding hängt eher höher sein, oder?
    In guten Händen, obwohl die offensichtlich kein Messgerät für den Öldruck da haben? Dein Wort in Gottes Ohr. Ich denke ja auch, dass eine Fachwerkstatt das ordneltich macht, aber wie du schon gesagt hast, die von BCG sind mit ihren Preisen etwas von meinem Studentengehalt entfernt :scream:


    PS: Gerade hat das BCG nochmal angerufen und er meinte, dass er mich falsch informiert hat und das mit dem "schauen" wohl eher 10-12 Stunden dauert und er nicht sagen kann, ob es die Pumpe, die Nockenwelle oder sonst was ist.
    Also dann wären wir ja wohl eher bei 1000€ und das ist so viel, dass wir den kleinen wahrscheilich verkaufen müssen *heul*


    Muss jetzt nen schweren Gang zu meiner Lady hinter mich bringen und ihr die schlechte Nachricht bringen :headshk:

    Also als ich vor einigen Wochen nen Ölwechsel gemacht habe, lief deutlich mehr Öl aus dem Filter, beim rausdrehen.
    Aber gestern stand er ja schließlich auch schon min. 2-3 Stunden, bevor ich dran war.
    Es kam ziemlich wenig bis nüx raus!
    ich hab auch, um den etwas ramponierten Öldeckel auszuschließen, den Motor etwa 10 Sekunden laufen lassen und davor den Nocken, den man bei offenen Öldeckel sieht von oben abgetrocknet und mit meiner Hand den Ventildeckel zugedückt. Nach den 10 Sekunden (der Druck auf die Hand war eigentlich nicht spürbar), war der Nocken noch immer trocken. (ich weiß, dass die Aktion bissle blöd war, aber ich war wirklich verzweifelt und wollte nicht, dass man das Auto abschleppen muss, wenn Durck da ist und nur der Schalter hinüber :confused: )
    Ich habe auch den Stecker vom Drucksensor abgezogen, um das Kabel auszuschließen und es ging daraufhin auch aus.
    Das Problem ist nur, dass das Auto nun bei diesem Classic Car Center steht.

    Also, guter Rat ist teure.


    Der Kleine ist nun in der Werkstatt (Classic Car Center Degerloch) und die haben alles geprüft, jedoch ist kein Öldruck da.
    Der Filter wurde gewechselt (von mir noch) und die haben wohl die Kerzen raus gemacht, irgend einen Schalter ausgebaut und dann mal gedreht, es kam aber nix zum Loch raus.


    Er meinte, die Pumpe ist eigentlich sehr selten bis nie kaputt, weiß also auch nicht recht.
    Nun wollen sie den Motor und das Getriebe ausbauen und die Pumpe mal anschauen.
    Der Spaß soll ca. 4-5 Stunden dauern und pro Stunde 75€ kosten.
    Das sind dann 375@ und die Teile kommen noch dazu.
    Also wohl locker 500€, dafür, dass die mal "gucken" und dann evtl. nix finden.
    Hab mal etwas rumgelesen und bin drauf gestoßen, dass es auch die Lagerschlaen sein könnten, da die ja das Öl durchlassen, wenn sie eingelaufen sind und sich dann kein Druck aufbaut.
    Weiß jetzt garnicht, was ich machen soll :headshk:


    Was sagt ihr dazu? Hat mir eine Hilfe und nen guten Rat oder sehr viel Zeit und Lust ein paar Euronen zu verdienen? Würde auch ne Mietwerkstatt organisieren können. Hab zwar noch nen Gesellenbrief daheim, bin aber schon ewig vom Gewerbe weg und auch Null Erfahrung mit Minis.


    Grüße vom verzweifelten
    Sonix

    Hallo zusammen,



    Ich hab mal wieder Ärger mit dem Mini. (1999 MPI)
    Meine Freundin ist heute auf Tour gewesen und hat mich völlig verzweifelt angerufen:"Das Öllicht brennt!!! :eek: "


    Sie hat dann nach´m Öl geschaut (war in der Mitte), hat den Deckel kontolliert, der an dem "Gewinde" etwas kaputt ist, aber das schon ne Weile und trotzdem "fest" sitzt und durch kurzes gasgeben Öldruck auf zu bauen.


    Er saftet am Ventildeckel und unten am Getriebegehäuse schon seit längerem die Garage voll, jedoch noch absolut überschaubar.
    Ich mach mich jetzt bald auf den Weg zu ihr um mir die Sache mal an zu schauen.
    Ich werd wohl mal den Filter tauschen, die Öllampe prüfen (Stecker abziehen, an Masse halten) und dann bin ich auch schon am Ende mit dem Latein.


    Hab was von nem Ventil gelesen, das man säubern soll, hat das meiner auch, wenn ja wo? Kann ich Öldruck ohne Messgerät messen, ohne beim Obi auf´m Parkplatz ne Ölkatastrophe auszulösen? Der Riemen ist nimmer der beste, aber da hängt doch nur die Lima dran, oder?
    Ach, Castrol 15W40 is drin, Auto läuft nie über 120 bei max 3000 min^-1
    Wäre nett, wenn mir da einer einen guten Rat hätte.
    Gibt´s im Raum Stuttgart, Waiblingen einen Laden, bei dem ich Teile bekomme und evtl. auch sowas richten lassen kann (bzw. Öldruck messen, Kompression messen)?


    Danke im Voraus


    Sonix

    Also erstmal vielen dank für die vielen Hilfe-Angebote.


    Ich werd mich mal mit meiner Lady drüber unterhalten und michd ann sicher mal bei einem von euch melden.
    Und wenn´s nur mal ein Termin zum begutachten und Tips sammeln.


    Grüße
    Sonix

    Hi zusammen,


    Meine Freundin hat 2001 einen Mpi gekauft und wir hatten mit dem Kleinen die letzten Jahre immer Glück (bis auf einige Patzer mit den Radbolzen, dank dem Reifenhändler unseres Vertrauens).


    Die letzten 15 Monate stand das gute Stück in eine Halle und war abgemeldet, aus dem blinden Vertrauen, es würde ihn schonen.
    Aus der Halle raus vor einem Monat -> Radbremszylinder undicht, Rost, Rost und nochmehr Rost und Schimmel auf der Hutablage.
    Was soll ich sagen, ist ja alles bekannt. :scream:


    Sie will ihn aber auf keinen Fall weggeben und ihn am besten für ewig behalten (perönliche Gründe). Ihr Bruder hat vor kurzem seinen Käfer machen lassen (neuer Lack, Verzinnen, Lederer, Motor überholt) und nu wollen wir das mit dem kleinen auch irgendwann mal machen lassen.
    Er hat jetzt SICHTBAR Rost unter den Scheinwerfern und um die Frontscheibe. Die Scheibe haben wir vor 2 Jahren ausbauen lassen und unter die Dichtung Scheibenkleber machen lassen. Sah damals schon recht erschreckend aus :eek: , unter der Dichtung. Dreiecksblech sieht NOCH sehr gut aus (von außen).


    Ich wollte mal fragen, ob ihr mir eine gute Adresse im Raum Stuttgart habt, wo man den mini pflegen lassen kann (auch Rostentfernung) und auch evtl. mal ne komplette Überholung machen lassen kann. Classic-Car-Center ist ja recht nett, ab ne ziemliche Apotheke.
    Also, Privatschrauber oder Miniclubs vor!! ;)
    Haben uns auch schon überlegt, ihn jetzt mal selbst am Leben zu erhalten und wenn´s dann mal schlimmer ist, alles machen zu lassen (Sparkonto is schon angelegt ;) )


    Grüße


    Sonix

    Kannst auch einfach größere Gewichte nehmen (also wenn du 30g brauchst, nimmst 50g) und die etwas abfeilen. Die sind ja länger wie die leichteren.
    Haben wir im Geschäft immer so gemacht.. Auf 5 Gramm hin oder her kommt´s eh nicht an, wenn du unter 200 Km/h bleibst. ;)


    Grüße

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.


    Werd das Kind schon schaukeln, hab noch in irgend einer Schublade nen alten Gesellenbrief rumliegen :rolleyes: , nur halt leider keine Mini-erfahrung und schon ne weile aus´m Gewerbe raus.


    Grüße
    Sonix

    Hallo zusammen,


    Ich hab da mal gerade ein Problem mit meinen Bremsen.
    Mir ist am letzten Wochenende die Bremse durchgefallen, weil der Radbremszylinder hinten links undicht war und ordentlich Bremsflüssigkeit verloren hat.
    Nach einer kleinen Diagnose hab ich alle Teile bei Minimotorsport bestellt (beide Zylinder, Beläge, Federn, Dichtung, DOT4) und wollte bei der Gelegenheit gleich die vorderen wechseln, weil die Beläge noch 1 mm haben.
    Also hab ich auch gleich Scheiben vorne und Beläge bestellt.
    Nu sitz ich vor der Vorderachse und wunder mich, wie ich die Scheiben runter bekomme. Kuss man tatsächlich das Radlager ausbauen?
    Muss ich da gleich ein neues einbauen, oder verkraftet das die Aktion?
    Hab zwar ein Werkstatthandbuch, kann da aber nüx drüber finden.
    Wäre nett, wenn mir da einer mal was zu sagen kann..


    Grüße
    Sonix