Öldrucklampe leuchtet?!?

  • Hallo zusammen,



    Ich hab mal wieder Ärger mit dem Mini. (1999 MPI)
    Meine Freundin ist heute auf Tour gewesen und hat mich völlig verzweifelt angerufen:"Das Öllicht brennt!!! :eek: "


    Sie hat dann nach´m Öl geschaut (war in der Mitte), hat den Deckel kontolliert, der an dem "Gewinde" etwas kaputt ist, aber das schon ne Weile und trotzdem "fest" sitzt und durch kurzes gasgeben Öldruck auf zu bauen.


    Er saftet am Ventildeckel und unten am Getriebegehäuse schon seit längerem die Garage voll, jedoch noch absolut überschaubar.
    Ich mach mich jetzt bald auf den Weg zu ihr um mir die Sache mal an zu schauen.
    Ich werd wohl mal den Filter tauschen, die Öllampe prüfen (Stecker abziehen, an Masse halten) und dann bin ich auch schon am Ende mit dem Latein.


    Hab was von nem Ventil gelesen, das man säubern soll, hat das meiner auch, wenn ja wo? Kann ich Öldruck ohne Messgerät messen, ohne beim Obi auf´m Parkplatz ne Ölkatastrophe auszulösen? Der Riemen ist nimmer der beste, aber da hängt doch nur die Lima dran, oder?
    Ach, Castrol 15W40 is drin, Auto läuft nie über 120 bei max 3000 min^-1
    Wäre nett, wenn mir da einer einen guten Rat hätte.
    Gibt´s im Raum Stuttgart, Waiblingen einen Laden, bei dem ich Teile bekomme und evtl. auch sowas richten lassen kann (bzw. Öldruck messen, Kompression messen)?


    Danke im Voraus


    Sonix

  • Zitat von Sonix

    .... Auto läuft nie über 120 bei max 3000 min^-1
    ...


    Ruhig auch mal die Sporen geben, so versauert ja der Motor.


    Zum Öldruck:


    Messen läßt der sich nur mit einem Öldruckmesser mit 1/8 NPT Gewinde.


    Ansonsten nach dem Prüfen der Kabelverbindung und Glühlampe (siehe oben) neuer Öldruckschalter

  • Also, guter Rat ist teure.


    Der Kleine ist nun in der Werkstatt (Classic Car Center Degerloch) und die haben alles geprüft, jedoch ist kein Öldruck da.
    Der Filter wurde gewechselt (von mir noch) und die haben wohl die Kerzen raus gemacht, irgend einen Schalter ausgebaut und dann mal gedreht, es kam aber nix zum Loch raus.


    Er meinte, die Pumpe ist eigentlich sehr selten bis nie kaputt, weiß also auch nicht recht.
    Nun wollen sie den Motor und das Getriebe ausbauen und die Pumpe mal anschauen.
    Der Spaß soll ca. 4-5 Stunden dauern und pro Stunde 75€ kosten.
    Das sind dann 375@ und die Teile kommen noch dazu.
    Also wohl locker 500€, dafür, dass die mal "gucken" und dann evtl. nix finden.
    Hab mal etwas rumgelesen und bin drauf gestoßen, dass es auch die Lagerschlaen sein könnten, da die ja das Öl durchlassen, wenn sie eingelaufen sind und sich dann kein Druck aufbaut.
    Weiß jetzt garnicht, was ich machen soll :headshk:


    Was sagt ihr dazu? Hat mir eine Hilfe und nen guten Rat oder sehr viel Zeit und Lust ein paar Euronen zu verdienen? Würde auch ne Mietwerkstatt organisieren können. Hab zwar noch nen Gesellenbrief daheim, bin aber schon ewig vom Gewerbe weg und auch Null Erfahrung mit Minis.


    Grüße vom verzweifelten
    Sonix

  • Hallo,


    nachdem durchlesen deiner Schadensbeschreibung ist ein logisches Prüfen aller teile notwendig. Den Motor ausbauen und Ölpumpe prüfen ist bestimmt nicht in 4-5 Std. erledigt. Lief den aus dem Ölfilter, den du gewechselt hast noch Motoröl heraus?


    Einen Lagerschaden bekommt man gewiss, wenn man den Motor ohne Öldruck laufen lässt. Es sollte eine Öldruckmessung mit einem Ölmanometer durchgeführt werden. Vielleicht ist auch nur das Regelventil defekt bzw klemmt.


    Lass um Gotteswillen nicht den Motor zerlegen bevor nicht alle anderen Fehlerquellen, wie auch Mini Motorsport sagt, überprüft sind.


    Gruss Uwe


    PS: Meine TelefonNr. 0172 / 566 90 44

  • Also als ich vor einigen Wochen nen Ölwechsel gemacht habe, lief deutlich mehr Öl aus dem Filter, beim rausdrehen.
    Aber gestern stand er ja schließlich auch schon min. 2-3 Stunden, bevor ich dran war.
    Es kam ziemlich wenig bis nüx raus!
    ich hab auch, um den etwas ramponierten Öldeckel auszuschließen, den Motor etwa 10 Sekunden laufen lassen und davor den Nocken, den man bei offenen Öldeckel sieht von oben abgetrocknet und mit meiner Hand den Ventildeckel zugedückt. Nach den 10 Sekunden (der Druck auf die Hand war eigentlich nicht spürbar), war der Nocken noch immer trocken. (ich weiß, dass die Aktion bissle blöd war, aber ich war wirklich verzweifelt und wollte nicht, dass man das Auto abschleppen muss, wenn Durck da ist und nur der Schalter hinüber :confused: )
    Ich habe auch den Stecker vom Drucksensor abgezogen, um das Kabel auszuschließen und es ging daraufhin auch aus.
    Das Problem ist nur, dass das Auto nun bei diesem Classic Car Center steht.

  • ;)

    Zitat

    Nach den 10 Sekunden (der Druck auf die Hand war eigentlich nicht spürbar), war der Nocken noch immer trocken.


    ... also kannst Du Dir sicher sein, dass der Motor keinen Öldruck aufbaut.


    Wie weit wurde der Wagen in dem Zustand noch gefahren?


    Bei BCG ist der Wagen in guten Händen - die sind zwar nicht die Billigsten, aber wissen wenigstens was sie tun ... ;)


    Auch wenn der Geldbeutel jetzt überraschend blutet - jetzt auch gleich über Verbesserungen / Überholung des Getriebes (Synchroringe !) nachdenken.


    Eine 3.44er Endübersetzung macht aus dem MPI einen echten Renner ...


    Wenn der Motor nicht mehr rettbar ist, steht bei den ein MPI Motor im Keller - Preis noch etwas drücken... ;)



    Nachtrag: Hättest Du gleich Dein Profil mit Wohnort eingetragen, hättest Du eventuell schnelle Hilfe aus dem Forum bekommen ... ;)

  • Das mit dem fehlenden Wohnort im Profil ist beseitigt :rolleyes:


    Meine Freundin ist ja damit gefahren, also kann ich es nciht genau sagen. Sie hat gemeint, sie sei an eine Ampel gefahren, da ist er abgestorben und als sie ihn wieder angemacht hat, leuchtete das Licht, er lief aber recht normal. Sie ist dann ca. 300m in einen Parkplatz gefahren, wo wir ihn dann abgeschleppt haben. Als ich ihn die 10 Sekunden an hatte, hat er eigentlich ganz normal geklungen.
    Wie seiht es denn mit dem Öldruckventil aus? Kann es sein, dass das mir den Druck irgendwie zurückhält oder sonst was damit macht? glaube nicht, dass die das getestet haben. Aber eigenltich müsste doch der Druck, wenn das Ding hängt eher höher sein, oder?
    In guten Händen, obwohl die offensichtlich kein Messgerät für den Öldruck da haben? Dein Wort in Gottes Ohr. Ich denke ja auch, dass eine Fachwerkstatt das ordneltich macht, aber wie du schon gesagt hast, die von BCG sind mit ihren Preisen etwas von meinem Studentengehalt entfernt :scream:


    PS: Gerade hat das BCG nochmal angerufen und er meinte, dass er mich falsch informiert hat und das mit dem "schauen" wohl eher 10-12 Stunden dauert und er nicht sagen kann, ob es die Pumpe, die Nockenwelle oder sonst was ist.
    Also dann wären wir ja wohl eher bei 1000€ und das ist so viel, dass wir den kleinen wahrscheilich verkaufen müssen *heul*


    Muss jetzt nen schweren Gang zu meiner Lady hinter mich bringen und ihr die schlechte Nachricht bringen :headshk:

  • Hallo
    Ich kenn mich bei den neueren Minis nicht aus aber beim A- Motor gab es hinten am Getriebegehäuse einen kleinen Deckel, wenn der nicht richtig dicht ist, zieht die Ölpumpe Luft und kann keinen Druck aufbauen.
    minicooper49

  • Zitat von minicooper49

    ...hinten am Getriebegehäuse einen kleinen Deckel, wenn der nicht richtig dicht ist, zieht die Ölpumpe Luft und kann keinen Druck aufbauen.
    minicooper49


    Auch möglich.

  • Also wir haben jetzt entschlossen, dass wir ihn für teures Bares im BCG machen lassen. Ich hoff mal, dass sie den Preis unter, oder zumindest um die 1.000€ halten können.
    Werde dene dann auch gleich meine Bremsscheiben und Beläge mitgeben, dass die auch endlich mal drauf kommen.


    Dann heißt es wohl Daumen drücken! :(

  • Kopfschüttel.
    Da kann keiner helfen.


    Überleg doch mal. Die wollen nur fürs nachsehen 10-12 Stunden berechnen. Da ist noch nicht ein Teil neu.
    Alles Quatsch ohne vorherige exakte Diagnose oder zumindestens vorher die grundlegenden Sachen auszuschließen.


    Ohhhh reg auf.....

  • Hi,


    ist schonmal der Öldruckregler kontrolliert worden?
    Das Ventil klemmt oft.
    Ist in höchstens 10min gemacht.


    Lg
    Chris

  • Ich sehe das wie minimotorsport.
    Erst mal alles abchecken bevor man 1000 Euro (2000DM) fuer eine Reparatur zahlt, bei der sich im nachhinein herausstellt, dass diese gar nicht notwendig gewesen waere.
    minicooper49

  • Also ich hab das ja noch nicht in Auftrag gegeben, aber ich werd dene dann sagen, sie sollen erst das Regelventil und den Deckel am Getriebe prüfen, bevor sie weiter die Karre auseinanderreißen.
    Hab inzwischen mit 2 Werkstätten gesprochen, die haben alle gemient, das wär was größeres :confused: (ohne das Auto zu sehen)


    Wäre bei ner anderen Werkstatt um ein paar Euro billiger, aber wenn hier gesagt wird, das das BCG ordentlich arbeitet, werd ich es wohl da machen lassen (Garantie is ja auch was Wert).

  • Edit (geht beim alten Beitrag irgendwie nicht)


    Ich hab gerade mit dem Autohaus telefoniert und sie haben das Öldruckventil ausgebaut und geprüft, aber nichts veststellen können, also die Feder war ok (wohl auch die richtige Länge) und der Zylinder ist auch leicht rausgegangen (ohne Riefen).
    Das mit dem Deckel meint er, sieht man erst, wenn das Getriebe draußen ist.
    Sie werden jetzt das Getriebe unten rausmachen und nach den Lagerschalen schauen, melden sich bei mir, bevor sie was instandsetzen.


    Laut BCG können sie alles leicht zugängliche ausschließen und ich hab ihm auch gesagt, dass ich nachher fux-teufels-wild werd, wenn er nur ein Öldruckventil berechnet und 750€ arbeitszeit will!

  • auch wenn es ein MPI ist ......(ihm bitte sagen ..!)


    hier geht es eher um ein mechanische Problem.. da ist er absolut top (und hat mich noch niemals über den Tisch gezogen ... )


    von Degerloch nach Ditzingen bekommt man einen Mini ohne Weiteres geschleppt (von Waiblingen nach Ditzingen übrigens auch .. eigene Erfahrung.. demnach auch einen Gruß an meinen ehemaligen Wohnort...- nicht Heimat- )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Sonix

    ...Das mit dem Deckel meint er, sieht man erst, wenn das Getriebe draußen ist.....


    Quatsch. Der Deckel ist ganz einfach im montierten Zustand erreichbar.


    Ich drück Dir wirklich alle Daumen, das alles glatt abläuft.

  • Zitat von Sonix

    ...
    Sie werden jetzt das Getriebe unten rausmachen ...


    Die haben hoffentlich nicht gemeint, man könne das Getriebe ohne Motor nach unten ausbauen ?


    Das geht nur kpl. mit Motor nach oben raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!