Öldrucklampe leuchtet?!?

  • [Sarkasmus an] und das nur wegen so nem Licht im Tacho!?! :crying: [Sarkasmus aus]


    Ich hoffe auch wirklich, dass alles glatt läuft und die Kosten sich im Rahmen halten.
    Sitz hier wie auf Kohlen, der BCG Mitarbeiter will sich melden, sobald er das Ding raus hat und was gefunden hat. :scream:

  • Hallo,
    wenn nach Aussage des Betriebes das Öldruckregelventil i.O ist, dann kann nur der nächste Schritt sein die Ölpumpe zu prüfen. Und das geht nur mit einem Öldruckmanometer, die Ölpumpe sollte bei bestimmten Drehzahlen einen gewissen mindest Öldruck erreichen, macht sie das nicht ist der Schaden doch einzugrenzen. Die Ölpumpe müsste man doch auch im eingebauten Zustand mit viel gebrochenen Händen ausbauen können? Auch hier gebe ich minimotorsport recht, 1000 € nur fürs schauen ist recht hoch. Man weis ja dann noch nicht was noch dazu kommt. Vielleicht sollte man dies vorher genau abklären um nicht später einen Streit zubekommen. Mache dies mit unseren Kunden auch so, sicher gibt es immer eine Unbekannte in so einer Rechnung aber die kann man klein halten wenn man vorher eine genau Diagnose stellt.


    Viel Glück
    Gruss Uwe

  • Also, ich hab jetzt mal die erste Diagnose und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.


    Die Pumpe sitzt fest und wurde von der Nockenwelle abgedreht (ist wohl irgend so ein Stift, der die da drauf hält). Die Nockenwelle hat wohl nix abbekommen und die Pumpe ist natürlich voller Spähne.
    Nun hat er vorgeschlagen, zu schauen, wo die Spähne herkommen, weil er nicht sagen kann, ob sie von der Pumpe selber kommen und wo sie überall sind.
    Er macht jetzt die Lagerschalen raus und lässt das Öl aus dem Getriebe (warum jetzt erst??) und will wohl in´s Getriebe schauen, ob da irgendwas kaputt ist und wie weit da die Spähne drin sind.


    Ich hoffe nur, dass die Pumpe einfach so fest geworden ist, die Spähne von der Pumpe kommen und nix weiter was abbekommen hat. Aber warum sollte so ne Pumpe fest werden, Öl war ja immer genug drin und das Wechselintervall war mehr als eingehalten (ca.7 tkm).

  • Kann die Pumpe denn auch Heißlaufen und festgehen? Jetzt bei der Hitze....


    Also ich persönlich halte es für sinnvoll, auch gleich ins Getriebe zu schauen, wenn der Motor schonmal raus ist....

  • Das mit dem Heißlaufen hab ich mir auch schon überlegt, aber unser Mini war durch die wenig e Belastung wirklich noch nie über 100 Grad. Meistens dümpelt er kurz nach dem 50°C Strich rum. Ist halt immer nur auf sehr kurzen Strecken im Einsatz. Am WE manchmal sein 80Km und sonst meistens nur 5-40 Km am Tag.

  • Dann jetzt prüfen bzw. überholen:


    -Getriebe
    -Primärtrieb
    -Pleuellager/Hauptlager
    -Nockenwellenlager, Nocken und Stößelbecher


    und noch wichtiger das WARUM 100%ig klären.


    Befand sich auch Späne etc. an der Ölablaßschraube oder gar im Getriebegehäuse ?
    Dann ist eine kpl. Revision von Nöten.

  • .... wenn ein größerer Schaden vorliegt, dann gleich über den bereits genannten Austauschmotor nachdenken. Sind aus Sicht der Experten 1300€ für Komplettmotor mit 10.000KM ok? .... :rolleyes:

  • Hm. Aber die Arbeit vorher will doch auch bezahlt werden. Die suchen doch sicher nicht stundenlang nach dem Fehler und bauen dann den AT-Motor ein für "nur" 1300€. Da kommt dann die 1000€ für die suche noch dazu denk ich

  • Das was Tobi sagt denk ich auch, sogar ziemlich sicher.
    Und falls es bei der Pumpe bleib und er jetzt noch die Lagerschalen wechselt, wird doch wohl die Kiste wieder ok sein.
    Ist ja hoffentlich nicht ihr erster Mini, den sie überholen und die werden hoffentlich wissen, dass ALLE Spähne aus dem Motor+Getriebe raus müssen.


    Wir müssten jetzt ca. bei 400€+-50 liegen und jetzt kommen noch die Teile und der Zusammenbau dazu, wenn nicht gleich ein Anruf kommt, dass das Getriebe über den Jordan ist, oder die Zylinder total eingelaufen sind. :scream:


    Hat auch noch nix von nem AT Motor erwähnt, also bin ich noch guter Dinge.


    Übrigens hat er zum Öl gemeint, als ich gefragt habe, ob er das 20W-50 von Miller oder sonst wem da hat:"Wir tun da immer 10W-14 rein, das 20W-50 is nur was für Oldtimer, das braucht der nicht." :eek:


    Hab mir aber gerade nochmal die Zeit genommen und den "Ölempfehlungsthread" durchgelesen und bin da nicht soo glücklich drüber.

  • Der Auftragsumfang und die Entlohnung wurde sicherlich in einem detailierten Werkstattauftrag festgehalten.


    Die genannten Stunden sind offizielle MG ROVER Zeiten für zB. einen Getriebetausch. Der Einbau sollte also enthalten sein.

  • zum öl. dann erklär ihm doch, dass der mini im prinzip nen oldtimer ist. Und wenn er das 10W dingends reinkippt dann nur für umsonst denn du wechselst das dann eh... :D

  • Zitat von Sonix

    ..."Wir tun da immer 10W-40 rein, das 20W-50 is nur was für Oldtimer, das braucht der nicht." :eek:...


    Das erste vernünftige Statement dieses Blogs.
    Vor allem für deinen Kurzstreckenbetrieb.

  • So, hab mich jetzt durch die 4 Seiten durchgelesen und bin eigentlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Ich bin selber Student und kann deine finanzielle Lage nachvollziehen. Um die Kosten möglichst gering zu halten ist der Weg ins Forum, wenn man selber handwerklich unbegabt oder sich größere Reparaturen nicht zutraut ja genau richtig. Aber warum gehst du diesen Weg dann nicht bis zum Ende und bittest hier um Hilfe? Ich denke es hätten sich innerhalb kürzester Zeit ein paar Schrauber gefunden, die gerne bereit gewesen wären nach Feierabend mal nach deinem Kleinen zu schauen. Das ganze hätte dann vielleicht etwas länger gedauert, aber zumindest in meinen Semestergebühren ist immer ein Bus und Bahn Ticket enthalten. Über den Unterschied bei den Kosten Werkstatt zu Hobbyschrauber brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. Qualitativ kann man anhand der Kosten sowieso keine Aussage treffen.
    Also fürs nächste mal kann ich nur raten, direkt hier um Hilfe zu bitten, daß hätte deinen Geldbeutel wahrscheinlich um ein vielfaches entlastet, du hättest jederzeit dabei sein können und unter anderem für solche "reale" Hilfestellung ist das Forum meiner Meinung nach ja da.


    MiniFan07

  • .... man muß natürlich gestehen, dass bei dem wohl vorliegenden Schaden
    nur einige andere Mini Buden (z.B. Fetha oder die Werkstätten tief hinten im Remstal ;) )
    oder die Kochs eine Alternative gewesen wären, denn den Schaden behebt man
    mal nicht so in der Hofeinfahrt ... :rolleyes:

  • Also erstmal danke für euren super Beistand und die Tips, die ihr mir noch bezüglich der Fehlersuche gegeben habt.


    Zum Thema selbermachen oder mit anderen Schraubern:
    Ich hab ja den Thread eröffnet, als ich noch gedacht hatte, ich geh mal eben ans Auto, prüf den Öldruckschalter, wechsel ihn und alles ist gegessen.


    Im verlauf hab ich mit meiner Lady ewig diskutiert, was wir jetzt machen sollen, haben nen Freund angerufen, der auch ne Mini-Werkstatt hat unnd bei ihm hätten wir mit seiner Hilfe den Kleinen auch wieder fit bekommen (halt an 2 Wochenenden, da alle wenig Zeit haben).
    Zum Schluss haben wir uns dann aber doch für eine Werkstatt entschieden, weil wir einfach gerne ne Garantie haben und das mit dem "Selbermachen" doch immer so seine Tücken mit sich bringt.
    Die Tips hab ich alle mit in die Fehlersuche einfließen lassen und das was ich selber nichtmehr testen konnte (weil Auto schon bei BCG) hab ich auch schön an die Werkstatt weitergegeben (zum Leid des Service-Beraters :rolleyes: )0


    Der Endstand in der Werkstatt ist übrigen: Alles geprüft, Lagerschalen alle wie neu, Getriebe alles i.o und er hat sogar gefragt, ob wir nach dem Schaden, also als der Druck weg war, noch das Öl gewechselt haben, weil nirgendwo außer in der Pumpe Spähne waren.
    Also man hätte das Ding schon selber in der Griff bekommen, erstrecht, mit der Hilfe eures tollen Forums und der Hilfsbereiten Comunity.


    Ich lass mir das jetzt jedenfall eine Lehre sein und werd mir ein gutes Werkstatthanduch kaufen, wohl für den Winter einen alten, billigen Mini und mich an dem mal etwas mit der Materie beschäftigen. Brauchen ja eh ein Winterauto, also warum kein Mini. Aber die Idee muss mir erstmal meine Regierung absegnen :D


    Vielen dank und bleibt wieter so hilfbereit, ich denke ich werd mich hier jetzt mal etwas zu euch gesellen und man sieht sich sicher häufiger, vl. auch mal ohne so lange Beiträge von mir.


    Grüße Sonix und Nina

  • Zitat von Sonix

    ....weil nirgendwo außer in der Pumpe Spähne waren....Grüße Sonix und Nina


    Schon mal irgendwer so etwas erlebt ?
    Stell mal bitte ein Bild von der Pumpe rein, man lernt ja nie aus.

  • Ich versuch mal, die Pumpe noch zu bekommen.
    Wenn ich die hab, gibt´s natürlich ein Bild hier, das ist ja wohl das mindeste.


    Werd dann auch mal gleich den Kleinen als Gesamtbild hier rein stellen. Dass jeder unseren Union Jack sehen kann. Hab übrigens ne super Firma an der Hand, die so Beschriftungstechnik machen und auch ziemlich ausgefallene Sachen wie eben den Union Jack auf Dach und Spiegel. War ziemlich günstig und hält nun schon seit gut 3 Jahren, ohne Farbverlust oder ablösen.

  • Mich würde auch mal der letztendliche Rechnungsbetrag interessieren.
    Hast ja noch mal Glück im Unglück gehabt.


    Viel Freude noch an Deinem Mini !



    Gruß Jan

  • Zitat

    Ich versuch mal, die Pumpe noch zu bekommen.


    Eigentlich müssten sie dir alle teile, die gewechselt wurden, zumindest zeigen :)


    Und das mit dem Selberschrauben:
    Das ist garnich soo schwer ;)
    Man muss sich nur erstmal an die Matrie ranntrauen. Und dann läufts wie von selber!
    Mit einer Reparaturanleitung an der Seite - gehts dann noch besser! Nur Mut!


    Gruß,
    Jan (könnte sich auf Dauer keine Werkstatt leisten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!