Beiträge von Klaus01

    Hallo


    Ich denke das ist schon alles ganz normal mit deinem Radlager. Ein Teil bleibt in der Bremstrommel, und das andere auf der Radnabe. Der Wellendichtring wird wohl beim ausbauen ganz kaputt gehen, das macht aber nichts, den der der Dir die neuen Radbolzen liefert hat bestimmt auch einen neuen Wellendichtring für Dich.


    Gruß Klaus

    Zitat von rechtslenker

    Bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.


    Hallo rechtslenker,


    Das ist ja interessant. Könntest Du das mal in Zahlen ausdrücken? Denn die Berge vor Kassel sind auch meine Messtrecke. Ich freue mich wenn ich den letzten Berg vor Kassel aus Richtung FFM kommend mit 100 km/h schaffe. Klappt mit meinen 1000er im Serientrimm aber nicht immer. Es wüsste gerne was ich noch nachlegen muss.


    Gruß Klaus

    Hallo


    Ich habe einen bronzefarbenen Polo 86c Kombi mit sommerlichem Palmendekor auf der Seite. Der wird im nächsten Monat 20 Jahre alt, und ist in diesem Jahr noch nie länger als zwei Wochen am Stück gefahren.


    Diese Teile habe ich schon erneuert:


    Wasserpumpe, Zahnriemen, Simmerringe der Kurbel-, und Nockenwelle, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölpumpendichtung, Wasserkühler, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne, Bremsscheiben und Beläge, Thermostat, Radlager vorn.


    Diese Baustellen warten noch:


    Bremse und Radlager hinten, Handbremsseile, und diese komische Kaltstartmimik. Vorgestern ist der Auspuff runter gefallen. Gut dann mach ich den eben auch noch neu.


    Da soll mir noch einmal jemand sagen dass die englischen Autos anfällig wären, da lach ich doch nur.


    Das Problem ist eigentlich nur das auf dem Stellplatz wo ich jetzt am Polo schraube eigentlich schon der Mini stehen sollte, an dem ich bis zum ersten April noch das Getriebe wechseln will. Und den Minimotor auszubauen würde mir jetzt schon viel mehr Spaß machen, den vom Vau Wee-schrauben habe ich mittlerweile die Schnauze voll.


    Gruß Klaus

    guten Abend,


    der Begriff Stöchiomertie beschreibt die Lehre von der mengenmä?gen Zusammensetzung chemischer Verbindungen und der mathematischen Berechnung der chemischen Umsetzung. Das Wort leitet sich aus dem griechischen ab.


    stoicheion=> Bestandteil
    metrein => messen


    Gruß Klaus

    Guten Abend


    Ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Mein Getriebe macht Geräusche.


    Meine Rechnung dazu sieht so aus:


    Getriebe Überholsatz komplett ca 320
    Endübersetzung (Rad + Ritzel) ca 220


    Getriebe im Austausch mit Endübersetzung nach Wahl ca 600


    Kleinteile und Dichtungen braucht man sowohl als auch, und den Mehrpreis spart man in diesem Fall an Arbeitszeit, denn der Überholsatz muß ja auch eingebaut werden.



    Oder baut man nur die Teile neu in das Getriebe die defekt sind? Ich glaube nicht. Deshalb habe ich mich bei meinen Auto, einem 1000, für ein Gertriebe mit 3,65 Endübersetztung entschieden. Fähert das hier jemand, und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Gruß Klaus

    Zitat von Andreas Hohls

    'Ethik' gegenüber sollten allerdings gerade Benutzer von klassischen Fahrzeugen aufgeschloßen sein.


    Andreas Hohls


    Guten Tag


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß Klaus Riemenschneider

    Zitat

    ...wie soll ich deine zeilen jetzt auffassen??


    Gut das Du verbessert hast.


    Meine Erfahrungen beziehen sich eben nur auf mein Auto. Ich wusste nicht dass im Baujahr 71 Gummikreuzgelenke verbaut sind. Da hab ich keine Ahnung von. Die Kritik ging an mich.



    Gruß Klaus

    Guten Abend,



    Nachdem ich eben meinen ersten Beitrag hier in Forum geschrieben habe, will ich meinen kleinen Wagen hier kurz vorstellen. Es ist ein MK V Baujahr 1986, den ich seit 12 oder 14 Jahren fahre. Vor 10 Jahren habe ich ihn zusammen mit einem Freund, der Karosseriebauer ist, restauriert.
    Von Ende 2001 bis Frühjahr 2005 stand er mit Getriebeschaden in der Garage, und jetzt bin ich wieder mit ihm unterwegs. Allerdings ist das gebrauchte Getriebe das ich eingebaut habe auch schon wieder kaputt.
    Dieses Mal wird er aber nicht wieder drei Jahre stehen, sondern er bekommt ein Nigelnagel neues zu Weihnachten geschenkt.


    Gruß Klaus

    Hallo faschi


    Lichtmaschine, Anlasser, Verteiler, Wasserkühler ausbauen.
    Auspuffschelle lösen und Ansaugbrücke mit Krümmer und Vergaser ausbauen.
    Auspuff am besten gleich mit abbauen.
    Kabel vom Öldruckschalter und Wassertemperaturfühler abziehen.
    Schlauch und Zug vom Heizungsventil lösen.
    Tachoantrieb lösen.
    Kupplungsnehmerzylinder vom Motor abschrauben. (Kann am Schlauch bleiben)
    Motoröl ablassen, und Schaltgestänge trennen.
    Motorknochen oben und unten ausbauen.
    Motorlager rechts und links am Hilfsrahmen lösen.


    Der Motor kann an den beiden Schrauben mit denen der Ventildeckel festgeschraubt wird hochgehoben werden. Dazu brauchst du zwei Abdrückwerkzeuge um die Antriebswellen aus dem Differential zu drücken. Dann kann der Motor mit einigem hin und her, und mit einiger Geduld nach oben raus gehoben werden.


    Gruß Klaus



    Abrückwerkzeug