Ich durfte am WE erfahren von Bekannten, dass er, weil 25 und schon seit 18 Auto Führerschein hat, gerade am Motorrad Führerschein, alles offen fahren darf 
Was OMG gibt denn da die Berechtigung für? Klar kann ich 7 Jahre unfallfrei Auto fahren, aber warum darf ich dann Mopete offen fahren? Auf welcher Basis???
Unabhängig davon mußte ich, trotz 5 Jahren Auto ohne Vorkommnisse, Moped bis 27 PS machen und nach 2 Jahren den Hochschreiben lassen auf offen. Klar kann man sich mit 27 PS genauso Tot fahren wie mit 125 PS, aber Sinn macht das ganze nicht wirklich.. Auch das man jetzt anscheinend die 125ccm Führerscheine billiger kriegt für Leute, die ü25 sind und Auto Führerschein haben. Stieftochter denkt auch darüber nach. Das ist doch alless Bullsh*t und nur um Geld wieder reinzuholen, was durch Desinteresse entsteht, oder? Gleiches Theater wie mit Tüv für alte Autos ab 10 Jahre....nur das der Tüv/Dekra etc eh genug verdient.
Beispiel aus der Praxis, nicht unbedingt Thema.....ein Firmen genutztes KFZ muß jährlich zur UVV (jährliche Unfall Verhütungs Vorsorge oder wie auch immer das heißt). Ich hab imnMai 2024 nagelneuen Firmenwagen von FINN bekommen und durfte direkt zu der Untersuchung, keine 800km drauf,. Der Dekra Prüfer fragte: was soll ich denn jetzt an einem Neuwagen prüfen???? Egal...außer AU war alles fällig, inkl Bremsentest. 86€ für ein Fahrzeug was Neuzulassung 1 Monat vorher hatte . Noch Fragen???
Leihwagen und Taxis müssen eh jährlich...meines erachtens teilweise auch sinnbefreit.