Beiträge von HOT

So bei den Vergaserminis. Beim MK1 ohne den Haltewinkel vor der Mutter.

Nicht ganz...

Irgendwann `87 beim 1000er und `90 beim 1300er (etwas länger) wurde dann der mit einem Clip befestigte Choke-Zug eingefürt, der so vom Metro übernommen wurde... :wink:

Keine Dreh-Arretierung mehr (die eh nur von 12 - Mittag hielt) sondern mehrstufige Arretierung über einen Ratschen-Mechanismus...

Beim Metro hatte der sogar einen elektrischen Anschluss für eine Kontrollleuchte in der Armatureneinheit... :wink:

Guckstu: https://www.ebay.de/itm/Classic-Au…1-/132486646525

Wollte ich bei meinen Mädels immer mal nachrüsten... :redface:

Gruß, Diddi

danke :thumbs_up: , sind das diese Mocal Ölkühler? Wie viele Reihen hat der oder wie groß ist der?

Zweiter Wasserkühler? Wo sitzt der denn noch, und wie groß ist der?

Grüße Ralf

Schau mal unter der Lima... Da sitzt der Ölkühler, horizontal montiert... :wink:

Hinter´m Grill, auf der Beifahrerseite, das ist der Zusatz-Wasserkühler... :wink:

Edit: Larsihasi war schneller... :biggrin:

Gruß, Diddi

Sowas dachte ich auch schon. Obwohl ich den Verteiler so (also mit dieser Platte) gekauft hatte (neu).

Heisst also dass da (sofern man wollte) der Unterbrecher vom 45D passen würde.

Auch wenn ich wieder dieses Elektronikmodul bestellt habe.

Ja, da müsste der Unterbrecher und Kondensator vom 45D passen.

Zumindest wäre es einen Versuch wert, damit man für den Notfall unterwegs gerüstet ist...

Gruß, Diddi

Verkauft wurde mir der als 59D MG Metro Verteiler

Das ist auch ein 59D Verteiler...

Ein 45D4 würde, wie auch schon von Andy geschrieben, nicht in deinen A+ Block passen...

Du hast das "Kit 8" von Accuspark eingebaut. Dieses wird mit einer neuen Verteiler-Grundplatte (Baseplate) geliefert, die der vom 45D4 sehr ähnlich sieht. Es fehlt eine Bohrung, sowie auch der Pin für den Unterbrecher... http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8

Mit dieser "Baseplate" gestaltet sich der Umbau einfacher, da andernfalls beim 59D eben der Pin entfernt werden müsste, um das Elektronik-Modul montieren zu können. Durch das Entfernen des Pins wäre ein Zurück-Rüsten im Pannenfall unmöglich.

Außer man baut die Baseplate um und bewahrt die ausgebaute Baseplate eben für diesen Fall zusammen mit Unterbrecher und Kondensator auf...

Ich hoffe, die hast du nicht zusammen mit dem Unterbrecher auch entsorgt... :roll-eyes:

Testen kann man dieses Modul nicht, außer man kennt die Elektronik darin und hat entsprechendes Equipment...

Also, einbauen, korrekt anschließen und es geht oder eben nicht...

Durch das falsche Anklemmen ist die Chance groß, dass das Modul "getoastet" wurde...

Da hilft dann nur, ein neues Kit zu bestellen... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Man kann bei einem Kabel nicht einfach den Gesamt-Durchmesser des gedrillten Kupferleiters zur Berechnung des Leiter-Querschnitts nehmen.

Die Luft zwischen den einzelnen Drähten leitet nicht!

Durchmesser der einzelnen Litze, daraus den Querschnitt der Litze und dann mit der Anzahl der Litzen multiplizieren! Das ergibt den elektrischen Leiter-Querschnitt!

Ein relativ grobes Kabel wie beim Mini kommt dabei deutlich schlechter weg, wie z.B. ein feiner strukturiertes Batteriekabel mit viel mehr, aber gleichzeitig dünneren Litzen. Wie z.B. Massekabel bei Schweißgeräten :wink:

Gruß, Diddi

Habe gerade eine Mail bekommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

DPD Hat bei den Vorbereitungen auf den 01.01.21 gepennt... :roll-eyes:

Bei mir auf der Arbeit (Luftfahrt) gibt´s derzeit auch Zoll-technische Probleme, wenn es um DPD geht... :roll-eyes:

DHL, UPS, FedEx scheint problemlos(er) zu laufen...

Mit Lieferungen aus UK hatte aber auch DHL so seine Probleme, weil in der Region um London diverse Standorte wegen Corona-Fällen kurzfristig schließen mussten und als das wieder halbwegs OK war, haben die Franzosen wegen der neuen Mutation die Grenze dicht gemacht...

Da ist halt vieles zum Versender erst mal zurück gegangen oder erst gar nicht abgeholt worden...

Jetzt müssen sie erst einmal den Berg weg schaffen, bis sich alles wieder einigermaßen normalisiert...

Dann wären da noch die neuen Zoll-Formalitäten, an die sich beide Seiten erst mal gewöhnen müssen. Sobald sich das eingespielt hat, wird es (hoffentlich) wieder fast wie beim alten sein, wenn man Teile in UK bestellt... Aber abwarten... :roll-eyes: :biggrin:

Nur diese Chaos mit der Lieferung für "theRocker" ist schon der Hammer... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Ja, so wird immer erzählt.

Demnach werden auch entsprechende Preise verlangt. Hab' schon Angebote von mehr als 200 Euro pro Stück gesehen. Aber ob das tatsächlich gezahlt wird?

Mit Sicherheit nicht!

Man kann auch mal Glück haben und ein Schnäppchen in der Bucht schießen... :cool:

Ist aber bei mir auch schon einige Jahre her, dass ich die für ein "Taschengeld" NOS noch mit Rover-Aufkleber erwischt habe... :biggrin:

Spätestens, wenn sie für etwas mehr als das, wieder neu (als Nachfertigung) lieferbar sind, werden zumindest die Preise für gebrauchte etwas fallen...

Die in der letzten Zeit aufgerufenen Preise, die ich gesehen habe, waren definitiv etwas abgehoben... Ob sie dafür auch einen Käufer gefunden haben? K.A.

Gruß, Diddi

Alles Kleinigkeiten, die man mit wenig Aufwand umbauen, einbauen oder weg lassen kann... :wink:

Gruß, Diddi

Pfingsten is sowieso Steinzeit ......

Das ist hier ein schwieriges Diskussionsthema :biggrin:

Kinder, keine Kinder, Feiertage/Ferien... Der Termin 1.-4. July liegt für fast alle Bundesländer nicht in den Ferien...

Mir persönlich wäre es auch recht. Gibt mir mehr Zeit, um meine aktuelle "Baustelle" dafür fertig zu bekommen... :biggrin: ...und die Kinder sind aus der Schule raus... :cool: :tongue:

Im Moment wäre zwar einigermaßen Zeit, aber die Temperaturen... :tongue: :redface:

Gruß, Diddi

SChau dir mal bitte das Datenblatt an, ETCH Primer sind meist nicht mit EP überlackierbar.

Dann mal noch schnell etwas "fachsimpeln" :wink:

Paul´s Bedenken als Lackierer kann ich verstehen, denn es gibt 2 Sorten Etch-Primer.

Die meisten (nicht alle) Etch-Primer, die bei der Auto-Lackierung verwendet werden, sind keine 2K-Etch-Primer und nicht vollkommen Lösemittel-beständig. Da kann es mit diversen 2K EP-Grundierungen schnell Probleme geben, wenn die sich nicht gut vertragen.

Delfleet F397 mit Reaktiv-Verdünner F368 wird nicht nur für Auto-Lackierung sondern auch für Flugzeuge verwendet. Nur ist er für Flugzeuge im entsprechenden Fachhandel und mit entsprechender Doku deutlich teurer :roll-eyes:

Wenn er für´s Flugzeug geordert wird, kann er schließlich fliegen :biggrin: ...auch wenn er vermutlich aus dem selben Misch-Bottich kommt :roll-eyes:

Der "Reaktiv-Verdünner" ist Härter und Verdünnung in einem. Dieser Etch-Primer härtet chemisch aus und ist anschließend (72 h) vollständig Lösemittel-beständig! Ist ein 2K-Etch-Primer.

Insider: matze: Der geht selbst mit MEK nicht weg... :tongue: :biggrin: ...und mit MEK geht (eigentlich) alles weg :redface:

Am Flieger wird der nach kurzer Trocknung direkt "naß in naß" mit Primer auf EP oder Polyurethan-Basis über lackiert. Nach mehr als 72 h +/- "Zwischentrocknung" muss er leicht angeschliffen werden, bevor der Primer/Füller drauf kommt...

Danach folgt dann der Decklack...

Jetzt aber genug hier. Weiter mit "Blech-Magie" :cool: :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Servus,

was sagt der TÜV zu den HiLo's?

Wenn der nicht am Boden liegt, sondern normal dasteht?

Danke und Grüße.

Michael

Schwierig zu sagen. Kommt darauf an, ob der TÜVer sich auskennt... :roll-eyes:

Vorne sind sie fast "unsichtbar" da sie im Rahmen "verschwinden"...

Hinten dagegen direkt sichtbar...

Es gibt aber viele Leute, die sie per Einzelabnahme beim Mini-kundigen TÜV eintragen lassen haben...

Gruß, Diddi