Beiträge von HOT

was ist denn das für ne dünne gelbe Farbe ?

sonnst...sieht klasse aus:thumbs_up:

rock on...

Ein Phosphorsäure und Chromat haltiger Etch-Primer auf Polyurethan-Basis. Wird nur lasierend aufgetragen und "verbeißt" sich chemisch in der Metall-Oberfläche.

Der wird dann später mit 2K Epoxy-Primer über lackiert...

Exzellenter Korrosionsschutz und Haftvermittler auf Stahl und Alu :thumbs_up::cool:

Das "geschulte Auge" entdeckte ihn im Beitrag #9, letztes Foto, auf der Werkbank stehend...:redface:

PPG Delfleet F397

Gruß, Diddi

Wäre auch möglich, dass entweder die Benzinpumpe nicht mehr genug bzw. schnell genug fördert, oder z.B. das Schwimmernadel-Ventil nicht komplett öffnet oder etwas verstopft ist...

Der laufende Motor verbraucht dann mehr (mit Choke nochmal mehr) als die Sprit-Pumpe in der Zeit nach liefern kann.

Ist der Motor dann aus, drück die Pumpe noch etwas nach und er kann (kurz) wieder gestartet werden...

Gruß, Diddi

Es gibt ja für die Verto Kupplung Reibscheiben in 2 verschiedenen Durchmessern.

Eigentlich sollte ein 1295er ja die größere haben. Aber eigentlich erst ab 90 usw. Also alles ungenau.

Kann ich vor dem Ausbau irgendwie anders auf das verbaute (und nötige) schliessen? Über den Anlasser vielleicht? Oder passt die "Grosse" auch in das Gehäuse in dem die "Kleine" war (falls)?

Hallo Michael,

von "außen" sehen kann man es nicht. Auch nicht über die Anlasser-Öffnung.

Schwungscheibe und Automat sind bei beiden identisch, also passt auch grundsätzlich eine 190er Scheibe in eine ehemals 180er Kupplung, aber...

Und das ist ein großes "aber"...

Ist die Schwungscheibe vorher mit einer 180er Scheibe gelaufen und hat nur den geringsten Verschleiß, hat die Reibfläche eine "Stufe" und eine 190er Scheibe würde nur auf einem 5 mm breiten äußeren Ring aufliegen.

Anders herum wär´s kein Problem, da der innere Reib-Belag-Durchmesser bei beiden gleich ist...

Da dein Motor aus einem MG-Metro stammt, ist die Chance groß, dass es eine 180er Scheibe ist. Wie z.B. auch beim Turbo... https://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Performance/GCK371AF.aspx?0605&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Verto~type.aspx|Back to shop

...aber Sicherheit hasst du erst nach dem Zerlegen... :confused:

Gruß, Diddi

Hi Diddi, ja, den hatte ich auch schon gesehen.

Aber der ist ja nur "similar" , und teuer :wink:

Grüße Ralf

"Similar" heißt übersetzt "gleich", wenn auch nicht original, da Nachfertigung, aber der "Luftpumpen-Motor" wäre bei deinem Van ja auch nicht original :tongue:

Und teuer... naja... falls es zu einem harten Brexit :roll-eyes: kommt, wird er noch teurer... :confused:

Und eine Bestellung hast du ja eh schon anvisiert, oder? :wink:

Ist ja auch nur für den Fall gedacht, dass du keinen gebrauchten findest. Wobei, solange du nicht 1:1 nebeneinander vergleichen kannst, kannst du auch nicht sagen, ob der gebrauchte original ist, da von den Nachbauten viele "unterwegs" sind...:wink:

Gruß, Diddi

Ich habe mal von Anfang an durchgelesen und dabei fällt mir etwas auf...

- Läuft nur auf Zylinder 2 und 3

- Hat die höhere Kompression auf Zylinder 2 und 3

- Nockenwelle auf Zylinder 2 und 3 eingelaufen

- Hochhub-Kipphebelwelle 1:1,5

- Zylinder 1 und 4 etwas mehr Druckverlust hörbar

Lässt folgenden Gedankengang hoch kommen...

Durch die eingelaufene Nockenwelle auf 2 und 3 sind mit Sicherheit auch die entsprechenden Stößelbecher eingelaufen = mehr Ventil-Spiel...

Nicht eingelaufene Nockenwelle auf 1 und 4 hat noch das eingestellte Ventilspiel...

Wurde das Ventilspiel auf die HHKHW angepasst?

Wenn nicht, könnte das bedeuten, dass dadurch die Nockenwelle auf 2 und 3 eingelaufen ist und jetzt das Ventilspiel "groß genug" ist, um die Ventile vollständig schließen zu lassen (höhere Kompression etc.)

Bei zu wenig Spiel würde die Nockenwelle konstant auf Kontakt zum Stößelbecher laufen und könnte Probleme mit der Schmierung bekommen...

Gleichzeitig ist das Ventilspiel auf 1 und 4 zu eng, was die Ventile nicht vollständig schließen lässt, wodurch wiederum die Kompression niedriger und Druckverlust hörbarer ist...

Irgend woher muss ja der Schaden an der Nockenwelle gekommen sein... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Der italienische Schnurrbart ist aus Edelstahl, inkl. der kürzeren Endstücke. Der englische ist verchromt.

Den Unterschied sieht man am Glanz, wenn man sie nebeneinander legt.

Zum Anpassen muss man nicht schneiden. Nur 1 oder 2 Lamellen am Ende minimal kürzen/abschrägen. Mit der Umrandung montieren und dann anzeichnen, wo mal minimal Material weg nehmen muss. Geht einfach mit einem Dremel...

Den italienischen MK1 Schnurrbart findet man gelegentlich auf Ebay (ggf. in Italien). Ich habe da vor einigen Jahren mal ein Schnäppchen in der Bucht geschossen. War eher Zufall, da ich nach einem englischen geschaut habe. Als er dann ankam, habe ich erst gemerkt, dass er aus Edelstahl und somit vom Inno war...

Habe dann auf dem IMM in der Toskana auch noch die passenden Endstücke bei Thorsten Schaumann gefunden. Da muss man nach Italien reisen, um bei einem deutschen Händler...:redface:

Schade, dass er nicht mehr unter uns ist :confused:

Aber wie der Meister schon geschrieben hat, passt auch der englische... :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Hallo Andy,

ja das mit den Farben dachte ich auch. Aber die Sache mit dem Relais sieht nach Eigenkonstruktion aus. Die Kabel, die vom Relais weggehen sind 1x schwarz als + und einmal braun als Masse, denn die braunen Kabel sind aufs Chassis geklemmt. Wahrscheinlich doch eine Schaltung für Nebelscheinwerfer oder so.

Und das rot / schwarze originale Kabel könnte damit zu tun haben, denn z.B. bei späteren Modellen ist rt/sw als Front Fog Lamp switch bzw. LH Head lamp bezeichnet.

Viele Grüße

Karsten

Uiii :scream::redface:

Da hat sich ein deutscher Auto-"Elektriker" an einer englischen Verkabelung versucht... :redface:

Bei einer DIN-Autoverkabelung ist braun tatsächlich Masse. Beim Engländer hingegen Dauer +, nicht abgesichert :scream:

Da steckt Gefahren-Potenzial drin :eek:

Das Relais ist definitiv nachgerüstet und könnte für Nebelscheinwerfer gedacht gewesen sein.

Das rot/schwarze Kabel, was beim Engländer grundsätzlich Standlicht und Instrumentenbeleuchtung ist (nicht Nebelscheinwerfer!), wurde vermutlich angezapft, da in D die Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht funktionieren dürfen. Abblendlich muss nicht eingeschaltet sein!

Ich würde das Relais und die dazu gehörige Verkabelung entsorgen!

Der Sicherungskasten ist auch Murks. Der ist fast schlimmer als der originale, mit Glassicherungen... :roll-eyes:

Vermutlich hat der "Elektriker" keinen passenden originalen gefunden... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Meint ihr diese Kombi:

Ist da nicht der Grill etwas anders?

Ja, ist minimal anders im Bereich des Eingriffs, aber dieses Grill wurde über einen gewissen Zeitraum produziert und da könnten auch leichte Änderungen eingeflossen sein.

Man kann auch das englische MK1 Grill mit italo-Schnurrbart kombinieren, oder auch anders herum...

Nur eben das 1001 Grill passt am besten mit der 1001 Umrandung... Ist halt nur nicht komplett "bling-bling" sondern schwarzer Kunststoff mit Edelstahl-Umrandung...

Man kann aber auch beim Inno MK1 Grill die Lamellen an die Rundung des 1001 Rahmens anpassen... Die rosten ja nicht, wenn man die minimal kürzt um die Abstände zu egalisieren... :wink:

Gruß, Diddi

Am Ende wär es mir vermutlich auch egal, welche es wird. Wenn beide passen.
    Je nachdem auch, was einfacher/günstiger zu bekommen ist.

Gruss Lars

Na, so richtig passt es nicht.

Die Kontur des 1001 Grills ist etwas anders, als die des Inno "MK1" Grills.

Man sieht auf dem Foto oben die etwas unregelmäßigen Abstände in den seitlichen Rundungen zwischen Inno "MK1" Grill und 1001 Umrandung.

Der Schnurrbart passt bei dem Grill besser. Allerdings ist der Inno Schnurrbart etwas schwieriger zu finden. Vor allem die etwas kürzeren Endstücke im Vergleich zum englischen Schnurrbart...

Gruß, Diddi

Der Grill ist vom Innocenti Mini Minor und die Umrandung vom Innocenti Mini 1001...

Zu dem Grill gehört ein "Schnurrbart" aus Edelstahl, allerdings mit etwas kürzeren Endstücken als beim englischen MK1 :wink:

Zu der Umrandung gehört eigentlich ein schwarzer Kunststoff-Grill...

Gruß, Diddi

Mal ganz ehrlich, ein 30+ Jahre alter Kabelbaum, selbst wenn er äußerlich noch gut aussieht, ist elektrisch gesehen in einem erbärmlichen Zustand... :roll-eyes:

Knips, egal ob im Motorraum oder Innenraum, mal einen Kabelschuh ab, und isoliere mal ein paar mm für einen neuen Kabelschuh ab... Die Kupferlitze ist schwarz von Oxydation... :roll-eyes:

Und das auch noch mehrere cm ins Kabel hinein... Da fangen doch die ersten Probleme mit Übergangswiderständen an...

Man kann die Kupferlitze zwar im Crimp-Bereich mit etwas Schleif-Vließ halbwegs reinigen, aber mach das mal bei allen Kontakten... :roll-eyes: Und länger werden die Strippen dadurch auch nicht...

Natürlich kann man auch einen Kabelbaum selbst "stricken", ist aber eben nicht Jedermann´s Sache.

Und dann kommt das Problem mit den originalen Kabelfarben, die man in D nicht bekommt. In GB kein Problem...

Und selbst "gestrickt" sollte er zumindest von den Kabelfarben her zum Schaltplan des Autos passen. Andernfalls "viel Spaß" bei einer Fehlersuche...

Natürlich kann man dann auch diverse Änderungen mit einfließen lassen wie Relais, Sicherungskasten nach innen, mehr Sicherungen, etc.

Wenn man es sich aber selbst nicht zutraut, ist ein neuer Kabelbaum definitiv die beste Option!

Ich habe beides, also neuen Kabelbaum sowie auch komplette Verkabelung "selbst gestrickt" schon mehrfach gemacht und habe damit kein Problem.

Zumal die heute gefertigten originalen Kabelbaume von top Qualität sind.

Werden von Autosparks hergestellt. Die haben in den letzten Produktionsjahren auch schon für Rover gefertigt!

Dort bekommt man auch alle englischen Kabelfarben sowie auch alle erforderlichen Stecker für den Mini...

Gruß, Diddi

Danke PAB, Tatsächlich dreht der Anlasser langsamer. Ich habe die Batterie mit einem Startakku unterstützt, was zu einer deutlichen Erhöhung der Drehgeschwindigkeit des Anlassers geführt hat. Ich werde Massepunkte und Batterie mal prüfen...

Grüße, Philipp

Diese Info hat leider in deiner ersten Fehlerbeschreibung gefehlt.

Wegen dem...

Zitat

Ich muss recht lange „orgeln“ bis der Wagen anspringt. Sobald der Wagen warm ist, gibt es keinerlei Startprobleme.

...ging ich davon aus, dass der Motor beim Anlassen gut "dreht"...

Von daher definitiv zuerst einmal die Massepunkte (Motor-Masseband, Batterie-Masseband) an den Anschlüssen metallisch blank reinigen und mit etwas Batterie-Polfett wieder montieren. Auch die Anschlüsse des Batterie-Kabels an der Batterie und am Magnetschalter reinigen. Ggf. auch in eine neue Batterie investieren!

Wenn die "in die Jahre kommt", lässt sie erst mal bei Kälte etwas nach, bis sie dann komplett aufgibt... :roll-eyes:

Ändert sich dadurch nichts, dann definitiv mit Zündung und ggf. Vergaser-Einstellung weiter machen :wink:

Wobei eine Überprüfung von Schließwinkel und ZZP definitiv nie schadet :wink:

Gruß, Diddi

Zwar selbst noch nicht verleget, aber selbst die Bestellnummern sind identisch, außer dass bei Minispares je nach Farbe noch ein Buchstabe dahinter hängt...

Soweit mir bekannt, ist Newton Commercial der einzige Hersteller von "tiefgezogenen" Teppichen für den Mini und Minispares bezieht sie dort als Zwischenhändler. Vermutlich bekommen sie gute Preise durch große Abnahmemengen... Und andere Farben als schwarz kosten etwas mehr... obwohl immer noch günstiger als bei Newton Commercial...

Gruß, Diddi

Beim HiF44 werden immer vier Bolzen verwendet. Ein HS2 bzw. 4 verwendet nur zwei diagonale Befestigungen.

Aber wenn es dicht war/ist, dann ist es eine Frage der Möglichkeiten bzw. Vorlieben.

Der Flansch vom HIF hat zwar 4 Löcher zur Verschraubung, aber zumindest bei Mini und auch Metro, egal ob HIF44/6 oder HIF38, immer nur mit 2 Stehbolzen diagonal verschraubt :wink:

Ein HS6 braucht ja auch nur 2 Stehbolzen diagonal und wird dicht :wink:

Gruß, Diddi

Nö, schau dir mal die Farbe der Spritzwand an... :wink::biggrin:

Und wenn ich mich nicht irre, ist das Foto schon fast 1 1/2 Jahre alt, denn die Zündspule hat auf dem Weg nach Bristol, kurz vor´m Ziel noch eine zweite Spule "huckepack" drauf geschnallt bekommen... :redface:

Die neue Spule hatte nach ein paar 100 Km den Dienst quittiert. Zum Glück lag die alte im Kofferraum...:cool:

Hätte man durchaus als T-Spark Ignition System deklarieren können :tongue:

Gruß, Diddi

Danke Diddi,

Muss ich bezüglich elektronischer Zündung etwas beachten? Z.B. das ich eine Startanhebung habe?

Ist der Einbau einfach oder empfiehlst Du das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen?

Was wäre denn eine geeignete/gute elektronische Zündung? Soetwas wie 123Ignition?

Danke und Gruß, Philipp

Ein 123-Verteiler wäre eine Alternative, ist aber auch die teuerste...

Ist aber nicht erforderlich, solange der Mini weitgehend serienmäßig ist.

Es gibt Umrüstsätze in unterschiedlichen Preisklassen, die einfach im Verteiler eingebaut werden, und äußerlich nur an 2 statt 1 Kabel zum Verteiler erkennbar sind.

Diese Umrüstsätze arbeiten in der Regel nur mit 12V und bei einer Startanhebung muss ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum Verteiler gelegt werden. Die Spule und Startanhebung bleiben dabei erhalten.

Hier mal die Optionen...

123-Verteiler http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/C-27H7773.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop

Die etwas günstigere Minispares Version vom 123 http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/C-27H7714.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop

Umrüstsatz von Aldon "Petronix-Ignitor" http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/LU143A.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop

Umrüstsatz von Accu-Spark (Kit 8) http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8

Umrüstsatz von Accu-Spark inkl. Spule (auch die Spule bekommt dann 12V (keine Startanhebung mehr) https://www.ebay.de/itm/AccuSpark-…4-/191889978805

Der Umbau ist recht einfach und zumindest bei Accu-Spark wird eine Einbauanleitung (in Englisch) mit geliefert. Zündlichtpistole und der Umgang damit ist dabei ein MUSS!

Gruß, Diddi