Cooper Sondermodell mit 998cc ?

  • und wieder stöber ich so rum und finde in dieser Auflistung ein Cooper Sondermodell mit 998cc zum 30-jährigen Jubiläum.


    Gibt es zu diesem Modell noch mehr Infos, wie z.B. Ausstattung, Stückzahlen.......?


    540.jpg



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Diese Tabelle ist aber mit Vorsicht zu genießen...da stimmt einiges nicht.

    Es gab eine kleine Sonderserie zeitlich vor dem RSP Vergaser Cooper mit 1300ccm auf Basis des 1000er Minis.

    Zum Nachrüsten wurde ein bearbeiteter Zylinderkopf, eine zweifach HS2 Vergaseranlage und ein modifiziertes Auspuffsystem von John Cooper Garages angeboten. Zielmarkt war, wenn ich mich Recht erinnere, Japan.

    Aufgrund der großen Nachfrage wurde dann letztendlich der 1300er Motor wieder eingeführt, der o.g. RSP Cooper.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ah, cool, hast Du evtl. infos oder Unterlagen zu dem Nachrüstkit ?


    Ich vermute mal waage, dass ich so ein Modell habe.




    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • http://www.minipassionmini.50m…/John%20Cooper%201992.pdf


    Hier in diesem Prospekt wird das Kit erwähnt....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn mir das mit dem Bildern hochladen nicht zu schwer wäre, würde ich den John Cooper conversions Prospekt von 1990 hochladen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 1989 gabs den Racing Green. Das war ein 1000er mit weißem dach, aufgrund dessen wurde er manchmal als Cooper bezeichnet.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Habs gefunden. Im Mini Cooper Gold Portfolio ist ein Bericht über den 89er 1000er von John Cooper Garages mit 64 PS, zwei HS2 Vergaser. Basis war wohl der Racing Green, limitiert auf 500 Stück.


    Das Kit für den 1000er war MCC542

  • na bestens, mit Freibrief zum Tunen. :biggrin:


    Basis war wohl der Racing Green, limitiert auf 500 Stück.

    Weißt Du ob man die Chassis Nummern der 500 irgendwo finden kann?

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Die Chassis Nummern werden wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, da in den 80/90er Jahren diese Dokumentation nicht mehr stattgefunden hat und diese Sondermodelle nicht in "Cooper Spezifikation" vom Band gelaufen sind.


    Und dieses Tabelle...so was schlecht recherchiertes hab ich selten gesehen. :madgo:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und dieses Tabelle...so was schlecht recherchiertes hab ich selten gesehen. :madgo:

    Da machste nix :biggrin:



    In welche Sparte kann man dann meinen Mini einordnen?

    Er ist EZ: 30.03.89. Aus erster Hand einer Frau aus Stuttgart, daher vermute ich mal, relativ original und unverbastelt.

    Könnte das ein British Racing Edition oder dieser 1000er pseudo Cooper von 1989 sein?


    30er Jahre Minilite Typen :wink:

    540.jpg


    Cooper Innenausstattungsteile (glaube ich mal)


    540.jpg


    540.jpg


    540.jpg


    und so von vorne mit weißen Blinkern


    540.jpg


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Sieht aus wie ein normaler Racing Green. Wie kommst darauf das deiner was besonderes ist? Sind da mehr PS eingetragen oder sowas?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ah, genau sowas hatte ich gesucht.


    Nicht besonders. Kann ja nur ein pseudo Jubiläums Cooper oder Racing Green sein.

    Zum Racing Green hat der halt ein paar Unterschiede:

    Weiße Blinker vorne, Cooper Logo auf der Haube, Holz am Armaturenbrett, weiße Aussenspiegel, Chrom Türgriffe aussen und kein Logo im Grill.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Alles Kleinigkeiten, die man mit wenig Aufwand umbauen, einbauen oder weg lassen kann... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Echt jetzt Holz Brett? Das hatte so ziemlich jeder 2 Mini zu der Zeit.


    Ob der Blinker weiß ist oder Orange und nur ewig in der Sonne stand?^^

    Nach 30 Jahren wird so einiges nicht mehr Original sein egal wem der MIni gehöhrt hat. Vorallem nicht in einer Großstadt wie Stuttgart da gibts andauernd Parkrempler.


    Mein erster Mini war ein Racing Green, hab ich aber schnell gegen einen 1300er eingetauscht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • dann brauche ich noch die schönen Racing Green Decals :cool:




    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!