Hallo,
erstmal Danke für euere Antworten. Und dann auch noch von einem Saarländer!:thumpsup:
Wollt mal ein kleines Update los werden.
Die Batterie hatte ich eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da sie auch noch nicht so alt war und laut Ladekontrollleuchte alles in Ordnung zu sein schien. Hab dann gestern aber auf die schnelle noch eine andere besorgt und siehe da: Der kleine orgelt wieder, springt aber immer noch nicht an. Allerdings lässt sich das Licht wieder einschalten.
Die Blinkerlämpchen am Amaturenbrett bleiben immer noch an, egal auf welcher Schaltstufe des Lichtschalters. Die Massepunkte hatte ich bei meiner erst Fehlersuche mit als erstes kontrolliert, werd ich heute aber wieder tun um auf Nummer sicher zu gehen. Wie einst ein befreundeter Kfz- Mechaniker zu mir sagte: "Masse ist alles!":thumpsup:
Das mit den "Fuse Links" kannte ich nicht und werd ich heute auch noch einmal überprüfen. Wäre doch gelacht wenn ich den Mini nicht bis Dienstag für den Tüv wieder fit bekomme. Wobei die LWR mir schon noch ein bisschen Sorgen macht...!
Wer braucht schon Ostern wenn er an seinem Mini schrauben kann!:D
beste Grüße
Markus
Alles anzeigen
Hörst du, wenn du die Zündung ein schaltest, die Benzinpumpe für ein paar Sekunden summen?
Wenn nicht, drücke mal den Crash-Schalter.
Immer noch nichts?
Zieh mal den Stecker an Crash-Schalter ab und messe am Stecker (braun/grau), ob da für ein paar Sekunden Spannung ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Geht gut mit einer Prüflampe 
Kommt nichts an, schau dir mal die fliegende Sicherung dafür an. Sollte hinter´m Lufi zu finden sein (braun/graues Kabel). Auch mal die Kontakte im Sicherungshalter reinigen.
Die glimmenden Blink-Kontrollleuchten bei eingeschaltetem Licht könnten definitiv ein Masseproblem sein.
Ähnlicher Fehler, wie wenn hinten an den Heckleuchten ein Massefehler vorliegt und die Rücklichter zur "Lichtorgel" werden, wenn man gleichzeitig bremst und blinkt 
Dann holt sich das Brems- oder Rücklicht die Masse rückwärts über den Blinkerkreis...;)
Die komplette Instrumentenbeleuchtung sowie die Kontrollleuchten bekommen ihre Masse über einen gemeinsamen Massepunkt, über den auch der Spannungskonstanter seine Masse bezieht.
Dieses Massekabel geht vom Kombistecker (Kontakt #5, schwarzes Kabel) des Instruments zum Hauptmassepunkt des Kabelbaums vorne im Motorraum am in Fahrtrichtung rechten Knotenblech der Motorraumtraverse. Der Anschluss befindet sich unterhalb der Öffnung, durch die der Kabelbaum durch dieses Knotenblech geführt wird.
Abschrauben, Lack entfernen, alle Ring-Ösen reinigen und mit etwas Polfet wieder montieren.
Zieh auch mal den Kombistecker vom Instrument ab und steck ihn wieder an. Ggf. auch die Kontakte des Steckers mal reinigen 
Wenn das Auto ansonsten mängelfrei ist, wird die einseitig defekte Leuchtweitenregulierung nur als geringer Mangel gewertet und die Plakette trotzdem erteilt 
Wenn es überhaupt auffällt 
Dann kannst du dich später um dieses Problem kümmern 
Gruß, Diddi