Erstes problem
Mini läuft mal gut , mal läuft er nicht gut
Drehzahlschwankungen , Standgas von bis zu 4000 umdrehungen und und und
Vorab: Mit Einspritzern habe ich nicht so viele Erfahrungen.
Das Problem mit den Drehzahlschwankungen kann mehrere Ursachen haben.
Temperatur: Motor wird nicht richtig warm bzw. Sensoren senden falsche Signale.
Unterdruck: Unterdruckschläuche undicht = ECU bekommt falsche Signale
Falschluft: ECU versucht gegenzuregeln.
Steppermotor hat Probleme...
Temperaturfühler in der Ansaugbrücke, Heizungschläuche , Thermostat und Temperaturschalter für den zusatzlüfter im Kühler waren Total dicht?!
Alles ist gereinigt und wieder montiert
Ansaugbrücke , Thermostat und Heizung sind von einen anderen Mini gewechselt worden
Zustand war eigentlich gut
Die Temperaturanzeige war immer ,vorher wie auch nach der Reinigung grad so übern blauen Strich
Habe gestern zum 4 mal das Frostschutzmittel abgelassen und nochmal erneuert,zwecks reinigung
Und habe das Thermostat nicht im kopf gelegt, sondern in die Alu-Sandwitchplatte!
Und sieh da! Heizung ist nun endlich warm und hat leistung !
temperaturanzeige in fast Mittig
Und ich mag bald sagen das er besser läuft 
frage an den Profis, was habe ich jetzt verändert und warum bewirkt es soviel?
Der Schlauch dervon der Sandwitchplatte zur Heuzung geht ist jetzt also untern Thermostat
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Du hast das Kühlsystem "repariert", indem du das Thermostat in der korrekten Position montiert hast 
Mit dem Thermostat direkt auf dem Kopf (nicht zwischen Sandwichplatte und Deckel) war der "kleine Kühlkreislauf" unterbrochen und wurde erst frei gegeben, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kam. Dadurch kann das Kühlwasser im Block nicht frei strömen, erhitzt sich im hinteren Blockbereich schneller als vorne und daher die niedrigere Anzeige. Auch die ECU war dadurch länger im "Kaltlauf-Modus", da sie die Werte vom Sensor bekommt und damit die Anzeige steuert 
Gleichzeitig blieb die Heizung kalt, da die eben am kleinen Kühlkreislauf hängt. 
So wie es aussieht, hast du also gleich mehrere Symptome (Motorlauf, Heizung...) auf einmal behoben.
Die Unterdruckschläuche solltest du aber trotzdem noch mal gründlich durchsehen. Rissige Anschlussstücke sind da keine Seltenheit...
Einen kompletten Satz neue Unterdruckschläuche kostet nicht die Welt oder du ersetzt gleich alle durch Meterware aus hochwertigem 3mm Silikon-Unterdruckschlauch.
Mit den 3m kannst du mehrere SPi´s machen und die halten nahezu ewig 
Und bei Gelegenheit solltest du dann noch mal einen Testlauf am Diagnosegerät machen (lassen) und Fehlerspeicher checken/resetten.
Gruß, Diddi