Beiträge von HOT

Was darf sowas denn kosten?

Ganz ehrlich? :rolleyes:

Tür 1 und Tür 2 eigentlich nur noch Kilo-Preis, da die Rahmen nicht mal mehr mit dem erhältlichen Rep-Blech, sondern nur mit noch zusätzlich selbst angefertigten Blechflicken reparabel.

Tür 3 braucht zumindest eine neue Türhaut... `n 20er vielleicht...:rolleyes:

Gruß, Diddi

das heisst also dei Trommelbremse taugt mehr? die S Bremse hatte ja einen Bremskraftverstärker!? der fehlt beim normalen Cooper

Die Duplex Trommelbremse an der VA der Standard-Minis mit 10" ist besser als die 7" Scheibenbremse des 998er Coopers. Selbst mit BKV würde die nicht wirklich besser werden, da Scheiben zu klein und zu dünn.
    Der TÜV wiederum sieht das anders, aber die Jungs haben sicher auch noch nie mit dieser "kleinen" Scheibenbremse gebremst ;)

Die 7,5" Scheibenbremse des Cooper S ist da schon eine ganz andere Liga, wobei auch die noch durch die 8,4" Scheibenbremse der späteren Minis getoppt wird ;)

Gruß, Diddi

ohhhh mann....

Welch ein Verbrechen.....:(
    Schade um die mögliche Historie.

Eigentlich gebe ich dir Recht, aber wer sagt denn, dass dieses Auto nicht schon viel früher zu einem Renner umgebaut wurde?

Viele frühe Minis sind auf der Rennstrecke gelandet.

Anfang der `70er war der vielleicht für einen unwissenden Besitzer nur ein alter, gebrauchter Mini, den man dann zum Renner umgebaut hat und er dann irgendwann, später mal, weiter um- oder aufgebaut wurde.

Die tatsächliche Historie wurde vielleicht erst viel später "gelüftet"...

Aber schade ist es trotzdem :rolleyes:

Es gäbe aber auch die Möglichkeit für einen Enthusiasten, dieses Auto zu kaufen, zu "schlachten", um mit den Teilen in einer anderen Karosse wieder einen Renner aufzubauen oder die Teile zu versilbern und mit der Kohle, die benötigten `59er Teile zu suchen, um ihn wieder...
    Wobei ich bezweifele, dass man da alles zusammen bekommen würde :rolleyes::headshk:

Die Teileliste ist definitiv beeindruckend... ...würde sie nur nicht in dieser Karosserie stecken :(

Gruß, Diddi

Hallo Daniel,

diese kleinen, in der A-Säule eingenieteten Blechplättchen, durch die der Fanghaken läuft und darin einrastet, gibt´s nicht einzeln. Zumindest habe ich sie noch nirgends gefunden.
    Aus Schlachtautos "gewonnene" sind meist auch schon verschlissen :rolleyes:

Aus Blech selbst anfertigen funzt nicht dauerhaft, da die gegen frühzeitigen Verschleiß im Bereich der "Mittelstege" gehärtet :eek: sind.
    Was aber eingermaßen funktioniert, ist den Verschleiß der "Mittelstege" mit Schutzgas aufzuschweißen und mit Schlüsselfeile nachzuarbeiten.
    Die Schweißpunkte sind härter als normales Blech.
    Dazu musst du sie aber erst mal aus der A-Säule heraus bekommen. Die Öffnung ist zu klein :scream: und muss mit einem Dremel erweitert werden :rolleyes:
    Später dann mit Schrauben wieder rein "fummeln" :rolleyes:

Aber danach hält die Tür auch wieder in der geöffneten Position ;)

Die Fanghaken (Door Check Strap), Teilenummer ADA5671 bekommt man einzeln.
    Dazu neue Dichtungen für rechts und links
    Sowie den Splintbolzen

Gruß, Diddi

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen.

1) Ich habe alle Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel neu.
    Die Pleuellagerschalen habe ich "innen" und "aussen" mit Öl benetzt. Bei der demonage schienen die mit einem Ölfilm leicht "zu kleben".

Jetzt kommen mir da Zweifel - können die Lagerschalen durch diesen frischen Ölfilm vielleicht "wandern"?

Da passiert nichts ;)
    Durch den Lagerdruck nach dem Verschrauben wird eh alles überschüssige Öl da raus gedrückt und im Betrieb kriecht eh das heiße Öl in jede Ritze ;)
    Da ist also immer etwas Öl zwischen Lagerschale und Pleuel...

2) Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich die Kolben nicht in die Zylinderbohrungen bekommen. Kolben 1 ging gerade so, Kolben 2 eine 3/4 Std...

Jetzt habe in Keith Calvers "MINI EXPERT Engine" gelesen, der hat die "harten" Kanten zum Kopf hin mit einer Feile LEICHT entgratet.

Das habe ich dann auch an Zylinder 3+4 gemacht und mit einem Kolben_Spannband ging das dann ganz flutschig.

Jetzt kommen mir Zweifel. Beeinträchtigt das eventuell die Abdichtung der Kopfdichtung?

Die Zylinderbohrungen nach den Bohren/Hohnen zu "entgraten" bzw. eine leichte Fase zu feilen/schleifen ist ein MUSS ;)

Sei froh, dass du bei den ersten Versuchen nicht gleich einen Kolbenring geknackt hast :eek:;)

Kopfdichtungsprobleme gibt es dadurch keine ;), es sei denn, du hast eine mächtige Fase mit einer Schruppfeile gefeilt und der Feuerring ragt in diese Fase hinein...:D

Denk auch bitte noch daran, die Gewindebohrungen der ZK-Stehbolzen mit einem Senker anzusenken und die Gewindebohrungen zu reinigen.
    Idealerweise hättest du diese "Vorbereitungen" gemacht, bevor du mit dem Zusammenbau beginnst :rolleyes:
    Späne vom Senken, Entgraten und Gewindereinigen willst du keinesfalls im Motor haben :headshk:

Gruß, Diddi

Erstes problem
    Mini läuft mal gut , mal läuft er nicht gut

Drehzahlschwankungen , Standgas von bis zu 4000 umdrehungen und und und

Vorab: Mit Einspritzern habe ich nicht so viele Erfahrungen.

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen kann mehrere Ursachen haben.
    Temperatur: Motor wird nicht richtig warm bzw. Sensoren senden falsche Signale.
    Unterdruck: Unterdruckschläuche undicht = ECU bekommt falsche Signale
    Falschluft: ECU versucht gegenzuregeln.
    Steppermotor hat Probleme...

Du hast das Kühlsystem "repariert", indem du das Thermostat in der korrekten Position montiert hast ;)

Mit dem Thermostat direkt auf dem Kopf (nicht zwischen Sandwichplatte und Deckel) war der "kleine Kühlkreislauf" unterbrochen und wurde erst frei gegeben, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kam. Dadurch kann das Kühlwasser im Block nicht frei strömen, erhitzt sich im hinteren Blockbereich schneller als vorne und daher die niedrigere Anzeige. Auch die ECU war dadurch länger im "Kaltlauf-Modus", da sie die Werte vom Sensor bekommt und damit die Anzeige steuert ;)

Gleichzeitig blieb die Heizung kalt, da die eben am kleinen Kühlkreislauf hängt. ;)

So wie es aussieht, hast du also gleich mehrere Symptome (Motorlauf, Heizung...) auf einmal behoben.

Die Unterdruckschläuche solltest du aber trotzdem noch mal gründlich durchsehen. Rissige Anschlussstücke sind da keine Seltenheit...
    Einen kompletten Satz neue Unterdruckschläuche kostet nicht die Welt oder du ersetzt gleich alle durch Meterware aus hochwertigem 3mm Silikon-Unterdruckschlauch.
    Mit den 3m kannst du mehrere SPi´s machen und die halten nahezu ewig ;)

Und bei Gelegenheit solltest du dann noch mal einen Testlauf am Diagnosegerät machen (lassen) und Fehlerspeicher checken/resetten.

Gruß, Diddi

Habe einen Überrollbügel mit fester Strebe.
    Er ist aus den frühen 90er Jahren.
    Woran kann ich erkennen, ob er Rollcentre oder Safety devices ist ?
    Er hatte gelbe Aufkleber drauf....

Von den Verbindungsanschlüssen her sind Rollcentre und Safety Devices sehr ähnlich.

Gelbe Aufkleber könnte aber ein Indiz sein.

Safety Devices hat schwarz/weiß/rote Aufkleber.

Rollcentre dagegen gelbe Aufkleber ;)

Gruß, Diddi

Hm, schicker Wagen .. innominor

Hier mal ein Bild meiner Innenausstattung.

Das Polster sieht bisschen fleckig aus, is es aber eigentlich nich. :confused: Aber dreckig is'er ja auch .. es wird eben gearbeitet. :D
    Ansonsten scheint es ja dann doch so zu sein, dass sich mal jemand über einen langen Winter, vor dem Kamin, mit Nähen aufgehalten hat.

Der Bezug passt zum Auto aber ist doch Geschmacksache:rolleyes: Trotzdem klasse Sitze :cool:

Gruß, Diddi

...und trommeln vorne sind schon ok,.....
    lG stefan

...aber nicht bei einem 998er MK II Cooper :headshk:

Die 998er Cooper hatten ab Werk immer eine 7" Scheibenbremse an der VA.

Diese 7" Scheibenbrems war aber alles andere als effektiv (im Gegensatz zur 7,5" Bremse von "S")

"Damals" wurde durchaus schon mal auf Trommelbremse zurück gerüstet ;)

Gruß, Diddi