Beiträge von HOT

Für die Behauptung, dass es sich auf glatten Flächen nicht hält, gibt es bisher keinen Beleg; im Gegenteil, M.S. schafft bisher jeden Langzeittest.

Doch, gibt es. ;)

Das wurde auch beim Lagzeittest der Oldtimer Markt festgestellt und war der einzige Kritikpunkt an M.S.
    Ideal auf gealtertem/angerostetem Blech aber Abzüge in der B-Note bei lackierten Oberflächen.

In diesem Punkt war Time Max besser ("heimlicher Testsieger"), war aber "außer Konkurenz" da Time Max darauf bestand, die Behandlung der Testkörper durch eigenes Personal durchzuführen.
    Da Time Max zu der Zeit nicht für "Selbermacher geeignet" war, wurde M.S. eben als "Selbermacherlösung" Testsieger ;)

Bei Time Max wird, im Gegensatz zu M.S., mit Mischungen unterschiedlicher Viskosität gearbeitet, die dann auf glatten Flächen besser "kleben" und nicht abrutschen.

Die Unterschiede konnte man deutlich bei den Endoskop-Aufnahmen nach der Behandlung sehen.

Gruß, Diddi

Zur Kaufberatung gibt es eine Liste der Schwachstellen bei den Mini Devils, such mal nach "Kaufberatung". Besser ist es jedoch einen Mini erfahrenen aus dem Forum mitzunehmen. Dazu müsstest Du deinen Standort angeben.

Die Seite der Minidevils findest du hier: http://www.minidevils.de/

Dort unter "Tips & Tricks" findest du eine sehr gute Kaufberatung.

Wie auch schon lüdder geschrieben hat, ist es sehr empfehlenswert, einen Mini-erfahrenen zur "Besichtigung" mitzunehmen.
    Gerade beim Mini sieht man in Punkto Rost äußerlich nur die berüchtigte Spitze des Eisberges.

Gruß, Diddi

200er "S" Tacho mittig braucht 808 Umdrehungen.;)

In dem Fall wäre die 6/16 Antriebspaarung laut der Tabelle exakt passend ;)

16er Antriebstitzel Teilenummer DAM2905 (nur gebraucht zu finden)
    6er Antriebswelle Teilenummer 2A3720 (gibt´s auch neu im Handel)

Gruß, Diddi

Edit: Lomo war schneller ;)

Die Dichtung soll für einen 1380er mit 7-Kanal-Alukpof verwendet werden.
    Der hohe Preis der C-AHT189 schreckt mich erstmal nicht so sehr ab, weil das Gesamtprojekt schon recht kostspielig ist. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Mit der C-AHT189 machst du da sicher nichts verkehrt ;)

Die wird von Cometic hergestellt und ist auch für 1380er geeignet ;)

Zitat von minispares

HEAD GASKET-RACE 1275-73.5mm Cometic type

Gruß, Diddi

Ich hab den Smith Tacho bis 200km/h verbaut.

Ich tendier mehr zum richtigen Antrieb. Da das Getriebe momentan eh abgeflanscht ist.

Der "richtige Antrieb" kann aber nur bestimmt werden, wenn man weiß, wieviele "Turns per Mile/Km" der Tacho benötigt, um korrekt anzuzeigen.

Ist es ein 200 Km/h Mitteltacho von Smith wie dieser?

Dann sollte unter dem Km-Zähler eine 3 oder 4-stellige Zahl stehen. Auf dem Foto schwach unter der 4 zu erkennen. (3-stellig bei Km/h oder 4-stellig bei Mls/h)

Diese müsstest du ablesen und dann kann man mehr zum "richtigen Antrieb" sagen ;)

Diese Tachos sind, wenn nicht anders bestellt, für 3,44:1 mit 10" "eingestellt".

Gruß, Diddi

...Also eigentlich kann der Mini nur durch Luftfeuchtigkeit Schaden nehmen.

...und von der entsteht z.B. reichlich in den Schwellern von ganz alleine nur durch Temperaturschwankungen.

Wenn du im Hochsommer bei z.B. 30° und mehr bei Kaiserwetter eine Ausfahrt machts, ihn danach wieder in die "schattige" Garage stellst und er dann über Nacht wieder deutlich unter 20° abkühlt, hast du im Schweller schnell ein Feuchtbiotop :eek:;)

Es schlägt sich einfach nur die, in der Luft vorhandene, Feuchtigkeit an den "kühlen" Flächen nieder...

Also grundsätzlich auch bei einem Schönwetterauto immer die Hohlräume konservieren ;)

Gruß, Diddi

..1980er clubman estate , u.a. mit 1275er motor .

ist es empfehlenswert bei der gelegenheit auf frontkühler umzubauen ?
    gibt das eine wirklich bessere kühlung ?

Der MPi Kühler kann deutlich mehr, als ein serienmäßiger 1275er benötigt.
    Wird in UK auch gerne für Opel/Vauxhall 1,6 16V Umbauten verwendet und reicht aus.

Aber warum willst du umbauen? Wird dein 1275er zu warm? Dann wäre der Frontkühler zwar evtl. ein kurieren der Symptome aber keine Heilung der "Krankheit" :headshk:

Wenn aber noch ein "alter" 1000er Kühler drin ist, ist dieser mit einem 1275er schnell überfordert.

Das ließe sich aber günstiger, einfacher und mit wesentlich weniger "Nachteilen" einfach durch einen 2-reihigen Hochleistungskühler beheben.

Beim Clubby ist zwar etwas mehr Platz vor dem Motor, aber der Zugang zum Verteiler und der Lima ist durch den Frontkühler deutlich schlechter. Beim MPi gibt´s keinen Verteiler und die Lima wurde deswegen nach oben gesetzt.
    Da sollte dann wenigstens auf einen elektronischen Verteiler (Vergaser-Cooper, Ignitor, etc.) und möglichst eine Verteilerkappe mit seitlichen Anschlüssen umgerüstet werden, da sonst das Einstellen des Unterbrecherkontakts nervig wird :rolleyes:

Wenn der Motor weitgehend serienmäßig ist (auch Stage 1 Kit geht), kann man mit dem 2-reihigen Hochleistungskühler durchaus auch auf den mechanischen Lüfter verzichten, wenn man einen guten E-Lüfter (Kenlowe, Spal etc.) verwendet. Somit wäre der Vorteil der geringeren Geräuschkulisse beim Frontkühler schon nicht mehr vorhanden ;)

Gruß, Diddi

zwar vom spitfire, sollte aber mit entsprechender brücke auch beim mini passen, oder?

Grundsätzlich ja, aber nur alleine die Mini-Brücke reicht nicht.

Die Spiti-Brücke hat wie auch Midget/Sprite einen anderen Winkel als die Mini-Brücke. Dadurch bekommen dann auch die Schwimmerkammern einen anderen Winkel.

Dafür gibt´s dann entsprechende Adapterstücke und es werden unter Umständen andere Düsenstöcke mit längerem Schlauch benötigt.

Also nicht wirklich "plug´n play" :headshk:

Wenn die aber eh überholt werden, ist es kein großer zusätzlicher Kostenfaktor ;)

Gruß, Diddi

Ja das sind Risse. Hab mir das mal genauer angekuckt.
    Wie sowas passieren kann frag ich mich allerdings.
    Seit der Motor in meinem Besitz ist, ist er immer mit Öl gelaufen und der Öldruck war auch immer vorhanden.

Das Primärrad wird jedenfalls komplett ausgetauscht und somit auch gleich der Metallring mit erneuert.

Grüße
    migo1980

Glaube nicht, dass das Risse in den Zähnen sind, sondern eher Abplatzungen an der gehärteten Oberfläche.

Das deutet darauf hin, dass zumindest diese Primärrad schon mal an einem Zwischenradschaden "beteiligt" war und nicht ausgetauscht wurde ;)

Gruß, Diddi

... Ich werde erst mal in dieser Richtung weitermachen. D.H Kupplung aufmachen und schauen ob ich in der Kuppl.-mechanik irgendwas feststellen kann.

Erst mal langsam...:rolleyes:

Hast du die Kupplungshydraulik noch einmal entlüftet, nachdem der Motor wieder eingebaut wurde?

Auch wenn kein Schlauch getrennt wurde, kann Luft ins System eindringen, da der Nehmerzylinder-Kolben durch eine Feder herausgedrückt wird, sobald man den Zylinder abnimmt. Wenn dabei etwas zuwenig Flüssigkeit im Voratsbehälter war, ist zwangsläufig Luft ins System gelangt.

Dieses Problem tritt regelmäßig auf, wenn das Reservoir nicht komplett gefüllt ist und der Nehmerzylinder vom Halter abgeschraubt wurde.
    Danach wundern sich die Leute, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt, obwohl ja keine Hydraulik geöffnet und auch sonst nicht an der Kupplung rumgeschraubt wurde.

Bevor du also noch mal alles auseinander reißt, entlüfte noch einmal gründlich die Kupplungshydraulik. Ist nur eine Sache von ein paar Minuten und gibt Gewissheit.
    Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch....

Gruß, Diddi

auch nicht schlecht.
    Passt das ganze auch noch bei eingebauten Motor rein?

Bei dem oben verlinkten Hydraulik Zylinder weiß ich nicht :headshk:
    War auch nur als beispiel gedacht. Die Dinger gibt´s auch in deutlich flacherer/kürzerer Ausführung.

Weiß nur im Moment nicht, wo ich das gesehen habe. War speziell beim Thema Mini.

Ich meine, es könnte in der Serie auf DMax gewesen sein, wo sie unter anderem eine Hamburger Miniwerkstatt vorgestellt haben.
    Da wurde in der Serie ein Getriebe repariert oder gewechselt....

Da passte der Zylinder einfach so zwischen Abzieherplatte und Kurbelwellendruckstück. So leicht, wie da die Kupplung "abgeploppt" ist...:eek: ...und er hat beim Schrauben noch geschnackt...:D

Sah auch nicht TV-mäßig gestellt aus. Habe schon mehrfach von diesen Dingern in Bezug auf Mini-Kupplungen gehört.

Gruß, Diddi

Dann noch ein paar kraeftige Prellschlaege und jede Kupplung ist bis jetzt bei mir gekommen.

Bei einer pre-Verto geht das ja auch prima, aber bei einer Verto-Kupplung sind da die Lamellenfedern im Weg. Da kommt man ohne Zerstörung nicht an die Nabe dran :headshk:

In Punkto Abzieher habe ich auch schon über so einen Hydraulikzylinder nachgedacht, der Zwischen Abzieherplatte und Druckstück in Kurbelwelle gesetzt wird.

Gruß, Diddi

Bin halt immer erstaunt, für wie wenig Geld solche "Projekte" und auch fertige Hütten weggehen und deswegen die Frage.

Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass diese Umbauten in UK keine teure TÜV Einzelabnahme durchlaufen müssen.

Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der dir hier noch bevorsteht, wenn du solch ein Auto von der Insel kaufts und hier zulassen willst ;)

Gruß, Diddi

Vielleicht bist du im "falschen Takt" gelandet. Wenn die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht, dann macht der Verteilerfinger eine. Gezuendet wird ja immer nur einmal pro 2 KW-Umdrehungen (je Kolben). Am besten mal nach den Ventilenstellungen schauen. Sollte so wie von HOT beschrieben aussehen. Bei sind vermutlich grad (Finger auf 8 Uhr) an Zylinder 1 beide Ventile offen. Sollten an Zylinder 1 beide Ventile zu sein, dann hat jemand den Verteilerantrieb falsch rum, bzw 180° verdreht, eingebaut, dann wuerde es passen mit 8 Uhr. Halte ich aber fuer unwahrscheinlich.

Wenn das der Fall ist, wäre es aber auch kein Problem.

Entweder den Verteilerantrieb herausnehmen und um 180° gedreht wieder einsetzen (korrekte Lösung), oder die Zündkabel entsprechend der (falschen) Position korrekt anschließen (pragmatische Lösung) :soupson:.

Wenn also tatsächlich Zylinder #1 auf Zünd OT (beide Ventile entlastet) und der Verteilerfinger auf 8:00 Uhr steht, dann ist eben die Position für Zylinder #1 in 8:00 Uhr und ab dort dann gegen Uhrzeigersinn die Reihenfolge 1-3-4-2 aufstecken.

Gruß, Diddi

Es gibt Fälle, da hat's trotz gutem Kupplungsabzieher ne Woche gebraucht, sie von der KW zu ziehen...
    Gruß
    Olaf

Oh ja :rolleyes:

Und wenn man Pech hat, muss man dann noch den Kupplungsautomaten opfern :scream::rolleyes:

Hatte solch einen Fall selbst einmal.
    Trotz Wärme und viel Geduld (2 Tage) 2 Abzieher gekillt. Dann musste der Automat dran glauben. 2 Lamellenfedern abgeschnitten und mit einem kräftigen Dorn 2 satte Schläge auf die unter kräftiger Abzieherspannung stehende Nabe. Und ab war der Automat.

Gruß, Diddi