Also ich war damit in 'ner Werkstatt und die meinten, dass es da nichts zum Einstellen gäbe, was mich dann sehr wunderte. Aber danke dir schon mal ;D
Allerdings hieß es da weiter, dass das Fahrwerk an sich nicht mehr allzu fein ist...
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, das komplett zu tauschen und dann eben neu einstellen lassen.
Irgendwelche Tipps für neue Fahrwerke?Ray.
Da hat die Werkstatt sogar Recht ;)
An einem serienmäßigen Mini-Fahrwerk gibt´s außer der Spureinstellung (Spurstangen am Lenkgetriebe) keine Einstellmöglichkeiten
Solange das Fahrwerk (Gummibuchsen, Achsschenkelbolzen, Lager etc....) in Ordnung sind, ist auch nicht mehr erforderlich, damit ein Mini geradeaus fährt
Ursachen dafür, dass dein Mini nach links zieht, gibt´s verschieden und es können, bzw. es werden auch mehrere gleichzeitig sein:
- Unterschiedliche Reifendrücke
- Bremsen lösen links nicht vollständig
- Radlager links läuft schwerer als rechts
- Zugstrebengummis verschlissen (dadurch ändert sich einseitig der Nachlauf)
- Achsschenkelbolzen
- Lager obere Dreieckslenker
- Gummis untere Querlenker
- Hilfsrahmenlagerung
Also erst einmal alle Verschleißteile an Fahrwerk und Bremsen prüfen/erneuern, dann Spur einstellen lassen.
Erst dann kannst/solltest du über einstellbare Fahrwerkskomponenten nachdenken, denn mit ausgeleierten Buchsen lässt sich kein Fahrwerk vernünftig einstellen
Gruß, Diddi
Edit: Der Mini-ster war schneller