Beiträge von HOT

    Aufpassen mit der Zündspule. Deine sieht aus wie die MSC105, die würde nicht passen. Brauchst die GCL217 mit 1.6 Ohm!

    Turi, er hat ein Auto mit derzeit Kontak-gesteuerter Zündung und nur einen Kabelbaum vom Vergaser-Cooper drin.

    Mit der MSC105 hast du Recht. Die hatte ich wegen Unterbrecher-Zündung genannt.

    Standard-Spule für Kontakt-Steuerung hat 3,0 - 3,5 Ohm. Die abgebildete "Lucas gold" hat laut Beschreibung 2,8 Ohm und ist für Unterbrecher-Zündung! Könnte aber bei Elektronik etwas zu stark sein und das Modul überhitzen. Auch Accuspark gibt für Elektronik eine 3,0 Ohm Spule an.

    Mit der GCL216 wäre er auf der sicheren Seite!

    Aber die von dir genannte GCL217 mit ca. 1,6 Ohm ist für Ballast-Zündung, die er nicht hat. Die würde schell gegrillt, wenn sie ohne Vorwiderstand betrieben wird! Könnte würde wahrscheinlich auch die Elektronik beschädigen... Mit Vorwiderstand würde sie funktionieren, nur der ist nicht im Kabelbaum vorhanden und müsste separat eingebaut werden... So etwas gibt´s auch von Lumenition und funktioniert mit Elektronik... :wink:

    Mario.B : Die Lucas gold, die du da liegen hast könnte wirklich Probleme machen, da sie vom Primär-Widerstand etwas zu niedrig ist. Du solltest besser eine Spule GCL216 oder z.B. die oben bei Allbrit verlinkte Spule GCL333 besorgen. Nur um Sicher zu gehen, dass dein Elektronik_Modul keinen Schaden nimmt!

    Gruß, Diddi

    Da muss ich dan gleich mal beim 1100 nachsehen ob der Filz dort vorhanden ist.

    Ja das hört man öfter das Leute nicht zufrieden sind, nur ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Prozente was ich komme finde ich wirklich fair aber wie auch immer :biggrin:

    Habe gestern meine Werkstatt bzw Lager aufgeräumt und da ist mir eine neu verpackte Lucas Gold Zündspule untergekommen, hab ich anscheinend mal bestellt hatte ich aber total vergessen.:facepalm:

    Ich füge unten Dan ein Bild ein, laut Limora sollte die 2.8ohm haben also sollte die Dan passen oder?

    Dan hat mich gestern noch ein Kollege besucht und der meinte er hätte noch ein Elektronisches Zündmodul Zuhause und hat mir Dan ein Bild davon geschickt das ich unterhalb Dan auch einfüge, sollte aber für den 45D sein, passt das Teil auch an den 59D oder nicht?

    Die Spule passt... :thumbs_up:

    Das Elektronik-Modul für 45D passt in der Regel auch für 59D :wink:

    Kann sein, dass der "Stift" für den Unterbrecher etwas im Weg ist. Deshalb ist bei den oben verlinkten Kits die Grundplatte mit dabei.

    Man kann den "Stift" entfernen, kann dann aber nicht auf Unterbrecher zurück bauen. Man kann aber auch an der Montageplatte des Moduls etwas Platz mit einer Feile schaffen und hat somit die Möglichkeit, auch wieder auf Kontakt zurück zu bauen ... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ja, auch der 45D hat den Schmier-Filz, nur an etwas anderer Position...

    Das "grüne L" ist wirklich keine so gute Adresse, da es eine "Apotheke" ist und über die Beratung dort hört man selten gutes... :roll-eyes:

    Wenn du direkt eine neue Spule kaufen willst, dann wäre die GCL216 oder auch die "Lucas gold" die richtige Wahl.

    Gibt´s natürlich auch bei den Händlern in D. Teilweise auch alternativen.

    Z.B. als normale Spule https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GCL333 oder wieder die "Lucas gold" https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GCL105

    Die Umrüstung auf Elektronik hat definitiv den Vorteil, dass sie quasi wartungsfrei ist. ZZP wird nur ein mal eingestellt und das wars. Schließwinkel gibt´s hier nicht als solches. Zusätzlich hat sie einen stärkeren Zündfunken, da der elektronische "Schließwinkel" deutlich größer ist als beim Kontakt, wodurch die Spule mehr Zeit zum Laden hat. Auch der Kondensator entfällt und somit ist eine weitere Fehlerquelle eliminiert.

    Natürliche verschleißt das Zündgeschirr (Kappe, Finger, Kabel) trotzdem und sollten regelmäßig geprüft/gewechselt werden...

    Umrüst-Kits gibt´s diverse.

    Beispiele:

    - Lumenition Magnetronic: In UK http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/MTK007.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop (auf Lager) ...oder in D https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MTK007 (mit 3 Wochen Lieferzeit)

    Aldon Ignitor: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/LU143A.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop ...hier wird auch die Grundplatte mit umgebaut. Etwas mehr Aufwand...

    Accuspark: http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8 ...sehr ähnlich dem Aldon Ignitor, auch mit neuer Grundplatte, aber deutlich günstiger...

    Günstig-Version: https://www.ebay.de/itm/1438591100…ABk9SR5yzrbSZYg ...funktioniert gut und habe ich selbst schon mehrfach verbaut. Da kann man sich durchaus auch ein zusätzliches Kit "auf Lager legen", denn auch die Elektronik kann mal kaputt gehen (selbst noch nicht gehabt)... :wink:

    Umbau mit der Lumenition und der "Günstig-Version" ist recht simpel. Kontakt und Kondensator ausbauen. Zündmodul erinbauen. Sensorring auf die Verteilerwelle (Nocken) aufdrücken, kabel verlegen und an Spule anschließen (rot = + und schwarz = -). Finger und Kappe drauf. Verteilerklammer lösen, damit er drehbar ist. Assistent startet während du den Verteiler etwas links/rechts drehst, bis er anspringt und dann wird nur noch der ZZP mit Pistole eingestellt, fertig...

    Bei den anderen Kits muss halt zusätzlich noch die Grundplatte mit umgebaut werden, was etwas fummelig ist...

    Alle oben genannten Zündmodule sind sehr zuverlässig. Hatte bisher noch kein kaputtes Modul, außer mal ein Fehler vom "Einbauer", der eines der Kabel eingequetscht hat :facepalm: , was nach kurzer Zeit zum Ausfall (wegen Kurzschluss) geführt hat, sowie einmal ein falsch verlegtes Kabel, was die Fliehkraftverstellung behindert hat :madgo: ...

    Gruß, Diddi

    Vorab erst mal...

    Dass die Spule bei eingeschalteter Zündung (und gleichzeitig geschlossenem Kontakt) warm wird, ist normal. Sollte man grundsätzlich nicht unnötig machen!!! Da fließen tatsächlich ein paar Ampere...

    Elektronische Zündung ist da weniger problematisch...

    Aber wir kommen der Sache schon langsam näher :wink:

    Zum einen fehlt an deinem Unterbrecher-Kontakt der kleine Schmier-Filz. Direkt neben der Ausbuchtung für den Schraubendreher zum Einstellen, stehen 2 kleine Zapfen parallel zur Verteilerwelle hoch. In den Spalt dazwischen gehört der Schmierfilz!

    Auf dem Foto des neuen Kontaktes ist er in dem Tütchen beigelegt...

    Fehlt der, verschleißt der Plastikläufer deutlich schneller, schmilzt in der Regel aber nicht so schnell weg...

    Bez. Bj. ist der Motor weniger interessant, sondern die Karosserie wegen dem Kabelbaum (Verkabelung für Vorwiderstand oder nicht)...

    Du schreibst, dein Kabelbaum ist vom Vergaser-Cooper. Der hatte definitiv keinen Vorwiderstand! Also muss es auch eine entsprechende Zündspule sein!

    Auf deiner Spule kann man nichts mehr entziffern. Also hilft nur messen oder gleich eine neue/passende kaufen.

    Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?

    Es geht um die Messung des Widerstandes der Primär-Spule.

    Alle Kabel außer den Zündkabeln abklemmen und dann mit dem Multimeter (Stellung 200 Ohm) zwischen + und - der Spule messen.

    Spule für Unterbrecherzündung ohne Vorwiderstand hat ca. 3,0 - 3,5 Ohm

    Spule für Unterbrecherzündung mit Vorwiderstand hat ca. 1,3 - 1,5 Ohm

    Spule für Vergaser-Cooper (elektronische Zündung) sowie auch SPi hat ca. 0,7 - 0,9 Ohm

    Die korrekte Spule für deinen Motor / Kabelbaum sollte also ca. 3,0 - 3,5 Ohm haben. Deutlich weniger überlastet den Unterbrecher-Kontakt!

    Eine Spule mit nur 0,7 - 0,9 Ohm "grillt" ihn in kurzer Zeit!!!

    Gruß, Diddi

    Hallo Mario,

    ein schmelzender Unterbrecher-Läufer kann mehrere Ursachen haben...

    1. Falsche Zündspule. Wenn ein Zündsystem ohne Vorwiderstand mit einer sogenannten Ballast-Zündspule betrieben wird, arbeitet die Spule konstant mit 12V statt ca. 9V. Dadurch wird der Unterbrecher-Kontakt sehr heiß = Plastik-Läufer schmilzt...

    2. Schlechter Kondensator. Arbeitet der nicht richtig, wird der Zündfunke am Unterbrecher nicht "gelöscht" und wiederum wird der Kontakt sehr heiß...

    3. Schlechter Kontakt (mit den Kontakten sowie auch den Kondensatoren gibt es schon seit längerer Zeit immer wieder Qualitäts-Probleme... :roll-eyes: )

    4. Mangelnde Schmierung. Der 59D hat am Unterbrecher ein Filz-Pad, welches konstant am Nocken anliegt. Da gehören 1-2 Tropfen Öl dran. Er hält den Nocken sauber und schmiert ihn gleichzeitig...

    Welches Bj. hat den 1000er? Daran könnte man ggf. identifizieren, ob er eine Ballast-Zündung oder eine normale hat, um die Spule zu bestimmen.

    Oder schauen, welche Kabelfarben an die Spule (+) gehen. Nur weißes Kabel = normale, 12V Zündung. Rosa/weiß plus weiß/gelb = Ballast-Zündung mit entsprechender Spule...

    Alternative wäre der Umbau auf eine Elektronische Zündung (z.B. Aldon/Petronix Ignitor oder Accuspark), wodurch Unterbrecher und Kondensator (die Haupt-Schwachpunkte) entfallen... Korrekte Spule aber auch hier erforderlich!

    Gruß, Diddi

    Habe leider keine Ahnung vom Schlauchinnendurchmesser beim MPI, aber wenn man bohren und Gewinde schneiden muß, könnte man es an einem preiswerten Teil testen.

    https://www.ebay.de/itm/1656361822…7Cclp%3A2349624

    Das wäre auch eine gute Lösung. Evtl. geht´s damit sogar ohne den Sensor-Adapter, da deutlich mehr "Fleisch" da ist... :thumbs_up:

    Das Teil ist cool, da es für viele Sensoren mit 1/8" NPT passt und gleichzeitig noch den erforderlichen Masseanschluss für "1-Polige Geber" hat, der erforderlich ist, weil das Teil ja von der Motor-Masse entkoppelt ist und Kühlwasser als "Ersatz" nicht ausreicht...

    Gruß, Diddi

    Dafür müsste ZK gebohrt werden; daß ist aber leider eine „nicht darf sein“-Lösung…

    Die Suche nach geeigneten Abdichtungsmethode geht also weiter.

    Das wird außer mit zusätzlichem Dichtmittel nie dicht werden...

    Die "Wachskapsel" einfach in den Schlauch zu stecken und dann durch die Schlauchverbindung nach außen zu führen hat aber auch noch weitere Nachteile/Probleme...

    Zum einen wird dadurch der Wasserstrom behindert, da die Wachskapsel im Schlauch den Querschnitt deutlich verringert.

    Zudem sitzt sie nicht fest/starr und kann sich im Wasserstrom bewegen. Das macht die eingeklemmte Kapilarleitung nicht lange mit und bricht früher oder später...

    Beim MPi den Kopf bohren fällt aus, weil an der Stelle der Lima-Halter im Weg ist.

    Aber der oben verlinkte Schlauchadapter wäre doch durchaus eine Lösung.

    Klar daß der Sensor dafür zu lang ist, aber das ist er im Kopf auch. Und dafür ist eben der oben verlinkte Adapter von Allbrit, oder auch das entsprechende Equivalent von Minispares gemacht. Nur passt der nicht "plug´n play" in den Schlauchadapter.

    Der Sensor bzw der Adapter dafür hat ein 5/8" x 18 UNF Gewinde

    Der oben verlinkte Schlauchadapter hingegen hat ein 3/8" BSP Gewinde

    Die passen nicht ineinander da der Durchmesser zwar annähernd gleich, die Gewindesteigung aber ander ist. Das "passt" nur mit Gewalt...

    Den Schlauchadapter gibt´s aber auch mit deutlich kleinerem M12 x 1,5 Gewinde

    Das kann man problemlos auf 14,5mm Kernloch etwas aufbohren, ein 5/8" x 18 UNF Gewinde bohren und dann den Sensor-Adapter von Allbrit oder Minispares verwenden...

    Gruß, Diddi

    PAB : Der angebotene Lenkstockschalter passt aber nicht im MPi :wink:

    Stefan361 :

    Es gibt ihn auch unter der Teilenummer XPE100420PMP im Mini-Teilehandel... :wink:

    Um Beispiele zu nennen...

    In UK: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Switches,%20stalks/XPE100420PMP.aspx?0912&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Switches,~stalks.aspx|Back%20to%20shop ...auf Lager

    In D: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=XPE100420PMP ...Lieferzeit 14Tg

    In F: https://www.datch.fr/fr/mini-mg-tri…0mgf-p-120.html

    Oder einfach mal die Mini Teilehändler in D anrufen. Siehe Teilehändler und Werkstätten

    Gruß, Diddi

    Diese Steckverbinder sind original und es passen tatsächlich 4 Kabel da rein, obwohl nur 3 genutzt werden...

    Auf dem Foto ist tatsächlich etwas falsch verkabelt.

    In diese Steckverbinder gehört immer nur eine Farbe. Ohne Zusatzscheinwerfer sind es jeweils 3 Kabel der gleichen Farbe!

    Schwarz = Masse

    Rot = Standlicht

    Blau/rot = Abblendlicht

    Blau/weiß = Fernlicht

    Auf dem Foto sind bei 2 der Verbinder blau/rot und blau/weiß gemixt, was zu deinem Problem geführt hat oder immer noch führt...

    Gruß, Diddi

    schelle63 : Es geht nicht um die 2 Bolzen/Muttern, mit denen der Rahmen im Schweller-Ende verschraubt wird, sondern um die eingeschweißten Muttern im Rahmen, an denen der äußere Schwingenhaltewinkel (hier Spur/Sturz Kit) verschraubt wird... :wink:

    jakobsturm : Um da dran zu kommen, muss die Schwinge komplett ausgebaut werden. Dann die obere Bohrung, wo die Mutter abgefallen ist, soweit aufbohren, dass eine M8 Mutter (eigentlich 1/4" x 20 UNF) hinein passt. Dir Mutter mit einer eingeschraubten Schraube Flächenbündig in die Bohrung halten und rund herum verschweißen.

    Andere Alternative wäre eine M8 Nietmutter... :wink:

    Gruß, Diddi

    Jedoch ist die Scheibe mit einer Distanz von ca. 1.5mm nach außen zusetzen. Radflange sind von der normalen Minibremse zu verwenden.

    ...immer bedenken, dass sich mit dieser Bremse die Spur dementsprechend erweitert und gegebenen Falles andere Radlaufverbreiterungen benötigt werden!

    Bernie, jetzt bin ich irritiert...

    Wenn die originalen Mini Antriebsflansche verwendet werden, wie soll dann die Spur breiter werden???

    Beide Scheiben, egal ob innen belüftet oder nicht, werden von innen gegen den Antriebsflanscg geschraubt. Wie soll da die innen belüftete Scheibe mit einer Distanc von 1,5mm weiter nach außen montiert werden...? Werden die Flansche innen, an der Auflagefläche der Scheibe abgedreht?

    Bei Minispares werden für innen belüftete Scheiben abgedrehte Flansche vom Metro verwendet, damit die Scheibe nicht am Achsschenkel schleift. Die Scheibe wandert dadurch 3/8" weiter nach außen. Gleichzeitig verbreitern diese Flansche die Spur pro Seite um rund 7mm...

    Wirfst du da vielleicht etwas durcheinander?

    Dazu kommt noch, dass Mini Antriebsflansche mit 3/8" Bolzen verschraubt werden. Metro Scheiben hingegen mit M10 und die M10 Bolzen passen nicht durch die Mini Flansche und müssten aufgebohrt werden...

    Ein weiteres "Problem" ist die Verschraubung vom Metro Sattel an den Mini Achsschenkel. Metro Sattel hat M10 Bohrungen und Mini Achsschenkel wieder 3/8". Beim ERA wurde das serienmäßig mit speziellen Bolzen gelöst. Haben 3/8" Gewinde aber einen knapp 10mm Schaft...

    Aber auch ich kann bestätigen, dass die Metro-Bremse deutlich besser ist als die Mini 8,4" Bremse. Nicht nur wegen der Belüftung...

    Die 4 Kolben der Metro Bremse haben in Summe etwas mehr Kolbenfläche als die 2 Kolben der Mini 8,4" Bremse. Allein dadurch ergibt sich ein etwas höherer Druck bei gleichem Druck vom Pedal/BKV. Dazu sind die Metro Bremsklötze etwas größer als bei Mini 8,4" Bremse und die Klötze werden gleichmäßiger auf die Scheibe gedrückt...

    Gruß, Diddi

    Die Anschlüsse auf den Kerzen sind schnell geprüft...

    Hauptursache für deine Zündaussetzer / springender DZM sind tatsächlich die Anschlüsse an der Zündspule.

    Da sind Steckfahnen an den Spulenanschlüssen angeschraubt. Da kann sich die Verschraubung gelöst haben und Wachkelkontakte sorgen dann für gelegentliche Zündaussetzer. Hier bekommt auch der DZM sein Signal und springt dann...

    Auch die Kabelschuhe können Kontaktprobleme haben weil sie auf den Steckfahnen zu lose sind oder die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel selbst ist oxydiert, was für den gleichen Effekt sorgt.

    Am besten, du machst an der Spule alle Kabelschuhe neu und reinigst die Anschlüsse an der Spule. Steckfahnen abschrauben, reinigen und wieder anschrauben...

    Die Kabel nicht vertauschen!

    Sollte das alles keine Besserung bringen, besorg dir eine neue Spule...

    Gruß, Diddi

    Just for Info:

    sportback

    Nicht sportback sondern Sportpack was soviel wie Sport Paket bedeutet.

    Beinhaltete die "Hamsterbacken"-Verbreiterungen, 6x13 Felgen und ausgeschnittene und wieder verstärkte Radausschnitte, sowie rote Koni-Stoßdämpfer...

    Gruß, Diddi

    Warum Limora sein lassen? Schlechte Teile?

    Apotheken-Preise. Keine fundierte Beratung (mehr)...

    Einzig der Katalog ist prima und der wurde von einem Mini-Kenner erstellt. Seit dem der (mittlerweile schon lange) nicht mehr dort ist... :roll-eyes:

    Haben in ihrem Katalog eigene Teilenummern vergeben, was das Vergleichen erschwert... :roll-eyes: "Ein Schelm, wer da Böses denkt..." :tongue:

    Gute Berater wurden oben schon genannt und "Einkaufs-Möglichkeiten gibt´s reichlich. In D sowie auch im Ausland...

    Siehe z.B. Teilehändler und Werkstätten

    Wobei, wenn man sich gut beraten fühlt, sollte das auch durch Kauf honoriert werden. Beraten lassen und dann doch woanders kaufen, weil´s etwas billiger ist, geht schnell nach hinten los und die Beratung ist dann passé...

    Mini Mania in Kaufbeuren ist z.B. nicht sooo weit weg von dir...

    Gruß, Diddi