Übrigens:
Wie Diddi schon sagte, hat sich das Spiel nach Festziehen der Kontermutter immer noch ein wenig verändert, obwohl ich versucht habe, den Schraubenzieher exakt in der Positon zu belassen.
Hab auch anfangs nochmal korrigiert, aber so richtig wollte das vorher eingestellte Spiel auch dann nicht konstant bleiben
Ich stelle mir die Frage, wie genau ein Profi wirklich die geforderten Werte (ca. 0,27 bis 0,33 mm) einstellen kann.
Das liegt einfach an dem geringen Spiel innerhalb des Gewindes ![]()
Mit dem Schraubendreher drückst du die Einstellschraube nach unten, die Kontermutter aber zieht sie wieder nach oben ![]()
Mit etwas "Gefühl" bekommt man das schon recht genau hin ![]()
Der Ventildeckel bekommt laut Handbuch (Haynes) 3,5 lbf ft bzw. 4,7 Nm.
Also wirklich nur ganz "zart" ![]()
Die Ventildeckeldichtung solltest du trotzdem bei Gelegenheit erneuern.
Die härtet mit der Zeit aus und bei dem geringen Anzugsmoment ist die schnell undicht.
Die neue dann mit etwas Dichtungsmasse oder Kleber (Pattex) in den (vorher entfetteten) Ventildeckel einkleben, umgedreht auf einer geraden Unterlage ablegen und mit einem Gewicht beschwehren. So sitzt sie schön gerade und kann beim Einbau später nicht verutschen.
Ich fette die Dichtfläche der Korkdichtung dann vor dem Einbau ganz dünn ein. so klebt sie nicht am Kopf fest. Trocken einbauen ist aber genauso OK ![]()
Gruß, Diddi